Exce Posted September 15, 2023 Share Posted September 15, 2023 Am 18.7.2023 um 18:22 schrieb SMY: Aber noch ein Tipp: Das Siebertal ist ja bekanntlich der kleine Kyffhäuser im Harz. Jahrelang extrem schlechte Straße. War ich ewig nicht mehr. Dachte mir, guckst mal nach so vielen Jahren wieder hin. Wurde ja einiges neu asphaltiert. Und siehe da☝️, die Strecke wurde zwischenzeitlich auch schon erneuert👌 Asphalt top👍 Hyper-Terrain 😜 War ein super Tip. Absolut zu empfehlen die Strecke, nichts los gewesen da sind wir erstmal eskaliert 👌 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted September 16, 2023 Author Share Posted September 16, 2023 vor 10 Stunden schrieb Exce: War ein super Tip. Absolut zu empfehlen die Strecke, nichts los gewesen da sind wir erstmal eskaliert 👌 Moin Wann warst denn da? Bin ja neulich erst mit Marco 3 Tage durch den Harz. War übel warm😅 Teilweise deutlich Ü30 Grad. Aber die Supercorsas haben die Temperaturen geliebt👍 Mit ein bisschen Vorankündigung hätte ich mal gecheckt, ob ich dazu stoßen hätte können😉 Wer mal Bock auf ne geführte Runde hat, einfach mal melden. Vom Tempo bin ich flexibel und kann mich anpassen☝️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HAL-9000 Posted September 16, 2023 Share Posted September 16, 2023 vor 8 Stunden schrieb SMY: Wer mal Bock auf ne geführte Runde hat, einfach mal melden. Vom Tempo bin ich flexibel und kann mich anpassen☝️ Lust auf eine geführte Runde durch den Harz hätte ich schon. 😃 War noch nicht so oft mit der Hyper dort, da ich mich meist nicht aufraffen kann, alleine loszuziehen. Ich befürchte nur, dass sich unsere Fahrstile deutlich unterscheiden. Wie ich hier gelesen habe, scheinst du ja ein „Jagdwurstliebhaber“ zu sein, der gerne auf der letzten Rille durch die Kurven bügelt. Ich bin da wesentlich gemütlicher unterwegs, bewege mich hauptsächlich im legalen Rahmen der StVO, meine Fußrasten haben keinen Kratzer und auf den Laufflächen meiner Reifen ist noch jede Menge Platz für Werbung. 🐌 Meine Prämisse ist halt Spaß zu haben und gesund und heile wieder nach Hause zu kommen, auch wenn andere mich übersehen haben. Falls das für dich okay ist, wäre ich gerne bei einer Harztour dabei. 🤚 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted September 16, 2023 Share Posted September 16, 2023 (edited) vor 24 Minuten schrieb HAL-9000: Lust auf eine geführte Runde durch den Harz hätte ich schon. 😃 War noch nicht so oft mit der Hyper dort, da ich mich meist nicht aufraffen kann, alleine loszuziehen. Ich befürchte nur, dass sich unsere Fahrstile deutlich unterscheiden. Wie ich hier gelesen habe, scheinst du ja ein „Jagdwurstliebhaber“ zu sein, der gerne auf der letzten Rille durch die Kurven bügelt. Ich bin da wesentlich gemütlicher unterwegs, bewege mich hauptsächlich im legalen Rahmen der StVO, meine Fußrasten haben keinen Kratzer und auf den Laufflächen meiner Reifen ist noch jede Menge Platz für Werbung. 🐌 Meine Prämisse ist halt Spaß zu haben und gesund und heile wieder nach Hause zu kommen, auch wenn andere mich übersehen haben. Falls das für dich okay ist, wäre ich gerne bei einer Harztour dabei. 🤚 Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Besser hätte ich es nicht formulieren können. Edited September 16, 2023 by Anthony 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted September 16, 2023 Author Share Posted September 16, 2023 Ist alles gar kein Problem. Wenn ich den Tourguide mache bin ich auch hoch verantwortungsvoll ☝️ Ich kann mich wirklich sehr gut in die Fahrstile eindenken und es hat bisher immer geklappt. Ich bin dann zum Kennenlernen eher zu langsam unterwegs. Ich halte es immer so, wenn es zu langsam ist, einfach etwas dichter auffahren und dann wird’s geringfügig schneller, solange bis es passt. Ich warne auch vor Kurven, die unübersichtlich sind und sich zuziehen, indem ich einfach 3x das Bremslicht aktiviere oder auch die linke Hand hebe, wenn’s sehr anspruchsvoll wird. Und ich habe auch ein Helfersyndrom, was das Fahren angeht. Wenn’s gewünscht ist, berichte ich gerne mal, was mir bei den Hinterherfahrenden auffällt, um vielleicht das ein oder andere besser zu machen. Wenn nicht, ist auch I.O. Will nicht als Klugscheißer dastehen und mich aufdrängen 😉 Also wenn es zeitlich passt, sehr gerne. Eventuell bin ich morgen wieder im Harz. Steht aber erst morgen fest, weil ich eventuell auch einen Ausflug mit meiner Frau mache, sofern es ihr gut geht. Falls ich in den Harz fahre, gebe ich hier nochmal Bescheid. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mkk Posted September 16, 2023 Share Posted September 16, 2023 vor 17 Minuten schrieb SMY: Wenn ich den Tourguide mache bin ich auch hoch verantwortungsvoll ☝️ Ich kann mich wirklich sehr gut in die Fahrstile eindenken und es hat bisher immer geklappt. Ich bin dann zum Kennenlernen eher zu langsam unterwegs. Ich halte es immer so, wenn es zu langsam ist, einfach etwas dichter auffahren und dann wird’s geringfügig schneller, solange bis es passt. Ich warne auch vor Kurven, die unübersichtlich sind und sich zuziehen, indem ich einfach 3x das Bremslicht aktiviere oder auch die linke Hand hebe, wenn’s sehr anspruchsvoll wird. Kann ich bestättigen, es ist ein Genuss hinterher zu fahren. 👍und nachher zu Quatschen. Schreib bitte ein Whatsapp falls in KW39 gefahren wird. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted September 16, 2023 Author Share Posted September 16, 2023 Mach ich Marco👍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HAL-9000 Posted September 16, 2023 Share Posted September 16, 2023 Bin dabei. Wo und wann wollen wir uns treffen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted September 16, 2023 Author Share Posted September 16, 2023 vor 11 Minuten schrieb HAL-9000: Bin dabei. Wo und wann wollen wir uns treffen? Meinst Du morgen, falls ich fahren sollte? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HAL-9000 Posted September 16, 2023 Share Posted September 16, 2023 vor 4 Minuten schrieb SMY: Meinst Du morgen, falls ich fahren sollte? Ja. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted September 16, 2023 Author Share Posted September 16, 2023 Wo kommst Du her? Wäre Torfhaus an der Brockenstube I.O? Aber wie gesagt, ich weiß es noch nicht. Meine Frau ist schwer krank und hat schon ewig keine Ausflüge mehr gemacht. Wenn es ihr morgen früh einigermaßen gut geht, fahren wir mit dem Cabrio. Wenn sie sich nicht in der Lage fühlt, dann fahre ich ne Runde Mopped. Ich kann es also erst morgen sagen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HAL-9000 Posted September 16, 2023 Share Posted September 16, 2023 (edited) vor 1 Stunde schrieb SMY: Wo kommst Du her? Direkt aus deiner Nachbarschaft. Wäre in 5 Minuten bei dir. vor 1 Stunde schrieb SMY: Wäre Torfhaus an der Brockenstube I.O? Wir könnten auch in Veltenhof starten. Aber wenn es deiner Frau nicht gut geht, dann sollten wir das verschieben. Mach dir mal keinen Streß, eilt ja nicht. Viele Grüße Björn Edited September 16, 2023 by HAL-9000 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted September 17, 2023 Share Posted September 17, 2023 vor 14 Stunden schrieb HAL-9000: Meine Prämisse ist halt Spaß zu haben und gesund und heile wieder nach Hause zu kommen, auch wenn andere mich übersehen haben. Diese Prämisse gilt wohl ausnahmslos auch für die vermeintlich schnellen und sauschnellen Fahrer. Auch wenn die kein Geld mehr haben, weil keine Werbefläche mehr zur Verfügung steht und sie ständig neue Rasten kaufen müssen 🤟🏽😎😅 ____ aber hier hat es ein Paradebeispiel - dass sich Fuchs und Igel gemeinsam auf die Reise begeben 🥰🥰🥰 Ganz schöne Ausfahrt euch! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Exce Posted September 17, 2023 Share Posted September 17, 2023 (edited) Am 16.9.2023 um 08:17 schrieb SMY: Moin Wann warst denn da? Bin ja neulich erst mit Marco 3 Tage durch den Harz. War übel warm😅 Teilweise deutlich Ü30 Grad. Aber die Supercorsas haben die Temperaturen geliebt👍 Mit ein bisschen Vorankündigung hätte ich mal gecheckt, ob ich dazu stoßen hätte können😉 Wer mal Bock auf ne geführte Runde hat, einfach mal melden. Vom Tempo bin ich flexibel und kann mich anpassen☝️ Waren am Samstag 09.09 dort. War recht spontan am Vorabend Mopeds eben auf den Hänger mit einem Kollegen, bis Hildesheim gefahren und von dort 300km durch den Harz abgerissen und abends wieder nach Hamburg zurück. Ne geführte Tour bin ich gerne mal dabei, Evtl findet sich ja im Oktober ja nochmal ein Tag. Ist für mich dann doch immer ein größerer Ritt mit Anfahrt von über 200km. Früher sind wir mit den Mopeds immer über die Autobahn hin und her geballert aber da bin ich inzwischen viel zu entspannt und nehme lieber gemütlich Auto mit Hänger. Hatte jetzt den Rosso4Corsa drauf und bei knapp 30grad hat der sehr zufriedenstellend funktioniert. Hänge mal unsere ungefähre Route an, kannst ja mal kommentieren wo du anderes empfohlen hättest. Edited September 17, 2023 by Exce Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donnerreiter Posted September 19, 2023 Share Posted September 19, 2023 (edited) Ah, sehr interessant, war länger nicht hier und finde jetzt die Harz-Diskussion. Ich wäre auch dabei, wenn‘s eine gemeinsame Harzrunde geben sollte – große Klasse. Wäre auch nett, sich mal kennenzulernen. Bitte schreibt es hier rein, wenn’s los gehen soll und ich schaue, ob’s passt. Allerdings nicht mehr am Wochenende, damit hör ich jetzt auf. Ich habe den Harz bereits in den letzten Jahren am Wochenende weggelassen – einfach wegen der vielen teils sehr aggressiven Polizeiaktionen (Lasererei aus dem Gebüsch, Großkontrollen mit TÜV und Staatsanwaltschaft, Geschwindigkeitsmessungen in Funklöchern (Warnung geht dann nicht) usw.) Die Polizeiinspektion Goslar (Westharz) ist wirklich sehr kleinlich und aggressiv; im Ostharz ist es nicht ganz so schlimm, aber Geschwindigkeitsvergehen und Überholverbote nehmen auch die ernst. Ich hatte letzten Samstag eine kleine Gruppe durch den kompletten Harz angeführt. Ich wollte – weil es ein Samstag war – durchs Weserbergland, die haben aber auf dem Harz bestanden. Long story short: Groß-Kontrolle auf einem Parkplatz zwischen Hasselfelde und Netzkater, fünf Polizei-Bullis, mindestens zwölf Beamte, Präventivaktion „Sicher durch den Harz“, jeder Motorradfahrer wurde rausgefischt, nicht in der Warnung angezeigt. Bei der Kontrolle der Mopeds waren die dann nicht so scharf, sondern haben nur Änderungshinweise mit auf den Heimweg gegeben (Ostharz halt, im Westharz wäre es anders gelaufen). Die Gespräche waren sehr nett und die haben uns sogar mitgegeben, dass auf dem weiteren Weg Richtung Netzkater in einer fünfziger Zone gemessen und rausgeholt wird. Da wäre ich vielleicht mit 100 reingeballert (nichts in der Warnung, da kaum sichtbar für Autofahrer). Also Harz für mich nicht mehr am Wochenende. Das alles nur nebenbei. Unter der Woche freue ich mich auf eine spontane gemeinsame Harzrunde, die hier angekündigt wird. 👍🏻👍🏻👍🏻 Edited September 19, 2023 by Donnerreiter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted September 19, 2023 Author Share Posted September 19, 2023 Moin Na ja, das sind ja die Bekannten Kontrollstellen. Erster Stop im Harz und man wird bestens informiert, wo sie stehen. Bin mit Marco @mkk auch am WE trotz Großkontrolle völlig unbeschwert durch den Harz geballert. Er hatte sogar fast Glatze am Vorderreifen. Hätte er stehen lassen können. Wir haben den Abzweig Dammhaus in Richtung Altenau gesehen, wie die Rennleitung aus dem Hinterhalt und vor Sonne geschützt, aus einer Strandmuschel heraus laserten ☝️😂 Aber nach dem Motto: Stellt euch vor es ist Kontrolle und keiner fährt hin, sind wir auch nicht hingefahren😂😂 Die konnten ne leere Straße lasern 😂 Also wir haben trotz Kontrollen ungetrübten Spaß im Harz gehabt. Konnte man gut umfahren☝️ Und: Komischerweise ist der Harz am WE auch gar nicht mehr so voll wie früher. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted September 19, 2023 Author Share Posted September 19, 2023 Am 17.9.2023 um 20:33 schrieb Exce: Waren am Samstag 09.09 dort. War recht spontan am Vorabend Mopeds eben auf den Hänger mit einem Kollegen, bis Hildesheim gefahren und von dort 300km durch den Harz abgerissen und abends wieder nach Hamburg zurück. Ne geführte Tour bin ich gerne mal dabei, Evtl findet sich ja im Oktober ja nochmal ein Tag. Ist für mich dann doch immer ein größerer Ritt mit Anfahrt von über 200km. Früher sind wir mit den Mopeds immer über die Autobahn hin und her geballert aber da bin ich inzwischen viel zu entspannt und nehme lieber gemütlich Auto mit Hänger. Hatte jetzt den Rosso4Corsa drauf und bei knapp 30grad hat der sehr zufriedenstellend funktioniert. Hänge mal unsere ungefähre Route an, kannst ja mal kommentieren wo du anderes empfohlen hättest. Hi Ja das sind meist die Standard-Routen, die von vielen gefahren werden. Ein paar gute Strecken sind dabei. Meine Empfehlung für… Westharz: 241 Goslar > Clausthal 498 Oker > Altenau L516 Seesen > Lautenthal L516 Lautenthal > Hahnenklee L515 Lautenthal > Wildemann 242 Wildemann > Iberger Tropfsteinhöhle St.Andreasberg > Siebertal (unten drehen), dann nach Lauterberg 27 Lauterberg > Odertalsperre in Richtung Braunlage B4 B4 hinter dem Tunnel rechts runter nach Wieda und am Ortseingang drehen, bis zur Hälfte zurück und den Zubringer rechts Hohegeiß Ostharz: B4 Hohegeiß > Netzkater 81 Netzkater > Hasselfelde 242 Hasselfelde > Stiege 242 Stiege > L236 Friedrichhöhe > Breitenstein > Auerberg > Schwenda > Rottleberode > Berga > Kelbra > Kyffhäuser Zurück vom Kyffhäuser über Stempeda > Ilfeld (Achterbahn Feeling) > Netzkater Auch noch sehr geil von Oberharz am Bricken über Hüttenrode nach Blankenburg (genannt Ziegenkopf) Blankenburg > Treseburg > Guntersberge > Stiege Oberharz am Brocken nach Wernigerode (Weite Tempo-Kurven) Wernigerode > Drei Annen Hohne > Schierke > Braunlage 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted September 19, 2023 Share Posted September 19, 2023 Ziegenkopf 😍 Da schleifen sogar die Simmi Fahrer. 😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted October 2, 2023 Author Share Posted October 2, 2023 cb83ebac-e890-42d2-b354-97fad474b216.mp4 Leider nur in 2K Harzrunde mit Abstecher zum Kyff. Einfach mal ein netter Kurven-Surf am Kyff. Kein Battle, kein starkes Beschleunigen, kein spätes Bremsen, einfach locker laufen lassen. Gefilmt hat ein Bekannter auf einer 1290SD. Verzeiht ihm seine Linie, er lernt noch. Ist noch ein Recht junger Hüpfer. Musste trotzdem paar mal reduzieren, um nicht davon zu surfen. Bei 1:57min hat er sich erstmal erschrocken, als seine Raste aufsetzte, gefolgt mit einem „oh“ ☝️😂😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted October 2, 2023 Share Posted October 2, 2023 (edited) vor 58 Minuten schrieb SMY: Gefilmt hat ein Bekannter auf einer 1290SD. Verzeiht ihm seine Linie, er lernt noch. Ist noch ein junger Hüpfer. Musste paar mal reduzieren, um auf dem Film zu bleiben😉 Deinem Bekannten würde ne Hyper gut tun. Jedes Mal wenn die SDR signalisiert "Jetzt wirds lustig" (das herrliche 2-Zylinder-Knurren) dreht er das Gas zu. Ich glaub der hat etwas zu viel Respekt vor der Leistung 😄 Sieht sehr geschmeidig bei dir aus - schade, dass er nicht besser drangeblieben ist.👍 Edited October 2, 2023 by Hotic 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted October 2, 2023 Author Share Posted October 2, 2023 Er will jetzt am liebsten auch ne Hyper haben. Aber es liegt nicht an der Hyper😉 Ich nehme ihn jetzt ein bisschen unter meine Fittiche☝️ Hoch hat er Bekanntschaft mit der Gegenfahrbahn gemacht und einfach nur Glück gehabt, dass keiner kam. 🙈🙈🙈 Er guckt auch nur paar Meter vors Mopped und nicht in den Kurvenverlauf. Musste ganz schön mit ihm schimpfen☝️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted October 2, 2023 Share Posted October 2, 2023 Aiaiai... Soll nicht böse klingen, aber das sind genau die Leute vor denen ich Schiss habe, wenn ich unterwegs bin. Ihm würde als allererstes ein Kurventraining gut tun. (ADAC Laatzen ist von BS aus der nächste Standort) Des Weiteren ein bike, was weniger Leistungsstark ist. Sein Problem ist (Hotic hats bereits geschrieben) dass er einfach nur das Gas zudreht und Rollen lässt, anstatt rechtzeitig anzubremsen, umzulegen, weit in die Kurve reinzuschauen und mit passendem Gas und Schräglage durchzuziehen. Auch das Anfahren der Kurve an sich läuft fast immer komplett falsch. Sieht auch nach wenig Vertrauen zur Schräglage generell aus. Ab auf nen großen Parkplatz, Kreise links/Kreise rechts üben mit entsprechender Sitzposition. Bis die Raste anfängt zu Schleifen. SMY, wenn du ihn "on the road" trainierst, reduzier' deine eigene Geschwindigkeit. Er hat nicht die geringste Chance, an dir dran zu bleiben. Des weiteren wäre ne Funkverbindung (du kannst ihm jederzeit kommentieren, was du gerade machst, damit er sich darauf einstellen kann) nicht verkehrt. Grüße PS: SMY, deine Linie ist super-smooth 😎 stark, dass du in deinem Alter noch neben dem Bock hängst. 😂 PPS: in der Kurve bei ca 2:25 kam mir im Jahre 2011 ein Sattelzug entgegen. Habe davon sogar video-footage. 🤦🏽♂️ 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted October 2, 2023 Share Posted October 2, 2023 Ist aber halt auch einfach ne blöde Situation. Hinter nen besseren Fahrer und auch noch mit ner Kamera drauf, merkt man einfach, wie er sich selbst unter Druck setzt. Bei 1:57 hat er glaub ich mal kurz mit der Raste aufgesetzt, das hat ihm auch ein paar Körner gekostet 😄 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted October 2, 2023 Share Posted October 2, 2023 Recht du hast. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted October 2, 2023 Share Posted October 2, 2023 vor 5 Minuten schrieb Chri5: Ihm würde als allererstes ein Kurventraining gut tun. (ADAC Laatzen ist von BS aus der nächste Standort) Ab auf nen großen Parkplatz, Kreise links/Kreise rechts üben mit entsprechender Sitzposition. Bis die Raste anfängt zu Schleifen. SMY, wenn du ihn "on the road" trainierst, reduzier' deine eigene Geschwindigkeit. Er hat nicht die geringste Chance, an dir dran zu bleiben. Des weiteren wäre ne Funkverbindung (du kannst ihm jederzeit kommentieren, was du gerade machst, damit er sich darauf einstellen kann) nicht verkehrt. ADAC ist gut, um mal die Basics gesagt zu bekommen. Wir fahren vom Club aus einmal im Jahr zum Schräglagentraining auf die Kartstrecke (Cheb - ne etwas größere Kartstrecke) - 3 Tage nur Kurven mit Instruktoren, die dir Körperhaltung und Linie verbessern. Besser kannst du fast nicht lernen, wie du fährst und vor allem, wie dein Bike fährt. Ich mach mit meiner Frau immer Fahrschule. Sie vorne weg fährt ohne Stress ihre Geschwindigkeit und ich hinten dran mit Sena, dass du auch Anweisungen geben kannst. Macht sogar beiden Spaß 😄 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts