Jump to content

Hyper 2019 Erlkönig


Empfohlene Beiträge

ich habe mal ein wenig gezaubert, und ein GIF gemacht
da kann man sehr schon den 939er und den 950er Motor vergleichen.
Habe alle Motorschrauben an der richtigen STelle gesetzt
das Ölsichtfenster
die Schraubachsen, den untersten Rahmenpunkt, also das Rahmenloch wo der Motor befestigt ist.

und bei dem GIF sieht man sehr schön, dass der Anlenkpunkt der Hinterradbremse ganz wo anders ist. etc etc.
macht euch selbst ein Bild davon
ich hoffe es geht

bitte gebt mir Bescheid, was ihr davon haltet
edit : habs noch größer reingestellt

 

output_JRyIhn.gif.9903bb5acf8162c0aeb8d713accff70b.gif

 

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hebelverhältnisse scheinen gleich zu sein. Insgesamt scheint aber auch Drehpunkt an der neuen tiefer. Wirkt sich das ggf. negativ auf die Schräglagenfreiheit aus?

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon auf die ersten Fahrberichte gespannt. Laut  des Hypermotard 950 Projectmanagers wurde ein großer Fokus darauf gelegt, dass die Neue im niedrigen Drehzahlbereich "ruhiger" (smoother) fährt. Das Ergebnis soll eine deutliche Verbesserung gegenüber der 939 sein.

bearbeitet von Mephisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine läuft ruhig. 2000 Umdrehungen, 3. Gang, da ruckelt nix ? Dafür braucht‘s nichts neues. Farbiges Display, bluetooth-fähig? Super. Fehlt mir auch nicht. Den ganzen Elektrounterstützungswahnsinn hat ich vorher auch nicht. Manchmal klingt es so, als ob ein Moped ohne Kurven ABS gar nicht mehr fahrbar wäre. Meine schon.

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm wäre beim Kurven-ABS nur, wenn festgelegte Parameter aus Schräglage und Bremsleistung hinterlegt sind! Ich stelle mir vor, was wäre, wenn das ABS auf einmal aufmacht und derjenige eigentlich noch weiter verzögern wollte. 

Je nach Reifen, könnte ein Reifen nämlich die festgelegten Parameter an Haftung übertreffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RainerS:

Meine läuft ruhig. 2000 Umdrehungen, 3. Gang, da ruckelt nix ? Dafür braucht‘s nichts neues.

Moin Rainer,

vielleicht tun die ja in Phnom Soja Öl in den Sprit damit der Bock so geschmeidig läuft? Mir macht meine unter Last und unter 3500upm überhaupt keine Freude, es rüttelt und schüttelt, und sie zieht auch keinen Hering vom Teller. Ich denke zumindest die 821 macht erst richtig Spaß ab 6000upm, ein bisschen rumschwuchteln kann man aber durchaus darunter.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SMY:

Schlimm wäre beim Kurven-ABS nur, wenn festgelegte Parameter aus Schräglage und Bremsleistung hinterlegt sind! Ich stelle mir vor, was wäre, wenn das ABS auf einmal aufmacht und derjenige eigentlich noch weiter verzögern wollte. 

Je nach Reifen, könnte ein Reifen nämlich die festgelegten Parameter an Haftung übertreffen!

Vertrauen in das Kurven- ABS gehört unbedingt dazu, wenn am dieses Option bei Gefahrenbremsung sinnvoll nutzen will. Man muss als Treiber dann gehörige Kompetenz an das ABS abtreten, sonst wird es wohl keinen Sinn machen.

Darum bin ich auch ein wenig zweigeteilt in meiner Meinung, zum einem ist der Gewinn an Sicherheit sehr zu begrüßen, zum anderen werden die Herausforderungen an den Treiber immer mehr minimiert. Und es könnte sogar sehr gefährlich werden, wenn man sich dazu verleiten lässt wegen dem Helferlein den Grenzbereich immer mehr aus zu loten, sprich diese Option in Pace umzusetzen. Wenn die Fuhre dann mal unkontrollierbar werden sollte, dann gute Nacht zusammen.

Beste Grüße

Lutz     

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Mechanist said:

Moin Rainer,

vielleicht tun die ja in Phnom Soja Öl in den Sprit damit der Bock so geschmeidig läuft? Mir macht meine unter Last und unter 3500upm überhaupt keine Freude, es rüttelt und schüttelt, und sie zieht auch keinen Hering vom Teller. Ich denke zumindest die 821 macht erst richtig Spaß ab 6000upm, ein bisschen rumschwuchteln kann man aber durchaus darunter.

Beste Grüße

Lutz 

Installier mal einen Termi FullRace ohne alles ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb RainerS:

Installier mal einen Termi FullRace ohne alles ?

Dafür legen sie Dir hier in Schland den Bock still, und wenn es so weiter geht setzen sie zukünftig auch noch SEK ein. ;)

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mechanist:

Moin Rainer,

vielleicht tun die ja in Phnom Soja Öl in den Sprit damit der Bock so geschmeidig läuft? Mir macht meine unter Last und unter 3500upm überhaupt keine Freude, es rüttelt und schüttelt, und sie zieht auch keinen Hering vom Teller. Ich denke zumindest die 821 macht erst richtig Spaß ab 6000upm, ein bisschen rumschwuchteln kann man aber durchaus darunter.

Beste Grüße

Lutz 

Ganz ehrlich, dann stimmt bei deiner 821er was nicht! Ich kann meine bis fast 2000 u/min runterdrücken ohne daß was ruckelt. Nicht daß  ich das brauche, aber es geht. Und das ohne irgendwelche illegale Software oder ähnliches! Motormäßig bis auf Auspuff original!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb man-mane:

Ganz ehrlich, dann stimmt bei deiner 821er was nicht! Ich kann meine bis fast 2000 u/min runterdrücken ohne daß was ruckelt. Nicht daß  ich das brauche, aber es geht. Und das ohne irgendwelche illegale Software oder ähnliches! Motormäßig bis auf Auspuff original!

Moin Moin,

es kann so sein wie Du schreibst, obwohl das Töff ist beim DuckDickel in Pflege und der macht m.E. immer astreine Arbeit.

Es kann aber auch sein, dass wir "unter Last" und "Hering vom Teller" verscheiden definieren, evtl. kannst Du mal berichten was Deine macht, wenn Du bei 2000upm im vierten oder fünften Gang den Hahn voll aufmachst?

Oder es liegt ganz an mir, der womöglich durch 37 Jahre Gummikuh und Reiskocher treiben oder "ruckeln" was anderes versteht?

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im grossen Gang reisst die Hyper bei 2000 Touren wahrlich keine Bäume aus. Da muss man schon über 5000 Touren bleiben damit da wirklich was geht. Ist aber eh erst halbe Maximaldrehzahl, da hat manche andere Maschine ein schmaleres nutzbares Drehzahlband. In den kleinen Gängen ist das was anderes...

Wenn ich wemsen will lass ich die Drehtahl nicht unter 6000 sinken, dann geht auch im 5. oder 6. Gang die Post ab wenn man den Hahn aufreisst

bearbeitet von dm-arts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann doch nochmal zurück zu meinem früheren Kommentar.

Wann ruckelt ein Motorrad? Bei niedrigen Drehzahlen, gleichbleibender Geschwindigkeit und kleinem Gang (1. bis 3. Gang). Und wo fährt man das? Richtig, in der Stadt! Und da läuft meine ziemlich sauber, bei höheren Geschwindigkeiten sowieso.

Wenn ich jetzt im 5. oder 6. Gang innerhalb Phnom Penhs den Hahn voll aufreisse, nehm ich 45 Honda Dreams mit, auf denen mehr als 100 Personen sitzen ? Das kommt eher selten vor.

Auf der Landstrasse hat meine zwischen 4000 und Leuchte, da ruckt nix. Selbst in/nach Spitzkehren geht die Meinige im 2. oder 3. Gang gut ans Gas.

Der Full Race ESD hat den Vorteil, dass die Hym oberhalb von 3500 linear hochzieht. Da gibt es keine Drehzahldelle mehr. Zusammen mit der richtigen Kettenspannung und Ölstand (bild' ich mir ein) passt's für mich. Ich schau aber auch so gut wie nie auf den Tacho. Eben nur in der Stadt, bei kleinem Gang und niedriger Drehzahl, warmgefahrenen Motor und gleichbleibender Geschwindigkeit. Was dann noch ruckelt, ist der 2-Zylinder - bekommt man aber auch weg, wenn man noch 2 Zylinder dazu nimmt.

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh! Das berühmte Konstantfahrruckeln ? Meine ist zylinderselektiv abgestimmt, da ruckelt nix mehr.

Allerdings könnte auch der Gasgriff ein minimales Ruckeln verursachen, da spinnt gerne mal das Potenziometer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mechanist:

 

Es kann aber auch sein, dass wir "unter Last" und "Hering vom Teller" verscheiden definieren, evtl. kannst Du mal berichten was Deine macht, wenn Du bei 2000upm im vierten oder fünften Gang den Hahn voll aufmachst?

Natürlich rührt sich da nicht viel, daher komm ich auch nicht absichtlich in diesen Drehzahlbereich. Aber es ruckelt und zuckelt nicht so wie du geschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich aber froh das ich so viele Jahre so viele Hardcore Einzylinder gefahren habe.

Ab Zweizylinder schnurrt für mich alles wie ein Kätzchen ?

Ich nehme weder Konstantfahrtruckeln noch irgendwelchen rauhen Lauf wahr. 

Naja, vermutlich ist da was wenn ich darauf achten würde....tue ich aber nicht ??

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...