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Gepäck verstauen auf der Hyper


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Da bei mir bald der erste größere Urlaub mit dem Bike in Kroatien ansteht, habe ich in den letzten Wochen und Monaten diesen Thread hier intensiv durchgearbeitet und nach einer geeigneten Lösung für mich gesucht. Dabei wurde mir relativ schnell bewusst, dass mir das originale System von Ducati optisch einfach am besten gefällt. Durch Zufall waren sogar noch gebrauchte Koffer in der "Nähe" (1,5h Fahrt) auf Ebay Kleinanzeigen inseriert. Da musste ich einfach sofort zuschlagen, da man die Chance wohl nicht alle Tage bekommt.. 

Schlussendlich habe ich mich dann auch für die hier vorgestellte Lösung des modifizierten Hecks mit Griffen entschieden. Also beim Händler direkt bestellt, die Griffe entfernt und ab zum Lackierer & Folierer.. und was soll ich sagen. Ich finde die Lösung einfach super und es ist meiner Meinung nach mit die schönste Möglichkeit mit Gepäck zu fahren. 

 

Angefallene Kosten:


Koffer & Halterung Unterseite (gebraucht) 350,00 € 
Heck mit Soziusgriffen (neu) 120,00€
Lackierer & Folierer (plus kleinen Lackstift) 110,00€


Gesamtkosten 580,00€

Foto 20.06.19, 17 05 19.jpg

Foto 20.06.19, 17 05 02.jpg

bearbeitet von BoehseBanane
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@BoehseBanane

Dein kreativer Umbau gefällt mir auch! Für die ganz große Tour brauchst Du wahrscheinlicher aber noch einen Tankrucksack zusätzlich, denn diese Ducati bags sind nicht so furchtbar toll, wenn man während der Fahrt da mal was rausholen muss.

Beste Grüße

Lutz

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vor 9 Minuten schrieb Mechanist:

@BoehseBanane

Dein kreativer Umbau gefällt mir auch! Für die ganz große Tour brauchst Du wahrscheinlicher aber noch einen Tankrucksack zusätzlich, denn diese Ducati bags sind nicht so furchtbar toll, wenn man während der Fahrt da mal was rausholen muss.

Beste Grüße

Lutz

Ich möchte mich eigentlich nur auf die beiden Koffer und einen Rucksack beschränken. Ich denke, dass das soweit ausreichen sollte und die wichtigen Sachen, an welche man auch schnell heran muss, kommen einfach in den Rucksack. 

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vor 6 Minuten schrieb BoehseBanane:

Ich möchte mich eigentlich nur auf die beiden Koffer und einen Rucksack beschränken. Ich denke, dass das soweit ausreichen sollte und die wichtigen Sachen, an welche man auch schnell heran muss, kommen einfach in den Rucksack. 

Rucksack = Sack auf Rücken? Wenn ja, dass schränkt aber IMO die Möglichkeiten für eine schnelle Runde im Geläuf relativ stark ein, die HYMs "muss" man ja da etwas artgerecht; m.E. turnerisch bewegen.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
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44 minutes ago, Mechanist said:

Rucksack = Sack auf Rücken? Wenn ja, dass schränkt aber IMO die Möglichkeiten für eine schnelle Runde im Geläuf relativ stark ein, die HYMs "muss" man ja da etwas artgerecht; m.E. turnerisch bewegen.

Beste Grüße

Lutz

Lutz, ich bin Rucksackler ... du wirst mir doch nicht erklären wollen, dass man mit Seitenkoffer und Aufbauschrank im Geläuf dynamischer unterwegs ist, als mit einem Rucksack ??? 

Und turnerisch bewegen? Du steigst mit deinem Givi dann wie beim Bockspringen aufs Moped? Respekt!  ??

 

bearbeitet von RainerS
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vor 7 Minuten schrieb RainerS:

Lutz, ich bin Rucksackler ... du wirst mir doch nicht erklären wollen, dass man mit Seitenkoffer und Aufbauschrank im Geläuf dynamischer unterwegs ist, als mit einem Rucksack ??? 

Und turnerisch bewegen? Du steigst mit deinem Givi dann wie beim Bockspringen aufs Moped? Respekt!  ??

Moin Rainer

IMO muss man umso mehr "turnen" (man beachte hier bitte die "") im Geläuf je schwerer der Bock ist, und der Sack auf dem Rücken kann das einschränken, zumindest auf die Dauer. Oder anders herum gesagt fahr mal 10 Alpenpässe am Stück mit Sack auf dem Rücken, und dann mal ohne, dann sprechen wir und wieder. 

Übrigens, die Behinderung beim Bock bespringen habe ich nicht, ich bespringen grundsätzlich kein Böcke. ?

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
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vor einer Stunde schrieb Mechanist:

Rucksack = Sack auf Rücken? Wenn ja, dass schränkt aber IMO die Möglichkeiten für eine schnelle Runde im Geläuf relativ stark ein, die HYMs "muss" man ja da etwas artgerecht; m.E. turnerisch bewegen.

Beste Grüße

Lutz

Ich denke, dass das immer von den persönlichen Vorlieben abhängt. Ich habe folgenden kleinen Schlidkrötenpanzer (https://www.xlmoto.de/motorradrucksack-xlmoto-slipstream-wasserabweisend-rucksack?gclid=Cj0KCQjw6cHoBRDdARIsADiTTzZX4tc3s7aZNHiFhvlAmruHaNnr0FLDO8RXLCdEz9q-uj3R4XYjmFcaApl3EALw_wcB&gclsrc=aw.ds) und fahre damit meine alltäglichen Touren, also auch die Tagestouren am Wochenende und habe damit überhaupt keine Nachteile. Ich bin mit Rucksack genau so flott unterwegs wie ohne, aber ich bin eben auch kein Kampfsportfahrer.. 

 

vor 32 Minuten schrieb +Martin+:

Die originalen Koffer sind nicht wasserdicht. Das solltest du beachten. Ansonsten kann ich nur Lutz beipflichten, Rucksack geht bei mir auch nicht 

Die Problematik habe ich schon öfter gelesen. Ich habe zu den Koffern solche wasserfesten Säcke, wie aus einer Art LkW-Plane bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass das die originalen sind und man damit ohne Probleme kleinere Schauer überleben sollte. Bei großen Regengüssen würden wir sowieso eine Zwangspause einlegen. 

 

vor 21 Minuten schrieb RainerS:

Lutz, ich bin Rucksackler ... du wirst mir doch nicht erklären wollen, dass man mit Seitenkoffer und Aufbauschrank im Geläuf dynamischer unterwegs ist, als mit einem Rucksack ??? 

Also ich hatte eigentlich auch das Vorurteil, dass die Koffer mich mehr einschränken würden. Ich bin sie am Wochenende mal mit 3kg Beladung pro Seite Probe gefahren und ich war wirklich sehr überrascht. Man merkt die Koffer eigentlich fast gar nicht und nach wenigen Kurven hat es sich schon fast so angefühlt, als wäre man ohne Koffer unterwegs. 

Vielleicht besitze ich auch einfach nicht das nötige Gefühl, um die Unterschiede so drastisch wahrzunehmen oder ich ignoriere sie einfach gekonnt. ?

bearbeitet von BoehseBanane
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vor 3 Minuten schrieb BoehseBanane:

Also ich hatte eigentlich auch das Vorurteil, dass die Koffer mich mehr einschränken würden. . 

ACK! Das leichte und kleine Geraffel an der HYM merkt man kaum im Tourenmodus. Im Gegensatz zu den 47l Koffern (pro Seite) an der TDM, die machen das Teil wirklich sehr unhandlich.

Im Kontext: Ich habe mir für die nächste große Alpentour ein ganz großes 47l Givi Topcase als zeitweiser Ersatz für das 27l Topcase gegönnt. So ein Teil ist echt praktisch, auch wenn es bescheiden aussieht.

Beste Grüße

Lutz

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Für Mehrtagestouren:

6ltr Tankrucksack GIVI für Geld, Erste Hilfe, Werkzeug, Flickzeug, Regenklamotten, Getränk etc.

40ltr Rolle GIVI, halbvoll für Kissen (Halswirbelprobleme), Schuhe und alle Klamotten.

Kosten € 150, absolut Wasserdicht, leicht, flexibel und vor allem deutliche Abgrenzung zu den ganzen GS-Alkoven-Kapitänen. Vor der Reise beanspruchte Stellen grob mit DC FIX abgeklebt, ihr wisst ja wie der Bock obendrauf aussieht wenn es in den Alpen Regnet und sich das ganze, feine Streugut unter deinem Hintern sammelt und alles aufreibt.

Wenn nach 4-5 Tagen die Klamotten durch sind, machst halt mal 2 Stunden Pause in einem  örtlichen Waschsalon und planst die nächsten Tourtage beim Eisbecher in der Sonne ?

Auf den Bildern schaut das alles iwi wesentlich größer als in Realität aus. Wo mancher Vorredner recht hat: mit 1.78 werfe ich bei dieser Konstellation auf der SP nicht mein Bein zum Aufstieg durch die Mitte. Da wird sich brav mit der Fussraste aufgeschwungen.

 

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vor 8 Stunden schrieb Sailor Fortune:

 

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Wie es augenscheinlich aussieht eine preisgünstige und brauchbare Lösung! Mit ähnlicher Konfiguration bin ich früher nur herum getourt, allerdings war es damals nur eine Gummikuh und ein Seesack vom Militärausstatter.

Was mich heute wohl etwas stören würde ist, dass man als Fahrer doch sehr fixiert ist, und wenn man es mal anders gewöhnt ist, will man evtl. die Sitzposition im Winkelwerk auch mal verändern, dass ist ja DER Vorteil des Racing- Sitzmöbel.

Beste Grüße

Lutz 

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vor 25 Minuten schrieb Mechanist:

Wie es augenscheinlich aussieht eine preisgünstige und brauchbare Lösung! Mit ähnlicher Konfiguration bin ich früher nur herum getourt, allerdings war es damals nur eine Gummikuh und ein Seesack vom Militärausstatter.

Was mich heute wohl etwas stören würde ist, dass man als Fahrer doch sehr fixiert ist, und wenn man es mal anders gewöhnt ist, will man evtl. die Sitzposition im Winkelwerk auch mal verändern, dass ist ja DER Vorteil des Racing- Sitzmöbel.

 Beste Grüße

Lutz 

Zugegeben, das ist gegenüber anderen Lösungen schon sehr schlicht, war aber schon auf meiner Husky sehr zweckdienlich und vor allem in ein paar Sekunden rückstandslos entfernt. Dazwischen ist genug Platz für artgerechte Turnversuche, die Rolle ist zudem während der Hatz leicht verschiebbar bis über die Beleuchtung und hat meistens noch mind. 2/5 Restkapazität da man sie so gut komprimieren kann. 

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vor einer Stunde schrieb Sailor Fortune:

Zugegeben, das ist gegenüber anderen Lösungen schon sehr schlicht, war aber schon auf meiner Husky sehr zweckdienlich und vor allem in ein paar Sekunden rückstandslos entfernt. 

Schlicht und funktional ist immer gut! Und wenn Du damit zurecht kommst ist es doch subjektiv perfekt, dann würde ich auch nichts daran ändern.

Aber da jeder Jeck bekanntlich anders ist, wäre es nicht unbedingt meine Lösung. Mich persönlich stört schon (relativ) großer Tankrucksack beim fahren, Navi ablesen und besonders beim Tanken. Liegt evtl. auch an meinem Lebensalter.

Beste Grüße

Lutz

 

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  • 3 weeks later...
  • 7 months later...
  • 2 months later...

soderle, nachdem RoadsItalia auch geliefert hat, habe ich mal den "Umbau" zwecks Urlaubstouren vorgenommen.

Wenn erst mal alles ordentlich ausgerichtet (Auspuff, Halter) ist, ist das Umbauen von original-Hyper-Heck auf original-Strada-Heck in ca. 10 min erledigt.

Wurde auch schon so geschrieben.

Da das Umrüsten so simple und fix geht, werde ich (vorerst) nichts daran ändern. Ich hatte auch zuerst vor, am Strada-Heck die Haltegriffe zu entfernen und alles lackieren usw. Quasi, dass nur noch der Befestigungspunkt für die Koffer dran ist.

Allerdings bin ich nun am überlegen, ob es evtl. Sinn macht, wenn ich den Tankrucksack an den Haltegriffen (quasi halb auf Sitzbank und halb auf der "Verkleidung") zu befestigen. Das muss ich aber noch ausprobieren. Dann wäre der Tank frei zugänglich..... Naja, mal kucken.

Dei original Koffer inkl. Halter unter dem Rahmen  hab ich über die Bucht für 200 EUR erstanden (da die Koffer nicht wasserdicht sind, werde ich mir noch so "Innenbeutel mit Rollverschluss" holen - hatte ich auch immer im Rucksack) . Das Strada-Heck bei meinem Dealer für 120 od 130 EUR bestellt und den Topf bei RoadsItalia für 260 EUR (inkl. Kat u. ABE / e-Nummer)

Allerdings bin ich noch keinen Meter gefahren B|

Koffer.jpg

Koffer1.jpg

Koffer2.jpg

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Koffer4.jpg

bearbeitet von Schwobablitz
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vor 16 Minuten schrieb Meow:

Falls es war hilft, so hab ich meine Hecktasche auf dem Träger befestigt. So hab ich mehr Platz auf dem Sitz für mich. ?

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Ja da kann man ja gleich ein Topcase drauf machen! :)

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vor 21 Minuten schrieb Meow:

Kann man sicherlich auch, aber mein Täschchen ist halt superklein, im Gegensatz zu Deinem Topcase. ?

 

Dafür braucht's aber auch keinen unpraktischen Tankrucksack der im Geläuf stört, und bei dem man sich so fühlt wie Luis Trenker auf einer Bergtour, mit den ganzen Riemen und Schnallen. Und die Topcase sind zu 100% wasserdicht, ist wie der Kofferraum beim Auto. Gebt es doch endlich zu, dass die Teile funktional die beste Lösung sind. :P

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Gast CubaLibreee
vor 26 Minuten schrieb Mechanist:

Dafür braucht's aber auch keinen unpraktischen Tankrucksack der im Geläuf stört, und bei dem man sich so fühlt wie Luis Trenker auf einer Bergtour, mit den ganzen Riemen und Schnallen. Und die Topcase sind zu 100% wasserdicht, ist wie der Kofferraum beim Auto. Gebt es doch endlich zu, dass die Teile funktional die beste Lösung sind. :P

Vorher fahr ich mit Anhänger!?

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