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vor einer Stunde schrieb Mechanist:

Kann man so machen, es wird auch meistens so halten weil in Schraubenverbindungen eine +/- Sicherheit vorgesehen ist, und 160Nm (wenn es denn stimmte) wohl noch im sicheren Bereich liegt. Nur was ist, wenn das Schätzeisen von Momentenschlüssel aufgrund möglicher Einflüsse zu viel anzeigt, und zudem evtl. aus welchem Grund auch immer die Reibung im Gewinde größer ist als vorgesehen?  Da ist man ratz fatz bei wirksamen 130Nm, was sehr ungesund werden könnte.

Ergo: Die 176Nm stellen m.E. die Mitte eines zulässigen Intervalls dar, und wenn man dann bewusst nach unten oder oben geht, kann das doch schon mal ins Auge gehen. Nach oben geht ggf was am Mopped kaputt, nach unten ggf. was an dem der drauf sitzt und dem schönen Mopped.  

Glaube mir Lutz, es gibt andere Sachen bei der Rädermontage die wenigstens genauso wichtig, oder sogar wichtiger  sind. Peinliche Sauberkeit vom Mitnehmerzapfen , Auflagefläche vom Rad über den Konus / Beilagescheibe bis zum Gewinde. Kein einziges Sandkorn/Schmutz  sollte sich da zwischen verirren.

Auch wechsle ich alle paar Jahre mal die Mutter mit ihrem Sicherungsring.

Was soll bei einem Feingewinde mit richtig angebrachter Sicherung und 150 Nm schief gehen. Es hat sich weder bei der 998 noch bei der Hyper jemals auch nur im geringsten was gelockert.  Ich bringe die Mutter alleine mit guten WZ gerade noch so auf. Bei voller Dröhnung ist das leider nicht immer so gegeben. In meinem Bekanntenkreis musste ich deswegen schon öfters zur Hilfe eilen.

Übrigens sind die 150 Nm nicht einfach so auf meinen Mist gewachsen. Ein zufällig anwesender Techniker aus Bologna der gut deutsch spricht,  hat mir diese stählerne Wissenschaft mal genau und glaubwürdig erklärt.  Meine Erfahrung diesbezüglich gibt ihn Recht und ich fahre auch schon immer  gerne mal mit über 200 auf der Bahn.

Ich kann es euch / dir nicht mehr erklären, weil ich kein Techniker in Metall bin, sondern nur ein schnöder Beamter . Darum will ich es auch keinen empfehlen. Es ist jetzt nur mein kleines offenes Geheimnis ...... mit dem ich gut leben kann. Ich achte wirklich sehr auf die Sicherheitsrelevanten Dinge an meinem Motorrad und bin mir aber trotzdem sicher, dass mir 176 Nm an der Mutter nicht mehr Sicherheit geben.

Ich will bzw. kann auch die 176 Nm welche Ducati vorgibt, nicht in Frage stellen. Das muss ein jeder für sich selbst entscheiden.

 

Grüße gerhard

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Die ganzen Tipps und Empfehlungen hier sind ja super aber was macht der Laie der seine Reifen bei der Reifenbude wechseln lässt. 

Ich bezweifle das die alle genau nach Vorschriften für das jeweilige Modell die Muttern, Schrauben usw. anziehen.

Von daher nicht alles auf die Goldwaage legen 😉😁

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vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

Glaube mir Lutz, es gibt andere Sachen bei der Rädermontage die wenigstens genauso wichtig, oder sogar wichtiger  sind. Peinliche Sauberkeit vom Mitnehmerzapfen , Auflagefläche vom Rad über den Konus / Beilagescheibe bis zum Gewinde. Kein einziges Sandkorn/Schmutz  sollte sich da zwischen verirren.

Auch wechsle ich alle paar Jahre mal die Mutter mit ihrem Sicherungsring.

Was soll bei einem Feingewinde mit richtig angebrachter Sicherung und 150 Nm schief gehen. Es hat sich weder bei der 998 noch bei der Hyper jemals auch nur im geringsten was gelockert.  Ich bringe die Mutter alleine mit guten WZ gerade noch so auf. Bei voller Dröhnung ist das leider nicht immer so gegeben. In meinem Bekanntenkreis musste ich deswegen schon öfters zur Hilfe eilen.

Übrigens sind die 150 Nm nicht einfach so auf meinen Mist gewachsen. Ein zufällig anwesender Techniker aus Bologna der gut deutsch spricht,  hat mir diese stählerne Wissenschaft mal genau und glaubwürdig erklärt.  Meine Erfahrung diesbezüglich gibt ihn Recht und ich fahre auch schon immer  gerne mal mit über 200 auf der Bahn.

Ich kann es euch / dir nicht mehr erklären, weil ich kein Techniker in Metall bin, sondern nur ein schnöder Beamter . Darum will ich es auch keinen empfehlen. Es ist jetzt nur mein kleines offenes Geheimnis ...... mit dem ich gut leben kann. Ich achte wirklich sehr auf die Sicherheitsrelevanten Dinge an meinem Motorrad und bin mir aber trotzdem sicher, dass mir 176 Nm an der Mutter nicht mehr Sicherheit geben.

Ich will bzw. kann auch die 176 Nm welche Ducati vorgibt, nicht in Frage stellen. Das muss ein jeder für sich selbst entscheiden.

 

Grüße gerhard

Mal jetzt so ganz unter uns, wo siehst Du den den Vorteil bei 150 bis 160Nm statt den 176Nm? Wenn alles tippi toppi ist, dann funzt es mit dem lösen doch auch bei der vorgeschriebenen Größe?!

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vor 1 Stunde schrieb DUCA:

Die ganzen Tipps und Empfehlungen hier sind ja super aber was macht der Laie der seine Reifen bei der Reifenbude wechseln lässt. 

Ich bezweifle das die alle genau nach Vorschriften für das jeweilige Modell die Muttern, Schrauben usw. anziehen.

Von daher nicht alles auf die Goldwaage legen 😉😁

Goldwaage ist meistens nicht notwendig, aber hier gilt m.E.:

Weil man sich ggf. beim Mopped und sicherheitsrelevanten Montagevorschriften, bei der Nichteinhaltung derselbigen, worst case nicht auf die Goldwaage, sondern auf die Ohren legt. 

Früher wurde manchmal hier im Forum, oder auch noch davor im Nachbarforum, diskutiert ob man z.B. dieses Geraffel mit dem die Kunststoffteile fest gemacht werden, mit einem (mini) Drehmomentenschlüssel anziehen muss, was wirklich vollkommen übertreiben ist, heute scheint mir die (Gold)Waage in die andere Richtung auszuschlagen.    😀😉

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vor 23 Minuten schrieb Mechanist:

Mal jetzt so ganz unter uns, wo siehst Du den den Vorteil bei 150 bis 160Nm statt den 176Nm? Wenn alles tippi toppi ist, dann funzt es mit dem lösen doch auch bei der vorgeschriebenen Größe?!

Ich muss mich nicht so plagen.
Was soll ich dir jetzt auch sonst sagen. 😇 Ich ziehe die Mutter halt mit 150/160 Nm an weil es genügt ... und aus die Maus.

Ich setze dieses Vorgehen jetzt nicht mit einem Sprung vom fünf Meter Brett in das Becken ohne Wasser gleich.

 

Grüße gerhard

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vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:

Ich muss mich nicht so plagen.
Was soll ich dir jetzt auch sonst sagen. 😇 Ich ziehe die Mutter halt mit 150/160 Nm an weil es genügt


Hallo Allerseits,

ich versuche mal hier etwas beizutragen.
Letztes Jahr hab ich bei meiner Hyper die Reifen erneuern lassen,
die Räder abmontiert und dann auch wieder montiert habe ich selbst.

Die Mutter vom Hinterrad habe ich mit der Hand und der 46er Nuss einfach "handfest" angezogen.
Danach den Drehmomentschlüssel auf 170 gestellt und verwundert bemerkt,
dass das handfeste Anzugsmoment die 170nm bereits erreicht hatte.
Daraufhin habe ich die Mutter wieder gelöst und nochmal mit den eingestellten 170 festgezogen.

So, jetzt wollte ich es wissen, habe nochmal gelöst, wieder handfest angezogen,
wieder mit dem Drehmomentschlüssel fest/nachgezogen, wieder waren es bereits die 170nm.
Sehr verwunderlich ...hmmm ..

Später habe ich dann meine beiden Werkzeuge (ich habe 2 Drehmomentschlüssel) verglichen,
indem ich an einer anderen Achse mal den und dann den andern Schlüssel verwendet habe.

So bin ich zu der Erkenntnis gekommen, entweder gehen beide falsch, oder sie sind beide ok.
Die zweite Erkenntnis war, sobald die Achsmutter bündig, und "handfest" auf der Felge aufliegt,
sind die Werte schon so ziemlich erreicht.

Ich habe die Mutter dann nur noch um das kleine Stück weitergedreht
um die Löcher von der Sicherung zur Übereinstrimmung zu bringen. Das war's.
Meine persönliche Meinung, handfest, Sicherungsring, es wird bis zum nächsten Reifenwechsel nix passieren.

Wenn's hilft ...
Gruß vom Paul
😎

 

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vor 28 Minuten schrieb Paul.Profi:


Hallo Allerseits,

ich versuche mal hier etwas beizutragen.
Letztes Jahr hab ich bei meiner Hyper die Reifen erneuern lassen,
die Räder abmontiert und dann auch wieder montiert habe ich selbst.

Die Mutter vom Hinterrad habe ich mit der Hand und der 46er Nuss einfach "handfest" angezogen.
Danach den Drehmomentschlüssel auf 170 gestellt und verwundert bemerkt,
dass das handfeste Anzugsmoment die 170nm bereits erreicht hatte.
Daraufhin habe ich die Mutter wieder gelöst und nochmal mit den eingestellten 170 festgezogen.

So, jetzt wollte ich es wissen, habe nochmal gelöst, wieder handfest angezogen,
wieder mit dem Drehmomentschlüssel fest/nachgezogen, wieder waren es bereits die 170nm.
Sehr verwunderlich ...hmmm ..

Später habe ich dann meine beiden Werkzeuge (ich habe 2 Drehmomentschlüssel) verglichen,
indem ich an einer anderen Achse mal den und dann den andern Schlüssel verwendet habe.

So bin ich zu der Erkenntnis gekommen, entweder gehen beide falsch, oder sie sind beide ok.
Die zweite Erkenntnis war, sobald die Achsmutter bündig, und "handfest" auf der Felge aufliegt,
sind die Werte schon so ziemlich erreicht.

Ich habe die Mutter dann nur noch um das kleine Stück weitergedreht
um die Löcher von der Sicherung zur Übereinstrimmung zu bringen. Das war's.
Meine persönliche Meinung, handfest, Sicherungsring, es wird bis zum nächsten Reifenwechsel nix passieren.

Wenn's hilft ...
Gruß vom Paul
😎

 

Wenn die Schätzeisen stimmen, bist Du ganz schön kräftig. Schaden kann das nicht, ausser bei etwas kleineren Gewindeabmessungen.

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  • 1 month later...

Hallo,

hatte letztes Jahr ein bisschen Pech und wahrscheinlich was nagelähnliches im Hinterrad, nun musste ich  den Hinterreifen wechseln. Deswegen  dachte ich die Mutter der Einarmschwingen wären wie bei der Triumph ( vorheriges Bike)  ähnlich fixiert, aber habe diese Mutter nicht mittels Handkraft lösen können, nur mit einen Schlagschrauber.

Beide Bikes haben fast identische Anzugswerte, hat jemand schon mal ein ähliches Problem gehabt?

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vor 8 Minuten schrieb Beelzebub:

Hallo,

hatte letztes Jahr ein bisschen Pech und wahrscheinlich was nagelähnliches im Hinterrad, nun musste ich  den Hinterreifen wechseln. Deswegen  dachte ich die Mutter der Einarmschwingen wären wie bei der Triumph ( vorheriges Bike)  ähnlich fixiert, aber habe diese Mutter nicht mittels Handkraft lösen können, nur mit einen Schlagschrauber.

Beide Bikes haben fast identische Anzugswerte, hat jemand schon mal ein ähliches Problem gehabt?

Ist normal bei Ducati. Bei der großen Achse mit 230Nm, da macht's erst richtig Spaß.

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vor 51 Minuten schrieb Duc4Ever:

Ist normal bei Ducati. Bei der großen Achse mit 230Nm, da macht's erst richtig Spaß.

Habe durch Zufall unlängst ein Video von Carbonworld zum Thema Räderwechsel am Beispiel einer Panigale gesehen. Dort wurde die Mutter auch nur mit 180-190 Nm festgezogen, da die angegebenen 230 Nm als zu heftig erachtet wurden.

...ich weiß, Ducati wird sich bei den Angaben schon etwas gedacht haben.

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vor 2 Stunden schrieb Beelzebub:

Beide Bikes haben fast identische Anzugswerte, hat jemand schon mal ein ähliches Problem gehabt?

Äh nein. Bei der Einarmschwinge der Triumph wird mit 146 Nm fest gezogen.  Die Achsmutter ist aber in den Abmessungen identisch mit der kleinen Achse von Ducati. Ich habe an  meiner Tiger Sport sogar eine Ducati Hinterachsmutter verwendet - weil diese schöner ist bzw, weil ich eine Neue übrig hatte. 

Seit über 10 Jahren ziehe ich die Hinterachsmutter der Hyper nur mit 150 bis 160 Nm fest. Das Gewinde gefettet.

....... und ich bringe sie immer auf. Am Seitenständer mit dem rechten Fuß auf der Bremse mit einem langen Hebel nebst 46er Nuß

Es ist bei Triumph im Prinzip  bis auf die Ruckdämpfer nix anders als bei der Ducati was die Hitnterrad Befestigung betrifft

IMG_0134.thumb.JPG.94991a3a08b315c780e23e12e7d27e4f.JPG

 

bearbeitet von Silver Rider
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Beim allerersten Mal selbst lösen ging das auch ziemlich straff. Seit dem aber wird alles sauber gereinigt, neu gefettet und mit 176Nm angezogen. Da fluchtet dann das Sicherungsloch der Achse exakt mit der Kronenmutter. Zum Lösen geht es seither recht einfach.

Hab mir zusätzlich zum Lösen auch 3/4“-Werkzeug-Prügel besorgt. Einen L-Griff mit 100cm Länge sowie Nuss. Das Zeug ist einfach mega stabil, womit man sehr präzise die Kraft dosieren kann.

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