Jump to content

Neue Monster 950


Hotic

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb Chris950:

Das ist eine gute Frage, die müsste man mal in der entsprechenden Abteilung bei Ducati stellen. Irgendwas haben die sich bestimmt gedacht. Die Frage ist nur wieviel hat Ducati noch zu sagen und wieviel kommt von Audi. Audi als Inverstor unterstelle ich jetzt einfach mal das sie hauptsächlich auf Gewinn aus sind und daher auch der eingeschlagene Weg. Alles andere scheint die recht wenig zu interessieren.

Vielleicht sehe ich das ja zu einfach? Aber in meiner Welt wollen alle möglichst viel Profit erwirtschaften, und das beinhaltet wenig eigene Kosten bei möglichst hohen Preisen der eigenen Produkte am Markt.

Und da ist z.B. ein klassischer Gitterohrrahmen, wenn es gescheit sein soll womöglich noch aus hochfesten Stahl, schlechter als ein Glasfaserverbund (noch nicht mal CFK) und Alurahmen. Das was sie jetzt machen müssen, ist dem Kunden zu erzählen, dass das eine gute Neuerung sei, total innovativ. Gleichzeitig verbauen sie Fahrwerkskomponenten wo bis auf die hintere Feder, nichts zu konfigurieren gibt, und verkaufen es als für die meisten als vollkommen ausreichend. (Ich möchte kein Fass aufmachen, aber für die Bremsen gilt das m.E. im Prinzip auch.)

Ich für meinen Teil würde mich da als treuer Monster- Treiber ein wenig veräppelt fühlen.  Aber es stimmt was fözzi schreibt, der Markt wird es richten, und wenn sie damit durchkommen, und es den Kunden reicht das Ducati drauf steht, dann verdienen sie mehr. Die Frage ist nur, wie wirtschaftlich ist das auf lange Sicht?

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da voll bei euch. Mir gefällt die Entwicklung auch nicht. Ich befürchte aber das man sich damit abfinden muss. Man hat es gesehen als sie bei der pani den v4 eingeführt haben und auf den Gitterrohrrahmen verzichtet haben. Es ging weiter mit der Multi. Bei der aktuellen fighter ist es dasselbe.

In den Foren war der Aufschrei groß von wegen Wegfall der Tradition usw, aber verkaufen tut sich das Ding richtig gut.

Ich denke das wird bei der Monster ähnlich werden. Es wird sich ein Käuferkreis dafür finden, der wird halt nur zu großen Teilen aus neuen Kunden bestehen und weniger aus Bestandskunden die schon eine Monster haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine neuesten Fahrzeuge aus dem Konzern waren/sind 

  • 1299S
  • Hyper 939 SP

Die 1299S ist ein wirklich tolles Fahrzeug. Allein angefixed hat's mich bereits nach kurzer Zeit nicht mehr. 
Irgendwie fehlte mir da irgendetwas. 

Jetzt fahre ich z.T. Wege niederster Ordnung (Straßen kann man das schon nicht mehr nennen) mit 'ner einzylindrigen Husqvarna
und habe dabei Spaß, wie schon lange nicht mehr. 
Ich persönlich brauche keinen "Commuter" sondern ein Spaßgerät.

Die neue Monster kann (will?) halt beides sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chris950:

Ich denke das wird bei der Monster ähnlich werden. Es wird sich ein Käuferkreis dafür finden, der wird halt nur zu großen Teilen aus neuen Kunden bestehen und weniger aus Bestandskunden die schon eine Monster haben.

Die gleiche Diskussion gabs bei KTM u. a. mit Einführung der 690 Duke IV anno 2012 und der 1050 Adventure anno 2015. Das ging von "keine echte Duke, das ist ein reines Naked-Bike" und bei der Adventure bis zur "Sozialhilfe-Adventure". Und auch hier wars mit der 950 Hyper ähnlich, die in den Augen Einzelner keine gebührende Fortsetzung der 939 sei. Da sieht sich die eingschworene Marken- oder Typgemeinde schnell der breiten Käufermasse ausgesetzt. Grausam der Gedanke, dass der spießige Nachbar von nebenan nun auch Gefallen an meiner Marke findet und mir beim ersten Fahrversuch meinen Gartenzwerg aus der Einfahrt driftet.

Und was sagt der Markt dazu?, richtig: Am Arsch die Waldfee. Gekauft wurden die genannten KTM trotzdem, ebenso wie inzwischen beide eingestellt sind - beiden stand die hauseigene Model- und Preispolitik im Weg. Die 950 Hyper teilt dieses Schicksal bisher nicht, verkauft sie sich doch sehr gut und ist sie vom Konzept in sich mit Standard, RVE und SP vielfältig genug um keine eigene Konkurrenz innerhalb der Marke zu brauchen.

Ducati stellt sich m. E. bisher klüger an, allein schon weil die Abstände zwischen den Modellen groß genug sind oder sogar markenintern über Alleinstellungsmerkmale verfügen - KTM brauchte Jahre um das halbwegs zu lernen. Modelle wie die Monster werden in der Produktion günstiger gestaltet- auch wenn es im Verkauf über 11.000€ sind, ich persönlich halte ein Naked mit dem 950er Motor für diesen Preis, mit der Ausstattung und dafür, dass da Ducati dran klebt für fair. Erst recht weil es kein Reihen-Twin geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mechanist:

Einverstanden! Nur warum sollen dann so Kollegen sich eine Maschine von Ducati kaufen? Denn gerade die neue Monster mit dem m.E. nicht mehr zeitgemässen Fahrwerk muss gegen Moppeds wie z.B. die MT09 oder die 890 Duke antreten, und da bekommt man m.E. für weniger Knete mindestens das gleiche geboten.  Oder man geht her und ruft Pi x Auge die gleiche Knete auf, und bekommt einen Rreisbrenner in SP Variante, bzw. eine Orange in R Ausführung, die m.E. technisch hochwertiger sind.

Ergo: Wenn Ducati ihre Alleinstellungsmerkmale abschaffen, müssen sie aufpassen, dass sie sich nicht gleich mit abschaffen.

Muss das eigentlich immer sein, dass man alles über einen Kamm schert. Die Monster kostet in der Basisvariante 11300 € und die Duke 890 (Basis) 10900€....das ist für mich nahezu der gleiche Preis. Yamaha ist natürlich ein anderes Thema. Da trifft die Aussage natürlich zu.

Ich hab das Gefühl, sobald der Begriff Monster 950 fällt, verlieren gerade traditionelle Ducatisti alle Hemmungen und poltern nur noch drauf los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tim:

ich persönlich halte ein Naked mit dem 950er Motor für diesen Preis, mit der Ausstattung und dafür, dass da Ducati dran klebt für fair. Erst recht weil es kein Reihen-Twin geworden ist.

Ja weil DUCATI dran steht scheint es fair zu sein. Aber ist es m.E. nicht wirklich, wenn nicht auch ein gehöriges Maß an Ducati drin ist. Und hier ist es m.E. schon etwas grenzwertig, aber die neue Monster punktet ja immerhin noch mit einem zünftigen V2 und Desmo. Wobei technisch brauchen tut man das auch nicht. Von daher ist es auch spannend wie sich diese Marke weiter entwickelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mechanist:

Ja weil DUCATI dran steht scheint es fair zu sein. Aber ist es m.E. nicht wirklich, wenn nicht auch ein gehöriges Maß an Ducati drin ist. Und hier ist es m.E. schon etwas grenzwertig, aber die neue Monster punktet ja immerhin noch mit einem zünftigen V2 und Desmo. Wobei technisch brauchen tut man das auch nicht. Von daher ist es auch spannend wie sich diese Marke weiter entwickelt. 

Die Konkurrenz ruft um die 10.000€ auf - auch unter dem Aspekt halte ich die 11.290€ nach Liste für einen V2 für ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hotic:

 

Ich hab das Gefühl, sobald der Begriff Monster 950 fällt, verlieren gerade traditionelle Ducatisti alle Hemmungen und poltern nur noch drauf los.

Ich sehe das viel eher als Meinungsaustausch. Ducati wird sich einen Teufel drum scheren was hier für Meinungen sind.

Und wer sich die neue Monster kaufen möchte, wird sich ja auch nicht von den alten Ducatisti abhalten lassen, zumal wenn die hier im HYM Forum hocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Und wer sich die neue Monster kaufen möchte, wird sich ja auch nicht von den alten Ducatisti abhalten lassen, zumal wenn die hier im HYM Forum hocken.

Siehst du Lutz ..... ich bin ein alter Ducatisti  und ich werde ums verrecken nicht einen mir bekannten Neuling von der  neuen Monster abhalten. Im Gegenteil, ich werde ihn sogar dazu raten, denn sie ist die Leichtigkeit des Seins beim Fahren. Sie gibt keinerlei Rätsel mehr auf und hat einen Hammermotor.
Das war primär Ziel und Zweck von Ducati mit der neuen Monster möglichst viele Zielgruppen abzudecken und dabei den Kaufpreis für dieses Volumenmodell nicht ins uferlose wachsen zu lassen. 

......mit der Alten - ja ich kenne sie gut - war das leider für das Gebotene nicht mehr möglich. Im Vergleich zur lieben starken Konkurrenz. Schon allein ihre Ergonomie ist eher von gestern. 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Silver Rider:

Siehst du Lutz ..... ich bin ein alter Ducatisti  und ich werde ums verrecken nicht einen mir bekannten Neuling von der  neuen Monster abhalten. Im Gegenteil, ich werde ihn sogar dazu raten, denn sie ist die Leichtigkeit des Seins beim Fahren. Sie gibt keinerlei Rätsel mehr auf und hat einen Hammermotor.
Das war primär Ziel und Zweck von Ducati mit der neuen Monster möglichst viele Zielgruppen abzudecken und dabei den Kaufpreis für dieses Volumenmodell nicht ins uferlose wachsen zu lassen. 

......mit der Alten - ja ich kenne sie gut - war das leider für das Gebotene nicht mehr möglich. Im Vergleich zur lieben starken Konkurrenz. Schon allein ihre Ergonomie ist eher von gestern. 

 

Grüße Gerhard

Moin Gerhard. Ist ja alles super gut, wenn das Teil Hammer ist, dann ist ja alles gesagt. LG Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Silver Rider:

Siehst du Lutz ..... ich bin ein alter Ducatisti  und ich werde ums verrecken nicht einen mir bekannten Neuling von der  neuen Monster abhalten. Im Gegenteil, ich werde ihn sogar dazu raten, denn sie ist die Leichtigkeit des Seins beim Fahren. Sie gibt keinerlei Rätsel mehr auf und hat einen Hammermotor.

Hört sich an als wär der Gerhard schon gefahren 🙂

vor 3 Stunden schrieb Hotic:

ich hab das Gefühl, sobald der Begriff Monster 950 fällt, verlieren gerade traditionelle Ducatisti alle Hemmungen und poltern nur noch drauf los.

 Ich denke die "Lospolterer" sind einfach nur in "Trauer":

Die 950 fährt anscheinend klasse und ist bequem.

Wenn sie optisch jetzt noch ne typische Ducati wäre (Gitterrahmen und Einarmschwinge; auch für Mehrpreis) wären wir alle im 7. Moppedhimmel.

Und DAS; würde sich m.E. noch besser verkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Glückspilz:

Wenn sie optisch jetzt noch ne typische Ducati wäre (Gitterrahmen und Einarmschwinge; auch für Mehrpreis) wären wir alle im 7. Moppedhimmel.

Und DAS; würde sich m.E. noch besser verkaufen...

Nein ..... was glaubst du, wie viele Burschen u. Mädchen  schon eine Monster zur probe gefahren sind.
Ihr erster Kommentar wenn sie im Hof ankamen: omeiomei, die hat aber eine großen Wendekreis , das gefällt mir gar nicht. Gerade bei Neulingen ist das ein großer Unsicherheitsfaktor

....... und ist dem um den lenkopf sehr breit bauenden Gitterrohr geschuldet.

Ach ja, die Einarmschwinge ! Teurer und schwerer als eine Zweiarmschwinge u. bis auf die Optik zu nichts Nütze. Ok beim gelegentlichen Radausbau geht es ratzfatz. Aber auch da gab es für manche schon ein böses Erwachen bzw. sie waren nicht in der Lage die 46er überhaupt zu öffnen, oder den kettendurchhang über den Exzender einzustellen. Das simple System bei einer Zweiarmschwinge ist vielen  schon seid Moppedzeiten geläufig

Nur damit kein Missverständnis ensteht. 😎

Ich liebe Einarmschwingen, Gitterrohr, Exzender und  andere sicherlich auch.

Aber die Zeiten ändern sich und mit ihnen die Motorradfahrer. Heute ist es vielen wichtiger, dass an der  Maschine alles so easy wie nur möglich bzw. von selbst funktioniert - vor allem beim Fahren und sie sich mit dem lieben Gott conecten können.

Anstatt Sich mit den Gegebenheiten einer tollen Karre von Gestern auseinander zu setzen oder sich damit zu arrangieren .... das ist ihnen fremd geworden .

 

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Silver Rider:

Nein ..... was glaubst du, wie viele Burschen u. Mädchen  schon eine Monster zur probe gefahren sind.
Ihr erster Kommentar wenn sie im Hof ankamen: omeiomei, die hat aber eine großen Wendekreis , das gefällt mir gar nicht. Gerade bei Neulingen ist das ein großer Unsicherheitsfaktor

....... und ist dem um den lenkopf sehr breit bauenden Gitterrohr geschuldet.

Ach ja, die Einarmschwinge ! Teurer und schwerer als eine Zweiarmschwinge u. bis auf die Optik zu nichts Nütze. Ok beim gelegentlichen Radausbau geht es ratzfatz. Aber auch da gab es für manche schon ein böses Erwachen bzw. sie waren nicht in der Lage die 46er überhaupt zu öffnen, oder den kettendurchhang über den Exzender einzustellen. Das simple System bei einer Zweiarmschwinge ist vielen  schon seid Moppedzeiten geläufig

Nur damit kein Missverständnis ensteht. 😎

Ich liebe Einarmschwingen, Gitterrohr, Exzender und  andere sicherlich auch.

Aber die Zeiten ändern sich und mit ihnen die Motorradfahrer. Heute ist es vielen wichtiger, dass an der  Maschine alles so easy wie nur möglich bzw. von selbst funktioniert - vor allem beim Fahren und sie sich mit dem lieben Gott conecten können.

Anstatt Sich mit den Gegebenheiten einer tollen Karre von Gestern auseinander zu setzen oder sich damit zu arrangieren .... das ist ihnen fremd geworden .

 

Grüße gerhard

 

Ja dieses neue Monster ist das beste Monster aller Zeiten, danach kann nichts mehr kommen. Und wer braucht überhaupt eine Einarmschwinge mit Exzenter? Das ist ein Kropf, genau wie der Gitterrohrrahmen. Am beste macht man eine Petition das sie gleich auch noch den Desmo raus hauen. Und der V2 läuft ja auch noch so unrund, V4 oder reihe wäre schon noch besser, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mechanist:

Ja dieses neue Monster ist das beste Monster aller Zeiten, danach kann nichts mehr kommen. Und wer braucht überhaupt eine Einarmschwinge mit Exzenter? Das ist ein Kropf, genau wie der Gitterrohrrahmen. Am beste macht man eine Petition das sie gleich auch noch den Desmo raus hauen. Und der V2 läuft ja auch noch so unrund, V4 oder reihe wäre schon noch besser, oder?

Ich finde das Teil einfach mega gelungen, und finde das richtig klasse das Ducati da ein anderen Weg einschlägt👌.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Glückspilz:

Hört sich an als wär der Gerhard schon gefahren 🙂

 Ich denke die "Lospolterer" sind einfach nur in "Trauer":

Die 950 fährt anscheinend klasse und ist bequem.

Wenn sie optisch jetzt noch ne typische Ducati wäre (Gitterrahmen und Einarmschwinge; auch für Mehrpreis) wären wir alle im 7. Moppedhimmel.

Und DAS; würde sich m.E. noch besser verkaufen...

"poltern" und "trauern" sind m.E. nicht ganz die richtigen Begriffe. Ist halt nur ein Meinungsaustausch, im Grunde ist es ja egal was sie bei Ducati machen. Und wenn es Treiber gibt, die das auch noch gut finden, ist das auch o.k. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Hypermaddin:

Ich finde das Teil einfach mega gelungen, und finde das richtig klasse das Ducati da ein anderen Weg einschlägt👌.

Das ist ja auch gut so. Ich freue mich ja auch immer wenn Kollegen etwas gut gefällt, wobei das in meinem Umfeld meistens die neuen Gummikühe sind. Der eigene Geschmack ist eher nicht auf andere übertragbar, und es wäre ja auch öde wenn alle das gleiche gut fänden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

Ja dieses neue Monster ist das beste Monster aller Zeiten, danach kann nichts mehr kommen. Und wer braucht überhaupt eine Einarmschwinge mit Exzenter? Das ist ein Kropf, genau wie der Gitterrohrrahmen. Am beste macht man eine Petition das sie gleich auch noch den Desmo raus hauen. Und der V2 läuft ja auch noch so unrund, V4 oder reihe wäre schon noch besser, oder?

Ach komm 😄

Jetzt lasse mal die Kirche im Dorf. " Sowohl das Eine, als auch das Andere."  Für jeden Geschmack/Vorlieben  etwas.
Gerade eine technische Vielfalt unter den diversen Modellen wo auch der traditionelle Ducatifahrer nicht zu kurz kommt ... macht eine gute Firma aus.

 

Grüße gerhard
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Ach komm 😄

Jetzt lasse mal die Kirche im Dorf. " Sowohl das Eine, als auch das Andere."  Für jeden Geschmack/Vorlieben  etwas.
Gerade eine technische Vielfalt unter den diversen Modellen wo auch der traditionelle Ducatifahrer nicht zu kurz kommt ... macht eine gute Firma aus.

 

Grüße gerhard
 

Da will man auch mal ein gerissener Hund sein, und dann ist auch wieder nicht recht.

😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal spaßeshalber nachgeschaut, ob es eine leichtere Ducati gibt....Fehlanzeige. 

Die aktuelle Monster ist leichter als ne Scrambler 400, und sogar leichter als ne luftgekühlte Monster 600 oder ne luft- ölgekühlte Monster 1100. Das zusammen mit dem 950er Motor ist ne Macht.

Ich glaube das die technische Basis der neuen Monster der Hammer ist und sind wir mal ehrlich, die ersten Modelle der 821/1200 mit dem riesigen Hintern waren auch nicht wirklich die Offenbarung. Mal schauen was Ducati daraus noch machen wird.

Dennoch bin ich froh, dass meine neue Hyper noch Gitterrohrrahmen (vorne und hinten), Einarmschwinge und Desmo hat 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Ducati-Modelle sind bestimmt keine schlechten Motorräder und finden auch mit Sicherheit "Abnehmer".

Aber für mich "mutiert" Ducati so langsam zu dem "Charakterlosennullachtfünfzenkostenoptimierteneinheitsbrei" 🙄

...bin da bestimmt auch ein büschen old school, die fazination Ducati verbinde ich u.a. mit Desmodromik, Gitterrohrrahmen, Einarmschwinge, Trochkenkupplung und natürlich Königswelle😍

Fand das schon schade, dass die 950erSP keine Trockenkupplung mehr hat😐

Also: schön die "alten Divas" hegen und pflegen

 

bearbeitet von 950erSP
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend haben sie mit Riesentamtam die Desert Sled Fasthouse vorgestellt.

Bisschen mit Farbe gespielt und dann limited Edition; Und Merchandise Hoodies.

Ganz Ehrlich: Die Hyperumbauten hier im Forum (ausser meiner  😶) sind keinen Deut schlechter !!!

Dann die Diavel 1260 Lamborgini für 60 Mille: : Dieses "alte Freunde Getue"; was ein Gelaber.

Umgelabelte Fahrräder, alles oberpeinlich...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Fasthouse ist schon gerechtfertigt.

https://www.fasthouse.com/

Ist ne engagierte Offroadschmiede die u.a. bei Wüstenrennen antritt.

Letztes Jahr auf Desert Sled als Basis; und Gewonnen.

Kann man schon im Marketing verwenden; finde ich...

Wenn Ducati aber so weiter macht haben sie irgendwann noch mehr Versionen von der Scrambler als @Darkside schon Komplettumbauten durch hat 😁

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Glückspilz:

Naja, Fasthouse ist schon gerechtfertigt.

https://www.fasthouse.com/

Ist ne engagierte Offroadschmiede die u.a. bei Wüstenrennen antritt.

Letztes Jahr auf Desert Sled als Basis; und Gewonnen.

 

Ah, wieder was dazugelernt👍

...das "Scramblergedöns" bzw. Mäddelsmoped🤭interessiert mich halt gerademal überhaupt ned😋

bearbeitet von 950erSP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 950erSP:

...und die Namesgebungen werden auch immer "kurioser"🙄

Desert Sled Fasthouse 🤣😅

Das war mal der Partner von Dolly Buster, munkeln böse Stimmen.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...