mabou950 Posted July 26, 2023 Share Posted July 26, 2023 @Luk950 Unabhängig vom Lagertyp würde mich interessieren: Kannst du denn sagen, was innerhalb der 10oookm mit deiner Hyper betrieben wurde? Wheelies, Winterfahrt(Salz), Regen, Druckreiniger und viel Waschen, Rennstrecke? Und - wie schauen deine verschlissenen Lager überhaupt aus? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Croozer Posted July 26, 2023 Share Posted July 26, 2023 Moin zuammen, lese gerade den Thread und hatte das Problem mit den verschlissenen LenkopfKUGELlagern auch. Habe diese dann durch AllBalls Kegelrollenlager ersetzt. Hatte dazu auch einen separaten Thread gestartet (s.u.). Da sind auch Bilder drin. Dass sich die Lenkkopflager viel zu früh verabschieden ist offensichtlich keine Seltenheit. Letztlich kann man nur tauschen. Für Kegelrollenlager spricht für neben den oben angeführten Argumenten auch, dass man sie bei zu viel Spiel über nachziehen noch eine Weile länger halbwegs tauglich halten kann als normal Kugellager. Die sind dann einfach futsch. Die Dinger, die bei mir zum vorschein kamen waren einfach nur fertig. Wasser reingelaufen, vermutlich Dampfstrahler, zu wenig Wasserschutz und dann ist die Suppe angerührt....jedenfalls konstruktiv ein schlechter Witz... Nach dem Tausch alles wieder okay. VG´s Croozer 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scrdel Posted July 26, 2023 Share Posted July 26, 2023 (edited) BTW, kann wer den Thread Titel in Kugellagerkunde for Runaways umbenennen?😉 Meine Rolle Draht hat nun knapp 23tkm runter und die ersten Lenkkopflager sind noch ohne spürbaren Verschleiß drinnen... Nur fürs Protokoll! Edited July 26, 2023 by scrdel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Croozer Posted July 27, 2023 Share Posted July 27, 2023 Warum umbenennen?🤔 Andere hatten eben nicht 23k runter. Für die ist es ein Problem. Deswegen gibt´s ja so ein Forum. Und wenn´s Dich nicht betrifft, dann brauchst es auch nicht zu lesen... Für´s Protokoll... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted July 27, 2023 Share Posted July 27, 2023 (edited) Referenzen schaden gar nichts. Wenn jeder nur noch seine Probleme schildert, könnte man ja den Eindruck bekommen, dass die Hyper ja voll die Schrottbude ist. Btw: 25600km Laufleistung, 4xRenne, 5xSicherheitstrainings, Wintereinsatz (Salz), zig x Waschanlagendurchläufe und ansonsten ziemliches Geschinde des Bocks. LKL: tip-top Edited July 27, 2023 by mabou950 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scrdel Posted July 27, 2023 Share Posted July 27, 2023 (edited) vor 2 Stunden schrieb Croozer: Warum umbenennen?🤔 Andere hatten eben nicht 23k runter. Für die ist es ein Problem. Deswegen gibt´s ja so ein Forum. Und wenn´s Dich nicht betrifft, dann brauchst es auch nicht zu lesen... Für´s Protokoll... Hi, ich habe den Smiley mit dem Zwinkerauge benutzt, um kenntlich zu machen, das mein Umbenennungswunsch ironisch/spaßig gemeint ist...☝️ Sollte das Protokoll nicht schon geschlossen sein, auch für dieses. Obacht:👉 😉 👈 ...und weil mir aufgefallen ist, das hier einige anscheinend gut Ahnung von Lagern jeglicher Art und deren Verwendung haben. Dies ist ernst gemeint 💪. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit 🙏 Desweiteren habe ich meine KM Leistung wie Mabou erwähnte als Orientierung erwähnt. Dies ist nicht böse gemeint, nur eine Richtigstellung. 😃 Grüße, Sven Edited July 27, 2023 by scrdel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luk950 Posted August 2, 2023 Author Share Posted August 2, 2023 (edited) Am 26.7.2023 um 17:14 schrieb mabou950: @Luk950 Unabhängig vom Lagertyp würde mich interessieren: Kannst du denn sagen, was innerhalb der 10oookm mit deiner Hyper betrieben wurde? Wheelies, Winterfahrt(Salz), Regen, Druckreiniger und viel Waschen, Rennstrecke? Und - wie schauen deine verschlissenen Lager überhaupt aus? Also hab die Hyper mit 9000km gekauft in einem absoluten top Zustand, die Hyper wurde laut Verkäufer auch nur per Hand gewaschen ( glaub ich ihm auch ). Ja wheelies hab ich natürlich in der Zeit meines Besitzes schon ein paar gemacht, denke das dürfte aber trotzdem kein Grund sein das die Lager so schnell kaputt gehen. Also egal was andere sagen, aber meiner Meinung nach darf das nicht nach 10tkm passieren. Hab die Lager jetzt auch schon ausgebaut, das obere Lager war nicht ganz so schlecht. Aber das untere Katastrophe, fast kein Fett mehr in den Lagern und viel Dreck Staub etc...., meine hat aber auch schon diese Staubkappe montiert. Eingebaut hab ich jetzt KOYO 32907-JR2 Kegelrollenlager. Diese hatten nach dem Einbau ohne sie einzustellen schon weniger Spiel als die Originalen. Hoffe diese halten länger. Edited August 2, 2023 by Luk950 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luk950 Posted August 2, 2023 Author Share Posted August 2, 2023 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted August 3, 2023 Share Posted August 3, 2023 Da ist aber Mal massiv Wasser reingekommen 😧 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Croozer Posted August 4, 2023 Share Posted August 4, 2023 (edited) Die Lager sahen bei mir genauso aus und waren ebenfalls fertig. Halte das nach wie vor für eine grundsätzlich lausige konstruktive Lösung. Selbst wenn es bei Einigen hier keine Probleme gibt, ist der Wassereintrag in Verbindung mit normalen Kugellagern viel zu fehleranfällig. Bin sicher es existiert auch eine Dunkelziffer. Einfach Murks. Edited August 4, 2023 by Croozer 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted August 4, 2023 Share Posted August 4, 2023 Wenn ich das hier richtig verfolge, scheinen überwiegend SP-Modelle davon betroffen zu sein 🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted August 4, 2023 Share Posted August 4, 2023 vor 3 Minuten schrieb Anthony: Wenn ich das hier richtig verfolge, scheinen überwiegend SP-Modelle davon betroffen zu sein 🤔 Das täuscht. SP-Fahrer sind nur technik-affiner und beschäftigen sich intensiver mit ihrem Motorrad. Ergo sind sie auch die besseren Motorradfahrer. Statt eloxiertes Aluminium und Carbonara dranzuschrauben, kümmern sie sich um die wirklich relevanten Teile wie z.B. das Lenkkopflager, während andere den drölften Dekorsatz aufs Moped kleben. Die Dunkelziffer, insbesondere bei Nicht-SP-Modellen ist daher deutlich höher. *flitz* 1 12 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted September 20, 2023 Share Posted September 20, 2023 Hatte bei den Letzten Ausfahrten beim Bremsen immer dieses klacken. Eben das Vorderrad ausgebaut, da ich einen neuen Reifen bekomme, siehe da Spiel im Lenkkopflager! Hab nun nur die Lenkkopfmutter etwas nachgezogen da sonst noch alles recht geschmeidig läuft. Normal das sich der Lagersitz von Zeit zu Zeit etwas setzt oder sind die Lager allmählich fritte? Ich konnte die Mutter vielleicht 10-20° Grad nachdrehen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted September 20, 2023 Share Posted September 20, 2023 (edited) vor einer Stunde schrieb CubaLibreee: Ich konnte die Mutter vielleicht 10-20° Grad nachdrehen! Passt, musste ich nach 20 T auch mal tun.😎 Wichtig ist nur, dass bei angehobener Front in der Mittellage keine Rastung zu spüren ist und jeweils bis Anschlag der Lenkung keine größerere Schwergängigkeit zu spüren ist. Letzteres würdest du aber auch sofort beim Fahren aus dem Garagenhof spüren. Weil wenn zu fest,wirkt es wie ein stramm gestellter Lenkungsdämpfer mit taumelnder Bewegung um die Längsachse bei langsamer Fahrt Grüße Gerhard P.S. ich kann es selbst nicht glauben, aber mein LKL ist bei 75 T immer noch das Erste. Ich habe es schon öfters geprüft auch die Werkstätte beim letzten Ventilservice. Wie ist sowas möglich ? Ok ich mache so gut wie nie vorsätzliche Wheelys und lasse die Karre dann voll auf die Fahrbahn runter krachen. Grüße gerhard Edited September 20, 2023 by Silver Rider 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted September 20, 2023 Share Posted September 20, 2023 vor 4 Stunden schrieb CubaLibreee: Normal das sich der Lagersitz von Zeit zu Zeit etwas setzt oder sind die Lager allmählich fritte? Schau dir doch mal die demontieren und kaputten Lager hier an. Die Bilder sprechen für sich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted September 20, 2023 Share Posted September 20, 2023 vor 3 Minuten schrieb mabou950: Schau dir doch mal die demontieren und kaputten Lager hier an. Die Bilder sprechen für sich. Wasser?!? Ich putze meine Cati so selten das sie mir manchmal schon leid tun. Und ja bei mir läuft noch alles geschmeidig werde da nichts weiter machen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mkk Posted April 14, 2024 Share Posted April 14, 2024 (edited) 950sp Lenkkopflager bei 10000 km defekt, rastet bei geradeaus Stellung ein. Merkt man auch beim langsamer Geradeausfahren merklich. Kein Dampfstrahler, wird nur mit Lappen geputzt. Da allerdings auch der Rahmen Rostet, trotz Gummistöpsel, läuft die Brühe vielleicht zum Lenkkopflager rein und zum Rahmen hinten wieder raus. 😁 Ist das eine Garantie Reparatur? Edited April 14, 2024 by mkk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luk950 Posted April 14, 2024 Author Share Posted April 14, 2024 vor 9 Minuten schrieb mkk: 950sp Lenkkopflager bei 10000 km defekt, rastet bei geradeaus Stellung ein. Merkt man auch beim langsamer Geradeausfahren merklich. Kein Dampfstrahler, wird nur mit Lappen geputzt. Da allerdings auch der Rahmen Rostet, trotz Gummistöpsel, läuft die Brühe vielleicht zum Lenkkopflager rein und zum Rahmen hinten wieder raus. 😁 Ist das eine Garantie Reparatur? Servus, Hab damals beim nächsten Ducati Händler angerufen und das Problem geschildert. Habe sofort die antwort bekommen das, das Thema mit dem LKL bekannt sei, und von Ducati schon vor längerer zeit in die Verschleißteilliste aufgenommen worden sei und somit kein Garantieanspruch bestehe. Ebenfalls werden beim wechsel von Ducati die selben Lager wieder eingebaut. Dadurch hab ich die lager selbst gewechselt, und seitdem keinerlei probleme mehr. Gruß Luke 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted April 15, 2024 Share Posted April 15, 2024 vor 7 Stunden schrieb mkk: 950sp Lenkkopflager bei 10000 km defekt... vor 7 Stunden schrieb Luk950: Habe sofort die antwort bekommen das, das Thema mit dem LKL bekannt sei... War das nun eher ein allgemeines Problem oder eher SP spezifisch 🤔 vor 7 Stunden schrieb mkk: Da allerdings auch der Rahmen Rostet, trotz Gummistöpsel... ☹️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luk950 Posted April 15, 2024 Author Share Posted April 15, 2024 vor einer Stunde schrieb Anthony: War das nun eher ein allgemeines Problem oder eher SP spezifisch 🤔 ☹️ Denke allgemein 🙈 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 12, 2024 Share Posted August 12, 2024 (edited) Lenkkopflager (LKL) an der 950‘er BJ: 2021 Die beiden Schrägkugellager des LKL wurden nach knapp 29‘km gleichwertig ersetzt. Dies im Zuge der Garantie, kombiniert mit dem Desmoservice. Bilder von dem Bauteil hat es leider keine. Bei der vorausgegangenen Kontrolle an der Gabel durch hin- und herbewegen wurden Symptome wie kaum wahrnehmbare und von der Position her minimal variierende Rastpunkte sowie ein minimales Lagerspiel festgestellt. Nach der Demontage zeigte die visuelle Kontrolle des unteren Lagers keine(!) eindeutigen Einkerbungen als vielmehr ein beginnend abrasives Verschleissbild an den Lagerschalenlaufflächen, hervorgerufen durch eingedrungenen Staub, welches auch für das leichte Rastverhalten verantwortlich gemacht wurde. Ebenfalls wurden kleine Wassertropfen ausfindig gemacht. Das obere Lager zeigte keine nennenswerten Auffälligkeiten, auch wenn hier ein wenig Staub festgestellt wurde. Als Ursache der Lagerdegeneration wird sehr sicher eine unzureichende Kapselung, insbesondere am unteren Lager, angeführt. Edited August 12, 2024 by mabou950 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted August 12, 2024 Share Posted August 12, 2024 (edited) Dann macht es vielleicht Sinn, wenn ich vor Ablauf meiner Garantie einmal danach sehen lasse, auch wenn ich dann nur einen Bruchteil der Laufleistung haben werde und vermutlich alles i.O. sein wird 😐 Gibt es Empfehlungen, welche Kegelrollenlager besonders empfehlenswert sind? Bei IBP werden beispielsweise diese hier anageboten: All Balls Racing Lenkkopflager Set für viele Ducati (italobike-performance.de) Mit welchen Kosten muss man in etwa rechnen, wenn man die Montage beim Händler durchführen lässt? Edited August 12, 2024 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 12, 2024 Share Posted August 12, 2024 Empfehlung für vor einer Stunde schrieb Anthony: Gibt es Empfehlungen, welche Kegelrollenlager besonders empfehlenswert sind? Gar keine. Schrägkugellager gehören da rein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted August 12, 2024 Share Posted August 12, 2024 Sorry, habe die Begrifflichkeiten verwechselt. Eine Empfehlung für die Schrägkugellager? Laut Post von @Luk950hat Ducati die LKL mit in die Liste der Verschleißteile aufgenommen, was wohl etwaige Garantieansprüche unterbindet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luk950 Posted August 12, 2024 Author Share Posted August 12, 2024 vor 20 Minuten schrieb Anthony: Sorry, habe die Begrifflichkeiten verwechselt. Eine Empfehlung für die Schrägkugellager? Laut Post von @Luk950hat Ducati die LKL mit in die Liste der Verschleißteile aufgenommen, was wohl etwaige Garantieansprüche unterbindet. Servus, ja genau das war die Aussage von meinem Ducati Händler. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts