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Radausbau zu Reifenwechsel


Gast

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Beim festziehen wird sich der Achsbolzen mitdrehen. Hier einfach einen passenden Gabelschlüssel in die Nut stecken, diesen dann mit einer Wasserpumpenzange festhalten.

Da muß man nix kaufen

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Pruuuuuuust, ich klemme die rechte Seite einfach bevor ich die Mutter anziehe. Dann kann man ja wieder lösen und die Gabel durchfedern.Wobei ich den Holmabstand unten mit einer Lehre einrichte. Ist genauer

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  • 2 weeks later...
Am 9.4.2018 um 19:03 schrieb Michac:

@PP' Jens, du bist doch n' ganzer Kerl und kriegst so'n Mütterchen locker mit Links auf ?

Geht echt nur "schwer" auf, wenn so n' Hirni von "Vorbesitzer" das Ding angeknallt hat.

Habe es geschafft die Hinterrad ist runter, mit dem längeren Schlüssel keine Chance erst mit einem 2 mtr langen Rohr konnte ich die Zentralmutter lösen :(

Ich ziehe sie dann auch mal lieber nur mit 160 NM fest...... so wie Michael 

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Zieh sie besser mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an, ich denke, dass die Mutter vorher einfach viel zu fest angezogen war. Ich hatte letztes Jahr im April auch Probleme die Mutter zu lösen, danach habe ich sie dann selbst mit den 176NM wieder angezogen. Im August zum Reifenwechsel ging sie dann ganz einfach los, also nur Mut.

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vor 1 Stunde schrieb Capitain_T_Papier:

Zieh sie besser mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an, ich denke, dass die Mutter vorher einfach viel zu fest angezogen war. Ich hatte letztes Jahr im April auch Probleme die Mutter zu lösen, danach habe ich sie dann selbst mit den 176NM wieder angezogen. Im August zum Reifenwechsel ging sie dann ganz einfach los, also nur Mut.

Bin gerade mit allem fertig :( natürlich mit 160 Nm, aber dachte mir auch 16 NM mehr kann ja nicht die Welt sein....... OK dann also dann den Rödeldraht an der Sicherung wieder runter und mit 176 NM festziehen....

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Gast +Martin+
vor 3 Stunden schrieb PP':

Bin gerade mit allem fertig :( natürlich mit 160 Nm, aber dachte mir auch 16 NM mehr kann ja nicht die Welt sein....... OK dann also dann den Rödeldraht an der Sicherung wieder runter und mit 176 NM festziehen....

Schwarze Kabelbinder tuns auch 

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vor 8 Stunden schrieb PP':

Habe es geschafft die Hinterrad ist runter, mit dem längeren Schlüssel keine Chance erst mit einem 2 mtr langen Rohr konnte ich die Zentralmutter lösen :(

Ich ziehe sie dann auch mal lieber nur mit 160 NM fest...... so wie Michael 

Hi Jens, hab nirgends geschrieben, dass ich die HR Mutter mit weniger als 176 Nm angezogen habe oder anziehen würde. Bei mir ging die nach Anziehen mit 176 Nm (+ Fett wie vorgegeben) mit einen 70 cm langen Stahlrohr als Verlängerung "gut" auf ! 

Ach ja, Draht sieht more sexy aus als Kabelbinder, aber eigentlich braucht man doch weder das eine noch das andere ? der Sicherungsring sollte mit dem "Stift" durch die Bohrung von Mutter & Achse gehen und dann hebt das ...hab aber bei der Monschter jetzt auch mit Draht "gesichert" (aber bloß weil's mir taugt ?).

bearbeitet von Michac
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vor 47 Minuten schrieb Michac:

Hi Jens, hab nirgends geschrieben, dass ich die HR Mutter mit weniger als 176 Nm angezogen habe oder anziehen würde. Bei mir ging die nach Anziehen mit 176 Nm (+ Fett wie vorgegeben) mit einen 70 cm langen Stahlrohr als Verlängerung "gut" auf ! 

Ach ja, Draht sieht more sexy aus als Kabelbinder, aber eigentlich braucht man doch weder das eine noch das andere ? der Sicherungsring sollte mit dem "Stift" durch die Bohrung von Mutter & Achse gehen und dann hebt das ...hab aber bei der Monschter jetzt auch mit Draht "gesichert" (aber bloß weil's mir taugt ?).

!! Ich meinte den Michael aus Niederösterreich, der das tolle Video darüber gedreht hat.. durch ihn kam ich auch drauf, dass der Sicherungsring ungesichert ist.... :) bis jetzt hatte es auch gehalten, aber "Holzauge" sei wachsam..... :) 

ähm..... Fett auf dem Gewinde habe ich natürlich vergessen.... nimmt man da ganz normales?? 

bearbeitet von PP'
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vor 3 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

Ich nehme auch Kabelbinder, nicht mal der Händler hatte damals Draht genommen.

Mein Händler hatte mir ja die SP auf S21 umgewechselt vor Abholung, der hatte es auch so fest angezogen..... Vermute die ziehen alle mit dem Schlagschrauber fest und ziehen dann mit 176 Nm nach.... Aber vorher schon mit 250 mit dem Schlagschrauber an... :(

 

bearbeitet von PP'
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vor 46 Minuten schrieb PP':

!! Ich meinte den Michael aus Niederösterreich, der das tolle Video darüber gedreht hat.. durch ihn kam ich auch drauf, dass der Sicherungsring ungesichert ist.... :) bis jetzt hatte es auch gehalten, aber "Holzauge" sei wachsam..... :) 

ähm..... Fett auf dem Gewinde habe ich natürlich vergessen.... nimmt man da ganz normales?? 

Die Hosenträger zum Gürtel ??

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vor einer Stunde schrieb PP':

Mein Händler hatte mir ja die SP auf S21 umgewechselt vor Abholung, der hatte es auch so fest angezogen..... Vermute die ziehen alle mit dem Schlagschrauber fest und ziehen dann mit 176 Nm nach.... Aber vorher schon mit 250 mit dem Schlagschrauber an... :(

 

Genau das meine ich, die Händler scheren sich nicht drum, wie fest die Mutter gezogen wird, hauptsache fest. Deswegen mache ich es lieber selbst zumal die mir sicherlich auch die schöne Rote Mutter verrammeln würden.

 

vor einer Stunde schrieb PP':

ich finde "Rödeldraht' stylischer :)

Finde ich auch, hab sogar welchen da liegen, da ich aber leicht autistische Züge habe, kann es nicht sein, wenn das nicht akkurat verrödelt ist. Deswegen hab ich erstmal nen Kabelbinder drum gemacht.

 

"Rödeldraht" ein schönes Wort:D

bearbeitet von Capitain_T_Papier
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vor einer Stunde schrieb PP':

(..) ähm..... Fett auf dem Gewinde habe ich natürlich vergessen.... nimmt man da ganz normales?? 

Würd mal meinen, außer Bratfett so ziemlich alles ? mMn geht nur mit Fett die Mutter auch wieder einigermaßen "leicht" auf - die Angabe 176 Nm ist auf alle Fälle gefettet. 

Hab ein Fett das für alles taugt (Gewinde, Achsen, Kugellager etc.)

bearbeitet von Michac
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vor 52 Minuten schrieb Capitain_T_Papier:

 

Genau das meine ich, die Händler scheren sich nicht drum, wie fest die Mutter gezogen wird, hauptsache fest. Deswegen mache ich es lieber selbst zumal die mir sicherlich auch die schöne Rote Mutter verrammeln würden.

 

Finde ich auch, hab sogar welchen da liegen, da ich aber leicht autistische Züge habe, kann es nicht sein, wenn das nicht akkurat verrödelt ist. Deswegen hab ich erstmal nen Kabelbinder drum gemacht.

 

"Rödeldraht" ein schönes Wort:D

habe eine "Rödeldraht"Zange, das wird der Draht schön zusammen gerödelt :)

 

https://www.contorion.de/handwerkzeug/ks-tools-drahtwirbelzange-215mm-91888240?gclid=EAIaIQobChMI2LSx4_T22gIVzDLTCh2algbqEAQYASABEgLERfD_BwE&aid=160781498525&ef_id=WoINuwAAAKAOmkdx:20180508200453:s

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  • 2 weeks later...
Am 9.4.2018 um 15:15 schrieb racinghyper:

Wie versprochen mein Reifenwechseltutorial vom Hinterrad. 

Fragen beantworte ich gerne

92B67AC3-E335-4951-806D-3FCF020FAED4.MOV

Hallo bin an deinen Filmen  interessiert, da bei mir auch vorne ein Reifenwechsel an steht. Leider kann ich die Filme nicht an sehen. Geht es nur mir so? Oder geht es den anderen auch so?

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vor 9 Stunden schrieb Mifa:

Hallo bin an deinen Filmen  interessiert, da bei mir auch vorne ein Reifenwechsel an steht. Leider kann ich die Filme nicht an sehen. Geht es nur mir so? Oder geht es den anderen auch so?

muss es runterladen dann geht es 

bearbeitet von PP'
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  • 5 weeks later...

Hallo,

Ich bin ganz frisch hier.

Habe mich angemeldet, um meinen Senf zu diesem Thema loszuwerden.

In meinem Handbuch steht für die Hinterradmutter 230Nm +-10%.

Deshalb wundere ich mich, woher diese 176Nm bei der Monster kommen.

 

Gruß aus Berlin

20180619_164943.jpg

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