Jump to content

Lenkkopflager

Recommended Posts

Servus Leute, 

Bin neu hier und möchte mich hiermit auch kurz vorstellen.

Bin der Lukas, komme aus Bayern und besitzte ein 950SP BJ:2020 

Nun zu meinem Problem: bei meiner Hyper ist nach 10000km das Lenkkopflager defekt :( meine frage wäre jetzt hat schon jemand Kegelrollenlager anstatt der normalen Kugellager verbaut? Wenn ja welche? Oder hat wer die genauen Maße für mich? Hab in einem anderen Beitrag schon was von den Koyo lagern gelesen diese wurden aber für eine Hyper 821 verwendet, weiß nicht ob diese passen würden. 

Vielen Dank schonmal ;)

Gruß Lukas

vor einer Stunde schrieb Supermoto:

Ausreichend bestimmt, aber wieso zu bevorzugen?

Gute Frage, denn so viel teurer sind gescheite Kegelrollenlager auch nicht. Wenn man schon dabei ist, wären m.E. sogar Präzisionslager in der Art wie sie Emil Schwarz herstellt mal eine Überlegung wert. Der macht wohl mehr in Richtung Gummikuh, aber laut Webseite hat der auch mal eine 998 umgerüstet.

https://www.emilschwarz.de/lenkkopf-lager

https://www.emilschwarz.de/download

Edited by Mechanist

Na die Frage sollte eher heissen: 

Warum planen und designen Ingenieure hier wie wild und verbauen Kugelrollenlager? Und woher kommt eigentlich der Nieschentrend, hier auf einmal Wälzkörperlager einzubauen?

Wer Wälzlager verbauen möchte, dem steht das frei; gar keine Frage. Wären diese tatsächlich bessere Variante als die Kugellager, wäre doch schon vor bereits 30 Jahren dies der Standart geworden. Die Antwort liegt somit schon auf der Hand.

Edited by mabou950

vor 9 Minuten schrieb mabou950:

Na die Frage sollte eher heissen: 

Warum planen und designen Ingenieure hier wie wild und verbauen Kugelrollenlager? Und woher kommt eigentlich der Nieschentrend, hier auf einmal Wälzkörperlager einzubauen?

Die Hersteller bauen bei Serienböcken nie das technisch beste ein, sondern das für sie wirtschaftlich beste! M.E. gibt es da sogar bei Premium-Herstellern immer Luft nach oben. Und wenn man denn mal das Geraffel auseinander hat, spricht m.E. überhaupt nichts dagegen einen wertigeren Lagertyp zu verbauen, zumal dieser dann auch noch viel länger hält. Es müssen ja nicht gleich diese angepassten Speziallager sein, denn auch normale Kegelrollenlager stellen schon eine Verbesserung dar.   

Edited by Mechanist
  • Like 2

vor 1 Minute schrieb Mechanist:

Die Hersteller bauen bei Serienböcken nie das technisch beste ein, sondern das für sie wirtschaftlich beste! M.E. gibt es da sogar bei Premium-Herstellern immer Luft nach oben. Und wenn man denn mal das Geraffel auseinander hat, spricht m.E. überhaupt nichts dagegen einen wertigeren Lagertyp zu verbauen, zumal dieser dann auch noch viel länger hält. Es müssen ja nicht gleich diese angepassten Speziallager sein, und auch normale Kegelrollenlager stellen schon eine Verbesserung dar.   

Seh ich genau so :) hab mir jetzt die Koyo lager bestellt 👌 mal sehen wie es so wird 

• Like 1

Die auftretenden Lagerkräfte sind halt in alle möglichen Richtungen. Kugellager besonderer Bauart sind hier eher geeignet. Wälzlager dieser Bauart sind eher für axiale, und statische Belastungen hervorragend. 

Das Lenkkopflager ist ja nicht nur dafür da, dass sich der Lenker dreht. Es wirkt z.B.auch zur Kurvenfahrt mit bei …. aber ganz gleich. 
Freie Hand zum selbst designen. 😎👍

• Like 1

Die Kugellager sind günstiger, nicht besser als Kegelrollenlager. 

Es gibt faktisch kein Grund, keine Kegelrollenlager zu verbauen, wenn man nicht auf die letzten Cents (wie die Hersteller) angewiesen ist.

Die sparen wo Sie können, vor allem an unsichtbaren Stellen 😉

• Thanks 1

vor 32 Minuten schrieb Hotic:

Vorderrad entlasten und an den den Gabelholmen leicht rütteln, wenn es hier Bewegung möglich (meist mit Geräuschen) ist, Ist das LKL defekt 

Genau so hab ich das bei mir festgestellt. 

Oder wenn der Lenker, gerne in geradeaus-Stellung, leicht "einrastet".

Bei mir hat Ducati versehentlich gute Qualität verbaut, es ist immer noch das erste Lager drin. Aber wenn, würde ich immer und ausschließlich auf Kegelrollenlager umbauen. Mehr Auflagefläche, dadurch deutlich druckstabiler und haltbarer. Gerade bei der geringen Bewegung die das Lager radial macht aber Schläge, die es axial bekommt, ist eine hohe Auflagefläche der Wälzkörper wichtig.

Wer den Lenker mit 5.000U/min dreht, dem würde ich allerdings zu Kugellagern raten.:D

• Like 3

vor 21 Minuten schrieb letzte Rille:

Oder wenn der Lenker, gerne in geradeaus-Stellung, leicht "einrastet".

Bei mir hat Ducati versehentlich gute Qualität verbaut, es ist immer noch das erste Lager drin. Aber wenn, würde ich immer und ausschließlich auf Kegelrollenlager umbauen. Mehr Auflagefläche, dadurch deutlich druckstabiler und haltbarer. Gerade bei der geringen Bewegung die das Lager radial macht aber Schläge, die es axial bekommt, ist eine hohe Auflagefläche der Wälzkörper wichtig.

Wer den Lenker mit 5.000U/min dreht, dem würde ich allerdings zu Kugellagern raten.:D

So sehe ich das auch! Was man als theoretische Kritik an den Kegelrollenlager evtl. anbringen könnte, ist deren  etwas größerer Lagerreibung im Vergleich zu den Kugellagern, welches womöglich so eine klein weniger Lenk-Präzision führt.

Bei meiner sich übrigens auch noch die originalen Lager drin, die noch ohne Probleme funktionieren. Ich denke wie lange die halten hängt auch von der Fertigungsqualität des Lenkkopfs und der Gabelbrücken an, die ja schwanken kann. Als optimal erachte ich weiterhin die genau angepassten Lager von Emil Schwarz, die ein sehr viel geringeres Lagerspiel haben als die Serienprodukte, und deshalb auch viel besser funktionieren.

Wenn ich die Kiste weiter optimieren wollte, wäre das für mich auch eine sehr sinnvolle Baustelle. Denn was technische Optimierungen an wesentlichen Teilen des Moppeds bringen können, sieht man als Gewohnheitstier erst nach deren Durchführung,  so ist zumindest meine Erfahrung.          

😊
Preislich bist nicht viel um, wenn RACE dann noch draufsteht, vielleicht schon 😅. Für LKL, jedoch ist - nochmal - der Einsatzbereich entscheidend, was somit das Wälzlager hier nicht besser macht. 
Wenn faktisch kein Grund bestehen sollte, warum wird dann der Lagertyp überhaupt geändert? Wohl nur deswegen, weil das Lager nicht „schneller“ verschleisst? Bedenkt man, dass die Lager enorm langlebig sind, sollte eigentlich schnell ersichtlich werden, dass die Bedingungen dermassen schlecht waren, um so einem Lager so frühzeitig den Gar aus zu machen. Zeugnis dafür, das die LKL entweder recht häufig sogar sehr lange Lebenszyklen aufweisen, oder seltener unterhalb von <20000km bereits durch sind. Aufgepasst: Ein defektes LKL ist nicht Zeugnis von B-Ware oder unzureichender Qualität, sondern viel eher vorzeitiger Verschleiss!

Wären die bösen Hersteller, die uns Kunden doch sowieso immer nur über den Tisch ziehen wollen so interessiert an eurem Geldbeutel, wieso halten dann die Lager im Motor oder aber in euren Rädern so erstaunlich gut? Nur das „anscheinend“ so Bulldogge LKL nicht?  …..🙄

Für alle „noch-mehr-Auflagefetischisten„, Warum anstatt Wälzrollenlager nicht gleich Gleitlager? Hier habt ihr maximale Fläche. 10 mal mehr als die Wälzkörper.

• Confused 1

vor 16 Minuten schrieb mabou950:

Für alle „noch-mehr-Auflagefetischisten„, Warum anstatt Wälzrollenlager nicht gleich Gleitlager? Hier habt ihr maximale Fläche. 10 mal mehr als die Wälzkörper.

Ganz einfach: Weil es für jeden Lagertyp auch ein Einsatzgebiet gibt. Und da passt das Gleitlager nicht zum Einsatzgebiet. Gleitlager hast du z.B. an der Kurbelwelle. Da gibts aber auch eine Druckumlaufschmierung mit Öl, so das ein Ölfilm entsteht auf dem die Kurbelwelle gleitet. Bissl komplex für den Lenkkopf und mangels Rotations auch einfach die falsche Lagerart.
Im Motor sind doch ganz andere Begebenheiten vorhanden. Da laufen die Lager meist im Ölbad, werden ausschließlich radial belastet, da machen Kegelrollenlager keinen Sinn. Es gibt nicht pauschal DAS perfekte Lager.

Ich verstehe nicht wieso man nicht einfach akzeptieren kann, dass Kugellager AN DIESER STELLE nur ne billige Lösung sind, die viele Hersteller gerne nutzen. Kann lange halten, tut es aber oft nicht. Punkt aus. Kegelrollenlager sind AN DIESER STELLE bauartbedingt besser geeignet, kosten aber 'n Euro mehr in der Produktion. Also weglassen und den Vertragswerkstätten etwas zu tun geben. Es wird an solch versteckten Stellen selten das beste eingebaut, meist das preiswerteste, was die Garantiezeit gerade so überlebt. Je nach Pflege und Fahrstil.

Den leicht höheren Reibwert des Kegelrollenlagers spürt KEIN Mensch beim Fahren! Immerhin hat man zwei Hebel à 40cm, wer da was spürt, spürt auch ne Ameise unterm Reifen. Das was man nach dem Umbau spürt, ist das frische, zähe Fett und auch ein Lager will sich erst etwas einlaufen.

• Like 5

vor 5 Stunden schrieb letzte Rille:

Ich verstehe nicht wieso man nicht einfach akzeptieren kann, dass Kugellager AN DIESER STELLE nur ne billige Lösung sind, die viele Hersteller gerne nutzen

Brauchst ja auch gar nicht. Haben da halt verschiedene Ansichten und ja auch dadurch eine gute Diskussion. Bisschen Fachsimpeln gehört ja dazu 😜✌️

Nicht aber benötigen Gleitlager per se eine externe Schmierung. 😋

Wichtig ist - und ich glaube da sind wir uns bestimmt einig ✌️😇- dass das Lager nicht auf der letzten Rille läuft 🫡😅🤟🏽

vor 32 Minuten schrieb letzte Rille:

Außer es ist ein Rillenkugellager. xD

Sauhund 😂😇😜✌️

Ein Rillenkugellager wird dort eh nicht eingebaut.

Sondern ein Schrägerollenkugellager!  😂

Edited by mabou950
  • Haha 1