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Fahrwerkseinstellungen 950 Standard/RVE


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Ich habe mein Fahrwerk bei Klaus Thiele einstellen lassen. Er hat sich richtig viel Zeit gelassen , ich war immer dabei, er hat alles genau erklärt. Ich sollte auch 55.- Euro zahlen und hab dann noch was in die Kaffeekasse gegeben. Alles zusammen hat das ne Stunde gedauert und das Ergebnis war sehr gut. Das Springen bei Schlaglöchern war weg und in den Haarnadel Kurven war sie viel besser zu Händeln. Es gab ein Protokoll in dem er alles aufgeschrieben hat. 
 

https://www.kt-suspension.de/

Klaus Thiele ist hier in der Nähe die Öhlins Vertretung , stellt aber auch alle anderen Fahrwerke ein. Ist in der Nähe vom Nürnburgring, Bad Münstereifel.

kann ich nur empfehlen 👍

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Ich muss Manni64 recht geben.Ich hab Klaus in der Eifel bei einem Treffen kennen gelernt.Hat auch 55€ genommen mit der Option,wenn ich ihm das Federbein zum Service zusende dann zieht er den Preis wieder ab.Hab ich dann auch so gemacht.Er kann auf eine Datenbank zurückgreifen, deswegen kann die Einstellung unter Umständen recht schnell gehen.Hat auch schon einige Team`s am Ring begleitet,hat echt Erfahrung.

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Ja gut, wenn er schon Vergleichswerte von präzisen Fahrwerkseinstellungen für das Motorrad in unterschiedlichen Gewichtsklassen hat, dann mag das schonmal ganz gut funktionieren bzw. geht in die richtige Richtung! 
 

Aber man muss da auch realistisch sein☝️
Wieviele Motorräder und dazu Motorrad-Modelle gibt es, wieviele unterschiedlich gewichtige Fahrer?

Und da will sich jemand die Mühe gemacht haben, eine Datenbank von präzisen Fahrwerkseinstellungen zu erstellen, die z.B. abrufbar sind für Ducati Hyper SP 950, Fahrer 90kg, 100kg…. oder RVE, Fahrer 80kg, 90kg, 100kg, 110kg…, um auf die Werte zurückzugreifen? Die dazu noch die jeweiligen Varianzen des Fahrprofils zwischen komfortabel, sportlich, Rennstrecke abbildet?

Meine Meinung: Eher unwahrscheinlich!

Die 55€ Einstellung wird eine Fahrwerkseinstellung abbilden, wie ich schon weiter oben erwähnte. Klar stellt sich das Empfinden für den Fahrer ein, „schon besser“👍 Hat ja für den Preis seine Daseinsberechtigung! 
 

Ich schreibe das ja auch nur, weil ich weiß, wieviel Aufwand eine nahezu perfekte Abstimmung auf das jeweilige Fahrwerk in Berücksichtigung des Fahrers, des Fahrprofils, der Trimmung inkl. warm fahren, messen, einstellen, Probefahrt, nachmessen, feinjustieren, bedeutet! Und zu guter letzt, ob sich das Motorrad inkl. Fahrer mit den Einstellungen der Zug- und Druckstufen, auch im Gleichgewicht befindet und vorne wie hinten gleichmäßig schnell ein- und ausfedert.

Wenn man es nicht selbst kann, legt man da bestimmt zwischen 350-500€ hin!

 

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Mag ja sein das es für nen Profi nicht ausreicht. Ich habe keine Ahnung wie es sich super perfekt anfühlen muss, allerdings kaufe ich mir eine SP nicht um 2-3 Jahre mit nem Öhlins Fahrwerk rumzufahren und stelle dann erst fest es hätte viel besser sein können. Klaus nimmt sich Zeit , hängt die Kiste vorne und hinten auf , Mist die Ausfederung, Mist die Einfederung mit Dir oben drauf , verstellt die Federvorspannung - wo ich es weicher gemacht macht er es härter, Mist die Lastverteilung vorne hinten, dreht alle Einstellungen erstmal raus dann nach seinen Erfahrungen wieder rein. Mist den Luftdruck ( meistens zu hoch 😉) Dann macht man ne Probefahrt und wenn’s nicht passt dann stellt er noch nach. Man fährt mit dem Gefühl nach Hause das man zumindest einen Profi hat drauf schauen lassen. Also ich würde das bei Klaus immer wieder machen lassen.

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Anhand der Daten hat er Dich zur Einstellung mit einbezogen. Das ist gut👍
Du wolltest scheinbar auch eher eine  komfortable Abstimmung mit einer Trimmung auf stabilem Geradeauslauf. Das Heck sackt minimal mehr ein, aber trotzdem ein recht gleichmäßiges Ergebnis👍 Wenn er da die 3mm noch hätte holen wollen, wäre auch der N ohne Fahrer reduziert worden und dann wärst in der Differenz zum N mit Fahrer kleiner 30mm gewesen, was im Vergleich zu vorne wieder ungleich straffer gewesen wäre. Somit ist die Feder in der Federrate in Bezug auf Dein Gewicht geringfügig zu hoch bzw. zu hart, um ein exakt gleiches Niveau bei gleichem Komfort zu erreichen. Aber passt schon! Kleine Kompromisse muss man machen😉

Er hätte jetzt vorne noch mit dem Gabelüberstand tricksen können, aber das kostet wiederum Zeit. Alles gut! Damit hast das was Du wolltest und wenn es sich auch besser fahren lässt, dann hat es sich doch gelohnt👍

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@Anthony

für 55 Steine würde ich grad mitkommen. Hört sich verlockend an. Wäre mal noch spannend, was die Werkstatt im Vergleich machen würde. So ein Grundsetup mit Anpassung an den Fahrer sollte ja jetzt kein Hexenwerk sein für die Kollegen sein. Manne‘s Fall ist halt auch noch schön, weil einfach alles mit dabei war. Hat sich echt gelohnt. 
Ich glaube ja fast, dass ich jetzt auch mal Ausschau halte und mich informiere 😙

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Am 31.3.2023 um 07:42 schrieb SMY:

Jein ☝️
 

Es sind ja Progressive Federn verbaut! Durch etwas mehr Vorspannung wird der progressive Anteil zusammengedrückt und die Feder ist näher an der härteren Wicklung mit mehr Widerstand! D.h. ist sie wenig vorgespannt, sackt das Motorrad auch im Bereich der weicheren engeren Wicklung tiefer ab und ist letztendlich weicher! Erhöhst Du die Vorspannung im progressiven Teil, wird sie deshalb etwas härter und sackt nicht so tief ein! Das ist aber nur begrenzt möglich, denn der progressive Teil, soll ja trotzdem noch etwas genutzt werden.

Sind die Negativfederwege auch damit nicht korrekt einzustellen, kommt eine Anpassung der Federrate ins Spiel!

Es gibt auch lineare Federn, aber die sind eher der RS mit topfebenen Strecken vorbehalten, Sie haben den Vorteil, dass sie beim Anbremsen oder Beschleunigen nicht so stark einsacken, Federn aber kurze tiefe Unebenheiten schlechter weg. Auf einer holprigen LS hoppelt sie Dir damit vielleicht von der Strecke☝️

Puh... Mit der Vorspannung wird nicht´s "zusammengedrückt"!

Mit der Vorspannung ändert man die neutrale 0 Höhe entsprechend der Belastung. Die liegt bei ca. 30% des Gesamtfederweges. Dieses variiert etwas durch progressive Federn oder progressiv arbeitende Umlenkungen. Ist im normalen Fahrbetrieb aber zu vernachlässigen, da der progressive Bereich erst relativ spät zum tragen kommt.

 

Cuxman

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Dass man damit die Höhe beeinflusst und die Kolbenstange in Richtung Endanschlag ausfährt, ist wohl jedem klar. Du veränderst damit N1. Und im Gegensatz zu einer völlig entspannten Feder, wird beim Spannen zuerst der Teil der weicheren Wicklung vorgespannt. Das man die nicht allein spannen kann, war so auch nicht gemeint. Ich schrieb, das ist nur begrenzt möglich.
Bei linearen Federn steigt die Federkraft im gleichen Verhältnis wie der Weg, um den sie zusammengedrückt wird. 

Progressive Federn haben Anfangs eine weiche Kennlinie und werden dann mit zunehmendem Weg härter.

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vor einer Stunde schrieb SMY:

Dass man damit die Höhe beeinflusst und die Kolbenstange in Richtung Endanschlag ausfährt, ist wohl jedem klar. Du veränderst damit N1. Und im Gegensatz zu einer völlig entspannten Feder, wird beim Spannen zuerst der Teil der weicheren Wicklung vorgespannt. Das man die nicht allein spannen kann, war so auch nicht gemeint. Ich schrieb, das ist nur begrenzt möglich.
Bei linearen Federn steigt die Federkraft im gleichen Verhältnis wie der Weg, um den sie zusammengedrückt wird. 

Progressive Federn haben Anfangs eine weiche Kennlinie und werden dann mit zunehmendem Weg härter.

N1 ist ein NICHT gespannter Bereich des Gesamtfederweges. Somit ABSOLUT drucklos. Das bleibt sie so lange bis man die die Vorspannung erhöht und N1 nicht mehr vorhanden ist!

Dies ist kein erwünschter Effekt beim ausfedern, z.B. bei Bodenwellen da der Reifen von der Fahrbahn abheben würde.

Ich kenne auch keinen Fahrwerker der jemals N1 eliminieren würde.

Und nochmal. Die Feder ist immer gleich lang, egal wie hoch man die Vorspannung dreht.

Man benutzt die Vorspannung nur um die Höhe des Fahrzeuges wieder in eine neutrale Lage zu bringen. damit z.B. Lenkwinkel/Nachlauf im beladenen Zustand wieder stimmen.

Kann das nicht erreicht werden, muss eine Feder mit geänderter Federrate eingebaut werden.

Ich baue/revidiere jedes Jahr ca. 5 Fahrwerke um und "glaube" zu wissen was ich mache ;-)

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Cuxman

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Ja stimmt! Denkfehler von mir!

Ich wollte N1 auch nicht eleminieren und habe es auch noch nie getan! Das Eigengewicht des Fahrzeugs bleibt ja gleich, darum drückt sich die Feder auch nicht zusammen, sondern hebt das Fahrzeug nur an. Ja klar, erst ab Endanschlag würde man sie zusammendrücken, was natürlich nicht erwünscht ist! Stand da gerade auf der „Leitung“😉👍

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Aber Eure Diskussion sagt mir, alles richtig gemacht 😉 - Bei meiner Kawa Z1000 hab ich nicht einmal an der Einstellung gedreht und fühle mich pudelwohl. Bei meiner XR ist alles elektronisch geregelt. Aber bei der Hyper war ich zunächst echt enttäuscht was die auf ner Hubbeligen Strecke gesprungen hat, das ist jetzt alles besser. Und der Hinweis mit 0,2 weniger Reifendruck zu fahren hat auch was gebracht. 👍

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Ich finde es ziemlich beeindruckend, wenn sich Leute mit dem enorm komplexen Thema Fahrwerk auskennen! Hatte versucht, mich in das Thema einzuarbeiten und dabei festgestellt, wie umfangreich es ist. Insbesondere im normalen Strassenverkehr ist es ein Balanceakt, aus allen möglichen Variablen, den bestmöglichen Kompromiss zu erarbeiten. Somit also mal die Grundeinstellung eingestellt und gefahren. Beobachtet, was im Allgemeinen Wünsche aufkommen lies und diese dann nachkorrigiert. Federvorspannung hinten straffer. Vorne ein wenig straffer. Druckstufe vorne ein wenig zu. Die Balance passt nun nahezu perfekt. Vorderradfeeling absolut stimmig. Der Rest kann ausgeglichen werden mit Sitzposition weit nach vorne, Oberkörperbewegungen und lockerem Griff am Lenker.

bearbeitet von mabou950
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Dis Basis ist eigentlich recht simpel.

Stelle das Niveau vor und hinten auf Dein Gewicht ein.

Somit hast Du die Balance die der Hersteller vorgibt um Lenkkopfwinkel und Nachlauf einzuhalten.

Somit sollte das Bike erstmal recht neutral fahren.

Sollte es "Deiner" Meinung nicht neutral fahren, geht es an die folgenden Punkte.

Fahrwerksniveau. Eigentlich macht man sowas mit durchstecken der Gabel und der Höheneinstellung des Federbeins (wenn vorhanden)

Zum ausprobieren kann man auch mal die Vorspannung benutzen ;-)

Grob gesagt, hebt man das Heck an, wird das Bike agiler beim einlenken aber nervöser beim zügigen gerade aus fahren. Übertreibt man es, "fällt" das Bike in die Kurve und man muss immer gegenlenken. Senkt man es ab, wird es stabiler aber man braucht mehr Druck beim einlenken.

Bei der Hyper ist die Gabel gegenüber einem Sportler recht weich. Auch das wirkt sich beim einlenken stark aus. Um so stärker man bremst, um so steiler wird der Lenkkopfwinkel und das Bike wird noch agiler ums Eck gehen.

Ich habe die Druckstufe weiter geschlossen, da ich ziemlich hart vor der Kurve bremse und mir dabei die Gabel zu weit abtaucht. Mir fehlt dann dann Stabilität zum einlenken

Reifen. Sie sind bei mir ausschlaggebend für Gefühl und vertraute Sicherheit.

Der Pirelli Corsa ist um einiges härter in der Karkasse als der Conti Road Attack 3 ( Der 4 ist hinten etwas spitzer in der Kontur und ein Tick härter wie der 3er) 

Die Eigendämpfung ist beim Conti MEGA. Somit kommen auch nicht so viele "Schläge" ins Fahrwerk.

Aber auch da hat jeder seine eigene "Wahrheit" ;-)

Nun die eigentliche Einstellung.

Gabel: Zugstufe KOMPLETT raus und dann erst die Druckstufe einstellen. Die Druckstufe bringt etwa 20-30% der Einfedergeschwindigkeit und bei eingestellter Zugstufe sind Änderungen der Druckstufe kaum bemerkbar.

Wichtig ist nur das die Federung vorn und hinter ausgeglichen ist.

Sich ein Fahrwerk von jemanden andere einstellen zu lassen, bringt aus meiner Sicht gar nichts. Auf der Straße langt die Basiseinstellung zu 99% und Einstellungen variieren um 1/2 - 1 Umdrehung in den einzelnen Stufen

Auf der Rennstrecke sieht das natürlich alles wieder GANZ anders aus.

Dort fahre ich an der Gabel 8mm (N1) und auf der Straße mit 12- 15mm (ZX6R)

 

Cuxman

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  • 3 weeks later...

Da mein Moped ohnehin grad beim Händler zur 1000er Inspektion steht, habe ich gleich mal gefragt, ob die auch Fahrwerkseinstellungen vornehmen. Die Antwort war, dass ich erstmal noch ein paar 100Km fahren soll, bis sich das Fahrwerk richtig gesetzt hat 😐 Ich denke mal, was sich nach 1000 Km noch nicht gesetzt hat, wird es auch danach nicht tun, wenn sich überhaupt irgendwas setzt. Denke mal das ist bei modernen Fahrwerken obsolet.

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vor 1 Minute schrieb Anthony:

Da mein Moped ohnehin grad beim Händler zur 1000er Inspektion steht, habe ich gleich mal gefragt, ob die auch Fahrwerkseinstellungen vornehmen. Die Antwort war, dass ich erstmal noch ein paar 100Km fahren soll, bis sich das Fahrwerk richtig gesetzt hat 😐 Ich denke mal, was sich nach 1000 Km noch nicht gesetzt hat, wird es auch danach nicht tun, wenn sich überhaupt irgendwas setzt. Denke mal das ist bei modernen Fahrwerken obsolet.

 

Servus .

Natürlich kannst du bereits jetzt mit 1000km dein Fahrwerk auf deine Bedürfnisse/Vorlieben einstellen lassen.

Aber aus Erfahrung weiß ich, dass manche Gabeln erst nach wenigstens 5000 km richtig gut funktionieren. Bei meiner Speed Twin hatte ich sogar erst nach 10 T km  das gefühl " jetzt passt es mir besser " Das hat nichts mit Gewohnheit zu tun, Da läuft gleitet sich in der Tat mit der Zeit noch so einiges ein.

Ob das jetzt bei der Hyper auch so ist weiß ich ich nicht.

 

Grüße Gerhard

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vor 2 Stunden schrieb Anthony:

Dann würde es sich in der Tat lohnen, noch etwas zu warten 🤔

Nicht unbedingt.
Es sind ja nur Kleinigkeiten welche sich verändern können. Zbs die Losbrechkräfte und ein etwas geschmeidigeres Ansprechverhalten der Gabel .

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vor 9 Stunden schrieb Silver Rider:

Nicht unbedingt.
Es sind ja nur Kleinigkeiten welche sich verändern können. Zbs die Losbrechkräfte und ein etwas geschmeidigeres Ansprechverhalten der Gabel .

Genau, wichtiger wäre, dass das Öl beim messen warm gefahren ist☝️

 

 

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vor 3 Stunden schrieb oldschmidt:

wichtiger wäre, dass das Öl beim messen warm gefahren ist☝️

Genau ..... nicht ohne Grund stelle ich mein Fahrwerk unterwegs ein. Das heißt: ich drehe eine kleine Runde nur um unterwegs das Fahrwerk ein zu stellen. Ginge auch nach der Fahrt in der Garage. Aber da kann ich die Veränderungen nicht gleich erspüren .

Ich spreche jetzt von der Dämpfung. Mal bissel mehr oder weniger Vorspannung der Federn mache ich auch mal in der Garage.  Aber eben auch unterwegs und nehme mir das benötigte Werkzeug mit

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vor 13 Stunden schrieb Gaim:

Sag das meinen Bauch. Ich habe viel zu wenig Muskelmasse… Schreibtischtäter.

 

Köstlich 😆

Einer sollte nen neuen Thread aufmachen.  " Alter, Größe , Gewicht "  und am besten mit Bild in der Turnhose . 🤩

 

Grüße gerhard

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