Jump to content

Fahrwerkseinstellungen 950 Standard/RVE


Empfohlene Beiträge

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem professionellen Fahrwerkseinsteller in meiner Umgebung. Bis ich einen gefunden habe aber folgende Frage. Ich weiß, dass ein Fahrwerks-Setup stark von subjektiven Vorlieben und Präferenzen abhängt. Aber lassen sich auch allgemeingültige Aussagen treffen, welche Fahrwerksparameter bei welchem Fahrergewicht am Standardsetup der 950er angepasst werden sollten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr dochmal zu deiner Werkstatt.

Die kann dir bestimmt das Fahrwerk mal ordentlich auf dich einstellen und dann nochmal nachjustieren.

Wäre doch eine Option, oder? Fahrwerksspezialisten braucht es bei einem neuem Motorrad, welches normal auf der Strasse bewegt wird, doch nicht wirklich, oder? (Beabsichtige nur, deinen Geldbeutel zu schonen)

Insidertipp:

Ein wenig auf das Popometer achten. Das gibt ganz viel Auskunft, in welche Richtung es gehen sollte, um sich wohler zu fühlen)

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb mabou950:

Fahr dochmal zu deiner Werkstatt.

Die kann dir bestimmt das Fahrwerk mal ordentlich auf dich einstellen und dann nochmal nachjustieren.

Wäre doch eine Option, oder? Fahrwerksspezialisten braucht es bei einem neuem Motorrad, welches normal auf der Strasse bewegt wird, doch nicht wirklich, oder? (Beabsichtige nur, deinen Geldbeutel zu schonen)

 

Das wäre eigentlich auch meine erste Wahl gewesen. Bloß dachte ich hier mal gelesen zu haben, dass die meisten Händler nicht wirklich viel Ahnung von Fahrwerkseinstellungen haben 🤷‍♂️. Kann es ja aber mal nächste Woche zur Durchsicht ansprechen 👍

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Anthony said:

Mal anders in die Runde gefragt. Welcher 100 Kg Hypertreiber kommt denn gut mit dem Standard-Setup zurecht 😁

Ich (ohne Kleidung 92kg).

Ich merkte nur im Urlaub (etwas Gepäck hinten) , dass die Maschine dann doch recht stark hinten eingesunken ist.

laut dem was ich über Reifenbilder hier im Forum gesehen und gelesen habe, und wie mein Reifen hinten aussieht, ist in Ordnung.

ich glaube, bis ich das Standardsetup für unpassend empfinde, muss ich erstmal mir das einstellen lassen.

Bisher musste ich nur bei meiner Z750 wirklich ans Fahrwerk ran, weil die sich gefahren hat wie ein Panzer.

 

@SMY Analog der Standard Hyper.

hinten: Vorspannung und Zugstufe

vorne: Vorspannung, Zug und Druckstufe

bearbeitet von Gaim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Landstraße keine Rennstrecke ist und nicht jeder am Stammtisch der Eisdiele, Eindruck schinden will. 😂

Find es einfach nur geil wie sich hier ständig über das Fahrwerk unterhalten wird, in der Realität stellt man es sich ordentlich ein und fährt das auf der Landstraße kaum an die Grenzen.

Zum Thema Federbein/Fahrwerk einstellen, entweder man besorgt sich eine zweite Person und investiert etwas Zeit oder man bringt es zu einem Fachmann und lässt das machen. Wenn der Fahrer 90-100kg fahrfertig wiegt, ist das ganze eh schon so eine Geschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb BCall:

Zum Thema Federbein/Fahrwerk einstellen, entweder man besorgt sich eine zweite Person und investiert etwas Zeit oder man bringt es zu einem Fachmann und lässt das machen. 

Genau das ist mein Ansinnen.

vor 16 Minuten schrieb BCall:

Wenn der Fahrer 90-100kg fahrfertig wiegt, ist das ganze eh schon so eine Geschichte...

Weil es in dieser Gewichtsklasse nicht "zwingend" notwendig ist, Änderungen vorzunehmen, oder weil ich einfach schlicht zu fett für das Serienfahrwerk bin 😂🤔

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Anthony:

Genau das ist mein Ansinnen.

Weil es in dieser Gewichtsklasse nicht "zwingend" notwendig ist, Änderungen vorzunehmen, oder weil ich einfach schlicht zu fett für das Serienfahrwerk bin 😂🤔

Du darfst nicht vergessen das Giovanni etwas kleiner und leichter ist, selbst mit Öhlins ist so ein Fahrwerk nicht unbedingt glücklich mit deinem Gewicht.

Bevor du irgendwas am Fahrwerk machst, Kabelbinder an die Gabel um zu gucken wie diese arbeitet und eine zweite Person + Maßband um das Federbein zu prüfen.

Es gibt ein paar Videos auf Youtube die dir zeigen wie du Schritt für Schritt zu einem Ergebnis kommst das auf der Landstraße funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BCall:

Du darfst nicht vergessen das Giovanni etwas kleiner und leichter ist, selbst mit Öhlins ist so ein Fahrwerk nicht unbedingt glücklich mit deinem Gewicht.

Ich glaube von nopain gabs doch mal einen Beitrag über den 70 Kg Fahrwerks-Giovanni von Ducati 😂 Aber zumindest sollte das OEM-Fahrwerk, mit den richtigen Einstellungen, 100 Kg locker abkönnen.

Komischweise habe ich mir bei meiner 701 nie Gedanken über das Fahrwerk gemacht, wie auch über die meisten anderen Dinge nicht 🤔😂

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, BCall said:

Zum Thema Federbein/Fahrwerk einstellen, entweder man besorgt sich eine zweite Person und investiert etwas Zeit oder man bringt es zu einem Fachmann und lässt das machen. Wenn der Fahrer 90-100kg fahrfertig wiegt, ist das ganze eh schon so eine Geschichte...

Der Fachmann ist auch der Plan, wenn ich mal nicht meinen Urlaub nur für Kita-Ausfälle verwenden/aufsparen muss 🙄😔

Bei Mainz habe ich die hier gefunden: https://www.pepe-tuning.de/index.php

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Anthony:

Ich habe jetzt auch mal den Öhlins-Stützpunkt bei mir in der Nähe angeschrieben und gefragt, ob die auch schnöde Standardfahrwerke einstellen. Mal sehen was die sagen und wieviel der ganze Spaß kostet, sofern die es anbieten.

Kommst du überhaupt auf 70kg fahrfertig? Bei mir sind´s 75kg, komme bestens mit dem Fahrwerk zurecht. Einzig die mangelnde Schräglage nervt ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb klatze309:

Kommst du überhaupt auf 70kg fahrfertig?

Habe nur den damaligen  Beitrag von nopain paraphrasiert 😁 Ohne Sachen sind es bei mir ~95Kg. Mit Klamotten dürften es dann mindestens 100 Kg sein. Nach seiner subjektiven Einschätzung sollte ab 90 Kg Fahrergewicht die Federrate angepasst werden. Wenn ich das richtige verstehe bedeutet dies, die Vorspannung etwas zu erhöhen. Sowas sind Aussagen mit denen ich etwas anfangen kann 😁

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Druckstufe hast und nichts anderes einbauen willst,dann kannst du nur die Vorspannung erhöhen.min.2 Umdrehungen und dann fahren,fahren, fahren.

Soweit ich das mitbekommen habe, bist du eh noch nicht soviel km gefahren.Also ich würde so früh noch nicht am Fahrwerk tüfteln,bevor ich das Moped nicht richtig kennen gelernt habe. Optimale Themperaturen haben wir noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Renatanaja, vorne kann man zumindest die Druckstufe einstellen 😁

Mit "richtig einstellen" meine ich primär erstmal keine Feinheiten. Nur hätte ich gerne mal geprüft, ob die (Negativ-)Federwege bei meinem Gewicht noch in den Toleranzen sind, wie sie ursprünglich für die Maschine vorgesehen sind. Wie nopain schon schrieb, zählen die "Testboys" bei Ducati eher zur leichteren Fraktion 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anthony:

Info:

Federrate = Es würde eigentlich bedeuten, ein/e andere Feder/n einzubauen. In deinem Fall dann eine Härtere.
Die Federrate ist ein Wert, der mit der Feder selbst zusammenhängt und an einer Feder selbst nicht verstellt werden kann. Er gibt an, wie viel Kraft notwendig ist, um sie einen bestimmten Weg zu bewegen.

Die Vorspannung kann verändert werden, indem sie weiter zusammengedrückt wird. Dies ändert aber nicht die „Härte“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich ja mal gespannt, was da für 55€ geboten wird! 🙈

Nach Berücksichtigung der Arbeitswerte in €, wird das wohl nicht länger als 20-25min dauern. 
 

Du sitzt bestimmt im Warteraum und in der Werkstatt wird gesagt, hey der wiegt 20kg mehr, als das 75Kg Standard-Setup vom Werk hergibt! Gib mal 5mm mehr Vorspannung am FB und 4 Umdrehungen in der Gabel, v und h 3 Klicks mehr Druckstufe, vorne 2 Klicks Zugstufe dann is dat gut so! Hinten hatta sonst nix!

Ringding…55€ bitte und gute Fahrt😉

Klar bist Du dann näher und besser an Deinem Gewicht dran, aber erwarte nicht unbedingt mehr für 55€. Das will ich nur damit sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...