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Fahrwerkseinstellungen 950 Standard/RVE


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@THOR

Mass laut Zeichnung: 8,9 mm (Kragen Mutter zu Flansch Gabelbrücke.)

Um wie viel hast du die Gabel denn abgelassen. Die Bilder hier im Vergleich mit deinen erstgeposteten sehen mir so aus, als ob da nichtsdurchgerutscht ist. (Die Klemmkraft bei so einer riesigen Fläche ist nämlich gewaltig(!!!) 

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bearbeitet von mabou950
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vor 20 Stunden schrieb mabou950:

@THOR

Mass laut Zeichnung: 8,9 mm (Kragen Mutter zu Flansch Gabelbrücke.)

Um wie viel hast du die Gabel denn abgelassen. Die Bilder hier im Vergleich mit deinen erstgeposteten sehen mir so aus, als ob da nichtsdurchgerutscht ist. (Die Klemmkraft bei so einer riesigen Fläche ist nämlich gewaltig(!!!) 

IMG_1139.jpeg.27b5a3153ef7a6780539d55bd68d6db9.jpeg

Danke für das Bild, jetzt schau ich aber blöd aus der Wäsche.....

Da wo du die 8,9 mm hast, habe ich jetzt 5,2, hmmmmmmmmm, dass das wirklich von der Montage ist, na dann gute Nacht 😏

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  • 6 months later...

Da sich herauskristallisiert hat, dass das Öhlins Federbein für die Standart/RVE Hyper keine ABE oder gar ein Gutachten mitbekommt ist Dieses leider raus. 

Bin aktuell immer mehr am grübeln, ob ich mir so ein Wilbers 640 Nightline Federbein in die Hyper einbauen soll..

Find das gelbe Sachsbein irgendwie optisch scheußlich und die Progressive Feder soll ggü. einer Linearen Feder wohl fürs "sportliche fahren" auch nicht so der Knaller sein, da es immer anders arbeitet. Jetzt durch den Umstieg von SP auf RVE merkt man auch trotz eingestelltem Fahrwerk einen Unterschied - war ja absehbar, ich weiß :D 

Wilbers biete zwar auch nicht unbedingt einen Mehrwert durch mehr Einstellmöglichkeiten, aber das Bein wird auf dein Gewicht und deine Fahrweise angepasst. Großartig Gepäck oder im Soziusbetrieb fahre ich eh nicht. Kostenpunkt 718€

Wie sind so die Erfahrungen stand Heute mit Wilbers in der Hyper?

Hier ein Bild von Darkside .. schaut schon sehr heiß aus.

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vor 27 Minuten schrieb tätowierter:

Find das gelbe Sachsbein irgendwie optisch scheußlich...

Wenn es nur darum geht wäre es günstiger, einfach die Feder auszubauen und schwarz pulverbeschichten zu lassen 😁

vor 27 Minuten schrieb tätowierter:

und die Progressive Feder soll ggü. einer Linearen Feder wohl fürs "sportliche fahren" auch nicht so der Knaller sein, da es immer anders arbeitet.

Wie sieht es denn bei "normalem" Fahrstil aus 🤔 Da macht es sicher keinen großen Unterschied, ob linear oder progressiv 🤷‍♂️

vor 27 Minuten schrieb tätowierter:

... aber das Bein wird auf dein Gewicht und deine Fahrweise angepasst.

Wie sieht es aus, wenn sich Fahrergewicht, Einsatzzweck, Fahrweise, etc. aus irgnedwelchen Gründen mal signifikant ändern, für welche das Fahrwerk ursprünglich gefertigt wurde 🤔 So wie ich dich verstanden habe, wird das Federbein bei Bestellung ja nicht nur auf deine individuellen Vorgaben  und Gegebenheiten eingestellt, sondern auch individuell "gefertigt" (was immer das bedeuten mag). Wieviel "Spielraum" bleibt da noch nach oben und unten 🤔

bearbeitet von Anthony
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vor 41 Minuten schrieb Anthony:

Wenn es nur darum geht wäre es günstiger, einfach die Feder auszubauen und schwarz pulverbeschichten zu lassen 

Gebe ich dir recht, aber wenn dann mach ichs richtig. :D 

vor 42 Minuten schrieb Anthony:

Wie sieht es denn bei "normalem" Fahrstil aus 🤔 Da macht es sicher keinen großen Unterschied, ob linear oder progressiv 🤷‍♂️

Eine Progressive Feder ist sicher nicht schlecht, wenn man es mag. Ich glaube aber dass ich mit einer Linearen besser klar komme, weil man sich dann drauf verlassen kann, dass das Fahrwerk immer gleich reagiert. Ich würde mal behaupten, dass es egal ist, ob du jetzt fährst wie Rossi oder Hermann der Blümchenpflücker, nur der Effekt nimmt halt zu.. - Falls ich falsch liege bitte gern korrigieren!

vor 48 Minuten schrieb Anthony:

Wie sieht es aus, wenn sich Fahrergewicht, Einsatzzweck, Fahrweise, etc. aus irgnedwelchen Gründen mal signifikant ändern, für welche das Fahrwerk ursprünglich gefertigt wurde 🤔 So wie ich dich verstanden habe, wird das Federbein bei Bestellung ja nicht nur auf deine individuellen Vorgaben  und Gegebenheiten eingestellt, sondern auch individuell "gefertigt" (was immer das bedeuten mag). Wieviel "Spielraum" bleibt da noch nach oben und unten 🤔

Man sollte sich schon irgendwie einig sein wie man fährt, um das beste Ergebnis zu erzielen. Wenn sich wirklich alles komplett ändert, kann man sicher das Federbein bei Wilbers anpassen lassen.. 

Ich gehe mal davon aus, dass sie durch deine Angaben die Feder bestimmen und die Zugstufe einstellen. 

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Wir hatten vor 2 Wochen mal einen Fahrwerksworkshop bei Setup-Factory. Danach kann ich nur empfehlen, sich mal bei einem Profi das Fahrwerk einstellen zu lassen.

Da das Fahrwerk grundsätzlich mit dir und für dich eingestellt wird, kann dir der Profi sehr schnell sagen, ob die Grundkomponenten für dich und deinen Fahrstil geeignet sind und ob es sinnvoll ist Teile auszutauschen. Wenn, dann sind in erster Linie die Federn der ausschlaggebende Punkt.

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Ich hatte mein Fahrwerk letztes Jahr von einem Öhlins-Center einstellen lassen und es hat wirklich was gebracht (wie hier von mir schon geschrieben). Er würde das OEM-Federbein nicht zwingend tauschen, aber viel Luft sei nicht mehr, meinte der gute Herr damals zu mir.

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  • 1 month later...

Hallo zusammen,

ich habe eine Standard 950. Bei etwas ambitionierterer Fahrweise sind meine Rasten ständig am schleifen gewesen. Das Fahrwerk war bereits auf sehr sportlich und auf mein Gewicht/ Fahrweise eingestellt und auf Höhe der SP im Stand gebracht (Vorspannung Feder vorne und hinten als auch Gabelüberstand entsprechend geändert, Druck- und Zugstufe auch). Ergebnis: immer wieder mit den Rasten aufgesetzt, leicht gepumpt und regelmäßig Angst haben müssen, nicht ausgehebelt zu werden durch das Aufsetzen. Das Standard-Fahrwerk kommt - egal welchen Kopfstand man macht - automatisch an sein Ende.

Dann über höhere Rastenanlage und Wilbers (mit denen schon bei MT09 und Aprilia Shiver gute Erfahrungen gemacht) nachgedacht und mit Händler gesprochen (er fährt selber ständig Renne und hat die Erfahrung). Schlussendlich fiel die Entscheidung auf das Original Federbein von Öhlins der SP. Erfahrung daraus: kein Pumpen, kein Aufsetzen, bessere Dämpfung und Feedback von hinten. Andere Fußrasten und sonstige Änderungen zur Verbesserungen des Fahrwerks etc sind unter dem Strich nur Geld- und Zeitverschwendung - auch wenn das Original Öhlins FB "etwas" Geld kostet.

Die Gabel der Standard hat glaube ich original ca. 8mm Überstand. Sie wurde die 8mm und weitere 10mm tiefer versenkt und das Fahrwerks-Niveau stimmt wieder. Die Gabel hält zwar nicht ganz mit dem Öhlins-FB mit, ist aber wesentlich besser als das Sachs-FB abzustimmen.

Bei Kontrollen wird es keine Fragen geben, da Erstausrüster der Hypermotard 950 (SP).

bearbeitet von 7T5
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vor 6 Stunden schrieb RoadRunner:

@7T5Also hab ich das jetzt richtig verstanden: Du hast quasi jetzt vorne Die Standard Gabel und hinten die Öhlins Feder, richtig?

 

Ist bestimmt nur ein Schreibfehler aber ich denke er hat das komplette Öhlins-Federbein, nicht nur die Feder.

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vor 7 Stunden schrieb RoadRunner:

@7T5Also hab ich das jetzt richtig verstanden: Du hast quasi jetzt vorne Die Standard Gabel und hinten die Öhlins Feder, richtig?

 

ja richtig. hinten Federbein Öhlins von der SP und vorne die Original-Gabel (wird evtl. noch überarbeitet mit Stage1)

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vor 3 Stunden schrieb 7T5:

ja richtig. hinten Federbein Öhlins von der SP und vorne die Original-Gabel (wird evtl. noch überarbeitet mit Stage1)

Verstehe ich das richtig: du hast also das original SP Federbein genommen und nicht das S46PR1C1.

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vor 16 Stunden schrieb 7T5:

Hallo zusammen,

ich habe eine Standard 950. Bei etwas ambitionierterer Fahrweise sind meine Rasten ständig am schleifen gewesen. Das Fahrwerk war bereits auf sehr sportlich und auf mein Gewicht/ Fahrweise eingestellt und auf Höhe der SP im Stand gebracht (Vorspannung Feder vorne und hinten als auch Gabelüberstand entsprechend geändert, Druck- und Zugstufe auch). Ergebnis: immer wieder mit den Rasten aufgesetzt, leicht gepumpt und regelmäßig Angst haben müssen, nicht ausgehebelt zu werden durch das Aufsetzen. Das Standard-Fahrwerk kommt - egal welchen Kopfstand man macht - automatisch an sein Ende.

Dann über höhere Rastenanlage und Wilbers (mit denen schon bei MT09 und Aprilia Shiver gute Erfahrungen gemacht) nachgedacht und mit Händler gesprochen (er fährt selber ständig Renne und hat die Erfahrung). Schlussendlich fiel die Entscheidung auf das Original Federbein von Öhlins der SP. Erfahrung daraus: kein Pumpen, kein Aufsetzen, bessere Dämpfung und Feedback von hinten. Andere Fußrasten und sonstige Änderungen zur Verbesserungen des Fahrwerks etc sind unter dem Strich nur Geld- und Zeitverschwendung - auch wenn das Original Öhlins FB "etwas" Geld kostet.

Die Gabel der Standard hat glaube ich original ca. 8mm Überstand. Sie wurde die 8mm und weitere 10mm tiefer versenkt und das Fahrwerks-Niveau stimmt wieder. Die Gabel hält zwar nicht ganz mit dem Öhlins-FB mit, ist aber wesentlich besser als das Sachs-FB abzustimmen.

Bei Kontrollen wird es keine Fragen geben, da Erstausrüster der Hypermotard 950 (SP).

Coole Idee, habe ich mir auch schon überlegt gehabt.

Was mich aber davon abgehalten hat, man bekommst da halt keine ABE o.ä. und wenn du in eine richtige Motorrad-Kontrolle kommst, wie sie bei uns hier unten öfter vorkommen, weiß ich nicht wie sich das verhält.

Ich habe zum personalisierten Wilbers Nightline mit 15mm Erhöhung gegriffen, damit sollte das Rastenproblem auch Geschichte sein. Hat mich knapp die Hälfte vom Öhlins FB gekostet. 

An sich war das Fahrwerk der SP schon messerscharf, hoffe da komme ich mit dem neuen Setup ungefähr hin. :D 
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bearbeitet von tätowierter
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vor 14 Minuten schrieb tätowierter:

Ich habe zum personalisierten Wilbers Nightline mit 15mm Erhöhung gegriffen,

Welche Länge hat das FB jetzt? Die lassen sich darüber ja nicht aus.

bearbeitet von Duc4Ever
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