Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Zaudi:

Gleich 2 Zähne weniger vorne???

Hoffentlich hast dann deine Kette gekürzt. Ansonsten hattest du ja einen ellenlangen Radstand ?

 

Servus ..... Einen Zahn. Von Serie 15 auf 14. Ein Zahn vorne weniger macht im Radstand so um drei mm aus.

Sorry ich wusste nicht, dass die 950er ein 16er hat - dann natürlich auf ein 15er ?

 

@Könich  Einen Zahn vorne weniger, ist auf jedem Fall die kostengünstigste u. einfachste Art ...... gerade für dein Anliegen, eine spürbare Verbesserung zu erzielen .

...... und je gepflegter/gut geschmierter dein Sekundärtrieb ist, umso weniger Verlust hast du von der Kurbelwellenleistung des Motors zum Hinterrad . Das kann bei unteren Drehzahlen bis zu zwei/drei PS ausmachen

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Ewan:

Na ihr habt Probleme ? V2 kaufen und mimimi wenn er unter 2.5k ruckelt ?
Die 950er macht überall monstermässig viel Spass - ist aber halt kein Beginnermotorrad und teils muss der Fahrer dem Bike zeigen, war er will. 

Ich habe vorne ein Ritzel mit einem Zahn weniger...  Jeder Gang dreht 300 - 500 U/min höher. Ich würde das mal probieren... 

Nur zur Beruhigung der Gemüter, meine Euro 3 ruckelt auch unter  2,5k upm, und läuft erst so einigermaßen ab 3k. Es sind halt V2, da ist das durch die Zündfolge so halt eingebaut.

OT oder auch nicht im Kontext "Zündfolge":

Bei meiner ersten 850ziger TDM war der Motor ein klassischer Parallel- Twin, mit gleichmäßiger Zündfolge, den konnte man wirklich von 2k bis 9k sauber hoch ziehen. Dann haben die Hornochsen von Yamaha, ab der 850 TRX die Zündfolge, durch asymmetrische Kröpfung der Kurbelwelle, der von Ducati nachempfunden. Nur wegen dem Sound, in Folge ruckelt der Bock auch unter 2,5k. Diese Doofbratzen!  

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mechanist:

Nur zur Beruhigung der Gemüter, meine Euro 3 ruckelt auch unter  2,5k upm, und läuft erst so einigermaßen ab 3k. Es sind halt V2, da ist das durch die Zündfolge so halt eingebaut.

Servus ..... das glaube ich dir aufs Wort Mechanist.  Bedenke aber, dass eine 950er Euro 4 untenrum schon etwas besser und weicher zur Sache kommt, als eine 821er. Drive by Wire macht es möglich.

Jedenfalls nach meiner Landstr. Erfahrung sind die neueren Modelle mit Euro 4  die am angenehmsten zu fahrenden Ducatis - natürlich von der Serie ausgehend. Manche bemängeln aber deswegen wieder fehlenden Charakter gegenüber früher.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Silver Rider:

Servus ..... das glaube ich dir aufs Wort Mechanist.  Bedenke aber, dass eine 950er Euro 4 untenrum schon etwas besser und weicher zur Sache kommt, als eine 821er. Drive by Wire macht es möglich.

Jedenfalls nach meiner Landstr. Erfahrung sind die neueren Modelle mit Euro 4  die am angenehmsten zu fahrenden Ducatis - natürlich von der Serie ausgehend. Manche bemängeln aber deswegen wieder fehlenden Charakter gegenüber früher.

 

Grüße gerhard

Meine hat auch "Fly by wire" ;)  nur ist vermutlich der Signalgeber nicht ganz so ausgreift wie bei den neuen. Ist mir egal, hab es immer auf "high engine" stehen, war die elendige Dreherei am Hahn leid. Manchmal rutsch es halt was, oder sie geht auf die Hinterhand, aber das gehört dazu, ich will keine Kommode fahren wo alles perfekt ist.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen fahr ich keine 4 Zylinder, ist mir alles zu weich gespült, nicht von der Leistung aber ohne Vibrationen usw, ist doch langweilig, dann ding muss wackeln genauso wie ne geile.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Duc_Hyper
vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Servus ..... Einen Zahn. Von Serie 15 auf 14. Ein Zahn vorne weniger macht im Radstand so um drei mm aus.

Sorry ich wusste nicht, dass die 950er ein 16er hat - dann natürlich auf ein 15er ?

 

 

Hat sie nicht, vorne sind 15 Zähne in Serie. ??

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Servus ..... Einen Zahn. Von Serie 15 auf 14. Ein Zahn vorne weniger macht im Radstand so um drei mm aus.

Sorry ich wusste nicht, dass die 950er ein 16er hat - dann natürlich auf ein 15er

Sry falsches Mopped im Kopf gehabt ??

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mechanist:

aber das gehört dazu, ich will keine Kommode fahren wo alles perfekt ist.

" Da bin ich voll bei dir."  Ich habe mich schon immer mit so manchen Dingen am Motorrad gerne arrangiert. Everybody's Darling war noch nie mein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleinere Ritzel lass ich dann zur 1000er doch gleich mal vom „Freundlichen“ erledigen. Bringt so zumindest kein Stress mit der Garantie.

Dann sehe ich erst mal gemütlich weiter.

Erst mal heute 220 km mit meiner ehrlichen TT600R (Kickstarter, Vergaser, Hinterrad ohne Dämpfer, kein: Drehzahlmesser, Tankanzeige, Ganganzeige) nett im Erzgebirge abgespult. 44PS können auch Spass machen ?Zumindest auf kleinen Strassen..

(Die Hyper passte leider nicht mehr mackenfrei in den Wohnwagen rein)
 

Thanks @ all

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2020 um 19:53 schrieb Könich:

Das kleinere Ritzel lass ich dann zur 1000er doch gleich mal vom „Freundlichen“ erledigen. Bringt so zumindest kein Stress mit der Garantie.

Dann sehe ich erst mal gemütlich weiter.

Erst mal heute 220 km mit meiner ehrlichen TT600R (Kickstarter, Vergaser, Hinterrad ohne Dämpfer, kein: Drehzahlmesser, Tankanzeige, Ganganzeige) nett im Erzgebirge abgespult. 44PS können auch Spass machen ?Zumindest auf kleinen Strassen..

(Die Hyper passte leider nicht mehr mackenfrei in den Wohnwagen rein)
 

Thanks @ all

 

Also mein Ritzel wurde durch den Händler gewechselt. Er teilte mir mit, dass bei Ritzelwechsel Ducati in Bezug auf die Garantie schon bockig sei. 

Garantiearbeiten aufgrund von Schäden an Antriebsstrang, Getriebe und Motor wurden in der Vergangenheit schon abgelehnt...     Ich sag es nur, ich bin nicht Ducati, das ist eifach die Aussage meines Händlers. Wie gesagt, ich hab das Ritzel dennoch drin. Die Hyper ist einfach zu geil mit dem kleineren Ritzel ? 

bearbeitet von Ewan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Könich:

Danke Dir.

Blöd, so wäre zumindest das Thema falsche Kettenspamnung vom Tisch.

Dann ggf. doch lieber nach der 1000 ohne Wissen vom Freundlichen.

 

Geh ? ..... frage ihn doch einfach. Mein Händler hat immer schon beim Neukauf zu mir gesagt: gell Gerhard du willst doch ein kleines Ritzel, wir machen es dir gleich drauf. Bzw. wenn sie keine zeit hatten dann spätestens beim 1000 service. Länger sollte man nicht warten mit der Änderung - sagt mein Dealer.

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Könich:

Ich denke das Hauptproblem sind beim Ritzel-Wechsel ggf. zu stramm eingestellt Ketten.

 

Naja, das ist eher das geringste Problem, die stellt man halt kurz ein. Außerdem hängt sie dann erstmal zu stark durch...

Das Hauptproblem ist eher, dass du dann illegal unterwegs bist?

bearbeitet von oldschmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Arno:

Rein aus Interesse: wie stark wirkt sich das kleinere Ritzel auf die Endgeschwindigkeit aus? Hat das schon mal jemand getestet?

Eventuell fährt sie auf der Bahn sogar schneller. Zbs. bei etwas Gegenwind, oder leichten Steigungen.

Bei Rückenwind oder leichtem Gefälle kommt sie dann natürlich eher in den Begrenzer

Nur wenn du mit der Serienübersetzung immer in den Begrenzer kommst ..... wird sie mit kürzerer Übersetzung natürlich etwas langsammer . Das macht etwa 10km aus.

 

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Silver Rider:

Eventuell fährt sie auf der Bahn sogar schneller. Zbs. bei etwas Gegenwind, oder leichten Steigungen.

Bei Rückenwind oder leichtem Gefälle kommt sie dann natürlich eher in den Begrenzer

Nur wenn du mit der Serienübersetzung immer in den Begrenzer kommst ..... wird sie mit kürzerer Übersetzung natürlich etwas langsammer . Das macht etwa 10km aus.

 

 

grüße gerhard

Und ist der Unterschied bei der Beschleunigung lohnenswert? Da wäre das ja eine sinnvolle Investition ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Arno:

Und ist der Unterschied bei der Beschleunigung lohnenswert? Da wäre das ja eine sinnvolle Investition ?

Servus ..... Nein, wenn du in den einzelnen Gängen voll durchlädst,  also von sehr langsam  auf  200.

Aber der Durchzug von meinetwegen 100 auf 140 im sechsten Gang ist etwas zügiger und natürlich tut sich der Motor von unten raus in den einzelnen Gängen etwas leichter.  Das heißt wiederrum : zbs in engen Kehren bergauf in den Alpen, musst du nicht in den ersten schalten, sondern der zweite Gang bietet  dann schon genügend  Zugkraft am Hinterrad.

Man braucht auf der Landstr. mit einer kürzeren Übersetzung auch nicht automatisch mehr Benzin, denn man fährt öfters mal  in einem höheren Gang als bei Serienübersetzung .

Auch bei 30er / 50er Ortsdurchfahrten kommt einem eine  kürzere Übersetzung entgegen.

Bei weiten Strecken auf der Bahn mit konstanter Geschwindigkeit im sechsten Gang, ist natürlich die Drehzahl bei etwa 140 kmh um 300 oder 400Umin höher und der verbrauch erhöht sich um wenige Zehntel.

 

grüße gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Probefahrt egal mit welchem Motorrad merkt man doch die Charakteristik des Motors. 
Und wenn der Motor ruckelt fühlt er sich einfach nicht wohl, und läuft nicht rund. Bei der 1100evo sp mit leichterem Schwungrad fahre ich nicht unter 3000 U/min, einfach runter schalten und am Gas bleiben. Übrigens treten Kurbelwellen/Lager Schäden meistens bei zu wenig oder zuviel Drehzahl auf. Wie heist es so schön die Maschine am laufen halten. Das ist der Unsichtbare grüne Bereich im Drehzahlmesser ?

bearbeitet von Christoph 11evoSPCorse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Christoph 11evoSPCorse:

Bei einer Probefahrt egal mit welchem Motorrad merkt man doch die Charakteristik des Motors. 
Und wenn der Motor ruckelt fühlt er sich einfach nicht wohl, und läuft nicht rund. Bei der 1100evo sp mit leichterem Schwungrad fahre ich nicht unter 3000 U/min, einfach runter schalten und am Gas bleiben. Übrigens treten Kurbelwellen/Lager Schäden meistens bei zu wenig oder zuviel Drehzahl auf. Wie heist es so schön die Maschine am laufen halten. Das ist der Unsichtbare grüne Bereich im Drehzahlmesser ?

Ich fahre auch nie Untertourig, wozu auch? Um Sprit zu sparen?

Das mache ich mit dem Firmendiesel. Aber nicht mit meinem Motorrad.

Manche 4 Zylinder können das vielleicht aber kein Schimmer, also Ortschaft 30-50km/h bei 2/3 Gang ist weit über 3000 eher 3500 Umdrehungen.

Spitzkehren 2 Gang über 2600 oder bei sehr engen eben 1. Gang.

 

Aber ich habe niemals die Situation, dass ich aus ~2000 U/min Leistung benötige.

Und ab ~2500 U/min schiebt die bereits so kraftvoll an ? 

 

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...