Toef Posted December 4, 2020 Share Posted December 4, 2020 vor 22 Stunden schrieb Hotic: Ja, ich bin bei Euch was das Design angeht. Das ist keine richtige Monster mehr, auch ist sie viel zu weit weg von der aktuellen., ABER wenn das Teil ein bisschen über 180 kg vollgetankt hat ein brauchbares Fahrwerk mitbringt und den echt geilen 950er Landstraßenmotor bekommt, könnte das ein richtig agiles Mopped für die kleine Runde sein. Die 890er Duke hat neulich bei nem Test in der PS die Super Duke rund gemacht. Wenn die Monster da noch in den Tests brauchbar abschneidet (wo die Ursprungs-821 gar nichts gerissen hat) könnte die richtig einschlagen. Preis wird, denk ich knapp unterhalb der Hyper liegen. Ich schätze mal so 11000 €, vielleicht ein bisschen drüber. Ich bin gespannt, wie sie in echt rüber kommt. Könnte die große Schwester der BMW 310R sein ??? 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
950erSP Posted December 4, 2020 Share Posted December 4, 2020 (edited) ...stimmt; erschreckend?wasn "Einheitsbrei"? Edited December 4, 2020 by 950erSP 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 4, 2020 Share Posted December 4, 2020 (edited) vor einer Stunde schrieb 950erSP: ...stimmt; erschreckend?wasn "Einheitsbrei"? Wer jetzt nicht sieht, dass die neue Monster vom Design her nicht das gelbe vom Ei ist, dem kann man es leider nicht besser vermitteln. Ehrlich gesagt, da gefällt mit die MT09SP auch optisch besser. https://riders.drivemag.com/wp-content/uploads/2020/09/Yamaha-MT-09-SP-01-medium.webp Edited December 4, 2020 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Toef Posted December 4, 2020 Share Posted December 4, 2020 Die Monster 950 ist technisch gesehen sicherlich ein fantastisches Motorrad, aber das Design ist nur Klassenstandard. Die Vorgängermodelle konnte man auf einen Blick als Monster identifizieren. So wie man eine Duke auch sofort als Duke erkennt. Aber die neue Monster sieht nicht mehr nach Monster aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Toef Posted December 4, 2020 Share Posted December 4, 2020 vor 15 Minuten schrieb Mechanist: Ehrlich gesagt, da gefällt mit die MT09SP auch optisch besser Liegt vielleicht an der gestreckten Sitzbank, die etwas an die Hypermotard erinnert ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RomAUT Posted December 4, 2020 Share Posted December 4, 2020 Ich sag nur folgendes, mehr lässt mir meine Enttäuschung nicht zu: Thema verfehlt ..........setzen! Eigentlich hatte ich vor zu wechseln (V2 Fighter oder eben Monster). Gut bleibt die Hyper halt und es gibt eine Sport 1000 dazu. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sailor Fortune Posted December 4, 2020 Share Posted December 4, 2020 Am 2.12.2020 um 19:30 schrieb Hotic: Ducati hat gerade die neue Monster (nur noch Monster) 950 vorgestellt. Eckdaten: 166 kg trocken und 111 PS....da darf sich die Duke 790 warm anziehen. Und Ducati zeigt klar die Zukunft. Kein Gitterrohrrahmen mehr, dafür deutlich niedrigeres Gewicht. Die originale aus den 90ern fand ich irgendwie gut weil polarisierend, technisch war sie damals schon Jahrzehnte hinterher und nur liebhabergetragen. Gitterrohr hin, Desmo her.... Motorradfahren ist zwar emotional gesteuert aber bis jetzt hat mich das Prinzip Monster nie abgeholt weil es einfach alle anderen 1. besser und 2. mit riesen Abstand wesentlich günstiger können. Mir geht es ums fahren und da sieht diese Maschine kein Land wenn man das gleiche Geld woanders ausgibt. Wir haben der Frau jetzt eine 790er geholt, ist nicht allgemeingefällig aber sie polarisiert und fährt mindestens 2x so gut wie der Preis es vermuten lässt.... und die Emotionen springen sofort über wenn Du drauf sitzt und am Hahn drehst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted December 4, 2020 Author Share Posted December 4, 2020 vor 3 Minuten schrieb Sailor Fortune: Die originale aus den 90ern fand ich irgendwie gut weil polarisierend, technisch war sie damals schon Jahrzehnte hinterher und nur liebhabergetragen. Gitterrohr hin, Desmo her.... Motorradfahren ist zwar emotional gesteuert aber bis jetzt hat mich das Prinzip Monster nie abgeholt weil es einfach alle anderen 1. besser und 2. mit riesen Abstand wesentlich günstiger können. Mir geht es ums fahren und da sieht diese Maschine kein Land wenn man das gleiche Geld woanders ausgibt. Wir haben der Frau jetzt eine 790er geholt, ist nicht allgemeingefällig aber sie polarisiert und fährt mindestens 2x so gut wie der Preis es vermuten lässt.... und die Emotionen springen sofort über wenn Du drauf sitzt und am Hahn drehst. Das versteh ich jetzt gar nicht. Meiner Meinung nach schlägt die aktuelle Monster genau in die Kerbe von der 790. Preislich (nur 700 € teurer), Leistung (6 PS mehr, 10 NM mehr) und Gewicht (1 Kilo weniger) Das ist ja genau die Kritik, dass Ducati seine Traditionen (Optik, Gitterrohrrahmen) der Performance geopfert hat. Es ist abzuwarten, wie sie sich in den Tests schlägt, auf dem Papier ist sie der Duke 790 über. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted December 4, 2020 Share Posted December 4, 2020 (edited) Bedient werden mit der neuen Monster nicht mehr die typischen Ducatikunden sondern der Mainstream. Meiner Meinung nach ist das der Auftakt zur Umstellung der Modellpalette auf einen breiteren Markt. Wenn sie den typischen Ducatikunden hätten bedienen wollen, dann wäre die Monster noch eine Monster. So ist sie designtechnisch jetzt ein ItaloAsiate. Mal schauen ob das nächste Mopped bestätigt was ich befürchte... Edited December 4, 2020 by Super-Moto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glückspilz Posted December 4, 2020 Share Posted December 4, 2020 (edited) Man hat das Produkt "Monster" einfach in einen neuen Markt transferiert. Weg von Emotionale hin zu Funktionsmotorrädern. Auf diesem Markt wird sie sich verkaufen; auch wenn man vor lauter Plaste den V2 nicht sieht. Da zählen andere Sachen, und man nimmt es gerne mit daß die Marke erfolgreich im Racing ist. Ist ja nicht das erste mal, die Multi 950 halte ich auch für so eine Baukastenverarsche. Spätestens der Version mit Gussrädern hätte man die Einarmschwinge und 17 Zollrädern verpassen können; hätte ich mit dem User-Friendly-Motor sofort gekauft. (Vielleicht ?). Der Scrambler 11 hätte man neben Retro auch noch eine Roadsterversion mit Einarmschwinge zur Seite stellen können.. Im Ducatiprogramm gibt´s ja noch Emotione; z.b. eine V4 Streetfighter (Radaukiste) oder die Diavel 1200. Dieses Teil stirbt auch noch in der 2020er Version lt. diversen Foren beim Gaswegnehmen manchmal ab. Die Fahrer legen sich damit dann in Bergabkehren auf die Nase und nennen das Charakter oder Diva ! Ist ja auch irgendwie nicht das Wahre, oder ? Edit: Moto war schneller... Edited December 4, 2020 by Glückspilz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sailor Fortune Posted December 4, 2020 Share Posted December 4, 2020 vor 22 Minuten schrieb Hotic: Das versteh ich jetzt gar nicht. Meiner Meinung nach schlägt die aktuelle Monster genau in die Kerbe von der 790. Preislich (nur 700 € teurer), Leistung (6 PS mehr, 10 NM mehr) und Gewicht (1 Kilo weniger) Das ist ja genau die Kritik, dass Ducati seine Traditionen (Optik, Gitterrohrrahmen) der Performance geopfert hat. Es ist abzuwarten, wie sie sich in den Tests schlägt, auf dem Papier ist sie der Duke 790 über. Ja du hast schon recht ... mein Vergleich hinkt ein wenig. Habe nicht E5 mit E5 verglichen sondern Duke 19 mit der neuen Monster. 790/E4 gabs jetzt noch neu für <8000, gute Gebrauchte um 6.000 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wellenreiter Posted December 6, 2020 Share Posted December 6, 2020 Am 4.12.2020 um 10:41 schrieb Mechanist: Wer jetzt nicht sieht, dass die neue Monster vom Design her nicht das gelbe vom Ei ist, dem kann man es leider nicht besser vermitteln. Ehrlich gesagt, da gefällt mit die MT09SP auch optisch besser. https://riders.drivemag.com/wp-content/uploads/2020/09/Yamaha-MT-09-SP-01-medium.webp Sehe ich genauso. Deswegen wird es bei mir auch die neue MT 09SP? 1 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted December 6, 2020 Author Share Posted December 6, 2020 vor 1 Stunde schrieb Wellenreiter: Sehe ich genauso. Deswegen wird es bei mir auch die neue MT 09SP? Du bist in nem Hypermotard-Forum und informierst uns, dass du dir ne Yamaha kaufst, weil dir die Monster nicht gefällt....interessant? 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wellenreiter Posted December 6, 2020 Share Posted December 6, 2020 vor einer Stunde schrieb Hotic: Du bist in nem Hypermotard-Forum und informierst uns, dass du dir ne Yamaha kaufst, weil dir die Monster nicht gefällt....interessant? Jap Unter anderem ? 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ewan Posted December 7, 2020 Share Posted December 7, 2020 (edited) Ich finde die Monster Rattenscharf.. Bis jetzt war es bei der Monster immer so ein emotionsloses JOOO ist nett. Die neue finde ich sehr geil... für mich ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn der Preis noch stimmt, sieht ja bis jetzt danach aus, dann kann vielleicht auch Ducati wieder mal in den Top 20-30 der Verkaufslisten auftauchen. Einzig der Ruf könnte da noch dagegenwirken.. Ducati haha.. pfff Italobike... pfff immer kaputt (Aussagen meiner Kollegen als ich eine Hyper kaufte). Und das Teil ist über 10kg leichter wie die Hyper, das ist ein Skandal ? Für die Hyper 2022 bissi am Motor feilschen um ein paar PS rauszuholen und das Gewicht um 10-15kg senken (von mir aus brauch ich keinen Gitterrohrrahmen, auch wenn er schön ist).. Dann könnte ich in der Tat darüber nachdenken meine 950er zu ersetzen. Edited December 7, 2020 by Ewan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dark Stealth Posted December 7, 2020 Share Posted December 7, 2020 ja traurig was passiert ist. Technisch richtig, weiter zu entwickeln, durchaus auch radikal. Wenn man das nicht macht, dann endet man wie Harley oder MotoGuzzi. Ducati hat nun mal den Anspruch, technisch state of the art zu sein. Optisch ein Griff ins Klo. Eine Monster macht eben auch den Spagat aus, einerseits modern, sportlich zu sein, aber eben nicht beliebig oder hipp. nun ist sie nur noch das. losgelöst von Rahmen und co. Die Tanklinie und das Heck sind einfach nicht Monster. Slebst der Scheinwerfer ist mir zu viel Suzuki Gladius. Es wäre alles nur halb so schlimm, wenn sie einen anderen Namen tragen würde. Ich verstehe auch nicht, warum man sich zu so einem spitzen/dynamischen Design hinreißen lassen hat. Damit ist doch der Abstand zur Streetfighter eher kleiner als größer geworden. Gruß Ex-Monsterfahrer 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted December 8, 2020 Share Posted December 8, 2020 eine andere Firma zeigt immer wieder, wie man auch mit Stahlrohrrahmen überleben kann, und immer noch "state of the art" ist 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted December 9, 2020 Share Posted December 9, 2020 Am 7.12.2020 um 09:10 schrieb Ewan: (..) Und das Teil ist über 10kg leichter wie die Hyper, das ist ein Skandal ? Für die Hyper 2022 bissi am Motor feilschen um ein paar PS rauszuholen und das Gewicht um 10-15kg senken (von mir aus brauch ich keinen Gitterrohrrahmen, auch wenn er schön ist).. Dann könnte ich in der Tat darüber nachdenken meine 950er zu ersetzen. Sicher alles machbar, nur dann ist es keine Hyper mehr (genauso wenig, wie „die Neue“ keine Monster mehr ist). Irgendwann sieht dann alles mehr oder weniger gleich (langweilig) aus und man erkennt das Moped nur noch am Schriftzug... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ewan Posted December 9, 2020 Share Posted December 9, 2020 (edited) vor 48 Minuten schrieb Michac: Sicher alles machbar, nur dann ist es keine Hyper mehr (genauso wenig, wie „die Neue“ keine Monster mehr ist). Irgendwann sieht dann alles mehr oder weniger gleich (langweilig) aus und man erkennt das Moped nur noch am Schriftzug... Versteh ich... ich vertrete da meine Meinung und für mich ist die Monster geil... ich fahre zwar ne Hyper aber bin kein Fan von Ducati... ich find die Hyper schön und geil, aber gekauft habe ich die nur, weil sie mir bei den Probefahrten am meisten Spass gemacht hat. Eine verschärfte Variante der Hyper, eben mit etwas knackigeren Eckdaten (vor allem weniger Gewicht), lässt sich sicherlich grandios fahren.. Ob da nun Hypermotard oder sonst was steht, ist mir wurscht... und wenn eben dieses grandios fahrende Teil von KTM, BMW oder Aprilia kommen würde - ja dann halt ? Edited December 9, 2020 by Ewan 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sailor Fortune Posted December 9, 2020 Share Posted December 9, 2020 vor 13 Minuten schrieb Ewan: Versteh ich... ich vertrete da meine Meinung und für mich ist die Monster geil... ich fahre zwar ne Hyper aber bin kein Fan von Ducati... ich find die Hyper schön und geil, aber gekauft habe ich die nur, weil sie mir bei den Probefahrten am meisten Spass gemacht hat. Eine verschärfte Variante der Hyper, eben mit etwas knackigeren Eckdaten (vor allem weniger Gewicht), lässt sich sicherlich grandios fahren.. Ob da nun Hypermotard oder sonst was steht, ist mir wurscht... und wenn eben dieses grandios fahrende Teil von KTM, BMW oder Aprilia kommen würde - ja dann halt ? Seh ich auch so, die Hyper ist geil und hat mir gerade in den Kram gepasst. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted December 9, 2020 Share Posted December 9, 2020 Dann würd ich an eurer Stelle mal die 890 Duke R ins Auge fassen - die müsste doch all eure Anforderungen erfüllen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sailor Fortune Posted December 9, 2020 Share Posted December 9, 2020 vor 2 Stunden schrieb Michac: Dann würd ich an eurer Stelle mal die 890 Duke R ins Auge fassen - die müsste doch all eure Anforderungen erfüllen ? Wenn die eine 890 SM bringen wäre das ne Wucht. Und 2 Jahre später dann vllt die Hym in sehniger und stärker ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ewan Posted December 10, 2020 Share Posted December 10, 2020 (edited) vor 14 Stunden schrieb Michac: Dann würd ich an eurer Stelle mal die 890 Duke R ins Auge fassen - die müsste doch all eure Anforderungen erfüllen ? Als ich gesucht habe... gab es nur die Duke 790. Und mit dieser bin ich bei der Probefahrt zum Duc Händler und habe beide Bikes nebeneinander gestellt und mal verglichen. Die KTM sieht im direkten Vergleich unglaublich billig aus (ok sie ist auch billiger ?). Aber der Preis war nicht gross ein Kriterium. Zudem war die Hyper deutlich fahraktiver und spassiger. Die Duke hat eigentlich nur in Punkto Preis und Sound gewonnen. Ich hab mir damals eine verschärfte Version der Duke gewünscht - dass die von KTM derart auf meine Wünsche reagieren hab ich nicht bedacht ? Die 890 R ist fahrtechnisch sicherlich sehr cool.. aber mMn sieht das halt noch immer bissi billig aus... Keine Gefahr für meine Hyper, da wird noch nichts ersetzt ? Edited December 10, 2020 by Ewan 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted December 10, 2020 Share Posted December 10, 2020 @ewan du kannst doch bitte nicht die 790 DUKE mit einer Hypermotard vergleichen.... Die Duke sollte eine ganz andere Gruppe an Nutzern ansprechen als es eine Hyper machen sollte. Das sind doch grundlegend verschiedene Typen von Motorrädern. Tante Edith : oh verzeihung hab ja ganz vergessen, dass die 950 Hyper keine Sumo mehr darstellen soll, sondern ein Naked Bike Dann hast du natürlich Recht und kannst Sie sogar mit der 890er vergleichen. entschuldige Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 10, 2020 Share Posted December 10, 2020 vor 51 Minuten schrieb Ewan: Die 890 R ist fahrtechnisch sicherlich sehr cool.. aber mMn sieht das halt noch immer bissi billig aus... Keine Gefahr für meine Hyper, da wird noch nichts ersetzt ? Das ist der "Fluch" von "Ready to Race", denn das was billig aussieht, wird da nicht wirklich gebraucht. Das war früher, als die Orangen noch gar nicht orange waren, noch viel extremer. Hatte mal Anfang bis Mitte der 1980 erst mal eine GS 125 und dann eine GS350 2T von denen, da hatten Sie nur das dran geschraubt, was sie soeben brauchten für eine Homologation, da zählte das Kampfgewicht und nicht das es "wertig" aussah. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Ich empfand das aber früher aber als besser und ehrlicher, und wenn die heute noch so drauf wären, könnten sie eine 690ccm fahrbereit auf unter 130kg bringen, was für mich der Hit wäre. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts