Jump to content

Reifen


Empfohlene Beiträge

Road 5: die ersten 30 km vorsichtig gefahren, dann weitere 20 km "normal", dann wie "üblich"... Kein Rutscher, ab 1 km Vertrauen, Luftdruck vorne 2,4 / hinten 2,7 bar (Karkasse ist etwas "weicher" als zB Pirelli Rosso ll und CSA 2/3).

Schön handlich, aber auch sehr stabil (schnelle Kurven), dabei sehr neutral und top Grip, etwas weniger Eigendämpfung als der CRA 3 (taugt mir), besser Rückmeldung als beim CRA 3 - speziell übers Vorderrad. Reifenbild ist top und wesentlich "besser" als beim CRA 3 (auch mit Sozia). Denke das der Michelin auch höhere Temperaturen gut abkann, da kam der CRA 3, vor allem mit Sozia, an seine "Grenzen". Bin froh das ich mich für den Road 5 entschieden habe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre v 2.5 - h 2.6 -2.7 beim 2 EVO. Kann keine negativen Erlebnisse berichten. Hinten Null Angststreifen.

Über verschiedene Reifendrücke und deren Auswirkungen, sollten hier bitte nur die Rennfahrer oder Instuktoren berichten. Nur die kennen die Auswirkungen, die zu verschiedenen Reifenbildern und Farben führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb hiluwi:

Ich fahre v 2.5 - h 2.6 -2.7 beim 2 EVO. Kann keine negativen Erlebnisse berichten. Hinten Null Angststreifen.

Über verschiedene Reifendrücke und deren Auswirkungen, sollten hier bitte nur die Rennfahrer oder Instuktoren berichten. Nur die kennen die Auswirkungen, die zu verschiedenen Reifenbildern und Farben führen.

die werden viel road attack fahren auf der renne ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hiluwi:

 

Über verschiedene Reifendrücke und deren Auswirkungen, sollten hier bitte nur die Rennfahrer oder Instuktoren berichten. Nur die kennen die Auswirkungen, die zu verschiedenen Reifenbildern und Farben führen.

Ja genau! Ich warte schon sehr darauf, die Meinung des Doktors zu erfahren, wie viel Druck ich in meine Avon Pellen füllen sollte um ganz vorne mit dabei zu sein. ;)

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb SMY:

Was den Supercorsa SP angeht, habe ich folgende gute Erfahrungen gemacht:

Solo versteht sich!

Bis etwa 27 Grad V2,3 / H2,5

Über 27 Grad V2,1 / H2,3

Bei Fahrten um und Ü30 Grad und Knallgas V1,9 / H2,0

??

Aber das muss jeder selbst „erfahren“?

Ich weiss nicht, wieviel Supercorsa SP ich schon durchgebraten habe, aber auf der Straße fahre ich kalt hinten 2,1 und vorne 2,4 auf der 821 SP. Wenn ich mich nicht täusche, steht das sogar auch im Handbuch für solofahren. Auf der Renne fahre ich den hinten warm von 1,7 - bis 2,0 und vorne 2,2. Aber wie SMY schon anmerkt: Immer mal ein bißchen probieren und selbst testen, was einem taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Michac:

CRA 2evo und 3 (939): 

Luftdruck Solo vorne 2,4 / hinten 2,7 bar 

Mit Sozia vorne 2,5 / hinten 2,9 bar

Bei sommerlichen Temp. ca. 0,1 bar weniger.

Willst du mir hier sagen daß du 0,1 Bar Unterschied merkst?? Bei normaler bis straffer Fahrt? Nie und nimmer ??

Was machst du eigentlich wenn du eine Tour machst und sagen wir mal um 8 Uhr Früh wegfährst bei 12 Grad. Mittags hat es dann 28 Grad. Du fährst doch dann nicht an die Tanke und passt den Luftdruck an? 0.1 Bar rauf oder runter is doch geflunkert! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifendrucktipps sind schwierig für mich. Fängt schon mal beim „Messen im kalten Zustand“ an. Bei einem hat es 10 Grad Außentemperatur, bei mir im Schnitt immer über 30 Grad. An der Tanke misst hier jedes Gerät anders. Ducati Cambodia liegt dabei 50% über den Tankstellen und käufliche chinesische Druckprüfer sind auch eine Welt für sich. Hab mir also eine Referenztanke ausgesucht, die in der Nähe liegt. Dort benutze ich meine Werte, die für mich dann vergleichbar bleiben. Der letzte Test erfolgt dann klassisch über den Daumen und wie weit ich diesen eindrücken kann. Irgendwie funktioniert es ganz gut.

Und 0.1 bar kann man schon unterschiedlich empfinden. Ist ne Kopfgeschichte. Wenn ich meinen Reifen vertraue, bin ich sicherer und sicher schneller unterwegs. Die 0.1 bar sind dann eine Art Gewissensberuhigung, alles richtig gemacht zu haben.

Für mich nicht. Vor der Tour wird der Druck geprüft und das war’s dann ... bis zum nächsten Ausflug.

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb man-mane:

Willst du mir hier sagen daß du 0,1 Bar Unterschied merkst?? Bei normaler bis straffer Fahrt? Nie und nimmer ??

Was machst du eigentlich wenn du eine Tour machst und sagen wir mal um 8 Uhr Früh wegfährst bei 12 Grad. Mittags hat es dann 28 Grad. Du fährst doch dann nicht an die Tanke und passt den Luftdruck an? 0.1 Bar rauf oder runter is doch geflunkert! 

Es wurde nach persönlichen Erfahrungswerten gefragt ?

Das kann ja jeder halten wie er mag...

Bei einer Tour in den Bergen hab ich auch schon mal Luft abgelassen - Differenz Lutfttemp. Morgens/Mittags war sehr groß - 

Wenn man bissel mit dem Druck experimentiert, kann man seine persönlichen Präferenzen schon rausfahren und damit's dann "gefühlsmäßig" auch bei höhren Temp. passt, hab ich von vornerein bissel weniger Druck draufgegeben - hat sich bewährt (ohne dann an Tanke zu korrigieren) und gut ist ?  

Im übrigen reagiert jedes Moped anderes - die Hyper ist mir da als "Sensibelchen" in Erinnerung, die Monster ist nich so "anfällig" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Glaube ich bin diesbezüglich ein Dilettant - einmal Luftdruck prüfen im Frühjahr oder nach einem Reifenwechsel. Und rumspielen mit den Luftdrücken wegen Temperatur und Soziusbetrieb ist mir gänzlich Fremd - seit mittlerweile über dreißig Jahren Zweiraderferfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Spezl hat letzte Woche seinen Hinterreifen gewechselt und mich gefragt was für einen Luftdruck ich hinten fahre. Nicht einmal das konnte ich mit Sicherheit beantworten und behauptete "2,4 bar". Also ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen das man im normalen Straßenbetrieb 0,1 oder 0,2 Bar spürt. Auf der Rennstrecke sieht das bestimmt anders aus, aber sicher nicht für den Otto Normalbiker. Wäre mir auch zu stressig vor jeder Fahrt mit dem Manometer und Pumpe rumzueiern.

Aber jeder wie er es Will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst da differenzieren, reifen ist nicht reifen nur weil se alle schwarz, rund und mit loch in der mitte sind. 

an nem reifen mit weicher karkasse merkste 0,2 bar spätestens beim knatschigen bremsen. 

bearbeitet von Big-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/19/2018 at 1:19 PM, Hyper939 said:

einmal Luftdruck prüfen im Frühjahr oder nach einem Reifenwechsel.

Fährst du eventuell Vollgummireifen? Kann man leicht nachprüfen, die haben kein Ventil.

Die 99 prozentige Hinterradbremse war schon seltsam. Was kommt als nächstes? Die wartungsfreie Kette?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb RainerS:

Fährst du eventuell Vollgummireifen? Kann man leicht nachprüfen, die haben kein Ventil.

Die 99 prozentige Hinterradbremse war schon seltsam. Was kommt als nächstes? Die wartungsfreie Kette?

Wer hat denn Dich geschuckt das Du wackelst?! Und was soll das mit den 99% und seltsamen Bremse? Raucht ihr schlechtes Zeug da in Kambodscha?

Anscheinend speicherst Du Dinge in falschem Zusammenhang ab. Anders kann ich mir das nicht erklären. Hab das schon einmal irgendwo erwähnt - Ich Denke das es als besser ist sich einen Kommentar zu verkneifen anstatt gleich los zu Poltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...