Gast Geschrieben 22. Juni 2019 Share Geschrieben 22. Juni 2019 Hallo, ich habe heute eine 950 SP Probe gefahren. Die Sitzbank empfand ich schon ziemlich hart. Im Internet habe ich gelesen, dass eine Gepolsterte Radlerhose helfen könnte? Oder stört das den Popometer? Was sagt ihr? Oder doch besser die Sitzbank aufpolstern? Grund und Danke. Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast RainerS Geschrieben 23. Juni 2019 Share Geschrieben 23. Juni 2019 Du bist wahrscheinlich auf dem zu harten Halteriemen gesessen. Wenn du den anstelle quer längs umbaust, ist die Sitzposition wahrscheinlich viel angenehmer und passt so einfach besser zur menschlichen Anatomie ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 23. Juni 2019 Share Geschrieben 23. Juni 2019 vor 9 Stunden schrieb Bernhard.nowack: Hallo, ich habe heute eine 950 SP Probe gefahren. Die Sitzbank empfand ich schon ziemlich hart. Im Internet habe ich gelesen, dass eine Gepolsterte Radlerhose helfen könnte? Oder stört das den Popometer? Was sagt ihr? Oder doch besser die Sitzbank aufpolstern? Grund und Danke. Bernhard Nope! Erst mal nur fahren, das Hinterteil passt sich meistens an. Und wenn man es dann dich polstert, verliert man etwas an Gefühl und auch Präzision was aber abseits der Renne kaum was ausmachen sollte. Was evtl. eine Möglichkeit wäre, evtl. das hier für die 950 (was ich gerade nicht finde), dass könnte man bei Bedarf auch wieder abnehmen. Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 23. Juni 2019 Share Geschrieben 23. Juni 2019 Als Vielfahrer kann ich dir sagen: Da hilft nur viel fahren, das Hinterteil gewöhnt sich daran. Ist wie beim Fahrradfahren. Passende Unterwäsche ohne störende Nähte hilft, sehr zu empfehlen ist Funktionswäsche, verhindert wunde Stellen da man immer trocken bleibt. Auf Alpentourer.de findest du spezielle 'Radlerhosen' fürs Motorrad, wobei die die Grundgewöhnung nicht ersetzen sondern nur etwas Komfort bieten. Regelmässig ein wenig im Stehen fahren entlastet den Hintern enorm, ebenso wie leichte Gymnastik während der Rauch- bzw. Tankpausen. Was wirklich hilft sind wechselnde Drehzahlen, da so die Vibrationen immer unterschiedlich sind, Autobahnetappen sind da eher ungünstig. Zu meinen Einzylinderzeiten hatte ich immer Hirschhorntalg auf Tour dabei, hilft gut gegen wunden Hintern... ansonsten wie gesagt: fahren fahren fahren Eine harte Sitzbank ist übrigens auf Tour nicht per se unbequem, da sie sich nicht so schnell durchsitzt wie eine weiche. Wenn du wirklich auch auf längere Distanzen bequem sitzen willst empfiehlt sich der Weg zum Fachmann. Der misst den Abstand deiner Sitzknochen aus und passt die Sitzbank dementsprechend an. Unterbau härter, Oberschicht komfortabel. Ist gut investiertes Geld. Wie gesagt für Vielfahrer lohnenswert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grollo Geschrieben 23. Juni 2019 Share Geschrieben 23. Juni 2019 Moin Bernhard, dachte auch anfänglich das die Sitzbank meiner 950 SP nen Tick zu hart wäre. Taste Dich da langsam ran. Dein Popo gewöhnt sich dran. Mit Radlerhose würde ich nicht fahren, da geht etwas das Gefühl verloren. Fang mit kleineren Strecken an und steigere Dich dann, so hab ichs auch gemacht. Mittlerweile gehen 150 - 200 km ohne größere Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 23. Juni 2019 Share Geschrieben 23. Juni 2019 Hab das in den Anfängen auch mal mit ner Radlerhose probiert. Hab ich unterwegs wieder ausgezogen! Katastrophe! Man gewöhnt sich daran und dann geht’s auch auf Langstrecken ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Juni 2019 Share Geschrieben 23. Juni 2019 Hallo Hyper-Family, mein Hinterteil kann mich mal. Ihr habt Recht, man gewöhnt sich dran (irgenwann :-). Mit der "Leidenschaft" der Sozia bin ich dann aber mal gespannt. Ich werde jetzt ein Kaufvertrag unterschreiben und melde mich, wenn ich neuer Eigentümer/Besitzer einer Hypermotard geworden bin. Euch eine gute Zeit mit Eurem Hobby. Gruß Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VinceV78 Geschrieben 24. Juni 2019 Share Geschrieben 24. Juni 2019 vor 11 Stunden schrieb Bernhard.nowack: Hallo Hyper-Family, mein Hinterteil kann mich mal. Ihr habt Recht, man gewöhnt sich dran (irgenwann :-). Mit der "Leidenschaft" der Sozia bin ich dann aber mal gespannt. Ich werde jetzt ein Kaufvertrag unterschreiben und melde mich, wenn ich neuer Eigentümer/Besitzer einer Hypermotard geworden bin. Euch eine gute Zeit mit Eurem Hobby. Gruß Bernhard also hat sie Dir gefallen. ? holst dir jetzt die normale oder SP? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 24. Juni 2019 Share Geschrieben 24. Juni 2019 Es gibt aber auch eine tourentaugliche Super-moto. Nennt sich Goldwing und gibt's bei Honda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tahoe Geschrieben 24. Juni 2019 Share Geschrieben 24. Juni 2019 (bearbeitet) Ich verstehe eh nicht warum immer behauptet wird, die HYM sei nicht tourentauglich. Klar brennt der Arsch irgendwann mal, aber so 250 - 300km am Tag kann man schon mal fahren. Und wenn man dann in Gegenden wie Südtirol unterwegs ist, reicht mir das auch massig hin. bearbeitet 24. Juni 2019 von Tahoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rubberduck Geschrieben 24. Juni 2019 Share Geschrieben 24. Juni 2019 (bearbeitet) Also ich hatte schon unbequemere Mopeds... Finde die Hym gar nicht soo schlecht. Nach 150 oder 200 km mache ich, abgesehen vom Allerwertesten, immer gerne mal ein Päuschen. Ach ja, Funktionsunterwäsche hat mir sehr gut geholfen. bearbeitet 24. Juni 2019 von Rubberduck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Juni 2019 Share Geschrieben 24. Juni 2019 vor 4 Stunden schrieb VinceV78: also hat sie Dir gefallen. ? holst dir jetzt die normale oder SP? Oh ja, es hat mir gefallen. Der "Schmerz" war gestern erträglich und sie sprach zu mir: "Suche nicht weiter, das hier ist das was Du willst" :-) Es wird die Standard-Hyper. Mit Original-Tröte und OHNE Quick-Shifter. Achja, und ich bin immer noch nicht mit dem Sport_Modus gefahren. Zu meiner Entschuldigung: Ich bin Wiedereinsteiger und wollte mir noch "was" an Spass "übrig lassen. Um auch mal das eigentliche Super-Moto-Gefühl auch mal zu bekommen, möchte ich das mal auf der Kart-Bahn (ohne Hyper) ausprobieren. Dafür gibt es ja auch einige Anbieter. Dann noch ein Sicherheitstraining: Schräglage, Notbremsung in Kurvenlage und natürlich Wheelie. So ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht zu sehr geoutet habe. Und ich noch zu der andern Hyper-Ausfahrt mitfahren "darf" :-) Gruß Bernhard. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VinceV78 Geschrieben 24. Juni 2019 Share Geschrieben 24. Juni 2019 vor 3 Minuten schrieb Bernhard.nowack: Oh ja, es hat mir gefallen. Der "Schmerz" war gestern erträglich und sie sprach zu mir: "Suche nicht weiter, das hier ist das was Du willst" ? Es wird die Standard-Hyper. Mit Original-Tröte und OHNE Quick-Shifter. Achja, und ich bin immer noch nicht mit dem Sport_Modus gefahren. Zu meiner Entschuldigung: Ich bin Wiedereinsteiger und wollte mir noch "was" an Spass "übrig lassen. Um auch mal das eigentliche Super-Moto-Gefühl auch mal zu bekommen, möchte ich das mal auf der Kart-Bahn (ohne Hyper) ausprobieren. Dafür gibt es ja auch einige Anbieter. Dann noch ein Sicherheitstraining: Schräglage, Notbremsung in Kurvenlage und natürlich Wheelie. So ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht zu sehr geoutet habe. Und ich noch zu der andern Hyper-Ausfahrt mitfahren "darf" ? Gruß Bernhard. Naja. Was Erfahrung angeht hab ich auf Supermotos nur 2.5 Jahre auf dem Buckel. ? Bin gestern wieder mit der SMC R durch den Schwarzwald geheizt. Einerseits hänge ich an ihr. Knackig und sehr leicht. Einziges Manko ab 115 KmH sind die starken Vibrationen und keine Hohe Endgeschwindigkeit. Naja für Landstrassen reichts, aber längere Touren nicht. Ist halt ein Einzylinder. Noch habe ich keinen Fahrtest auf der Hyper durch, aber durch das Probesitzen habe ich bei meinen 1.74 m festgestellt, dass ich nur mit Zehenspitzen runterkomme und sie sich viel schwerer anfühlt. Wie hoch bist du? Keine Probleme mit dem Stehen an Ampeln? Will nicht viel verstellen am Fahrwerk und werde wohl die niedrigere Sitzbank dazuholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Juni 2019 Share Geschrieben 24. Juni 2019 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb +Martin+: Es gibt aber auch eine tourentaugliche Super-moto. Nennt sich Goldwing und gibt's bei Honda Hallo +Martin+, ich komme selbst aus dem Badener Land (Kreis Rastatt). Ich hätte Dich gerne mal kennen gelernt. Dein trockener Humor gefällt mir :-) - Ernst gemeint - Und nennt sich dann auch noch Sauschwob. Himmelhergottsackramentnochemolnei. Hier im Exil (in Köln) wird man damit als "Immi" bezeichnet, schaue gerne mit der Kölnerin (sehr Sprach - Mundart -begabt) schauen gerne die Sendung: "Die Kirche muß im Dorf bleiben". Da kannte selbst ich noch einige Wörter nicht. Aber am Besten gefiel mir: "Ich haue dir gleich einen Delle in deinen Schädel, damit das Wasser darin stehen bleibt". Aber wer weiß vielleicht sieht man sich ja mal. Würde mich freuen. Zumindest gibt es hier neben dem kommerziellen Karneval auch so was wie: a) Stunksitzung - Karten für aussen stehende kaum zu bekommen. Aber auch in Youtube zu finden. b) die Immisitzung - Und ja wir Südwestdeutsche - hier sind alle Schwobe - sind immer ein (dankbares) Opfer. Aber ich kann köstlich mit lachen. Aber zum Thema: Zur Klarstellung jetzt von einem "Neuen:" Die KUPPLUNG ist so leichtgängig wie die Marmelade auf dem Pausenbrot. :-) Aber ich muss doch noch in die Muckibude. Gestern ungeschickt abgestellt. Konnte sie sitzend nicht mehr zurück bewegen. Det war blöde. Und das vor gefühlten 1000 Bikern. ;-( Achso neben der Goldwing (mit vermeintichem Rückwertsgang) gibt es auch noch welche - heute bei der Abgabe meine Test-Hyper - erfahren, mit vollautomatischer Gangschaltung. Das ist doch der DQS doch Kindergram (gröhl). Gruß Bernhard. bearbeitet 24. Juni 2019 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nichtdieMama Geschrieben 24. Juni 2019 Share Geschrieben 24. Juni 2019 Der Arsch gewöhnt sich an die Sitzbank, bei meiner 3 Tagestour letzte Woche hatte mein Freund größere Schmerzen auf seiner R nineT, er klagte am Abend immer über seinen Hintern, Schulter und Handgelenke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Juni 2019 Share Geschrieben 24. Juni 2019 vor 4 Minuten schrieb VinceV78: Naja. Was Erfahrung angeht hab ich auf Supermotos nur 2.5 Jahre auf dem Buckel. ? Bin gestern wieder mit der SMC R durch den Schwarzwald geheizt. Einerseits hänge ich an ihr. Knackig und sehr leicht. Einziges Manko ab 115 KmH sind die starken Vibrationen und keine Hohe Endgeschwindigkeit. Naja für Landstrassen reichts, aber längere Touren nicht. Ist halt ein Einzylinder. Noch habe ich keinen Fahrtest auf der Hyper durch, aber durch das Probesitzen habe ich bei meinen 1.74 m festgestellt, dass ich nur mit Zehenspitzen runterkomme und sie sich viel schwerer anfühlt. Wie hoch bist du? Keine Probleme mit dem Stehen an Ampeln? Will nicht viel verstellen am Fahrwerk und werde wohl die niedrigere Sitzbank dazuholen. Ich bin 1,82. Doch mit der SP kam ich nicht mit beiden Füssen auf den Boden. Ich bin halt ein Sitzriese. Mit einem Fuss stand ich fest auf dem Boden, der andere nur mit den Zehenspitzen. Das ist auch ein Grund, warum ich die Standard-Hyper nehme. Die ist niedriger. Aber auch wenn das mit den Füssen so bleiben würde. Es wird eine Hyper. Die Freunde dieses Geräts kann ich nun voll und ganz versehen. Denke ich. Selber Schuld :-) jetzt fährt noch so ein Teil demnächst in der Gegend rum :-) Gruß Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VinceV78 Geschrieben 24. Juni 2019 Share Geschrieben 24. Juni 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Bernhard.nowack: Aber ich muss doch noch in die Muckibude. Gestern ungeschickt abgestellt. Konnte sie sitzend nicht mehr zurück bewegen. Det war blöde. Und das vor gefühlten 1000 Bikern. ;-( Das wäre mir egal. Absteigen und rangieren. ? Den Blick bei der Bella hättest auch so eingefangen. Aber ja ich muss bestimmt auch in die Muckibude. Merke dass ich durch meinen Bürojob (12 Jahre) allmählich schwächle. Vor 15 Jahre spielte ich noch American Football als Wide Receiver und Corner Back in der deutschen Regionalliga. bearbeitet 24. Juni 2019 von VinceV78 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smartos Geschrieben 24. Juni 2019 Share Geschrieben 24. Juni 2019 Gestern auf meiner Hyperstrada 360 km mit zwei Pausen zum Teil auf den typischen Buckelpisten Brandenburgs gefahren. Da habe ich schon wesentlich schlechter gesessen und am Ende nach 'nem Chiropraktiker gewinselt. Ich war sehr erstaunt, was das doch sehr simple Fahrwerk so alles wegbügelt. Probleme machte mir da gestern eigenartigerweise eher die Gashand. Entweder "wringe" ich sie zu sehr aus oder der Gasgriff ist irgendwie zu "dünn". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michi3 Geschrieben 24. Juni 2019 Share Geschrieben 24. Juni 2019 Also ich würde mir als Wiedereinsteiger keine Hyper kaufen, da gibt es bessere. Das Konzept der Hypermotard und deren Vorteile kommen erst bei besseren Fahrern zum Tragen und desto besser der Fahrer umso mehr Spaß macht die Hyper. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Juni 2019 Share Geschrieben 24. Juni 2019 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb michi3: Also ich würde mir als Wiedereinsteiger keine Hyper kaufen, da gibt es bessere. Das Konzept der Hypermotard und deren Vorteile kommen erst bei besseren Fahrern zum Tragen und desto besser der Fahrer umso mehr Spaß macht die Hyper. Hallo Michi3, mir ist das zu Pauschal. Es hängt sicher auch von der Dauer der Abstinenz und von der Dauer der aktiven Zeit ab?! Ich sehe das entsprechend der Zeit nach der Winterpause. Nach meiner Lesart der Unfallstatistik fallen auf die Frühjahrszeit die meisten Unfälle der aktiven Biker?! Ich habe mich wohl auf dem Teil gefühlt und darum geht es doch? Ich werde mit dem Motorrad lernen. Und bin bereit professionelle Unterweisungen einzuholen. Ich habe mal nachgeschaut was ein gutes Wieder/einsteiger-Motorrad ist: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/motorraeder-allrounder-sind-ideal-fuer-wiedereinsteiger-a-431063.html Fazit: Höheverstellbarer Sitz - Prio 1 - damit beide Beine auf dem Boden bleiben und ... aber der Schlußsatz bringts: "Viel mehr Leistung sollte es für Weidereinesteiger ohnehin nicht sein. Wobei die Leistung nur ein Kriterium ist - denn ganz egal, mit welchem Motorrad der Neuanfang gewagt wird, ist langsames Herantasten an die Möglichkeiten eines Zweirades wichtig. Eine geringe Motorleistung schützt schließlich nicht automatisch vor Fahrfehlern, warnt Michael Lenzen vom Bundesverband der Motorradfahrer. "Auch mit wenig PS kann man fahren wie ein Idiot."" Es gibt sogar Meinungen, nach denen auch eine Speed Triple (150 P.S.) geeignet sei. Das halte ich nun wieder für Grenzwertig. Sicher. Aber, wenn die Gashand ruhig bleibt... was spricht dann gegen eine Hyper? Und was ist ein guter Fahrer? bearbeitet 24. Juni 2019 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nichtdieMama Geschrieben 24. Juni 2019 Share Geschrieben 24. Juni 2019 Meine erstes Motorad war mir 20 Jahren eine GSX750RR! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juni 2019 Share Geschrieben 25. Juni 2019 vor 13 Stunden schrieb nichtdieMama: Meine erstes Motorad war mir 20 Jahren eine GSX750RR! Nicht schlecht: Lt. Internet ein Supersportler! Gratulation und mein Respekt! Ein Mann, der sich schon in "jugendlichen" Jahren im Griff hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juni 2019 Share Geschrieben 25. Juni 2019 Also es geht doch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 25. Juni 2019 Share Geschrieben 25. Juni 2019 (bearbeitet) Die Hyper ist toll zu fahren, auch für Einsteiger. Am Anfang reicht der Bereich bis 6000 Touren um viel Freude zu haben und Vertrauen aufzubauen. Ist dieses vorhanden wirds dann ab 6000 bis 9500 richtig interessant ? Und mit mehr Erfahrung eröffnen sich mit der Hyper auch mehr Möglichkeiten Spass zu haben, da sie so vielseitig zu fahren ist. Normal, Hanging off, Drücken, Sumo-Style... alles ist möglich und bringt auf seine Weise viel Spass. Im Gegensatz zu z.B. einer MT07 bietet sie halt mit steigender Lernkurve viel mehr Potenzial zum spasshaben. Und wenn man sie dann beherrscht gibts für mich nix vergleichbares mehr, hab noch nie ein Motorrad so durch die Kurven treiben können wie die Hyper. Und gleichzeitig macht sie auch gemütlich gefahren Spass bearbeitet 25. Juni 2019 von dm-arts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nichtdieMama Geschrieben 25. Juni 2019 Share Geschrieben 25. Juni 2019 vor 8 Stunden schrieb Bernhard.nowack: Nicht schlecht: Lt. Internet ein Supersportler! Gratulation und mein Respekt! Ein Mann, der sich schon in "jugendlichen" Jahren im Griff hatte. Ja und wie von Bj87 war noch recht zickig. 260kmh auf der AB und 1 Spurille hat gereicht das der Lenker anfängt zu flattern mit Ausschlägen von ca.10cm, langsam vom Gas Maschine beruhigt sich und dann wieder, Feuer frei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.