Könich Geschrieben 16. Mai 2020 Share Geschrieben 16. Mai 2020 Hallo, hab seit 2 Wochen ne 950er 2020. echt erschreckend, das in Spitzkehren unter 2500 „nix“, und dann „Nett“ ansteht. Meiner Meinung nach ein reines E4 Problem. Also (wie immer bei einem E4 Bike) Da muss ein Null E Mapping drauf. Das Upmap kostet 315,-, Rexxer 649,- Ist der Aufpreis gerechtfertigt? Hinweis: wegen der Rennleitung wäre es nett, wenn die Auspuffklappe weiter aktiv bliebe.. Kann mir jemand entscheidungshilfe geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HAL-9000 Geschrieben 16. Mai 2020 Share Geschrieben 16. Mai 2020 Hallo Könich, ich bin derzeit in einer ähnlichen Situation. Habe meine 950-er noch nicht lange und fahre sie im Moment noch ein. Das heißt, maximal 6.000 rpm. Unterhalb 2.500 rpm ist nix los, somit beträgt das nutzbare Drehzahlband gerade mal 3.500 rpm. Da hat man ein Auge auf dem Drehzahlmesser und eins auf der Straße. Ich würde mich nicht wundern, wenn ich nach der Einfahrzeit schiele. ? Meiner Meinung ist es einfach so, dass unterhalb 2.500 rpm der Motor noch nicht willig ist, ordentlich rund zu laufen. Da wird auch ein anderes Mapping nichts dran ändern. Hat auch nix mit E4 zu tun. Nach der Einfahrzeit hat man allerdings ein ganz anderes Drehzahlband zur Verfügung, da fährt man halt 1 bis 2 Gänge tiefer und das Ganze dürfte wesentlich geschmeidiger vonstattengehen. Bei einem nagelneuen Moped das Mapping zu ändern, würde ich mir nochmal genau überlegen, hinsichtlich Garantieverlust etc.. Aber vielleicht sehen das die alteingesessenen Hypermotardfahrer hier anders. Bin mal auf weitere Posts gespannt. Viele Grüße Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 16. Mai 2020 Share Geschrieben 16. Mai 2020 (bearbeitet) Ähm genau das wurde doch erst gefragt und hat schon 1 oder 2 Seiten hier gefüllt? Benutz einfach die Suche und suche nach Rexxer. Nur kurz: Rexxer macht es besser. Fetter ordentlich an. Ist aber natürlich auch kein Heilmittel. V2 bleibt V2. bearbeitet 16. Mai 2020 von Zaudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toef Geschrieben 16. Mai 2020 Share Geschrieben 16. Mai 2020 vor 36 Minuten schrieb Zaudi: Nur kurz: Rexxer macht es besser. Fetter ordentlich an. Ist aber natürlich auch kein Heilmittel. V2 bleibt V2. Gott sei Dank gibt es jetzt auch einen V4 der Abhilfe schaffen könnte ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Könich Geschrieben 17. Mai 2020 Autor Share Geschrieben 17. Mai 2020 Danke für die Hinweise. die Gute rumpelt bei unter 2.5 nicht, sie nimmt 0 Gas an. Ich habe und hatte einige 2 Zylinder (Zb Mille), und auch 1 Zylinder. Die haben zumindest Gas angenommen (und dann gerumpelt). Für mich hat die Hyper eher ein Mapping-Problem. Und so damit weiterfahren? Ich weiss nicht. Dann lieber mappen. Brachte bis jetzt immer Erfolg. V4 (Aprilia 1100) hatte ich auch schon. Nicht meine Welt. Für mich nur eben die Frage, ob der Rexxer das doppelte an Kohle wert ist.,, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tahoe Geschrieben 17. Mai 2020 Share Geschrieben 17. Mai 2020 Warst Du deswegen mal beim Händler? Ich kann mich nicht erinnern so ein Problem mal gehabt zu haben. Und ich hatte letztes Jahr reichlich Spitzkehren am Stilfser Joch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hyper939 Geschrieben 17. Mai 2020 Share Geschrieben 17. Mai 2020 Moinsen. Und warum lautet die Überschrift dieses Threads "Hyper 950".....in der Rubrik "Allgemeines"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Könich Geschrieben 17. Mai 2020 Autor Share Geschrieben 17. Mai 2020 Nein, noch nicht (Händler) aber was soll da sein? Sonnst läuf die ja ordentlich. Könnte vielleicht (im Sportmodi) ne sekunde eher ans gas gehen... (aber vermutlich auch ne Mappingsache) Bis dato wars allerdings immer so: egsl welche Kiste: untenrum mau, lsngsame gasannahme. Neues offenes Mapping oder Powercommander: und schon liefs gut. Von daher wollte ich den Händler erst gar nicht mit den E4 unzulänglichkeiten nerven.... Ich mags halt, wenn die Kiste aus der Schräglage heraus nur durch gas gebensich stabilisiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Könich Geschrieben 17. Mai 2020 Autor Share Geschrieben 17. Mai 2020 Hyper939: Überschrift war mal anders. Allerdings durch Netzprobleme auf dem Campingplatz hier kriegte ich dem Post nicht beim erstem mal raus. Der 2. Versuch war dann: s.o. sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hyper939 Geschrieben 17. Mai 2020 Share Geschrieben 17. Mai 2020 Na dann....also ich kenne es von der 821 und ebenso von der 939 nicht anders - unter 3000 geht da definitiv nix. Glaube auch nicht das da das Mapping viel hilft. Mich stört das eh nicht. Dann halt nen Gang tiefer fahren und gut! Gruß 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 17. Mai 2020 Share Geschrieben 17. Mai 2020 (bearbeitet) Wie gesagt, V2 bleibt V2. Ich bin schon echt viele Motorräder gefahren und alles was kein 4 Zylinder, Reihen 2 Zylinder oder Einzylinder ist, hat schlicht keine Power im Drehzahlkeller. Paralltwin und V2 können technisch dort aber auch keine Leistung entfalten. Wie soll das auch gehen? Die Masse die in Bewegung gesetzt werden muss ist Jenseits von gut und böse und dazu auch noch in der Bauform... Wenn der Motor nicht extra so gebaut wird oder aufgeladen wird mit turbo/Kompressor. Kann er schlicht nicht die Energie durch verbrennung aufbringen. Dafür provoziert er dann aber später davon. Nicht ohne Grund, haben Serie diese 2 Motor Arten die höchste Bremskraft. bearbeitet 17. Mai 2020 von Zaudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hyperma Geschrieben 17. Mai 2020 Share Geschrieben 17. Mai 2020 Äh, sehe ich eher andersrum. Kein Rheihenvierer kann einem Großvolumigen V2 das Wasser reichen. Komm mal rum, dann kannste mit meinem Trekkermoped ne Runde fahren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Könich Geschrieben 17. Mai 2020 Autor Share Geschrieben 17. Mai 2020 Das die V2 unten rumpeln, kenne ich. Es ist nur auffällig, dass die unter 2.5 weder rumpelt, noch vortrieb bietet. Spitzkehre. In Schräglage gedrückt, gas, und nichts richtet sich auf. Dann kommt man doch etwas in Schreck. Im ersten Gang Spitzkehre: Macht kein Spass. Bevor ich mein alten Mille Fahrstyle wieder aktiviere (1. Gang, gas halten, mit Fussbremse dosieren) teste ich lieber was mit Mapping aus. Brachte bei der 701 und Aprilia Tuono1100 auch Erfolg. Muss allerdings dazu sagen: gefühlt fuhr von den o.g. Möppies niemand mehr Serienmappings. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldschmidt Geschrieben 17. Mai 2020 Share Geschrieben 17. Mai 2020 Bei dir schaffen die Gasgriff-Spacer wahrscheinlich abhilfe, ich kenne das Symptom bei Engine "medium", kann man sich aber auch drauf einschießen... Und vorne einen Zahn weniger☝️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BCall Geschrieben 17. Mai 2020 Share Geschrieben 17. Mai 2020 (bearbeitet) Modus auf Sport und dann ordentlich Gas geben, das ist kein Reisebomber sondern ein sportlicher V2. Wenn die Spitzkehre sehr eng steht, fahre ich da locker im ersten hoch. EDIT: Bzw. kurz und langhuber bearbeitet 17. Mai 2020 von BCall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 17. Mai 2020 Share Geschrieben 17. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo. So unterschiedlich können die Empfindungen bei einer Ducati sein. ich war im Frühjahr 2020 angenehm überrascht wie sich die völlig serienmäßige 950er trotz oder gerade " wegen " Euro 4 fahren lasst. In den unteren drei Gängen zog sie auch bei bissel über 2000Umin gut raus - ok etwas rumpelig und halt nicht kettenschonend, aber für Ducativerhältnisse ok. In den oberen Gängen sollten schon wenigstens 2500 besser 3000 Umin anstehen. Wo ist das Problem ? Ich bin kein Grobmotoriker und benutze schon etwas von meinem Gefühl beim Gasanlegen . Man/n darf auch kleines Bissel mit der Kupplung spielen, - nicht ganz ziehen - Ducati hat es nicht verboten. ? Ich fand diesen 950er Testastretta - vergleichsweise weich laufend und mit tollem Zug - in der Hyper, als einen der angenehmsten Motoren von Ducati . Sogar noch etwas angenehmer als der gleiche Motor in der Multi. Grüße gerhard bearbeitet 17. Mai 2020 von Silver Rider 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Könich Geschrieben 17. Mai 2020 Autor Share Geschrieben 17. Mai 2020 (bearbeitet) Genau: hinten quer, um im 1., Powerwheel raus aus der Kehre ? Ich habs befürchtet ? Das war auf die Info Bcall bezogen bearbeitet 17. Mai 2020 von Könich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BCall Geschrieben 17. Mai 2020 Share Geschrieben 17. Mai 2020 vor 3 Stunden schrieb Könich: Genau: hinten quer, um im 1., Powerwheel raus aus der Kehre ? Ich habs befürchtet ? Das war auf die Info Bcall bezogen Blick den Witz bei der ganzen Sache nicht, das Motorrad kriegt man wie gesagt auch Notfalls im ersten durch, natürlich mit Feingefühl. Deine 950er macht sofort einen Wheelie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 17. Mai 2020 Share Geschrieben 17. Mai 2020 Also ich bin eben 450km gefahren und habe jetzt Mal darauf geachtet. Ich komme überhaupt nicht in den Drehzahlbereich ? Mein Standgas ist bei 2400. Und ich halte mich natürlich nicht im Standgas Bereich auf? Bin ja keine Schnecke ?✌? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 17. Mai 2020 Share Geschrieben 17. Mai 2020 Dann ist dein Leerlauf komplett falsch der sollte bei 1400 oder so, sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Könich Geschrieben 17. Mai 2020 Autor Share Geschrieben 17. Mai 2020 @BCall: das war nur drauf bezogen, das man im ersten Gang doch schon heftig mit dem Gas aufpassen muss (ich zumindest) Wirklich keine böse Anspielung. Ich war halt gleich zum start (zum einfahren) auf einer meiner Lieblingsstrecken im Lüdenscheider Wald unterwegs. 2m +x breite Asphalt-Waldwege. Mit Spitzkehren auf fast Lenkanschlag. Bergauf/Bergab. Fahr ich halt normal im 2., selten und ungern im Ersten. Das packte die Diva halt ohne Kupplung nicht. Oder es macht plumps. Auf normalen LS ist das alles kein Thema. Passender Gang, und gut. Die Idee mir dem kürzeren Ritzel von @Silver Rider hört sich gut an.? Und natürlich gerne Infos noch vom Upmap, wenn vorhanden. Danke übrigens für die angeregte Diskussion hier ☺️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 17. Mai 2020 Share Geschrieben 17. Mai 2020 vor 1 Stunde schrieb Duffyhs: Dann ist dein Leerlauf komplett falsch der sollte bei 1400 oder so, sein Na, das passt genau so bei mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 17. Mai 2020 Share Geschrieben 17. Mai 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Könich: Die Idee mir dem kürzeren Ritzel von @Silver Rider hört sich gut an.? Äh ..... ich habe es nicht geschrieben. Aber ich würde es auch machen. Denn eine kürzere Übersetzung bietet automatisch mehr Zugkraft in jedem Gang. Ich bin auch meine Hyper jahrelang mit nen 14er Ritzel gefahren. ....... und nein, die kette lebt in der Praxis deswegen nicht weniger lang - ok, wenn überhaupt dann nur marginal. Was aber gegenüber dem Gewinn an Fahrfreude gerade unten raus, vernachlässigbar ist. Eine schlechte/nachlässige Pflege, mordet die Kette mehr. Grüße gerhard bearbeitet 17. Mai 2020 von Silver Rider 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 18. Mai 2020 Share Geschrieben 18. Mai 2020 (bearbeitet) Gleich 2 Zähne weniger vorne??? Hoffentlich hast dann deine Kette gekürzt. Ansonsten hattest du ja einen ellenlangen Radstand ? bearbeitet 18. Mai 2020 von Zaudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ewan Geschrieben 18. Mai 2020 Share Geschrieben 18. Mai 2020 Na ihr habt Probleme ? V2 kaufen und mimimi wenn er unter 2.5k ruckelt ? Die 950er macht überall monstermässig viel Spass - ist aber halt kein Beginnermotorrad und teils muss der Fahrer dem Bike zeigen, war er will. Ich habe vorne ein Ritzel mit einem Zahn weniger... Jeder Gang dreht 300 - 500 U/min höher. Ich würde das mal probieren... 1 3 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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