Jump to content

Übersicht/ Diskussion der Abstimmungsoptionen für die Hypermotard


Eph0r

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Zaudi:

Jetzt mal halt und stopp...

Ihr erzählt einem unwissendem Dinge, die überhaupt nicht gehen...

Eben wollte ich schon anfangen, und sagen, was du schreibst @950erSP kann nicht sein...

Aber habe zum Glück nochmal gelesen... du schreibst von der alten Kati...

Und deine teure „Abstimmung“ damals hätte ich dir auch für die Kaffeekasse gemacht ;)

Klar, dass du da nicht zuschauen durftest, sonst hättest deinem Geld hinterher geweint. (No offence!)

Vergleich mal meine Nummern mit deiner von denen ;)

5993939E-F744-4287-9003-86571C301857.thumb.png.e1e80f435cf661503986b186760764eb.png
die Feinabstimmung die man danach eventuell noch anpassen kann, nach 1-2 Läufen auf dem Prüfstand, sind minimal.

Es sei denn, man lässt sich echt viel Zeit und kennt sich entsprechend sehr gut aus.

Erfahrungsgemäß macht das aber keine Werkstatt. Da wird das entsprechend fertige Map überspielt und bissl klappen nachjustiert. Fertig

Deshalb darf man da auch nie zuschauen ;)

 

Was du schreibst bringt dem Fragensteller hier aber leider nichts...

Man kann mit TuneECU nicht auf die neuen EU4 Steuergeräte und noch weniger auf Bosch Steuergeräte wie in der 950 zugreifen...

Naja gut, geht schon... aber da muss man einiges umlöten... nicht ungefährlich.

Wer eine Abstimmung für die 1100 braucht, kann mir gerne schreiben... ich habe alle Files die es von TuneECU gibt.

C97EFC80-92C0-436A-9420-A82CDB9F21AE.thumb.png.96cc4913030c12a95346f47f71992e04.png

 

Vermutlich auch noch das passende Interface zuhaue herumfahren...

Aber alles neuer als 1100 Hyper geht nicht mehr.

 

UND natürlich wurde das damals am Motorrad auch nicht festgestellt. Wie denn auch. EU3 wurde nur am Pott gemessen.

Ab EU4 merkt er das aber sehr schön schnell. Spätestens dann, sobald der TÜV Mann nicht aufs Steuergerät schauen kann.

Und das geht ab EU4 nach Manipulation nicht mehr.

Deshalb verkaufen sich Rexxer und T800 auch so teuer. Da diese das verschlüsselte File nicht öffnen, sondern nur gegen ein anderes tauschen.

Was man vor TÜV natürlich rückgängig machen muss.

 

 

Ich denke mit dem reinen Aufspielen von Tune Ecu  für mein serienmäsiges Mopped bin ich so nass wie jetzt; ausser daß ich vielleicht eine funktionierende Auspuffklappe sowie eine aktive Lambda Sonde habe.

Wird natürlich auch anfetten; ist ja bei den mageren Kisten immer hilfreich.

Wird sich so dann aber nicht anders fahren wie die Rexxer Standard Software die ich aktuell habe.

Was ja dann noch fehlt in der gekauften Dienstleistung "Zylinderselektiv Abstimmen" ist eben:  Zylinderselektiv abstimmen.

Bei der 11er sind Einschweismuttern mit Blindstopfen im Serienkrümmer.

Ich habe auch nicht die Erwartungshaltung daß für 375 Eu da 3 Stunden abgestimmt wird.

Erfahrung und Wissen ist m. E. auch ein Wirtschaftsgut das bezahlt werden darf.

Wenn der in 20 Minuten fertig ist, solls mir  auch recht sein...

 

Oder habe ich da einen Denkfehler ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 950erSP:

...sorry, wollte hier nicht für "Verwirrung" sorgen; aber eine Zylinderselktive Abstimmung sollte bei den neueren Modellen auch funktionieren; da braucht man halt ein Zusatzmodul wie z.B. Powercomander, Rexxer o.Ä.; oder lieg ich da falsch?

Anhand der Reaktion des Thread Erstellers, war die Verwirrung gegeben. :D

Wollte ich lediglich aufklären.

 

Ja eine Zylinderselektive Abstimmung ist prinzipiell möglich.

Das zugelassen bekommen aber nicht.

Und ohne Zulassung, kein TÜV mehr.

Bei den neuen Modellen wird nämlich eingesteckt und ausgelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zaudi:

Bei den neuen Modellen wird nämlich eingesteckt und ausgelesen.

Du erwähnst immer wieder, dass die "neueren" Motorräder bei der HU ausgelesen werden bzw. habe ich ähnliche Kernaussagen auch schon in anderen Threads von anderen Mitgliedern gelesen. Bist du dir da wirklich so sicher?

Also meine 939 ist ja auch Euro 4 und da wurde bei der HU & AU (ich war direkt bei der DEKRA) überhaupt nichts ausgelesen. Darum bin ich von der Aussage immer etwas verwirrt.. Wobei ich sagen muss, dass ich einen Motorradfahrer und zugleich Ducatisti als TÜVer erwirscht habe und ich gefühlt nach nicht einmal 5 Minuten meine neue Plakette hatte. ??

bearbeitet von BoehseBanane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Modelle werden ausgelesen, andere mit Sonde im Pott gemessen.

Manche TÜV-Stellen können beides, andere nur mit Sonde.

Das Problem ist eher, dass das optimierte Fahrzeug zu fett läuft und somit der CO Wert nicht eingehalten werden kann.

Bis EU4 war dieser nämlich noch mit Toleranz bei 0,8 ok (Norm 0,64)

Das war meistens genug Spielraum.

Ab EU4 wollen die aber besser 0,5 sehen...

eigentlich 0,0X mit funktionierendem Kat.

 

Bekommst du mit keiner optimierten Kiste hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb BoehseBanane:

Du erwähnst immer wieder, dass die "neueren" Motorräder bei der HU ausgelesen werden bzw. habe ich ähnliche Kernaussagen auch schon in anderen Threads von anderen Mitgliedern gelesen. Bist du dir da wirklich so sicher?

Also meine 939 ist ja auch Euro 4 und da wurde bei der HU & AU (ich war direkt bei der DEKRA) überhaupt nichts ausgelesen. Darum bin ich von der Aussage immer etwas verwirrt.. Wobei ich sagen muss, dass ich einen Motorradfahrer und zugleich Ducatisti als TÜVer erwirscht habe und ich gefühlt nach nicht einmal 5 Minuten meine neue Plakette hatte. ??

Grundsätzlich ist das möglich und wird bei PKW seit Jahren praktiziert. Allerdings soll das Gerät nur die Steuergeräte ansprechen und eine Rückmeldung erhalten ob bspw. Abstandsradar, Blinker, Kurvenlicht usw. funktionieren. Ich kann mir schon vorstellen, dass das zukünftig auch die Abstandsradaranlagen bei Motorrädern betreffen kann. Mir ist aber kein Fall bekannt wo Programmierungen zur Lambda, Klappenanlage oder Veränderungen der Maps bei Motorrädern untersucht wurden. Stutzig werden die Knaben natürlich wenn das TFT-Display vom Moped leuchtet wie ein Tannenbaum. Die Abgasmessung ist weiterhin erforderlich und die Geräuschmessung kommt nur wenns dem Prüfer subjektiv zu laut erscheint. In der Praxis erlebt oder im Bekanntenkreis gehört, dass der TÜV den Diagnosestecker vom Moped raus popelt, hab ich aber auch noch nicht.

 

vor 3 Minuten schrieb Zaudi:

Manche Modelle werden ausgelesen,

Was lesen die da genau aus, die Lambdawerte? Oder einfach nur ob die Sonde aktiv ist?

Selbst wenn die die Werte auslesen muss dennoch die Sonde folgen, die verwertbare Messung kommt ausschließlich von einem Messgerät was regelmäßig geeicht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tim:

[...]

 

Was lesen die da genau aus, die Lambdawerte? Oder einfach nur ob die Sonde aktiv ist?

Selbst wenn die die Werte auslesen muss dennoch die Sonde folgen, die verwertbare Messung kommt ausschließlich von einem Messgerät was regelmäßig geeicht wird.

 

Also ich kenne es bei BMW-Händler nicht mehr anders..., wenn der Mann vom TÜV zu besuch ist, kommt das Diagnose Gerät von BMW dran und die Abgaswerte Werte stehen Fix und fertig da. An meiner F800R 2011 war das schon so.

Bei Ducati weiß ich es nicht. Bei meiner war ich nie dabei. Bin grundsätzlich auch davon ausgegangen, dass es dort längst so ist.

Aber vermutlich sind unsere Steuergeräte noch zu dumm dafür. Was mich auch nicht groß wundert, als ich das meiner 939 offen hatte...

 

(Bei Autos schon lange so, zumindest bis zum Diesel-Gate.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2021 um 20:28 schrieb Eph0r:

Hallo zusammen,

da ich aktuell wenig fahren kann, verbringe ich umso mehr Zeit damit mir zu überlegen, was ich mit der Hypermotard aktuell anstellen kann. Im Moment finde ich die Gasanahme im unteren Drehzahlbereich sowie das kleine Leistungsloch zw. 4k-6k ein wenig doof. Nicht wirklich schlimm, aber ohne wäre netter. 
Daher kam mir die Überlegung die Hyper abzustimmen - leider gibt es eine Vielzahl von verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Ansätzen, Verbesserungsgraden und Preisen.
Vor dem Hintergrund habe ich mal zusammengetragen, was ich so (innerhalb und außerhalb dieses Forums) recherchieren konnte. 


Meine Übersicht sehr ihr in der angehangenen Tabelle - gebt mir doch mal Feedback, ob ich was vergessen habe oder wie eure Einschätzung dazu ist.


Aktuell tendiere ich zu einer der günstigeren Varianten - wenn ich 1000€ und mehr ausgebe, hätte ich mir auch eine 939er holen können...

 

Also - Feedback appreciated!

Beste Grüße

 

Slide1.JPG

wo gibt es die Maps für das Up-Map T800 denn für 49-99€?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WarumSoUmständlich:

Danke.. Leider kosten die Maps für die 950 alle über 100€.

Hatte schon gehofft es gibt eine günstigere Quelle..

Und das findest du teuer?

Ich hab schon Abertausende in ECU Tuning für Autos gebuttert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Thema der Optimierung der Hypermotard richtig spannend. Habe mich bisher damit noch nicht so richtig beschäftigt, da ich bisher mit der Serie meiner Hyper 939 sehr zufrieden war. Was mich aber aktuell etwas verwundert, dass bei UpMap auf der Website bei der Hypermotard 939 in Werkszustand die Leistung mit 94PS angegeben wird und mit dem tuning Map die Leistung 98PS beträgt. Dabei hat doch die Hyper in Serie schon bei Auslieferung ~110PS.

Das verwundert mich etwas oder habe ich was übersehen? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2021 um 14:43 schrieb Paradoia:

Finde das Thema der Optimierung der Hypermotard richtig spannend. Habe mich bisher damit noch nicht so richtig beschäftigt, da ich bisher mit der Serie meiner Hyper 939 sehr zufrieden war. Was mich aber aktuell etwas verwundert, dass bei UpMap auf der Website bei der Hypermotard 939 in Werkszustand die Leistung mit 94PS angegeben wird und mit dem tuning Map die Leistung 98PS beträgt. Dabei hat doch die Hyper in Serie schon bei Auslieferung ~110PS.

Das verwundert mich etwas oder habe ich was übersehen? ?

Wahrscheinlich gemessen am Hinterrad und nicht an der Kupplung. Das wäre jetzt meine Erklörung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hymotard950sp:

Wahrscheinlich gemessen am Hinterrad und nicht an der Kupplung. Das wäre jetzt meine Erklörung.

Yup, bei UpMap wird am Rad gemessen. In der Regel steht das auch unter den Diagrammen, zumindest in der App.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 25.1.2021 um 18:15 schrieb Zaudi:

Jetzt mal halt und stopp...

Ihr erzählt einem unwissendem Dinge, die überhaupt nicht gehen...

Eben wollte ich schon anfangen, und sagen, was du schreibst @950erSP kann nicht sein...

Aber habe zum Glück nochmal gelesen... du schreibst von der alten Kati...

Und deine teure „Abstimmung“ damals hätte ich dir auch für die Kaffeekasse gemacht ;)

Klar, dass du da nicht zuschauen durftest, sonst hättest deinem Geld hinterher geweint. (No offence!)

Vergleich mal meine Nummern mit deiner von denen ;)

5993939E-F744-4287-9003-86571C301857.thumb.png.e1e80f435cf661503986b186760764eb.png
die Feinabstimmung die man danach eventuell noch anpassen kann, nach 1-2 Läufen auf dem Prüfstand, sind minimal.

Es sei denn, man lässt sich echt viel Zeit und kennt sich entsprechend sehr gut aus.

Erfahrungsgemäß macht das aber keine Werkstatt. Da wird das entsprechend fertige Map überspielt und bissl klappen nachjustiert. Fertig

Deshalb darf man da auch nie zuschauen ;)

 

Was du schreibst bringt dem Fragensteller hier aber leider nichts...

Man kann mit TuneECU nicht auf die neuen EU4 Steuergeräte und noch weniger auf Bosch Steuergeräte wie in der 950 zugreifen...

Naja gut, geht schon... aber da muss man einiges umlöten... nicht ungefährlich.

Wer eine Abstimmung für die 1100 braucht, kann mir gerne schreiben... ich habe alle Files die es von TuneECU gibt.

C97EFC80-92C0-436A-9420-A82CDB9F21AE.thumb.png.96cc4913030c12a95346f47f71992e04.png

 

Vermutlich auch noch das passende Interface zuhaue herumfahren...

Aber alles neuer als 1100 Hyper geht nicht mehr.

 

UND natürlich wurde das damals am Motorrad auch nicht festgestellt. Wie denn auch. EU3 wurde nur am Pott gemessen.

Ab EU4 merkt er das aber sehr schön schnell. Spätestens dann, sobald der TÜV Mann nicht aufs Steuergerät schauen kann.

Und das geht ab EU4 nach Manipulation nicht mehr.

Deshalb verkaufen sich Rexxer und T800 auch so teuer. Da diese das verschlüsselte File nicht öffnen, sondern nur gegen ein anderes tauschen.

Was man vor TÜV natürlich rückgängig machen muss.

 

 

Ich hab das mal telefonisch besprochen (Zylinderselktiv mit Tune Ecu) für die11er Hyper 2008 (Euro 3 mit Marelli Ecu).

Gestern nach interner Prüfung die Rückmeldung:

Machen Sie nicht mit der Standard ECU, sondern nur mit Power Commander...

Keine Ahnung über die Hintergründe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/12/2021 at 7:59 AM, Glückspilz said:

Machen Sie nicht mit der Standard ECU, sondern nur mit Power Commander...

Den Satz hab ich von einem lokalen Tuner auch schon gehört. 

Technisch ist das Bullshit – TuneECU kann mehr, als der Power Commander und weniger Geräte gehen immer seltener kaputt als mehr. Meine Theorie ist, dass der Mensch sich mit dem PC auskennt und keine Lust hat, für die paar Modelle was neues zu lernen.

Aber:

Der PC verändert ja nur die Map. Wo original zB steht "bei 27° Gas und 3.000 bitte 200 ms einspritzen" macht der "220 ms einspritzen".

Du kannst ihn auch mit seinem geliebten PC arbeiten lassen, dann dessen "Veränderungs-Daten" mit deiner eigenen Map in TuneECU verrechnen, PC rauswerfen und die Map aufspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2021 um 18:05 schrieb Moin:

Den Satz hab ich von einem lokalen Tuner auch schon gehört. 

Technisch ist das Bullshit – TuneECU kann mehr, als der Power Commander und weniger Geräte gehen immer seltener kaputt als mehr. Meine Theorie ist, dass der Mensch sich mit dem PC auskennt und keine Lust hat, für die paar Modelle was neues zu lernen.

Aber:

Der PC verändert ja nur die Map. Wo original zB steht "bei 27° Gas und 3.000 bitte 200 ms einspritzen" macht der "220 ms einspritzen".

Du kannst ihn auch mit seinem geliebten PC arbeiten lassen, dann dessen "Veränderungs-Daten" mit deiner eigenen Map in TuneECU verrechnen, PC rauswerfen und die Map aufspielen.

Naja, auskennen wird er sich schon; hat Tune ECU im Angebot; und war da telefonisch auch nicht abgeneigt.

Nur die Typprüfung (Marelli ) hat er noch nachgelegt....

Ich hab da auch keinen Riesenhandlungsbedarf; Quick and Easy nehm ich aber immer gerne mit.

Nochmal eine Frage an die Auskenner (die schonmal ins Seriensteuergerät geschaut haben) zu meinem Bedarf:

Kann man bei der SerienECU die Motorbremse "Wegprogramieren" ?

In Racingkreisen wird das gerne gemacht (Geringe Einspritzung bei geschlossenen Gasgriff; aber keine Anhebung des Standgas).

Die MV Turismo Veloce hat das schon serienmässig über die individuelle Einstellung.

Also nicht nur für Rossi und Co.....

bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Glückspilz said:

Nur die Typprüfung (Marelli ) hat er noch nachgelegt....

Was meinst damit?

 

Motorbremse:
Klar kannst in die Kennfelder für hohe Drehzahlen / 0° TPS Einspritzzeiten reinschreiben. Ich hätte etwas Angst, dass nur auf die geschlossenen Drosselklappen gespritzt wird und dir der Sprit dann einfach in den Brennraum weiterläuft und den Ölfilm abwäscht. So theoretisch.

Einfacher geht ne entsprechend eingestellte Antihoppingkupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Moin:

Was meinst damit?

 

Motorbremse:
Klar kannst in die Kennfelder für hohe Drehzahlen / 0° TPS Einspritzzeiten reinschreiben. Ich hätte etwas Angst, dass nur auf die geschlossenen Drosselklappen gespritzt wird und dir der Sprit dann einfach in den Brennraum weiterläuft und den Ölfilm abwäscht. So theoretisch.

Einfacher geht ne entsprechend eingestellte Antihoppingkupplung.

Alles klar, ist wohl doch etwas komplexer.

Ich bin nichtmal sicher obs an der Motorbremse liegt; ich hab Kopfnüsse mit den Helmen beim Soziusfahren.

Könnte meine Grobmotorik am Bremshebel sein....

Der Telefonkontakt hat mich gut beraten zu Tune Ecu, wollte dann aber noch die ECU benannt haben.

Dazu kam dann die Absage und die Empfehlung von PC....

Auch kein Weltuntergang ....

Danke Dir !

 

Danke Dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gunter.

Ich verstehe nicht warum du mit dem Laufverhalten deiner Hyper nicht so zufrieden bist.

Ok, ich habe es mir sehr leicht gemacht u. einfach das Racing Steuergerät von Magnet Marelli geordert bzw. es war beim Termi Kit dabei.
Sicherlich ist das für Experten lange nicht der Weisheit letzter Schluss. Dadurch braucht sie rund 0,5 Ltr. mehr Benzin. Aber praktisch keine Lastwechsel, kein Ruckeln oder Auspuffknallen im Schiebebetrieb, vergleichsweise seidenweich ab 2500 umin mit Serienübersetzung und auch eine starke Motorbremse ist mir fremd.

Zusätzliche Voraussetzung für guten Motorlauf : nach dem Ventilservice mal die Syncro der Drosselklappen und das CO nicht nach Ducati Vorschrift sondern fein einstellen für perfekten Motor Lauf. Natürlich funktioniert das alles auch nur deswegen so gut, weil das Racing Steuergerät die Lambda eliminiert. Der verbliebene Kat hat diesbezüglich eh keinen Einfluss - im Gegenteil

Natürlich ist bei Alledem die Euro 3 nicht mehr gegeben ..... aber keiner sieht es, u. keinen TÜV interessiert es und die Ducati dankt es dir nicht nur mit besserem Lauf, sondern auch mit einer guten Innenkühlung.

 

Ach ja, von TuneEcu PC usw. verstehe ich eh nichts und ich habe auch keine Lust die Karre für viel geld auf dem Prüfstand einstellen zu lassen.

..... und meine beiden CO Schrauben, stelle ich so alle zwei Jahre mal selber ein. Unterwegs am Straßenrand Nach Gefühl, Gehör  und gutem Lauf. Ok, das dauert dann aber zwei Std. bis ich es perfekt hinbekommen habe.

....... und die Syncro habe ich mit zwei Uhren das letzte Mal vor 30 T km überprüft . Auch da müssen / sollen nicht beide Zyl. genau gleich auf dem Strich sein, der stehende darf ruhig ein bissel nachhängen (ein teilstrich auf der Uhr) den Rest dann über CO

Mein Dealer ist immer ganz begeistert, wenn er zbs. nach dem Ventilservice meine Hyper mal fährt und so manch Ducati Kumpel aber auch.

..... und gerade bei älteren Motorrädern , etwa einmal im jahr einen guten Systemreiniger von Motul oder Liqui Molly süparsam ins Benzin kippen

Aus die maus,  mehr brauchts wirklich nicht u. die Karre rennt wie der Teufel ? .... Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das täuscht Gerhard, ich bin zufrieden ?

Unkomplizierte Sachen für kleines Geld nehm ich immer gerne mit.

Die Zylinderselektive Abstimmung auf die SerienECU für knapp 400 Euro hätte ich genommen.

Der Rest ist mir zu komplex; da hab ich nicht mal Bock mich da reinzulesen....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...