Jump to content

Mitas Sportforce+EV


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

nach 45tkm mit den englischen Altherrenreifen (Avon Spirit ST), also ca. 9 Sätze, habe ich mich nun wieder für eine Sportpelle entscheiden. Geplant war ein Chinakracher, ist dann aber doch der Mitas Sportforce+EV aus Slowenien geworden. Die ersten 50km machen einen sehr guten Eindruck, mit gefühlt kann ich bei Bedarf den Radius im Kurvenradius viel leichter ändern, mindestens auf dem Niveau von dem Brückensteiner S21, und gerade das störte mich beim Avon wo ich immer den Eindruck hatte Man "schleppt" das Hinterrad im engen Geläuf hinterher. Der neue Hinterreifen wiegt auch ca. 2kg weniger als der alte, und das merkt man auch sofort.

Die Mischung des Mitas ist wahrscheinlich für mich ein wenig zu "heiß", denn es soll eine 50/50 (LS/RS) Pelle sein, die auch 50 Minuten bei 80°C im Reifenwärmer verträgt. Das wusste ich aber vorher nicht, denn ich wollte eigentlich den ohne EV haben, der aber nicht sofort lieferbar war. Wird schon schiefgehen...

Beste Grüße

P.S.: Der verloren geglaubte Achsprotektor ist auch wieder aufgetaucht, mein Freundlicher hatte vergessen den nach der letzten Inspektion zu montieren, jetzt kann ja eigentlich nicht mehr passieren.
 

20240503_182751.jpg

20240503_182732.jpg

20240503_182652.jpg

20240503_182645.jpg

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Mechanist:

Hallo in die Runde,

nach 45tkm mit den englischen Altherrenreifen (Avon Spirit ST), also ca. 9 Sätze, habe ich mich nun wieder für eine Sportpelle entscheiden. Geplant war ein Chinakracher, ist dann aber doch der Mitas Sportforce+EV aus Slowenien geworden. Die ersten 50km machen einen sehr guten Eindruck, mit gefühlt kann ich bei Bedarf den Radius im Kurvenradius viel leichter ändern, mindestens auf dem Niveau von dem Brückensteiner S21, und gerade das störte mich beim Avon wo ich immer den Eindruck hatte Man "schleppt" das Hinterrad im engen Geläuf hinterher. Der neue Hinterreifen wiegt auch ca. 2kg weniger als der alte, und das merkt man auch sofort.

Die Mischung des Mitas ist wahrscheinlich für mich ein wenig zu "heiß", denn es soll eine 50/50 (LS/RS) Pelle sein, die auch 50 Minuten bei 80°C im Reifenwärmer verträgt. Das wusste ich aber vorher nicht, denn ich wollte eigentlich den ohne EV haben, der aber nicht sofort lieferbar war. Wird schon schiefgehen...

Beste Grüße

P.S.: Der verloren geglaubte Achsprotektor ist auch wieder aufgetaucht, mein Freundlicher hatte vergessen den nach der letzten Inspektion zu montieren, jetzt kann ja eigentlich nicht mehr passieren.
 

20240503_182751.jpg

20240503_182732.jpg

20240503_182652.jpg

20240503_182645.jpg

 

Die Bekannten, welche diesen Reifen fahren, bestätigen durchaus, das der EV auch Kalt-Nass-Glatt kann, also kein "heißer" Reifen ist.

Im Gegenteil, fährt man den bei richtig sonnigen Wetter im Süden und mit Attacke, über sehr kurviges Geläuf, heizt im praktisch gut ein.....macht er das alles gut mit, nur nicht lange.

Er verschleißt dann richtig schnell.

bearbeitet von Kurvenguide
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter von mir fährt ihn gerade auf seiner 890 Duke, Fahrprofil eher Heizer statt Sonntagsfahrer. Ist bis jetzt super zufrieden, und meint nur in manchen Situationen schlechter als der Michelin Supercup den er vorher drauf hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Gerade ist die Rechnung von meinem Freundlichen eingetroffen, der Spass kostet gesamt (komplettes Wechsel-Paket, keinen Handschlag selber gemacht) 275 Euronen, wovon 225 der Satz Reifen kostet. Ich finde das ist ein fairer Preis, für eine gute Pelle und gute Arbeit.

Die Chinakracher Kingtyre K97, die ich zunächst im Auge hatte, wären ca. 20 bis 30 Euronen günstiger gewesen, aber man gönnt sich ja sonst nichts.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag die 2.: Gerade mal geschaut. Reifen.de sagt das ein Satz Rosso IV, mindestens 310 Ocken kostet.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb klatze309:

Preislich ist der Mitas unschlagbar. 

Na ja unschlagbar ..... habe letzte Woche einen Satz S22 für 250€ gekauft.😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Duke:

Na ja unschlagbar ..... habe letzte Woche einen Satz S22 für 250€ gekauft.😏

Das ist ein guter Preis! Nur zwei Punkte dazu, der Preis des Mitas ist der Preis den mein Freundlicher aufruft, der muss wirtschaften und kann nicht die Preise machen wie manche Internet-Händler. Unabhängig von den Eigenschaften, der S22 ist mittlerweile Second Line und der Mitas first Line, weshalb man mal nach dem Preis vom S23 schauen sollte beim Vergleich.

Wenn man beim billigen Jacob kauft, dann liegt da der Mitas so PixAuge auf dem Preisniveau vom BT016, und der ist hinter S23,S22,S20Evo also schon vierte Linie.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb klatze309:

Preislich ist der Mitas unschlagbar. 

Doch, da gibt es ja noch den Kingtyre K97, da liegt der Satz so um die 190Euronen. Und für das Geld gibt es höchstens den Hinterreifen vom S23.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Mechanist:

Das ist ein guter Preis! Nur zwei Punkte dazu, der Preis des Mitas ist der Preis den mein Freundlicher aufruft, der muss wirtschaften und kann nicht die Preise machen wie manche Internet-Händler. Unabhängig von den Eigenschaften, der S22 ist mittlerweile Second Line und der Mitas first Line, weshalb man mal nach dem Preis vom S23 schauen sollte beim Vergleich.

Wenn man beim billigen Jacob kauft, dann liegt da der Mitas so PixAuge auf dem Preisniveau vom BT016, und der ist hinter S23,S22,S20Evo also schon vierte Linie.   

Nix Internet-Händler. Hab den Reifen beim benachbarten Reifenhändler gekauft.

Ich will ja auch den Mitas nicht schlecht machen aber ich verlass mich beim Motorradreifen einfach auf altbewährtes !! Ist wahrscheinlich reine Kopfsache aber der Reifen ist der einzige Kontakt zur Straße.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Duke:

Nix Internet-Händler. Hab den Reifen beim benachbarten Reifenhändler gekauft.

Ich will ja auch den Mitas nicht schlecht machen aber ich verlass mich beim Motorradreifen einfach auf altbewährtes !! Ist wahrscheinlich reine Kopfsache aber der Reifen ist der einzige Kontakt zur Straße.  

Ja alles richtig aus Deiner Sicht! Streiten möchte ich mich nicht darüber, im weiteren nur Anmerkungen aus meiner Sichtweise heraus, mit keinerlei Anspruch das ich Wahrheit damit gepachtet habe:

Mitas stellt seit über 90 Jahren Reifen her, und vertreiben diese in mindestens 13 Ländern, mit einem Umsatz von über 650Mio. €. Der Schwerpunkt liegt dabei nicht so sehr auf den Moppedreifen, aber die können auch Moppedreifen, m.E.

Ich finde das gut das so Markenhersteller  den Platzhirschen über den Preis Konkurrenz machen, sonst werden die ja noch teurer. Im Grunde sollten die Reifen-Kunden an erster Stelle immer wirtschaftlich denken, gerade in den heutigen Zeiten bei den m.E. perversen Preisen die andere für die Pellen sehen wollen.

Und dann "Der Reifen ist der einzige Kontakt zur Straße", was ja vollkommen richtig ist für sich genommen, dass impliziert aber immer auch das teuer gut ist, und weniger riskant, und das finde ich ganz und gar nicht! An erster Stelle kommt immer eine angepasste Fahrweise, und wenn es einen zu Bodenprobe nötig ist zu 99.9% nicht das Material schuld daran, sondern fast immer der oben drauf sitzt.  
   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb korolead:

 

Ggf. bin ich selber Schuld mir ohne Nachforschung den EV geholt zu haben. Wollte denn ohne EV, der war nicht lieferbar. Dachte das wäre ein verbesserter Sportforce+. Nö, sie haben ihn geschärft, ist eine 50/50 Pelle den man auch mit Reifenwärmer auf der Renne fahren kann. Wenn man den nicht auf Temperatur bringt, könnte es lustig werden.

Die SP ist zum Glück schwerer als die GasGas, und hat auch mehr Leistung. Es könnte hin kommen.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben die Pellen gut 100km bei 10 bis 12°C Lufttemperatur, teils noch nasser LS mit großem Respekt angefahren.
Die Mitas verhielten sich trotz der nicht artgerechten Temperatur und Fahrweise neutral, und vermittelten subjektiv mehr Vertrauen als die englischen Altherrenreifen die vorher drauf waren. Kein einziger Rutscher, kein DTC (Stufe 1) Eingriff, und schon jetzt eine bessere Brems-Verzögerung als bei den Vorgängern, der Vordere kommt richtig gut zur Geltung mit den M50 Sätteln. Vermutlich braucht es v/h (z.Z. 2.2/2.4bar) noch 0.1 bis 0.2bar mehr zum agilen Glücklichsein. 

pelle100.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb klatze309:

Preislich ist der Mitas unschlagbar. 

Hab bei ebay auch einen Satz CR4 für 285€ geschossen.. ist kein Reifenhändler um die Ecke - ja, aber Preisleistung war brutal, da er bei sportlicher Fahrweise auf der HA +-5500km hält.
…ist halt nur nicht so hübsch 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb tätowierter:

Hab bei ebay auch einen Satz CR4 für 285€ geschossen.. ist kein Reifenhändler um die Ecke - ja, aber Preisleistung war brutal, da er bei sportlicher Fahrweise auf der HA +-5500km hält.
…ist halt nur nicht so hübsch 😄

Super Preis und super Pelle, aber CRA4 kann ja jeder! ;)

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb letzte Rille:

OT: Es ist tröstlich zu sehen dass ich nicht der einzige bin, der den Bock nach dem Fahren einfach in die Garage stellt und nicht erst ne Stunde putzt um sie dann im Wohnzimmer zu parken. 

Nach dem abstellen noch den Kettenöler aufgefüllt, nach der Kühlflüssigkeit und Motoröl gesehen, und die neuen Pellen zwecks mehr Agilität mit 2,4/2,5bar befüllt. Mit dem Luftdruck war das DTC (Stufe 1) bei den Vorgängern, und etwas ambitionierter Fahrweise, im Grunde dauernd am Regeln, und gar nicht mal so selten sogar auf gerader Strecke. Da erwarte ich von den neuen viel mehr Grip.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt nehme ich das DTC kaum wahr bzw. ignorier ich es meistens. Ich müsste erstmal schauen auf welcher Stufe ich es habe, an ist es auf jeden Fall. Aber wenn das anfängt zu blinken, bin ich vermutlich grad so konzentriert dass ich für das Mäusekino keinen Nerv habe.

Aber interessant was andere Reifen bei gleichen Rahmenbedingungen für einen Unterschied machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mit den Sportforce hatten wir hier schon mal. Die wurden aber schwer runtergezogen. Ich hab mich an der Diskussion aber nicht beteiligt, weil ich das für mich entscheiden wollte. Das hab ich auch getan. Empfehlung von einem Aprillia Fahrer der sportlich unterwegs ist. Mir geht es bestimmt nicht nicht um 50 €, zumal die Sicherheit immer vor geht. Ich war einfach nur neugierig. Den Sportforce+ hab ich jetzt seid 3000km auf der Hyper und bin sehr zufrieden, er ist schneller warm wie der Rosso2 und hat super Grip. Nächsten Monat geht es eine Woche in den Thüringer Wald, und dann werde ich den wieder montieren. Hat mich eben überzeugt. Ich bin auch der Meinung das es nicht "den " Reifen für jedes Moped gibt. Das muss jeder für sich, seiner Fahrweise und den tech.Helferchen selber ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb letzte Rille:

Ehrlich gesagt nehme ich das DTC kaum wahr bzw. ignorier ich es meistens. Ich müsste erstmal schauen auf welcher Stufe ich es habe, an ist es auf jeden Fall. Aber wenn das anfängt zu blinken, bin ich vermutlich grad so konzentriert dass ich für das Mäusekino keinen Nerv habe.

Aber interessant was andere Reifen bei gleichen Rahmenbedingungen für einen Unterschied machen können.

Der DTC Eingriff ist schon manchmal ärgerlich wenn man meint da geht noch ein bisschen, z.B. am Kurvenausgang und der Bock verliert Leistung.

Ganz ohne DTC traue ich mich aber nicht, Mr. Highsider ist ein schlimmer Finger. Was ich gut fände wäre eine DTC Stufe die schon mittel kleine Slides zulässt, aber so zwischen Stufe 0 und 1.

Kann man so was als Firmeware nachrüsten?

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen 0 und 1 😅🤘🏽 
Nice. 😀

Slide, wäre Kurveneingang. Bis zu 15* sind möglich.

Drift, Ausgang, geht ebenfalls. 
 

Die Frage ist irrelevant, ob es da was dazwischen gibt, da es eh schon sehr viele Stufen hat. Die Frage muss dahingehend gestellt werden, warum die DRC jetzt eingegriffen hat. Warum regelt das Bike in 1? Was ist passiert, das die Bedingunen der Schlupftegelung getriggert werden? 1 ist eher zum Renne fahren gedacht ist, mit perfektem Asphalt, Hypersportreifen/Slics, und entsprechender Dossierbarkeit des Gashahns, etc. Das Bike und alle Bedingungen auf hohes Niveau zu bringen und zu halten. Auf der LS geht das auch, dass da nicht blinkt, aber hierfür ist für die allermeisten der Bereich des Fahren weit verlassen worden, und ohne das man mit 120+ rumbrennen muss.
 

Wenn dir die DTC eingreift, ist die Regelung bereits in Kraft, da durch den Fahrer bereits zu viel, und/oder die Anforderungen für die Reifenhaftung im zulässigen DTC-Bereich bereits am Limit bzw. überschreiten. 
Stufe 1 ist grundsätzlich eben eher für die Rennstrecke. DTC ist allgemein ein Unterstützungssystem.

Klar, ein älteres DTC regelt vielleicht nicht so sauber, wie das der 950, dennoch, normal merkst du da dann aber nix. Wenn es so krass regelt, dass du das als Fahrer merkst (bei950), dann war es sauber Zuviel; von was auch immer 😀


Also eben, (grad raus) was ich sagen will, pass dich den Gegebenheiten und Leistungsvermögen besser an. Adaption, Berücksichtigung der Rahmenbedingungen. Das geht einwandfrei 🤘🏽😀

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur DTC Regelung muss man tiefer in die Materie einsteigen.

Prinzipiell regelt diese, wenn mehr Schlupf ensteht, als zugelassen werden soll. Nur, wann ist es zu viel Schlupf? Dazu muss die Radgeschwindigkeit im Verhältnis zur einer Referenzgeschwindigkeit gebildet werden. Für die Referezgeschwinidgkeit gehen verschieden Faktoren ein.

Bei der eigentlichen Radgeschwindigkeit wird über ein Sensor die die Zähnezahl der Triggerscheibe ( an der Bremsscheibe an der Felge) pro Zeit gezählt. Somit misst man aber nur die "Felgengeschwindigkeit" zur Referenzgeschwindigkeit. Wenn nun der Reifen eher eine weniger stabile Karkasse  und/oder viel Negativprofil vorweist, dann verformt sich der Reifen in sich. D.h. der Schlupf zwischen Felge und Fahrbahn muss nicht zwingend zwischen Reifenoberfläche und Fahrbahn stattfinden, sondern er kann schon in der Verformung des Reifens geschehen. Nun ist der Avon ja ein Reifen mit viel Profil, von daher kann es sein, dass von dem zulässigen Schlupf bei DTC1 schon ein Teil in der Reifenverformung "verloren" geht.

Die Hersteller applizieren die Regelsysteme mit den Zielreifen, d.h. Auslieferungsreifen und ggf. auch mit typischen vergleichbaren Reifen. Wenn dann Reifen gefahren werden, die aus dem typischen Bereich rausfallen bzw. an deren Grenzen liegen, kann es schon vorkommen, dass ein Regelsystem sensibler reagiert. Der Michelin Road 4 war z.B. auch so ein Reifen, der die DTC schnell blinken lässt.

 

Generell: Man darf auch nicht vergessen, dass die Fahrbahnbeschaffenheit sich jederzeit ändern kann, dass die Reifen über verschiedenste Einflüsse verfügen (Steifigkeit, Kontur, Griplevel, Verschleiß) und schlussendlich auch die Aufstandskraft sich permanent verändern kann. Das DTC kann darauf nur reagieren. ich finde, dafür macht es einen gute Job. Lieber einmal zu viel "die Lampe an" als einen Abflug fabriziert.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mit dem Mitas bei DTC1 (was im Gegensatz zu den englischen Altherrenreifen nur dann regelt, wenn man es provoziert) im Westerwald die Pellen 400km eingefahren, die funktionieren jetzt super gut! Ich habe trotz der vielen Unkenrufe im Netz jetzt vollstes Vertrauen in die Pellen und zieh die locker hinten voll auf Kante, bei dem Engländer ist mir das oft zu heiß. Vorne auf Kante ginge auch, aber das ist gegen meinen Glauben aus Sporttourenfahrer, der nie bewusst mit 100% ein Winkelwerk in Auftragt nimmt. Die gute Eigendämpfung der Pellen kommen mir in meinem Alter echt entgegen, man kann nämlich mit denen relativ ambitioniert auch über schlechte Straßen brettern, der Popo tut mir nach 400km nicht weh, im Gegensatz zu den Brückensteiner S21. Die Agilität ist viel besser als bei den Avon Spirit ST, liegt aber etwas unter dem des S21. Nach 10km warmfahren ist der Grip mindestens so gut wie beim S21. Den Verschleiß ist allerdings gegenüber den Avons echt heftig, da wo neu 5,5mm neu waren, sind jetzt nach ca. 550km Gesamtlaufleistung nur noch so zwischen 4,7 und 4,9mm, ich schätze den auf aller höchstens 3tkm Lebensdauer, wenn man keine Eilaufträge annimmt.   

Mein jetziges Fazit bei den noch recht frischen Pellen: Alte Sack geprüft, und vorerst für sehr gut und sehr preiswert befunden!      

p2.jpg

p3.jpg

p4.jpg

p5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2024 um 12:42 schrieb Dark Stealth:

Hallo,

zur DTC Regelung muss man tiefer in die Materie einsteigen.

Prinzipiell regelt diese, wenn mehr Schlupf ensteht, als zugelassen werden soll. Nur, wann ist es zu viel Schlupf? Dazu muss die Radgeschwindigkeit im Verhältnis zur einer Referenzgeschwindigkeit gebildet werden. Für die Referezgeschwinidgkeit gehen verschieden Faktoren ein.

Bei der eigentlichen Radgeschwindigkeit wird über ein Sensor die die Zähnezahl der Triggerscheibe ( an der Bremsscheibe an der Felge) pro Zeit gezählt. Somit misst man aber nur die "Felgengeschwindigkeit" zur Referenzgeschwindigkeit. Wenn nun der Reifen eher eine weniger stabile Karkasse  und/oder viel Negativprofil vorweist, dann verformt sich der Reifen in sich. D.h. der Schlupf zwischen Felge und Fahrbahn muss nicht zwingend zwischen Reifenoberfläche und Fahrbahn stattfinden, sondern er kann schon in der Verformung des Reifens geschehen. Nun ist der Avon ja ein Reifen mit viel Profil, von daher kann es sein, dass von dem zulässigen Schlupf bei DTC1 schon ein Teil in der Reifenverformung "verloren" geht.

Die Hersteller applizieren die Regelsysteme mit den Zielreifen, d.h. Auslieferungsreifen und ggf. auch mit typischen vergleichbaren Reifen. Wenn dann Reifen gefahren werden, die aus dem typischen Bereich rausfallen bzw. an deren Grenzen liegen, kann es schon vorkommen, dass ein Regelsystem sensibler reagiert. Der Michelin Road 4 war z.B. auch so ein Reifen, der die DTC schnell blinken lässt.

 

Generell: Man darf auch nicht vergessen, dass die Fahrbahnbeschaffenheit sich jederzeit ändern kann, dass die Reifen über verschiedenste Einflüsse verfügen (Steifigkeit, Kontur, Griplevel, Verschleiß) und schlussendlich auch die Aufstandskraft sich permanent verändern kann. Das DTC kann darauf nur reagieren. ich finde, dafür macht es einen gute Job. Lieber einmal zu viel "die Lampe an" als einen Abflug fabriziert.

Ein guter und vernünftiger Kommentar, ich danke sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...