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Bremsflüssigkeit wechseln


Hyper
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  • 3 months later...

Hallo Zusammen, beim Wechsel der Bremsbeläge ist mir aufgefallen, dass ein Kolben im Bremssattel feucht ist, und sogar drei Tropfen Bremsflüssigkeit ausgetreten sind. Nach mehrmaligem Hin-&Her-Bewegen kam nix mehr an Bremsflüssigkeit, allerdings ist der Kolben immernoch etwas „feucht“ am Rand. Da ich so einen Fall noch nicht hatte hier meine Frage: kann ich die Dichtung am Kolben wechseln oder muss der gesamte Sattel getauscht werden?

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

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vor 3 Minuten schrieb AmigoZR:

Hallo Zusammen, beim Wechsel der Bremsbeläge ist mir aufgefallen, dass ein Kolben im Bremssattel feucht ist, und sogar drei Tropfen Bremsflüssigkeit ausgetreten sind. Nach mehrmaligem Hin-&Her-Bewegen kam nix mehr an Bremsflüssigkeit, allerdings ist der Kolben immernoch etwas „feucht“ am Rand. Da ich so einen Fall noch nicht hatte hier meine Frage: kann ich die Dichtung am Kolben wechseln oder muss der gesamte Sattel getauscht werden?

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

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Das Problem kann man relativ preisgünstig mit dem entsprechenden Dichtsatz lösen. Ob ggf. auch die Bremskolben getauscht werden müssen muss konkret der Fachmann entscheiden, wobei das bei einem recht neuen Bock eher selten der Fall sein dürfte. Auch gilt hier immer, wenn man selber schraubt an der Bremsanlage ist falsche Sparsamkeit ggf. dem Leben nicht zuträglich, also bitte nicht hudeln, es lohnt sich nicht.

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  • 1 year later...
  • 3 years later...

Ist es wirklich so einfach, bei der 950er die Bremsflüssigkeit zu wechseln oder braucht man da "Spezialwissen"? Ein KFZ-Meister mit entsprechender Ausstattung sollte doch so etwas hinbekommen, oder gibt es da signifikante Unterschiede beim Motorrad?

https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/wartung-und-pflege/bremsfluessigkeit-motorrad/

Ist ja im Grunde genommen nur wechselseitiges Ziehen des Bremshebels und öffnen der Ablasschraube 🤔

Edited by Anthony
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Normal ist nichts dabei.

Ausgleichsbehälter öffnen - Behälter an Bremszylinderentlpftungschraube dran - unter Pumpen die alte Bremsflüssigkeit herauspumpen - neue Bremsflüssigkeit in den Behälter einfüllen - Bremsenseite wechseln - gleiches Spiel - fertig.

Wichtig ist, dass der Behälter immer gefüllt ist und keine Luft ins System gelangt. Und die neue Flüssigkeit solange pumpen, bis es unten frisch herausläuft. Grob kannst sagen, den Behälter ungefähr 3 bis 4 mal auffüllen. 
 

Ich hab hier so eine ganz primitive Lösung. Jetzt nicht exakt den abgebildeten, aber von der Funktion her ähnlich für irgendwas um die 20 Steine.

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Edited by mabou950
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Also alles wie beim Auto. Sollte man also hinbekommen. Hatte an anderer Stelle nur mal gelesen, dass wenn die Flüssigkeit auch aus dem ABS Block soll, man wohl ne Vakuumpumpe benötigt und der Wechsel der hinteren Bremsflüssigkeit etwas aufwendiger sein soll. Eine Vakuumpumpe wäre aber im Bedarfsfall auch zur Hand.

Hat irgendjemand eine Empfehlung für gute Dot5.1 Brühe?

BTW:

Kann man die Bremsflüssigkeit auch mit einer Kunststoffspritze aus dem Krankenhaus auffüllen oder ätzt das den Kunststoff der Spritze weg? Frage nur deshalb, um sicherzugehen, nichts daneben zu gießen.

Edited by Anthony
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Bei der Plörre die du drin hast würde ich einmal den ABS-Block mit durchspülen, wenn da Wasser drin ist und die Ventile rosten, wird das u.U. teuer.

Also normal wechseln. Dann vorne ein paar harte Bremsungen machen, so dass das ABS anspringt. So wie du auf Bildern auftrittst sind Stoppies ja kein Thema für dich. Dadurch wird der ABS-Block mit frischer Bremsflüssigkeit gespült. Und dann nochmal wechseln, damit das Gemisch auch raus kommt. Da hilft dir auch ne Vakuumpumpe nix. Und ja, Einwegspritzen kannst du verwenden, das ist Bremsflüssigkeit und keine Salzsäure.

Eigentlich wäre mein Ratschlag bei den Fragen: "Lass es machen oder hol dir mindestens fachliche Unterstützung" aber nun gut. Viel Erfolg.

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vor 51 Minuten schrieb mabou950:

⚠️ DOT 4  brauchst.

Ich hab’ die von Motul.

Also ich würde gleich auf 5.1 gehen. Soll ja auch mit 4 kompatibel sein. Hardware ist komplett vorhanden. Wie gesagt, habe ich eine sehr gut ausgestattete KFZ-Werkstatt zur Hand.

vor 46 Minuten schrieb letzte Rille:

Eigentlich wäre mein Ratschlag bei den Fragen: "Lass es machen oder hol dir mindestens fachliche Unterstützung" aber nun gut. 

Ich gehe da nicht selbst dran. Lasse das meinen KFZ-Meister machen? Ich betätige höchstens die Hebel 😂

vor 46 Minuten schrieb letzte Rille:

Da hilft dir auch ne Vakuumpumpe nix.

Wie handhabt denn der Händler das, um die Flüssigkeit aus dem ABS Block zu bekommen? 

vor 46 Minuten schrieb letzte Rille:

So wie du auf Bildern auftrittst sind Stoppies ja kein Thema für dich.

Wie trete "ich" denn auf Bildern auf 🤔 Dachte der Auftritt ist eher Eisdiele und weniger eines jenen, der auf letzter Rille unterwegs ist 😂

 

Edited by Anthony
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vor 1 Stunde schrieb Anthony:

Also ich würde gleich auf 5.1 gehen. Soll ja auch mit 4 kompatibel sein. Hardware ist komplett vorhanden. Wie gesagt, habe ich eine sehr gut ausgestattete KFZ-Werkstatt zur Hand.

Ich gehe da nicht selbst dran. Lasse das meinen KFZ-Meister machen? Ich betätige höchstens die Hebel 😂

Wie handhabt denn der Händler das, um die Flüssigkeit aus dem ABS Block zu bekommen? 

Wie trete "ich" denn auf Bildern auf 🤔 Dachte der Auftritt ist eher Eisdiele und weniger eines jenen, der auf letzter Rille unterwegs ist 😂

 

Der Händler kann über das Steuergerät die Ventile im ABS-Block öffnen. Dann fließt die frische Bremsflüssigkeit auch durch den Block. Ob er das tatsächlich macht, keine Ahnung. Ich vermute eher nicht.

Mit der Unterdruckpumpe "ziehst" du die Bremsflüssigkeit und pumpst sie nicht. Das ist völlig unabhängig vom ABS-Block.

Und zu den Bildern: Ich glaube ich "fall" noch auf die Eisdielenfraktion ein. Volle Herstellermontur und Stickerset verbinde ich mit Dauerwheelie und Stoppies an jeder Ampel. ;)

Wenn du es eh machen läßt, schau einfach dass gründlich gespült wird. Wenn du wirklich soviel Wasser drin hast, kontrollier auch die Membran im Deckel, irgendwo muss es ja herkommen.

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vor einer Stunde schrieb letzte Rille:

Der Händler kann über das Steuergerät die Ventile im ABS-Block öffnen.

Stimmt, sowas habe ich gelesen. Vielleicht kann ich meinen Kumpel ja dazu überreden, sich die entsprechende Software für seinen Gutmann-Tester zu kaufen 😂

vor einer Stunde schrieb letzte Rille:

Und zu den Bildern: Ich glaube ich "fall" noch auf die Eisdielenfraktion ein. Volle Herstellermontur und Stickerset verbinde ich mit Dauerwheelie und Stoppies an jeder Ampel. ;)

Ich glaube du verwechselst mich 🤔 Es gibt hier kein einziges Bild von mir als Person, ich trage kein einziges Kleidungsstück von Ducati sondern nur "preiswertes" Zeug und Sticker habe ich auch keine an der Karre, nur ein paar winzige Ducati-Felgenrandaufkleber und jeweils an der Kühlerverkleidung, damit die nicht so nackt aussieht 😇

Dennoch danke für die Hilfe. Das Problem mit dem Wasser soll wohl nicht sooo unüblich bei der Hyper sein. Hinten i.d.R. öfter als vorn, da durch den Krümmer hinten die Flüssigkeit heißer wird als vorn. Werde die Membran mal checken.

Kleiner Nachtrag:

Da ich ja eine M... bin und noch nie ins ABS gebremst habe, dürfte die "verwässerte" Brühe doch auch noch nicht im Block sein oder sehe ich das technisch falsch 🤔

Edit 2:

Kann mich erinnern, dass der Mechaniker bei der Übergabe nach der 1.000er Inspektion noch einmal mit rauskam, weil er meinte aus dem Augenwinkel gesehen zu haben, dass der Deckel/Dichtung des Behälters nicht richtig sitzt. Nach ein bisschen fummeln und hinzurufen einer weiteren Person war dann angeblich wieder alles in Ordnung. Vielleicht wurde damals ja was "verschlampt".

Edited by Anthony
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Nee, siehst du nicht falsch, aber sichergehen kannst du deswegen nicht. Und altern tut die Bremsflüssigkeit trotzdem. Also wenn du eh grad dabei bist und die Möglichkeit besteht, lass den ABS-Block spülen. Wenn nicht, wirst du vermutlich keinen Unterschied spüren. Es macht halt Sinn, wenn man schon dabei ist und die Möglichkeiten bestehen, es komplett richtig zu machen.

Ich hab nur ein Bild deiner Husky gesehen, den Rest hat meine Fantasie erledigt.;)

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vor 2 Stunden schrieb letzte Rille:

Der Händler kann über das Steuergerät die Ventile im ABS-Block öffnen. Dann fließt die frische Bremsflüssigkeit auch durch den Block.

 

Dumme Frage: Bist Dir da sicher oder hast das mal gesehen?

Ich weiss,dass dies bei verschiedenen Triumph geht, allerdings hat mir der Ducati-Händler gesagt,das ginge bei Duc nicht und sei auch nicht nötig.

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vor 15 Minuten schrieb idaka:

Dumme Frage: Bist Dir da sicher oder hast das mal gesehen?

Ich weiss,dass dies bei verschiedenen Triumph geht, allerdings hat mir der Ducati-Händler gesagt,das ginge bei Duc nicht und sei auch nicht nötig.

Ich kenne das grundsätzlich von Bosch-ABS-Systemen. Wenn Ducati in ihrer Software die Schnittstelle weggespart hat, dann wäre das traurig.

Allerdings stellt sich mir dann die Frage, wie eine Erstbefüllung erfolgen soll? Bosch liefert wohl kaum vorbefüllte ABS-Blöcke? Und der Händler liefert bestimmt keine Motorräder mit Luft im Bremssystem aus?

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vor 4 Stunden schrieb idaka:

Ich weiss,dass dies bei verschiedenen Triumph geht, allerdings hat mir der Ducati-Händler gesagt,das ginge bei Duc nicht und sei auch nicht nötig.

Ich mache das bei meiner  ABS Triumph aber trotzdem selbst. Nachteil, ich brauche etwas mehr Bremsflüssigkeit also die doppelte Menge und bissel mehr Zeit.

Ich wechsle durch pumpen oder saugen die Flüssigkeit. Dann fahre ich in eine Seitenstraße wo es am Rand bissel sandig ist und lasse das ABS so aus 50kmh mehrmals rattern. Dann wechsle ich wieder " wie oben " die Flüssigkeit und eventuel bei der nächsten Runde nochmals bissel das ABS in Funktion bringen - aus die Maus .

Ich denke dann wurde auch der Modulator mit frischer Flüssigkeit durchgespült weil die ventile ja geöffnet haben.

Unabhängig vom Wechsel der Bremsflüssigkeit ist es kein Fehler wenn man das ABS vorne u. hinten so ab und zu in den Regelbereich bringt.  Jetzt nicht gerade auf griffigstem Asphalt, aber zbs. auf nen Feldweg oder eben einer am Rand sandigen Str. geht das wunderbar Das mache ich eh ab und an, denn es soll vorbeugen  gegen teuere Schäden am Modulator wenn der " Nie " regelt - wurde mir gesagt 😇

 

Natürlich nicht bei meiner Hyper ..... die hat kein ABS 😏 Würde ich aber genauso machen wenn sie denn Eines hätte. Ic könnte auch zum Dealer gehen, kost ja nicht die Welt.

 

Grüße gerhard

 

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vor 2 Stunden schrieb Anthony:

@Silver Riderkommt man bei dem Prozedere noch mit einem 0,5L Gebinde hin?

Ja natürlich.

Ist ja eh nicht so gut wenn man ein angebrochenes Gebinde nicht in Kürze aufbraucht und es zwei Jahre in der Garage stehen lässt.

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Kurzes Update.

Mein Händler räumt durchaus ein, dass durch ein nicht richtig geschlossenen Deckel ungewöhnlich viel Kondensat in das System gelangt sein könnte. Ich wurde gebeten, dass nicht selbst zu beheben, bis sich der Händler das mal angesehen hat.

Edited by Anthony
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vor einer Stunde schrieb Anthony:

Kurzes Update.

Mein Händler räumt durchaus ein, dass durch ein nicht richtig geschlossenen Deckel ungewöhnlich viel Kondensat in das System gelangt sein könnte. Ich wurde gebeten, dass nicht selbst zu beheben, bis sich der Händler das mal angesehen hat.

 

Perfekt Anthony

....... und wenn du eh schon beim Händler bist, soll er es nicht nur anschauen sondern auch gleich machen . Kost nicht die Welt, dauert nicht lange  und du ersparst dir Gefummel nebst eventuell bissel Sauerei 😇

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