Jump to content

939/821er umrüsten der Batterie auf Lithium


Hyperfinne

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb Silver Rider:

Perfekt ? ..... diese werde ich mir auch holen. Sie hat wenn ich das richtig sehe,  wenigstens fünf Ampere und die sind auch nötig wenn sie bei kalten Temp so um Null Grad .... gut anspringen soll.

Schau doch mal ob alle drei Lämpchen an der Batterie brennen. Tun sie das, sollte alles gut sein. Brennen nur zwei, würde ich sie bei nächster Gelegenheit über Nacht an ein Ladegerät hängen welches wenigstens mit 1,5 Ampere läd.

Ich bin jetzt nicht so elektrisch, aber früher, zbs. bei meiner Paul Smart u. auch anderen Ducatis ist gerne der Regler abgeraucht wenn es über eine Erhaltungsladung hinausging. Darum wäre ich automasch vorsichtig ...... ohne es aber zu wissen. ?

Meine Lithium ist jetzt im siebten Jahr. Ich musste sie nie laden und sie brachte mit ihren 4,8 Ampere auch nach leicht frostigen Nächten meine Hyper 1100 " bis dato " zumAnspringen.

Aber der nächste Winter kommt bestimmt, bzw. ich bin im Oktober hoch oben in den kalten Bergen .... und ich habe so ein komisches Bauchgefühl

 

Alle 3 Lämpchen haben nach dem Polo-Service-Laden gebrannt. Eingebaut, Anlasser schnurrt wie ein Kätzchen und Machine springt nach gefühlter 1/2 Sekunde an! Das kannte ich anders die letzten Jahre! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb me2:

voll geladen schadet der lagerfähigkeit, da sind 90% eher am oberen ende angesetzt.

 

Da magst Du recht haben. Ich dachte immer, dass das hauptsächlich für Blei usw. -Batterien gilt, nicht aber für Lithiumbatterien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb me2:

@duc rob

zur info:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

schau mal unter 'Lebensdauer' und 'Lagerung/Selbstentladung'

 

 

Ich entnehme aus dem Artikel in Wikipedia, dass es gut wäre die Batterien zwischen 55 - 75 % zu lagern. Habe ich das richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb duc rob:

Ich entnehme aus dem Artikel in Wikipedia, dass es gut wäre die Batterien zwischen 55 - 75 % zu lagern. Habe ich das richtig verstanden?

so habe ich das auch verstanden. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Duffyhs:

da ich meine Lithium Batterie im Moped lasse (auch im Winter) geht sie sicher von ganz alleine auf 55-75% runter
da brauche ich gar nichts machen ?

auf alle fälle solltest du sie nicht mit einem ladegerät bei 100% halten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
vor 19 Minuten schrieb Gixxer123:

allerdings die „verpönte“ JMT für 96 Euro.
 

 

Äh ..... wieso verpönt ? Meine JMT mit 4,8 Ampere ist vom März 2014 ..... und funtioniert in der 1100 Hyper immer noch tadellos . Auch nach kalten Nächten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Gixxer123:

Perfekt!? na weil hier irgendwer der Ducatisti meinte, dass die wohl nix taugt...

 

Ach geh ..... du solltest nur nicht an der JMT laufend mit irgendwelchen Ladegeräten fummeln.

Wenn deine Hyper über dem Winter länger steht, Massekabel abklemmen und gut ist es für zwei drei Monate .... erst dann mal wieder aufladen.  (Ladespannung nicht über 14,6 Volt )

Ach ja, wenn es über Nacht mal frostig war, hilft der Batterie beim morgendlichen Start etwa 30 sek. vorglühen. (Zündung nebst Licht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Ach geh ..... du solltest nur nicht an der JMT laufend mit irgendwelchen Ladegeräten fummeln.

 

Bei den LiIOs braucht man eh ein spezielles Ladegerät, auf keinen Fall darf man die mit den "normalen" Ladegeräten heran gehen, m.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb man-mane:

Warum lädt dann eine " normale" Lichtmaschine die Batterie? Die Geschichte hatten wir doch schon mal wo?

Es geht wohl bei den speziellen Ladegeräten darum, dass die zum Ende der Ladung hin die Stromstärke reduzieren, und so dem Balancer des Akus die Chance geben die Ungleichheiten zu tarieren, m.E.

Ergo: Die Dinger haben eine andere Ladekurve, und auch nicht die festen 14,6V Schlussspannung. Habe gerade mal mein Ladegerät, was das können soll, an den JMT in der SP angeklemmt, und es macht schon bei ca. 13,4V "Ende im Gelände". Ich glaube nicht, dass die 14,6V Entspannung bei den normalen Ladegräten das gelbe vom Ei sind, für die LiFePo4 Akkus.

Das die modernen Lichtmaschinen inkl. der modernen Regler dauerhaft 14,6V liefern glaube ich auch nicht. Allerdings den JMT an alten Krempel, also bei Böcken aus dem letzten Jahrtausend, anzuschließen würde ich mich genau aus dem Grund nicht trauen.

Übrigens sind m.E. gerade die guten Blei-Akku-Ladegeräte mit AntiSulfat-Ladung für die LiFePo4 Akkus tödlich, weil die mit m.W.n mit kurzen Spannungsimpulsen arbeiten, die weit über 14,6V liegen.

Aber auch hier jeder wie er möchte, bei den LiFePo4 Akkus fackelt zumindest die Bude nicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mechanist:

Bei den LiIOs braucht man eh ein spezielles Ladegerät, auf keinen Fall darf man die mit den "normalen" Ladegeräten heran gehen, m.E.

Ich habe ein normales ladegerät welches ich schon vor den Lithium Batterien für meine üblichen Batterien benutzt habe. Allerdings ist es eines ohne Anti Sulfat Ladung für tiefentladene Batterien. Funktioniert mit seinen 1,5 bis 2 Volt Ladespannung auch für diese Lithium Batterien einwandfrei und hat eine automatische Abschaltung wenn die Batterie voll ist . Ich glaube auch es hat noch eine automatische Ladekennlinie, aber ich kenne mich da nicht so genau aus.
Im Zweifel einfach mal beim Hersteller nachfragen ob das ladegerät auch geeignet ist.

 

Wenn man seine Batterie tiefentladen lässt, hat sie eh einen Treffer weg. Das sollte man tunlichst vermeiden. Einen  simplen Voltmeter/Spannungstester  welchen man im langen Winter ab u. an an die Batterie hält,  hilft dabei dieses zu vermeiden .
Spätestens bei 12,2 Volt sollte man nachladen - voher ist es unnötig.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Silver Rider:

Ich habe ein normales ladegerät welches ich schon vor den Lithium Batterien für meine üblichen Batterien benutzt habe. Allerdings ist es eines ohne Anti Sulfat Ladung für tiefentladene Batterien. Funktioniert mit seinen 1,5 bis 2 Volt Ladespannung auch für diese Lithium Batterien einwandfrei und hat eine automatische Abschaltung wenn die Batterie voll ist . Ich glaube auch es hat noch eine automatische Ladekennlinie, aber ich kenne mich da nicht so genau aus.
Im Zweifel einfach mal beim Hersteller nachfragen ob das ladegerät auch geeignet ist.

 

Wenn man seine Batterie tiefentladen lässt, hat sie eh einen Treffer weg. Das sollte man tunlichst vermeiden. Einen  simplen Voltmeter/Spannungstester  welchen man im langen Winter ab u. an an die Batterie hält,  hilft dabei dieses zu vermeiden .
Spätestens bei 12,2 Volt sollte man nachladen - voher ist es unnötig.

 

Grüße gerhard

Bei den JMT Gedőhns sind m.E. die minimale Spannung von 12,2V grenzwertig. Wegen deren flachen Entladekurve.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator#/media/Datei%3ALIFePO4_charge_discharge_diagram.svg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Leut lasst euch doch nicht verarschen und euch ständig die Euros aus eurer Tasche ziehen!!! Gebt es lieber mir...?

Jedes scheiß normale Ladegerät kann eure Lithium Batterie laden da sich der sogenannte Balancer in jeder Batterie befindet und der Ladeschlussstrom entsprechend an die Zellen aufteilt so das keine überladen wird! Denn wenn eine Zelle überladen wird fängt sie zwangsweise das brennen an... Siehe letztes Bild meines 6S 5000mAh nach einem Boomstrike in 550er RC Heli und freien Fall Richtung Erde

Ihr baut ja auch nicht alle eure Lichtmaschine aus und eine neue rein damit eure Lithium Batterien während der Fahrt geladen werden kann. Einfach mal logisch denken!

Bild 1+2: Das sind Lithium Batterien im Modellbereich ohne Balancer. Dort werden die Ballancer Kabel dann an ein speziellen Ladegerät für Lipos gehängt wo jede Zelle am Ende auf die Nennspannung von 4,2v Pro Zelle ausbalanciert wird. Durch den Balancer wird jede Zelle in einer Batterie überwacht und vor Überladung geschützt!!!

 

 

 

turnigy-5000mah-6s-40c-lipo-pack-w-xt90-9067000305-0.jpg

8563_2.jpg

6S 5000mA Lipo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Bei den JMT Gedőhns sind m.E. die minimale Spannung von 12,2V grenzwertig. Wegen deren flachen Entladekurve.

Servus .... das weiß ich nicht , ich bin nicht besonders elektrisch. Ich habe die 12,2 Volt auch jetzt auf normale Batterien bezogen.

Ich weiß nur das die JMT Batterien mir bis dato weder in der Hyper  noch in meiner Tiger Sport irgendwelche probleme  bereitet haben. Laden musste ich beide eh nie, nur bei der Hyper mal, weil ich das Standlich vergessen habe .... und nur noch etwa 12 Volt Spannung am Multitester angezeigt waren. Das war im letzten Sommer und nach dem laden funktioniert sie genauso wie vorher - jetzt im siebten Jahr.  Ich habe dieser Tage mal den tester angehalten .... 12,9o Volt obwohl ich das letzte Mal vor fast zwei Monaten nur kurz gefahren bin. Im Sommer über hat sie immer so um die 13,20 Volt

 

Grüße gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Silver Rider:

Servus .... das weiß ich nicht , ich bin nicht besonders elektrisch. Ich habe die 12,2 Volt auch jetzt auf normale Batterien bezogen.

Ich weiß nur das die JMT Batterien mir bis dato weder in der Hyper  noch in meiner Tiger Sport irgendwelche probleme  bereitet haben. Laden musste ich beide eh nie, nur bei der Hyper mal, weil ich das Standlich vergessen habe .... und nur noch etwa 12 Volt Spannung am Multitester angezeigt waren. Das war im letzten Sommer und nach dem laden funktioniert sie genauso wie vorher - jetzt im siebten Jahr.  Ich habe dieser Tage mal den tester angehalten .... 12,9o Volt obwohl ich das letzte Mal vor fast zwei Monaten nur kurz gefahren bin. Im Sommer über hat sie immer so um die 13,20 Volt

 

Grüße gerhard

 

Grüße gerhard

Hi Gehard, dass kann ich nur bestätigen. Nachladen tu ich auch nur aus Gewohnheit, alle 8 Wochen, wenn der Bock nicht bewegt wird. Dann zieht sich der Akku für 2 Minuten Strom, 2A, und gut ist. Man muss das aber nicht machen. Schädlich wäre bei den JMT eine Erhaltungsladung, die die Blei Akkus aber eher brauchen. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Mechanist:

Schädlich wäre bei den JMT eine Erhaltungsladung, die die Blei Akkus aber eher brauchen. LG

Servus Lutz

Nicht mal das mache ich. Meine Speedy hat ja noch nen Blei Akku. Nach vier Wochen stehen, sank die RuheSpannung von 12,7 Volt auf 12,58 Volt .... dann bin ich mal gefahren und alles war wieder gut. Wenn ich nicht gefahren wäre , hätte ich sie ein Monat später einfach mal ans Ladegerät gehängt . Damit will ich sagen: während einer langen Winterpause, u. abgeklemmten Massekabel, halte ich eine etwa zweimalige Ladung für besser, als eine dauernde Erhaltungsladung

Ich habe in meinem ganzen  Motorradleben in den 25 jahren noch niemals das geringste Problem mit einer Batterie gehabt - außer sie starb nach fünf bis acht Jahren den Alterstot .

Ich fummle ja gerne an meinen Karren, aber niemals ewig an der Batterie. ?

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

die Lithium Batterien brauchen keine Erhaltungsladung weil sie keinen Memoryeffekt haben!!! Wenn ich meine 12S Lipos aus dem Tontopf hole, welche ich vor ~4 Jahren eingelagert habe, haben sie noch die selbe Lagerspannung wie damals!!!

Beim Motorrad hat man immer irgend einen Verbraucher daher macht das mit der Masse abklemmen Sinn! Ich habe 2019 auf 20 gar nix gemacht und sie lief ganz normal an im Frühjahr. Diesen Winter versuche ich das Selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder die R6 meiner Holden noch meine Hyper bekommen irgend eine "Batteriebehandlung". Die kommen in den Winter in die wirklich kalte Garage und im Frühjahr wieder raus. Wenn ich mal Lust habe, lasse ich beide mal laufen bis der Kühlerlüfter anspringt und das wars. Die Batterie der R6 müsste jetzt so 10 Jahre alt sein und macht keinerlei Mucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...