Zaudi Geschrieben 8. April 2018 Share Geschrieben 8. April 2018 Neue Reifen sind immer schmierig, das ist ja nix neues. Manche sagen 80km ich fahre immer die ersten 120km sehr behutsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nichtdieMama Geschrieben 8. April 2018 Share Geschrieben 8. April 2018 Hab mich halt zu sehr auf die Webung verlassen vom "Conti Traction skin"!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
man-mane Geschrieben 8. April 2018 Share Geschrieben 8. April 2018 Neue Reifen werden bei mir vorher erst mal geschmirgelt, also mit Schleifpapier "behandelt" damit die schmierige Schicht weg ist. Dann gibt's auch keine Rutscher beim ersten abbiegen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michac Geschrieben 8. April 2018 Share Geschrieben 8. April 2018 Road 5: die ersten 30 km vorsichtig gefahren, dann weitere 20 km "normal", dann wie "üblich"... Kein Rutscher, ab 1 km Vertrauen, Luftdruck vorne 2,4 / hinten 2,7 bar (Karkasse ist etwas "weicher" als zB Pirelli Rosso ll und CSA 2/3). Schön handlich, aber auch sehr stabil (schnelle Kurven), dabei sehr neutral und top Grip, etwas weniger Eigendämpfung als der CRA 3 (taugt mir), besser Rückmeldung als beim CRA 3 - speziell übers Vorderrad. Reifenbild ist top und wesentlich "besser" als beim CRA 3 (auch mit Sozia). Denke das der Michelin auch höhere Temperaturen gut abkann, da kam der CRA 3, vor allem mit Sozia, an seine "Grenzen". Bin froh das ich mich für den Road 5 entschieden habe ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capitain_T_Papier Geschrieben 14. April 2018 Share Geschrieben 14. April 2018 Was fahrt ihr so für Reifendrücke beim Conti Road Attack 2Evo? Laut Conti V2,3 und H2,5. Gibts Erfahrungen, ob es was bringt, die Drücke zu ändern? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hiluwi Geschrieben 16. April 2018 Share Geschrieben 16. April 2018 Ich fahre v 2.5 - h 2.6 -2.7 beim 2 EVO. Kann keine negativen Erlebnisse berichten. Hinten Null Angststreifen. Über verschiedene Reifendrücke und deren Auswirkungen, sollten hier bitte nur die Rennfahrer oder Instuktoren berichten. Nur die kennen die Auswirkungen, die zu verschiedenen Reifenbildern und Farben führen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 16. April 2018 Share Geschrieben 16. April 2018 vor 18 Minuten schrieb hiluwi: Ich fahre v 2.5 - h 2.6 -2.7 beim 2 EVO. Kann keine negativen Erlebnisse berichten. Hinten Null Angststreifen. Über verschiedene Reifendrücke und deren Auswirkungen, sollten hier bitte nur die Rennfahrer oder Instuktoren berichten. Nur die kennen die Auswirkungen, die zu verschiedenen Reifenbildern und Farben führen. die werden viel road attack fahren auf der renne ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 16. April 2018 Share Geschrieben 16. April 2018 vor einer Stunde schrieb hiluwi: Über verschiedene Reifendrücke und deren Auswirkungen, sollten hier bitte nur die Rennfahrer oder Instuktoren berichten. Nur die kennen die Auswirkungen, die zu verschiedenen Reifenbildern und Farben führen. Ja genau! Ich warte schon sehr darauf, die Meinung des Doktors zu erfahren, wie viel Druck ich in meine Avon Pellen füllen sollte um ganz vorne mit dabei zu sein. Beste Grüße Lutz 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 16. April 2018 Share Geschrieben 16. April 2018 Was den Supercorsa SP angeht, habe ich folgende gute Erfahrungen gemacht: Solo versteht sich! Bis etwa 27 Grad V2,3 / H2,5 Über 27 Grad V2,1 / H2,3 Bei Fahrten um und Ü30 Grad und Knallgas V1,9 / H2,0 ?? Aber das muss jeder selbst „erfahren“? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capitain_T_Papier Geschrieben 16. April 2018 Share Geschrieben 16. April 2018 Danke @SMY genau nach solchen Erfahrungswerten Suche ich. Wenn jetzt noch jemand was zum Conti Road Attack 2evo oder 3 sagen kann, würde ich mich freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michac Geschrieben 17. April 2018 Share Geschrieben 17. April 2018 CRA 2evo und 3 (939): Luftdruck Solo vorne 2,4 / hinten 2,7 bar Mit Sozia vorne 2,5 / hinten 2,9 bar Bei sommerlichen Temp. ca. 0,1 bar weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermoto0 Geschrieben 17. April 2018 Share Geschrieben 17. April 2018 vor 22 Stunden schrieb SMY: Was den Supercorsa SP angeht, habe ich folgende gute Erfahrungen gemacht: Solo versteht sich! Bis etwa 27 Grad V2,3 / H2,5 Über 27 Grad V2,1 / H2,3 Bei Fahrten um und Ü30 Grad und Knallgas V1,9 / H2,0 ?? Aber das muss jeder selbst „erfahren“? Ich weiss nicht, wieviel Supercorsa SP ich schon durchgebraten habe, aber auf der Straße fahre ich kalt hinten 2,1 und vorne 2,4 auf der 821 SP. Wenn ich mich nicht täusche, steht das sogar auch im Handbuch für solofahren. Auf der Renne fahre ich den hinten warm von 1,7 - bis 2,0 und vorne 2,2. Aber wie SMY schon anmerkt: Immer mal ein bißchen probieren und selbst testen, was einem taugt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
man-mane Geschrieben 17. April 2018 Share Geschrieben 17. April 2018 vor 5 Stunden schrieb Michac: CRA 2evo und 3 (939): Luftdruck Solo vorne 2,4 / hinten 2,7 bar Mit Sozia vorne 2,5 / hinten 2,9 bar Bei sommerlichen Temp. ca. 0,1 bar weniger. Willst du mir hier sagen daß du 0,1 Bar Unterschied merkst?? Bei normaler bis straffer Fahrt? Nie und nimmer ?? Was machst du eigentlich wenn du eine Tour machst und sagen wir mal um 8 Uhr Früh wegfährst bei 12 Grad. Mittags hat es dann 28 Grad. Du fährst doch dann nicht an die Tanke und passt den Luftdruck an? 0.1 Bar rauf oder runter is doch geflunkert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast RainerS Geschrieben 17. April 2018 Share Geschrieben 17. April 2018 (bearbeitet) Reifendrucktipps sind schwierig für mich. Fängt schon mal beim „Messen im kalten Zustand“ an. Bei einem hat es 10 Grad Außentemperatur, bei mir im Schnitt immer über 30 Grad. An der Tanke misst hier jedes Gerät anders. Ducati Cambodia liegt dabei 50% über den Tankstellen und käufliche chinesische Druckprüfer sind auch eine Welt für sich. Hab mir also eine Referenztanke ausgesucht, die in der Nähe liegt. Dort benutze ich meine Werte, die für mich dann vergleichbar bleiben. Der letzte Test erfolgt dann klassisch über den Daumen und wie weit ich diesen eindrücken kann. Irgendwie funktioniert es ganz gut. Und 0.1 bar kann man schon unterschiedlich empfinden. Ist ne Kopfgeschichte. Wenn ich meinen Reifen vertraue, bin ich sicherer und sicher schneller unterwegs. Die 0.1 bar sind dann eine Art Gewissensberuhigung, alles richtig gemacht zu haben. Für mich nicht. Vor der Tour wird der Druck geprüft und das war’s dann ... bis zum nächsten Ausflug. bearbeitet 17. April 2018 von RainerS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
man-mane Geschrieben 18. April 2018 Share Geschrieben 18. April 2018 Um den Luftdruck wirklich genau zu bestimmen bräuchte man ein gutes (teures?) geeichtes Gerät. Wer hat das schon und wenn ja, wer lässt es regelmäßig kalibrieren?? Die Dinger an der Tanke geben ja grad mal einen groben Richtwert her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capitain_T_Papier Geschrieben 18. April 2018 Share Geschrieben 18. April 2018 (bearbeitet) Ich date immer die Dinger an der Tanke sind geeicht, zumindest haben viel ein "Siegel".... Zum Prüfen Zuhause und auf Tour, habe ich das hier-->Reifenprüfer bearbeitet 18. April 2018 von Capitain_T_Papier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michac Geschrieben 18. April 2018 Share Geschrieben 18. April 2018 vor 12 Stunden schrieb man-mane: Willst du mir hier sagen daß du 0,1 Bar Unterschied merkst?? Bei normaler bis straffer Fahrt? Nie und nimmer ?? Was machst du eigentlich wenn du eine Tour machst und sagen wir mal um 8 Uhr Früh wegfährst bei 12 Grad. Mittags hat es dann 28 Grad. Du fährst doch dann nicht an die Tanke und passt den Luftdruck an? 0.1 Bar rauf oder runter is doch geflunkert! Es wurde nach persönlichen Erfahrungswerten gefragt ? Das kann ja jeder halten wie er mag... Bei einer Tour in den Bergen hab ich auch schon mal Luft abgelassen - Differenz Lutfttemp. Morgens/Mittags war sehr groß - Wenn man bissel mit dem Druck experimentiert, kann man seine persönlichen Präferenzen schon rausfahren und damit's dann "gefühlsmäßig" auch bei höhren Temp. passt, hab ich von vornerein bissel weniger Druck draufgegeben - hat sich bewährt (ohne dann an Tanke zu korrigieren) und gut ist ? Im übrigen reagiert jedes Moped anderes - die Hyper ist mir da als "Sensibelchen" in Erinnerung, die Monster ist nich so "anfällig" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 18. April 2018 Share Geschrieben 18. April 2018 Ich benutze immer mein analoges batterieloses Prüfgerät. Ob falsch oder richtig, es zeigt immer das selbe an. Damit kann ich super leben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hyper939 Geschrieben 19. April 2018 Share Geschrieben 19. April 2018 Ich Glaube ich bin diesbezüglich ein Dilettant - einmal Luftdruck prüfen im Frühjahr oder nach einem Reifenwechsel. Und rumspielen mit den Luftdrücken wegen Temperatur und Soziusbetrieb ist mir gänzlich Fremd - seit mittlerweile über dreißig Jahren Zweiraderferfahrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michac Geschrieben 19. April 2018 Share Geschrieben 19. April 2018 Bei 4 Rädern mach ich das auch ...wurde mir dann angezeigt, dass ich mal nachfüllen muss ? auch deshalb verlasse ich mich bei 2 Rädern nicht darauf, dass alles passt und prüf vor fast jeder Fahrt den Luftdruck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hyper939 Geschrieben 20. April 2018 Share Geschrieben 20. April 2018 Mein Spezl hat letzte Woche seinen Hinterreifen gewechselt und mich gefragt was für einen Luftdruck ich hinten fahre. Nicht einmal das konnte ich mit Sicherheit beantworten und behauptete "2,4 bar". Also ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen das man im normalen Straßenbetrieb 0,1 oder 0,2 Bar spürt. Auf der Rennstrecke sieht das bestimmt anders aus, aber sicher nicht für den Otto Normalbiker. Wäre mir auch zu stressig vor jeder Fahrt mit dem Manometer und Pumpe rumzueiern. Aber jeder wie er es Will... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 20. April 2018 Share Geschrieben 20. April 2018 (bearbeitet) du musst da differenzieren, reifen ist nicht reifen nur weil se alle schwarz, rund und mit loch in der mitte sind. an nem reifen mit weicher karkasse merkste 0,2 bar spätestens beim knatschigen bremsen. bearbeitet 20. April 2018 von Big-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast RainerS Geschrieben 20. April 2018 Share Geschrieben 20. April 2018 On 4/19/2018 at 1:19 PM, Hyper939 said: einmal Luftdruck prüfen im Frühjahr oder nach einem Reifenwechsel. Fährst du eventuell Vollgummireifen? Kann man leicht nachprüfen, die haben kein Ventil. Die 99 prozentige Hinterradbremse war schon seltsam. Was kommt als nächstes? Die wartungsfreie Kette? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hyper939 Geschrieben 20. April 2018 Share Geschrieben 20. April 2018 vor 9 Minuten schrieb RainerS: Fährst du eventuell Vollgummireifen? Kann man leicht nachprüfen, die haben kein Ventil. Die 99 prozentige Hinterradbremse war schon seltsam. Was kommt als nächstes? Die wartungsfreie Kette? Wer hat denn Dich geschuckt das Du wackelst?! Und was soll das mit den 99% und seltsamen Bremse? Raucht ihr schlechtes Zeug da in Kambodscha? Anscheinend speicherst Du Dinge in falschem Zusammenhang ab. Anders kann ich mir das nicht erklären. Hab das schon einmal irgendwo erwähnt - Ich Denke das es als besser ist sich einen Kommentar zu verkneifen anstatt gleich los zu Poltern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast RainerS Geschrieben 20. April 2018 Share Geschrieben 20. April 2018 Jameson Whiskey mit Soda ... ein Glas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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