Jump to content

Lenkkopflager

Recommended Posts

So siehts bei mir aus:

Das ist eigentlich schon eine Frechheit was da Ducati abliefert.

Unteres Lager (Kugeln, Lagersitz) komplett verrostet und das nach 1 Jahr. Bin einmal ungefähr 2h im Regen gefahren und habe es danach 1x mit dem Strahler gewaschen. Sonst hat die Hyper kein Wasser mehr gesehen, da ich nie mit Wasser putze.

@AnthonyWas nützt mir da Garantie, die bauen denselben Schrott wieder ein.

@idakaBisher habe ich das untere Lager immer so ähnlich wie du rausgeklopft. Aber vielleicht hat mein Freund der Tom (TGP Racing) ja so ein schönes Werkzeug. Zum kaufen gibt es Werkzeuge dafür, sind aber nicht gerade günstig und als Hobbyschrauber brauchst das eigentlich pro Ducati nur einmal. 🤥

IMG_9074.jpg

IMG_9075.jpg

IMG_9076.jpg

IMG_9077.jpg

IMG_9078.PNG

IMG_9079.PNG

• Like 2

vor 22 Minuten schrieb Duc4Ever:

@AnthonyWas nützt mir da Garantie, die bauen denselben Schrott wieder ein.

Wenn man so etwas selbst wechseln kann, mag das sicherlich stimmen.

Meine Idee wäre ja gewesen, sofern es zu einem Garantiefall kommen sollte, die Ersatzteile selbst zu organisieren und mir zumindest den Arbeitslohn zu sparen.

Gibt es, abgesehen von dem LKL, sonst noch Arbeiten die man gleich mit erledigen kann, wenn schon mal die Gabelbrücke draußen ist?

Ducati verlangt für das geschissene Lager 49€, im Handel bekommst du es unte 20€! Zahlen tut Ducati wahrscheinlich keine 3€ dafür.

So sieht der untere Lagersitz aus!!

IMG_9080.jpg

• Confused 1

vor 5 Stunden schrieb Anthony:

Nix gegen den italobike-performance, kann ja jeder verlangen was er will.

Er verlangt aber fast das Doppelte als andere Lieferanten (40 zu 70€). 😉

Edited by Duc4Ever
  • Thanks 1

@idaka Also mit sehr gut Hitze, auf den Gummidichtring brauchst keine Rücksicht nehmen, der ist so oder so für die Tonne.

... und vor allen Dingen Interflon Fin Super (das ist ein supergeiles Zeug - wird liebend gerne zum Ausbau von Glühkerzen in Dieselmotoren hergenommen, weil woast scho - es viel Zeit und Geld spart, da die Glühkerzen gerne mal abreißen und dann wird's gar need lustig. Das Mittel hat eine abartige Kapillarwirkung und schmiert traumhaft, und dann lassen die sich rausdrehen wie wenn's neu wären) geht's fast wie mit dem heißen Messer durch Butter.

IMG_9081.jpg

Edited by Duc4Ever
  • Thanks 2

Jetzt ist es zwar eh zu spät, aber hier gab es auch hilfreiche Hinweise:

Das mit dem Interflon muss ich mal meinem Kumpel empfehlen. Der ärgert sich hin und wieder mit Glühkerzen herum.

EDIT:

Ich drehe mich rum und was steht hinter mir im Büro 😂

20240812_152119.jpg

Edited by Anthony

So Transplantation geglückt - Patient tot! Nee ist besser gegangen als gedacht.

Das Lager für die untere Gabelbrücke schön warm gemacht und damit ist es fast von alleine draufgefallen.

Da jetzt die Gabel so oder so draußen ist werde ich morgen mir mal anschauen was da für ein Graffel drinne steckt.

...und dann darf der Tom morgen suchen ob es eine Öhlins-Kappe mit M51x1mm gibt! 😉

Wenn nicht bleibt eigentlich nur noch das Bitubo-Cartridge über.

Aber kommt Zeit kommt Rad - und gutes Rad sein teuer.

IMG_9087.jpg

IMG_9088.jpg

IMG_9089.jpg

• Like 1

vor 24 Minuten schrieb Anthony:

Wie wechselt man denn so ein Lager am besten, wenn man keinen Montageständer hat? Maschine am Rahmen "aufhängen"?

Keine Ahnung, da ich einen Montageständer habe. 😉

Aufhängen - da wackelt das Bike ja wie ein Kuhschwanz, da kannst nicht dran arbeiten. Habe schon gesehen, dass es Leute gibt die das Teil am Motor irgendwie abstützen/aufnehmen.

Edited by Duc4Ever

• 8 months later...