Jump to content

Petition "Super-Moto soll bleiben"


Gast RainerS

Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit kommt es immer öfter zu Austritten, Löschungen oder Anfragen diesbezüglich. Meist nach persönlichen Auseinandersetzungen, die immer schneller ausarten. Unterschiedliche Meinungen prallen aufeinander, Gruppen bilden sich und zum Schluss geht es nur noch um’s Recht haben. Ich nehme mich hierbei nicht aus. Das hat natürlich einen gewissen Unterhaltungswert und führt auch zu einem regeren Forumsverkehr.

Für mich persönlich wäre ein reines Technik- und Zubehörforum langweilig - zumindest solange kein technisches Problem an meiner Hypermotard auftaucht. Benzingespräche gehören dazu und die müssen lebendig sein. Und natürlich ist auch die Selbstdarstellung Teil des Motorradfahrens. Davon lebt eine ganze Zubehörindustrie, die hilft, uns und unser Mopped individueller zu gestalten.

Es mangelt an Streitkultur hier im Forum, oftmals gehen wir unter der Gürtellinie aufeinander los. Viele werden dadurch abgehalten, eigene Meinungen zu posten, andere fühlen sich abgelehnt und wollen das Forum verlassen. Viele von uns fordern Toleranz für sich selbst und ballern gegen andere los - ich auch! Was für ein Schwachsinn.

Daher soll Super-Moto bleiben!

Ich hätte sonst nur noch die Notwendigkeit des SP-Fahrwerkes, über das ich mich aufregen kann und dies wäre selbst mir nach einiger Zeit zu langweilig. Ich will von Wheelies, Stoppies und dem Ausschalten des ABS und der Traktionskontrolle lesen, um mal wieder so richtig ... aber dieses Mal vielleicht anders.

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast upperhell

Ich sehe das anders: Reisende soll man nicht aufhalten, heißt das Motto. Wenn jemand der Meinung ist hier austreten zu müssen, weil er mit dem Klima nicht zurechtkommt, dann ist das demjenigen seine eigene Entscheidung.

Möchte aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass für das Klima hier im Forum wir alle verantwortlich sind. Jeder einzelne muss sich dabei an die Nase fassen.
Weiterhin möchte ich die Idee der Netiquette bzw. Community-Regeln nochmals aufgreifen. Wir hatten das an anderer Stelle schon einmal und ich denke, dass wir die Regen irgendwo niederschreiben sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl man bei Rainer. in seiner Eigenschaft als Chelm, oft nur schwer Ironie und Ernsthaftigkeit auseinander halten kann. Sehe ich seinen Kommentar eher als Ausruf für Toleranz und auch, nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Das finde ich gut!

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einsicht (1. Beitrag) kommt bissl spät.

Kann die Entscheidung von Super-Moto gut nachvollziehen. 

Bin noch relativ frisch hier, leider empfinde ich das Forumsfeeling hier nicht sehr locker. Eigentlich schade, da wir hier ein kleines Forum sind welches sich um ein recht spezielles Nischenmodell dreht. Entsprechend "schräg" und "bunt" sind dann oft auch die Fahrer = User. Wenn dann 2-3 alte Hasen dominieren und keine andere "Entwicklung" zulassen, (nichts anderes bewirken andauernde Ironie, Sarkasmus, Belehrungen, etc.), dann wird hier von Anfang an stark selektiert und schlussendlich ein Wachstum verlangsamt bis hin zu ganz verhindert.

 Ich bin zwar noch nicht lange dabei, kann daher nicht hinter die Kulissen sehen, umso drastischer empfinde ich dadurch aber auch das Bild, welches das Forum sich mir in der kurzen Zeit zeigt. 

Just my 2 cent. 

Das Thema ist eh durch, sollte er doch noch zurück kommen, würde ich mich aber freuen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@letzte Rille

Genau das habe ich oben beschrieben.

Ich habe übrigens Super-Moto auch persönlich gebeten, nicht zu gehen - obwohl er anderen Meinungen nicht unbedingt aufgeschlossen war. Dass ein paar alte Hasen dominieren und Entwicklungen blockieren sehe ich nicht. Wenn dem so wäre, dann ist das falsch und es ist gut, dass du es hier ansprichst.

Auf der anderen Seite ... wie langweilig wäre die Welt ohne Dramen - Ducatis wären alle grau und nur Buchhalter würden sie fahren ?

 

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb RainerS:

Ducatis wären alle grau und nur Buchhalter würden sie fahren

... hast du etwas gegen BMW GS und Buchhalter? ???????

Sorry Rainer ? musste sein!

Ich versteh nur eins nicht: Wieso macht Ihr so ein Drama aus einer Verabschiedung (ups., war ja gar keine. Auf jeden Fall nicht offiziell. Oder ich hab sie nicht mitbekommen.)? Wenn mir die Leute in einem Restaurant nicht zusagen, aus welchem Grund auch immer, gehe ich nicht mehr hin und trinke mein Bier wo anders. Blöd, wenn das Restaurant auf mich angewiesen ist ?.

Ich finde gut, dass Menschen merken, wo sie hin wollen und wo nicht.

Was ich schade finden würde ist, wenn WIR nichts daraus lernen und  UNSERE "Forumskultur" so weiter pflegen würden, wie bisher. Nämlich mit wenig Respekt und beleidigenden Kommentaren.

Was ich allerdings auch schade finden würde wäre, wenn das "nette", teilweise sogar sarkastische necken wegfallen würde. @RainerS mir gefallen Dein Beiträge. Sind zwar etwas spitz aber oft treffend. @+Martin+ Deine Antworten sind manch mal etwas ruppig, aber das psst mir, da weiss man doch, wo man dran ist. Ausserdem kommst Du sautrocken rüber, was mich meist zu einem Lachkrampf führt. Und lachen ist gesund.

Muss auch mal gesagt werden: Danke an Euch alle hier im Forum, habe zu 95 % Spass hier und schätze die meisten Beiträge. Bis auf die mit den Buchhaltern ?. Nein, ich bin kein Buchhalter, sonst würde ich ja nicht so ein Moped fahren, mit den teuren Ersatzteilen, .... ähm, lassen wir das. 

bearbeitet von duc rob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cubas Sommerpause kurz unterbrech:9_9

Ich habe gelernt, wenn mich ein Kommentar in einem Forum sauer aufstößt, den Browser erst zu schließen und den entsprechenden Kommentar nochmal auf mich wirken zu lassen. Man erkennt dann auch oft etwas Wahrheit auch wenn man manchmal mit der direkten Art gewisser Mitmenschen nicht sofort klar kommt. Und jemand den ich, der mich, nicht persönlich kennt kann mich auch niemals persönlich beleidigen. Dafür nehme ich das WWW samt all seinen "anonymen" User nicht ernst genug!

Ich finde es auf jeden Fall cool das solch ein Thread hier eröffnet wurde! Gerade von dem Rauen aber durchaus sympathischen Kambodschaner.

@Super-Moto: mach weiter! Mich ärgern auch regelmäßig die Wissenden in Foren, aber irgendwann steht man drüber. Und, wenn man viel Pech hat, ist man selber irgendwann so ein verbohrter alter Klugscheißer...:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ganz alter Hase: ich sag niemandem wo's lang geht. Ich hab geholfen das Forum mit Leben zu füllen und freu mich über jeden der mitmacht. Kommunikation ist ja generell ein schwieriges Thema, noch schwieriger ist die schriftliche Kommunikation. Was A schreibt und B versteht ist nicht immer das Selbe. Daher braucht es von beiden Seiten etwas Aufmerksamkeit (beim schreiben) und Toleranz (beim lesen). Zum Glück gibts die Emoticons, das macht die Sache etwas einfacher. Und wenn man sich nicht so ernst nimmt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Super-Moto

"Nachruf"

Schade ... der Junge hatte ein wenig frischen Wind und neue, durchaus Supermoto, sportliche Gedanken eingebracht. Sicher nicht immer für jeden nachvollziehbar, aber einen konstruktiven Streit ..... eine gewisse offene Streitkultur, sollten wir hier alle aushalten können. 

Diese sollte dann jedoch niemals unterhalb der Gürtellinie - sondern sachlich stattfinden.

 

Wir sollte hier im Forum alle daran arbeiten und es zukünftig, auch oder gerade bei neuen Mitgliedern besser machen.

bearbeitet von Motomaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nicht weiter verfolgt, aber ich denke sein letzter Thread „Sicherer Motorrad fahren“... oder so ähnlich, hat doch wieder einmal die Gemüter etwas zu sehr strapaziert!

Jeder hat das Recht hier Themen zu eröffnen. Nun kann es sein, dass manche sich daran anstoßen, weil sie das Thema überflüssig finden. Aber es zwingt sie keiner, es zu lesen. Gibt doch genug andere Themen!

Ich habe auch nur die ersten Beiträge gelesen und dachte mir, dass steht alles in der entsprechenden Literatur, nur dort noch wesentlich besser beschrieben.

Seinen Ansatz hab ich verstanden! Es gibt viele Motorradfahrer, die rein gar nichts darüber wissen. Blutjunge Anfänger oder auch einfach nur Motorradfahrer, die einfach nur fahren und sich aus Unwissenheit auch keinen Kopf darüber machen.

Letztendlich alles nur Tipps, die das Fahren sicherer machen.

Komischerweise gibt es dann immer wieder Leute, die so etwas als Selbstdarstellung oder den Threadersteller  als sinnbildlichen Oberlehrer hinstellen!

Warum? Nur weil diese selbst meinen, der Godfather des Motorradfahrens himself zu sein und grundsätzlich eh alles besser wissen und können? Ich denke eher solche Leute stiften dann durch ihren verletzten Ego die Unruhe! Schade dass Supermoto sich abgemeldet hat, denn solche Beiträge beleben das Forum und wenn es auch nur einem dabei hilft, etwas zu lernen, was er noch nicht wusste und derjenige daraus seinen Nutzen ziehen kann oder dadurch sogar angeregt wird, sich die entsprechende Fachliteratur zu kaufen, um noch tiefer in die Materie einzutauchen, dann ist der Thread doch ein Volltreffer?

Ich kann nur jedem empfehlen, sich nicht beirren zu lassen und diverse Anspielungen einfach zu überlesen und solchen Leuten keinen weiteren Nährboden zu bieten, ihren verletzten Ego-Trip hier auszuleben, denn dann steht das Forum hier still, was solche Threads betrifft! Und Stillstand ist Rückschritt für solch ein Forum!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas sehr einseitig formuliert, aber ich hab's verstanden, weil's auch an mich gerichtet war.

Wenn andere Meinungen als Unruhestiften oder als verletzter Ego-Trip angesehen werden, dann ist es eben so. Und wenn durch Beitrage wie "mit dem Ausschalten des ABS und der Traktionskontrolle fährt das Mopped besser" die blutjungen Fahranfänger sicherer unterwegs sind, dann sagt man halt zukünftig besser nichts mehr dazu. Mit Diskussionen hat das aber wenig zu tun.

Wir müssten eine bessere Streitkultur entwickeln ... oder scheinbar alle der gleichen Meinung sein. Ich fände Ersteres besser, aber akzeptiere selbstverständlich auch andere Ansichten. Das Forum kann übrigens auch still stehen, wenn irgendwann nur noch Themen wie "was mach' ich, wenn ich mich unwohl auf meinem Moped fühle" oder "wie sitze ich richtig auf der Hym" überwiegen.

 

Die Petition war übrigens Ernst gemeint und ich dachte, viele schreiben einen Kommentar, dass Super-Moto doch gefälligst zurückkommen soll.

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint wirklich schwer zu sein, etwas zu schreiben, was richtig verstanden wird.

Ich wollte auch damit sagen, dass niemand das Forum wegen diesen „Streitigkeiten“ verlassen oder sich unterkriegen lassen sollte. Jeder tickt anders. Auch wenn jemand den verletzten Ego-Trip oder was auch immer ausleben muss und damit vielleicht provoziert. Es ist halt so, wenn die unterschiedlichsten  Charakteren aufeinandertreffen! Da sollte man nicht gleich den Kopf in den Sand stecken!

Und ganz und gar nicht warst Du gemeint Rainer! Ich mag Deine teilweise auch sarkastischen Beiträge. Find ich nicht schlimm. Mittlerweile sollten wir uns alle schon ganz gut kennen, um den Sinn darin zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich finde Rainers Aufruf gut. 

2. Wenn ich ihn im Real-Life treffen würde, wäre Super-Moto sicherlich nicht mein Freund, aber ich würde ihn tolerieren. Genauso halte ich es mit seinen Beträgen hier im Forum. Und ebenso mache ich es mit Beiträgen anderer Leute, die auch mal heftig danebenliegen. ?

3. In meinem Job sagten wir früher: "Communication is measured at the receiver."  Scheiß egal was gesagt wurde und wie es gemeint war, was hinten ankommt ist maßgeblich. Und das ändert sich nunmal leider mit dem Gemütszustand des Empfängers (auf den der Sender leider keinen Einfluß hat, bzw. von dem er nix weiß).

Schlußfolgerung: es bleibt schwierig und jeder sollte seine Posts nochmal lesen bevor er Submit drückt und jeder der Posts liest, die ihm nicht gefallen, sollte sie vielleicht nach einer Stunde nochmal lesen. 

4. Ich mag die (meisten) Nasen in diesem Forum. Ironie, Sarkasmus und manchmal Übertreiben ist wichtig für ein lebendiges Forum. Nur persönliche Angriffe sollten unterbleiben, aber ich denke, da sind wir überwiegend da bzw. auf einem guten Weg. 


Uli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nur Bahnhof. Was war denn?
Mir ist hier noch keiner extrem Negative Aufgefallen.
Ja, der eine ist direkter, der andere verpackt alles in Zweideutigkeiten. Aber das ist ein Forum.
 

9705.png

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Meow said:

1. Ich finde Rainers Aufruf gut. 

2. Wenn ich ihn im Real-Life treffen würde, wäre Super-Moto sicherlich nicht mein Freund, aber ich würde ihn tolerieren. Genauso halte ich es mit seinen Beträgen hier im Forum. Und ebenso mache ich es mit Beiträgen anderer Leute, die auch mal heftig danebenliegen. ?

3. In meinem Job sagten wir früher: "Communication is measured at the receiver."  Scheiß egal was gesagt wurde und wie es gemeint war, was hinten ankommt ist maßgeblich. Und das ändert sich nunmal leider mit dem Gemütszustand des Empfängers (auf den der Sender leider keinen Einfluß hat, bzw. von dem er nix weiß).

Schlußfolgerung: es bleibt schwierig und jeder sollte seine Posts nochmal lesen bevor er Submit drückt und jeder der Posts liest, die ihm nicht gefallen, sollte sie vielleicht nach einer Stunde nochmal lesen. 

4. Ich mag die (meisten) Nasen in diesem Forum. Ironie, Sarkasmus und manchmal Übertreiben ist wichtig für ein lebendiges Forum. Nur persönliche Angriffe sollten unterbleiben, aber ich denke, da sind wir überwiegend da bzw. auf einem guten Weg. 


Uli 

Da würd ich gerne 2 Likes vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...