Jump to content

Übersetzung Hypermotard


Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb Christoph 11evoSPCorse:

Wenn Rechts mit 46er Nuss 176N/mm dann würde ich Links 41/36er Nuss 156 N/mm tippen.

Also das 240 N/mm korrekt sind kann ich mir nicht vorstellen. 
 

wenn du mit einem Aluminium Klotz und einem Hammer auf die like Kante der Mutter an verschieben Stellen klopfst. Hast du den selben Effekt wie ein Schlagschrauber. 
 

Knarrenkasten Steckschlüsselsatz Nusskasten 21-tlg. 3/4-Zoll 19-50 mm 12-kant

Für ca. 90€ kommt man schon recht weit. 

Haste Recht, weiß gerade nicht wo ich das gelesen hab ...

 

Screenshot_20200328_175008.jpg

Edit... Da stehts!

Screenshot_20200328_175533_com.adobe.reader.thumb.jpg.ece5855679d0dada212a3f1c0e0a2920.jpg

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2020 um 16:43 schrieb man-mane:

Wie hast du hinten die Mutter auf bekommen? Bei mir dreht sich, trotz ersten Gang drin, immer das Hinterrad mit ?

Hab auch schon Holz zwischengeklemmt, huift oiss nix ????

 

Am 28.3.2020 um 16:49 schrieb oldschmidt:

Ich hab noch n Bohrer durch die Bremsscheibe gesteckt und eine Autofelge an den Bremshebel gehangen ?

 

15860016003926416524442958826384.jpg

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 10.3.2020 um 07:32 schrieb Ducschlegel:

Morgen

also ich hab gestern ein 14ner Ritzel eingebaut aber zum Ausbau musste der Kupplungsnehmerzylinder und die Fussraste weg sonst haste keine Change das 15ner runterzubekommen.

 

Hallo Ducschlegel, hallo alle,

ich habe mir heute bei Sabine ein 14er Ritzel für 520 und das Kettenspanntool bestellt und würde gerne an der Hyper 950 auch vorne auf 14 gehen. Da ich das noch nie gemacht habe, bitte viert Fragen in die Runde.

1. Brauch ich zum Ritzeltausch noch irgendein Spezialwerkzeug?

2. Falls der KNZylinder ab muss... schraub ich ihn nur runter und dann wieder rauf, oder muss ich vorher das Dot rauslassen, weil mir sonst das Gift entgegenspritzt?

3. Muss ich das Kettenrad hinten abbauen, damit ich das Ritzel rausbekomme oder geht sich das alles easy aus?

4. Danach mit dem Tool die Ketten nachspannen und fertig?

 

Oder stell ich mir das zu einfach vor? Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Schlagschrauber zum Lösen der Ritzelmutter ist hilfreich.

Drehmomentschlüssel zu fest ziehen.

Kettenblatt muss nicht ab, Kette ganz entspannen reicht.

Beim Abbau von KNZ kommt nichts gelaufen, die Leitung bleibt dran.

Viel Spaß beim Schrauben, und besoders bei der Probefahrt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb nopain666:

Hallo Ducschlegel, hallo alle,

ich habe mir heute bei Sabine ein 14er Ritzel für 520 und das Kettenspanntool bestellt und würde gerne an der Hyper 950 auch vorne auf 14 gehen. Da ich das noch nie gemacht habe, bitte viert Fragen in die Runde.

1. Brauch ich zum Ritzeltausch noch irgendein Spezialwerkzeug?

2. Falls der KNZylinder ab muss... schraub ich ihn nur runter und dann wieder rauf, oder muss ich vorher das Dot rauslassen, weil mir sonst das Gift entgegenspritzt?

3. Muss ich das Kettenrad hinten abbauen, damit ich das Ritzel rausbekomme oder geht sich das alles easy aus?

4. Danach mit dem Tool die Ketten nachspannen und fertig?

 

Oder stell ich mir das zu einfach vor? Danke vorab!

Hallo nopiain 

also Quickshifter, dann Ritzelabdeckung weg, Sicherungsblech umbiegen, Ritzelschraube lösen entweder Schlagschrauber oder lange Ratsche mit Rohr. Kette entspannen, Kupplungsdings weg, keine Sorge es läuft keine Suppe raus, dann muss noch die Fußraste weg. dann 15ner Ritzel runter, 14ner drauf, neues Sicherungsblech drauf, Rastenanlage, Kupplungsdings wieder drauf, Kette etwas spannen,  Ritzelschraube anziehen, Sicherungsblech umbiegen, Kette richtig spannen, alles andere wieder anschrauben, Dann neu Kalibrierung im Tacho, passt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nopain666:

Oho. Woher?

Und Drehmoment: 186 Nm (gefettet)?

 

Merci

Da wo du das Ritzel her hast oder du bist vorsichtig beim rausbauen, bzw. umbiegen, Drehmoment , passt,  zweite Person beim festziehen, der die Bremse tritt hinten wär gut. 

bearbeitet von Ducschlegel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ducschlegel:

Da wo du das Ritzel her hast oder du bist vorsichtig beim rausbauen, bzw. umbiegen, Drehmoment , passt,  zweite Person beim festziehen, der die Bremse tritt hinten wär gut. 

Bin vorsichtig ;-DDD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb oldschmidt:

einfach wieder vernünftig umbiegen✌️ kann das Ding ein paar mal!

14er Ritzel ist ne sehr gute Entscheidung?  macht sie gefühlt noch etwas handlicher...

 

So ist es. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Duc_Hyper:

Schlagschrauber zum Lösen der Ritzelmutter ist hilfreich.

Falls Du den benutzt, musst Du auf jeden Fall daran denken, den Leerlauf einzulegen! Ein großer Schlüssel hat bei mir aber auch immer gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb HAL:

Falls Du den benutzt, musst Du auf jeden Fall daran denken, den Leerlauf einzulegen! Ein großer Schlüssel hat bei mir aber auch immer gereicht.

Ich würde wieder ein Gewicht auf den Bremshebel hängen und mit meinem 80cm Drehmoment-Schlüssel öffnen. Gang kann man aber drinnen lassen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nopain666:

Ich würde wieder ein Gewicht auf den Bremshebel hängen und mit meinem 80cm Drehmoment-Schlüssel öffnen. Gang kann man aber drinnen lassen oder?

Ja mit dem Schlüssel kein Problem. Nur die Kombi Schlagschrauber/Gang drin ist Gift für's Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nopain666:

Ich würde wieder ein Gewicht auf den Bremshebel hängen und mit meinem 80cm Drehmoment-Schlüssel öffnen. Gang kann man aber drinnen lassen oder?

Bitte nicht mit Drehmomentschlüssel lösen, die sind zum Fest ziehen da.

Ich mache das IMMER ONHE Gang drin. Egal mit Schlagschrauber oder mit Verlängerung, lösen oder fest ziehen.

@HAL du hast Recht, Leerlauf einlegen und dann lösen, sorry habe nicht dran gedacht das mit zu schreiben, ist bei mir schon selbstverständlich ?.

Schönen Tag noch zusammen 

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2020 um 09:32 schrieb Zaudi:

Etwas auf die Bremse legen wird nicht Reichen.

Mein Vater war zu Besuch und ist auf die Bremse und vollem Gewicht drauf gestanden und dennoch drehte sich alles ?

„Legen“ klingt so lieblich. Ich häng da normal 15kg Hantelscheiben drauf. ? Aber ich weiß was und meinst und mit erhobenem Hinterrad am Montageständer geht da nix.

Nächste Woche kommt die Ware. Wenns mit dem Gewicht nix wird, dann setz ich einen bladen Haberer auf den Bock drauf. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
vor 1 Stunde schrieb Duc_Hyper:

Hi, wenn Du die Bedienungsanleitung hast, steht alles drin. Ist nix wildes. 

im Menü unter dem Punkt Tire Calibration und im 2-en Gang 48-52 Km/h paar Sekunden lang fahren. Fertig.

Bist du dir da sicher ? Wenn du hundert fährst, bleiben es hundert, das Rad dreht sich ja nicht schneller ..... nur die Drehzahl ist durch das 14er Ritzel im sechsten Gang etwa 300 Umin höher und dementsprechend auch die Zugkraft am Hinterrad.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...