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Hypermotard 698 Mono


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb mabou950:

! „Die Hersteller“, „die Gottlosen“, „die Weltverbesserer“, „am Kindergarten“. Alter Schwerde, was geht?

Streckensperrung …. am Kindergarten? 😂😂😂😂 Weil die Duc am Kindergarten konstant zu laut vorbeigeruckelt ist. „Kinder auf Drogen überprüft, weil sie von ruckelnden Motorrädern berichtet haben.😅

Lasst die Hyper doch ruckeln und zappeln wie sie ist. Denn wie sich über KFR aufgeregt wird, leiste ich Widerstand gegen Konstantgejammergelaber =KGG 😅🤘🏽 Da muss man halt auch in der Schaltzentrale was umprogrammieren, aber das ist ja illegal.  🤓🙈💥

Nicht nur das die Schweizer Kantons bedingt um eine Deutschausspracheschwäche verfügen, jetzt nehmen manche auch noch irgendwelche Bewusstseins und Hirnschädigende Drogen.

Gruß Klaus

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vor 5 Stunden schrieb mabou950:

! „Die Hersteller“, „die Gottlosen“, „die Weltverbesserer“, „am Kindergarten“. Alter Schwerde, was geht?

Streckensperrung …. am Kindergarten? 😂😂😂😂 Weil die Duc am Kindergarten konstant zu laut vorbeigeruckelt ist. „Kinder auf Drogen überprüft, weil sie von ruckelnden Motorrädern berichtet haben.😅

Lasst die Hyper doch ruckeln und zappeln wie sie ist. Denn wie sich über KFR aufgeregt wird, leiste ich Widerstand gegen Konstantgejammergelaber =KGG 😅🤘🏽 Da muss man halt auch in der Schaltzentrale was umprogrammieren, aber das ist ja illegal.  🤓🙈💥

Ich möchte hiermit,  nach der Lektüre einiger Beiträge, eine neue Wortschöpfung anbringen! Neben dem Nasenbohrer, Blümchenpflücker und Warmduscher, gibt es für mich nun auch den "Poltisch korrekten Konstantfahrtruckler".

bearbeitet von Mechanist
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Lasst uns doch mal wieder zum Mopped an sich zurückkommen.

Ich hab sie am Wochenende auch mal live und in Farbe gesehen und bin noch nicht ganz schlüssig. Sitzposition und Sitzhöhe sind trotz meiner eher kurzen 1,70 m kein Problem.

Manche Verarbeitungspunkte haben mich aber ein wenig aufgestoßen:

- die unsägliche Anbringung der Bremsleitungen vorne (ein bisschen Folien eingespannt und es sieht aus wie ein Windschild - fairerweise, das haben KTM und Hus auch so - die hatten den Stand nebendran)

- Verschraubungen der Verkleidung z.T. über hässliche im 90 Grad-Winkel angeschweißte Halter (hör bei Stürzen schon wieder die Versicherung "Rahmenschaden" schreien)

ABER unterm Strich is se tatsächlich schick und ich bin mal aufs ergiebige Austesten gespannt.

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bearbeitet von Hotic
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vor 6 Minuten schrieb Hotic:

Lasst uns doch mal wieder zum Mopped an sich zurückkommen.

Ich hab sie am Wochenende auch mal live und in Farbe gesehen und bin noch nicht ganz schlüssig. Sitzposition und Sitzhöher sind trotz meiner eher kurzen 1,70 m kein Problem.

Manche Verarbeitungspunkte haben mich ein wenige aufgestoßen:

- die unsäglich Anbringung der Bremsleitungen vorne (ein bisschen Folien eingespannt und es sieht aus wie ein Windschild - fairerweise, das haben KTM und Hus auch so - die hatten den Stand nebendran)

- Verschraubungen der Verkleidung z.T. über hässliche im 90 Grad-Winkel angeschweißte Halter (hör bei Stürzen schon wieder die Versicherung "Rahmenschaden" schreien)

ABER unterm Strich is se tatsächlich schick und ich bin mal aufs ergiebige Austesten gespannt.

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Kann das sein, dass diese Art der Verlegung der Bremsschläuche den großen Federwegen geschuldet ist? Für umsonst machen sie das ja wahrscheinlich nicht.

Das mit den angeschweißten Winkeln am Rahmen ist in der Tat nicht schön, so etwas habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
 

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Gerade eben schrieb Mechanist:

Kann das sein, dass diese Art der Verlegung der Bremsschläuche den großen Federwegen geschuldet ist? Für umsonst machen sie das ja wahrscheinlich nicht.
 

Ja, das ist wegen den langen Federwegen. Bei den 2 Zylindern finde ich das schöner gelöst, da sind die Leitungen über das Vorderradschutzblech gelegt.   

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vor 28 Minuten schrieb orish:

Mit der Mono kann man nicht langsam fahren - 2.600km und der Rosso 4 hinten ist fertig!

 

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Mich würd mal Interressieren was du jetzt für nen Reifen druff machst.

Grüße von Klaus

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vor 12 Stunden schrieb orish:

Der ContiAttack SM 2 würde mich interessieren!

Den hab ich auch im Visier. Sollte halt etwas länger halten. Oder den Conti Road Attack. Der soll wohl auch sehr gut sein.

Auf der GS hab ich den Conti Trail Attack. Bin sehr zufrieden.

Die Michelins sind au ned schlecht. Hatte den Pipo auf der Panigale.

Gruß Klaus

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Auf der GS fahre ich gern den M9RR oder Rally STR (je nach dem wo es hingeht). Aktuell hab ich den Conti Road Attac 4 drauf und der fährt sich auch super. Statt des Rally STR würde ich auch gern mal den Karoo 4 ausprobieren. Auf der 1290RR fahre ich gern den Michelin Power Cup 2 (lieber als den M9RR).

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Am 26.4.2024 um 12:55 schrieb orish:

Auf der GS fahre ich gern den M9RR oder Rally STR (je nach dem wo es hingeht). Aktuell hab ich den Conti Road Attac 4 drauf und der fährt sich auch super. Statt des Rally 

Der M9RR fährt deine GS aber nicht gerne 🤪.

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Mal was anderes.

Da ich ja an meine Mono auch mein Garmin XT benutzen möchte, werde ich das mal anbauen. Nur wo bekommt man die 12Volt. Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt das bei der 950er in der Lampenmaske ein Blindstecker versteckt wäre, der über geschaltetes 12V verfügt. Soll wohl ein Stecker wie die Blinkerstecker sein.

Nun hab ich bei der Mono heute die Lampenmaske mal abgebaut. Leider find ich nix. Weis da jemand was genaueres. Oder muss ich doch von der Batterie ein Kabel legen.

Grüße Klaus

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Ich hatte auch erst vor ein Navi auf die Lenkerbrücke zu bauen, aber ich fahre mit einem Sena am Helm und hab auf dem iPhone die TomTom Go App laufen und damit im Helm am Ohr. GPX-Dateien kann ich in TT Go über TT My Drive importieren (aus Kurviger). So bleibt die Mono nackt ;). Eine Alternative wäre noch das Beeline-Navi…super klein…fahre ich an der 1290RR. 

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Naja, möchte schon mein Garmin XT auch auf der Mono benutzen. Ich werde jetzt nicht auf ein anderes System umschwenken. Hab mir die Ram Mount Kugel für die Lenkerklemmschelle zum einschrauben bestellt. Ohne Navi sieht man dann nur die Kugel statt der Schraube. Nur 12V brauchts halt noch.

Gruß Klaus

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  • 2 weeks later...
Am 18.4.2024 um 18:38 schrieb Don Pompone:

Ich komme gerade von meinem Händler. Hab die 698er zum 1000er Service hingebracht und das dort angesprochen. Der müssen sowieso die Kiste anstöpseln. Die wird dann mit dem Werk verbunden. Ducati bringt wohl grad laufend updates. Kann gut sein das da was aufgespielt wird. Das wissen die aber auch nicht was Ducati da treibt. Er meinte auch das es angezeigt wenn irgendwelche Parameter oder Sensoren aus der Reihe tanzen würden, da würde ned immer glei die Fehlerlampe angehen.

Nun bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.

Grüße Klaus

PS. im 3. Gang bei 30kmh ist genauso supoptimal wie im 4. Gang bei 50kmh. Ich fahre bei 30 kmh max im 2.Gang.Manchmal auch im 1.Gang. Der Motor ist für so niedrige Drehzahlen nicht gemacht.

@Don Pompone Hier ein Mono Interessent. Ich habe einen Termin um die Mono in zwei Wochen Probe zu fahren. 
Das Thema mit dem Ruckeln interessiert mich sehr, zumal du geschrieben hast, dass es mit dem Vorführer nicht so empfunden hast.
Wie ist es nun nach dem 1000er Service? Hat sich etwas geändert? 

Viele Grüße,
Phil

bearbeitet von ichwilldochnurfahren
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Wer von Ruckeln spricht, ist noch nie mit einer KTM durch eine 30er Zone getuckert. Und wer meint, dass ein 1-Zylinder nicht minimal ruckeln darf, der ist eh komplett falsch in dieser Kategorie. Sorry!

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Ich hab mal ne 1200 Monster bekommen als meine 821er SP beim Kundendienst war. Die war wirklich kaum normal zu fahren! Konntest keine Geschwindigkeit halten, egal ob 50 oder 80. Ist mir auch auf den gut 100 Kilometern zwei mal aus gegangen. Hab mich nicht getraut mit bissl Gas abzubiegen, hab immer die Kupplung gezogen. Wirklich ne vollkatastrophe. Bei meiner SP ist null Komma nix Konstantfahrruckeln!

bearbeitet von man-mane
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Das ein 1-Zylinder ein wenig bei ZU NIEDRIGEN Drehzahlen ruckeln darf, ist uns denke ich allen bewusst.
Ein paar Kollegen beschreiben hier aber ja ein "Konstantfahrruckeln", anscheinend auch bei höheren Geschwindigkeiten um die 50kmh/h mit HÖHEREN Drehzahlen, halt beim "konstanten" Fahren. 

@Siciliano Bist du die 698 Mono schon Probe gefahren? Hast du dort auch ein Konstantfahrruckeln wahrgenommen? Du gibst an, dass du die WR250X fährst. Ich fahre ja die Enduro Variante WR250R. Hast du bei deiner WR250X dann auch Konstantfahrruckeln oder ruckelt die nur wenn du mit zu niedrigen Drehzahlen fährst? 
Meine WR250R hat nämlich kein Konstantfahrruckeln. 

Das Magazin "Motorrad" spricht auch bei der 698 Mono von Konstanfahrruckeln. 
Also wird da schon etwas dran sein. (siehe angehangenes Bild)

Daher meine Frage an @Don Pompone ob er hier neue Erkenntnisse hat.
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bearbeitet von ichwilldochnurfahren
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Die 250er "ruckelt" sogar extremer bei tiefer Drehzahl, liegt in diesem Fall aber an der Ansteuerung der Drosselklappe. Die 698 bin ich nicht nur Probegefahren, sondern habe mir auch eine bestellt. Beide Motoren kann man nicht miteinander vergleichen, weder vom Kolbendurchmesser noch von der Leistung. Die Ducati hat sich bisher so gut verkauft, das Geschrei wäre riesig, wenn ein grundsächliches Problem mit dem Motor wäre. Man kann die heutigen Motoren ganz easy mit ODB2 auslesen und würde so sofort sehen, wenn welche Werte nicht stimmen sollten. Wer meint dass etwas nicht stimmt, einfach auf dem Prüfstand damit. Kostet was, 80 Euro? 🤷‍♂️

bearbeitet von Siciliano
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Ich weis natürlich sehr genau was den Unterschied zwischen Konstandfahrruckeln und einem Einzylindertypischen untertourigem Geruckel ausmacht. Letzteres hat jeder Einzylinder wenn man den zu untertourig fährt. Das sollte man natürlich nicht miteinander verknüpfen. Meine Mono hat ein ruckeln wenn man zb. konstant mit 30/40 oder 50kmh fährt. Natürlich in den für die Geschwindigkeit richtigen Gang. Das äussert sich wenn man mit geringer bzw. ohne Last fährt und den Gasgriff nicht bewegt. Wenn die Aussentemp. geringer war dann weniger. Je wärmer um so mehr. Teils richtig nervig.

So das nun allgemein dazu.

Nach dem 1000er Service bin ich jetzt erst einmal 200km gefahren. Das ruckeln ist, würde sagen zu 75% weg. Es ist noch vorhanden, aber sehr gering und nicht immer. Der Motor fühlt sich auch irgendwie kultivierter an. Ob da jetzt ein neues Mapping drauff ist, weiß ich nicht. Ich finds ok so wie die jetzt läuft und kann damit Leben. Ich hab allerdings alles runtergeregelt, also DTC usw. alles auf 1. Ausser ABS das hab ich gelassen. Wollte wissen was da jetzt so geht da ich ja jetzt volle Leistung ausnutzen darf/kann. Veilleicht liegst auch daran. Auf jedenfall bin ich jetzt sehr zufrieden mit der Mono. Als nächstes werde ich mal DTC etc. ganz abschalten und schauen wie die dann geht. Die wird nur unnötig runtergeregelt und mit 9000 auf der Uhr fährst ja au ned  durch die Kurve, ausser vielleicht auf der Renne. Da bin ich vielleicht auch nicht der Maßstab weil ich seit den 70er Jahren Motorrad fahre, also Jahrzehnte ohne diese Helferlein klar gekommen bin.

Grüße Klaus

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vor 25 Minuten schrieb ichwilldochnurfahren:

@Don Pompone Das klingt aber doch schon einmal sehr vielversprechend, wenn du seit dem Servicetermin eine deutliche Besserung spürst. 

Ich fahre die Mono übernächste Woche Probe. Ich bin sehr gespannt.

 

Dann schonmal viel Spaß.

So hab ich auch mit der Mono angefangen. Dann waren die Hosentaschen leer😁

Gruß Klaus

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