Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab seit 2 Wochen ne 950er 2020.

echt erschreckend, das in Spitzkehren unter 2500 „nix“, und dann „Nett“ ansteht.

Meiner Meinung nach ein reines E4 Problem.

Also (wie immer bei einem E4 Bike)

Da muss ein Null E Mapping drauf.

Das Upmap kostet 315,-, Rexxer 649,-

Ist der Aufpreis gerechtfertigt?
 

Hinweis: wegen der Rennleitung wäre es nett, wenn die Auspuffklappe weiter aktiv bliebe..

Kann mir jemand entscheidungshilfe geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Könich,

ich bin derzeit in einer ähnlichen Situation. Habe meine 950-er noch nicht lange und fahre sie im Moment noch ein. Das heißt, maximal 6.000 rpm. Unterhalb 2.500 rpm ist nix los, somit beträgt das nutzbare Drehzahlband gerade mal 3.500 rpm. Da hat man ein Auge auf dem Drehzahlmesser und eins auf der Straße. Ich würde mich nicht wundern, wenn ich nach der Einfahrzeit schiele. ?

Meiner Meinung ist es einfach so, dass unterhalb 2.500 rpm der Motor noch nicht willig ist, ordentlich rund zu laufen. Da wird auch ein anderes Mapping nichts dran ändern. Hat auch nix mit E4 zu tun.

Nach der Einfahrzeit hat man allerdings ein ganz anderes Drehzahlband zur Verfügung, da fährt man halt 1 bis 2 Gänge tiefer und das Ganze dürfte wesentlich geschmeidiger vonstattengehen.

Bei einem nagelneuen Moped das Mapping zu ändern, würde ich mir nochmal genau überlegen, hinsichtlich Garantieverlust etc..

Aber vielleicht sehen das die alteingesessenen Hypermotardfahrer hier anders. Bin mal auf weitere Posts gespannt.

Viele Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm genau das wurde doch erst gefragt und hat schon 1 oder 2 Seiten hier gefüllt?

Benutz einfach die Suche und suche nach Rexxer.

Nur kurz: Rexxer macht es besser. Fetter ordentlich an. Ist aber natürlich auch kein Heilmittel.

V2 bleibt V2.

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Zaudi:

Nur kurz: Rexxer macht es besser. Fetter ordentlich an. Ist aber natürlich auch kein Heilmittel.

V2 bleibt V2.

Gott sei Dank gibt es jetzt auch einen V4 der Abhilfe schaffen könnte ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.

die Gute rumpelt bei unter 2.5 nicht, sie nimmt 0 Gas an.

Ich habe und hatte einige 2 Zylinder (Zb Mille), und auch 1 Zylinder. Die haben zumindest Gas angenommen (und dann gerumpelt). Für mich hat die Hyper eher ein Mapping-Problem.

Und so damit weiterfahren? Ich weiss nicht. Dann lieber mappen. Brachte bis jetzt immer Erfolg. 

V4 (Aprilia 1100) hatte ich auch schon. 
Nicht meine Welt. 
 

Für mich nur eben die Frage, ob der Rexxer das doppelte an Kohle wert ist.,,

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, noch nicht (Händler)

aber was soll da sein? Sonnst läuf die ja ordentlich. Könnte vielleicht (im Sportmodi) ne sekunde eher ans gas gehen... (aber vermutlich auch ne Mappingsache)

Bis dato wars allerdings immer so: egsl welche Kiste: untenrum mau, lsngsame gasannahme. Neues offenes Mapping oder Powercommander: und schon liefs gut.  Von daher wollte ich den Händler erst gar nicht mit den E4 unzulänglichkeiten nerven....

Ich mags halt, wenn die Kiste aus der Schräglage heraus nur durch gas gebensich stabilisiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann....also ich kenne es von der 821 und ebenso von der 939 nicht anders - unter 3000 geht da definitiv nix. Glaube auch nicht das da das Mapping viel hilft. Mich stört das eh nicht. Dann halt nen Gang tiefer fahren und gut!

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, V2 bleibt V2.

Ich bin schon echt viele Motorräder gefahren und alles was kein 4 Zylinder, Reihen 2 Zylinder oder Einzylinder ist, hat schlicht keine Power im Drehzahlkeller.

Paralltwin und V2 können technisch dort aber auch keine Leistung entfalten. Wie soll das auch gehen? Die Masse die in Bewegung gesetzt werden muss ist Jenseits von gut und böse und dazu auch noch in der Bauform...

Wenn der Motor nicht extra so gebaut wird oder aufgeladen wird mit turbo/Kompressor. Kann er schlicht nicht die Energie durch verbrennung aufbringen.

Dafür provoziert er dann aber später davon.

Nicht ohne Grund, haben Serie diese 2 Motor Arten die höchste Bremskraft.

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die V2 unten rumpeln, kenne ich.

Es ist nur auffällig, dass die unter 2.5 weder rumpelt, noch vortrieb bietet.

Spitzkehre. In Schräglage gedrückt, gas, und nichts richtet sich auf. Dann kommt man doch etwas in Schreck.

Im ersten Gang Spitzkehre: Macht kein Spass.

Bevor ich mein alten Mille Fahrstyle wieder aktiviere (1. Gang, gas halten, mit Fussbremse dosieren) teste ich lieber was mit Mapping aus. Brachte bei der 701 und Aprilia Tuono1100 auch Erfolg.

Muss allerdings dazu sagen: gefühlt fuhr von den o.g. Möppies niemand mehr Serienmappings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modus auf Sport und dann ordentlich Gas geben, das ist kein Reisebomber sondern ein sportlicher V2. Wenn die Spitzkehre sehr eng steht, fahre ich da locker im ersten hoch.

EDIT: Bzw. kurz und langhuber

bearbeitet von BCall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

So unterschiedlich können die Empfindungen bei einer Ducati sein.
ich war im Frühjahr 2020 angenehm überrascht wie sich die völlig serienmäßige 950er trotz oder gerade " wegen " Euro 4 fahren lasst. In den unteren drei Gängen zog sie auch bei bissel über 2000Umin  gut raus - ok etwas rumpelig und halt nicht kettenschonend, aber für Ducativerhältnisse ok. In den oberen Gängen sollten schon wenigstens 2500 besser 3000 Umin anstehen.

Wo ist das Problem ?  Ich bin kein Grobmotoriker und benutze  schon etwas von meinem  Gefühl beim Gasanlegen . Man/n darf auch kleines Bissel mit der Kupplung spielen, - nicht ganz ziehen - Ducati hat es nicht verboten. ?

Ich fand diesen 950er Testastretta - vergleichsweise weich laufend und mit tollem Zug  - in der Hyper, als einen der angenehmsten Motoren von Ducati . Sogar noch etwas angenehmer  als der gleiche Motor in der Multi.

 

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Könich:

 Genau: hinten quer, um im 1., Powerwheel raus aus der Kehre ?

Ich habs befürchtet ?
 

Das war auf die Info Bcall bezogen

Blick den Witz bei der ganzen Sache nicht, das Motorrad kriegt man wie gesagt auch Notfalls im ersten durch, natürlich mit Feingefühl.
Deine 950er macht sofort einen Wheelie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin eben 450km gefahren und habe jetzt Mal darauf geachtet.

Ich komme überhaupt nicht in den Drehzahlbereich ?

Mein Standgas ist bei 2400.

Und ich halte mich natürlich nicht im Standgas Bereich auf? Bin ja keine Schnecke ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BCall: das war nur drauf bezogen, das man im ersten Gang doch schon heftig mit dem Gas aufpassen muss (ich zumindest)

Wirklich keine böse Anspielung.

Ich war halt gleich zum start (zum einfahren) auf einer meiner Lieblingsstrecken im Lüdenscheider Wald unterwegs. 2m +x breite Asphalt-Waldwege. Mit Spitzkehren auf fast Lenkanschlag. Bergauf/Bergab. Fahr ich halt normal im 2., selten und ungern im Ersten.

Das packte die Diva halt ohne Kupplung nicht. Oder es macht plumps.


Auf normalen LS ist das alles kein Thema. Passender Gang, und gut.

Die Idee mir dem kürzeren Ritzel von @Silver Rider hört sich gut an.?

Und natürlich gerne Infos noch vom Upmap, wenn vorhanden.

Danke übrigens für die angeregte Diskussion hier ☺️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Könich:

Die Idee mir dem kürzeren Ritzel von @Silver Rider hört sich gut an.?

 

Äh ..... ich habe es nicht geschrieben. Aber ich würde es auch machen. Denn eine kürzere Übersetzung bietet automatisch mehr Zugkraft in jedem Gang.

Ich bin auch meine Hyper jahrelang mit nen 14er Ritzel gefahren.

....... und nein, die kette lebt in der Praxis deswegen nicht weniger lang - ok, wenn überhaupt dann nur marginal.  Was aber gegenüber dem Gewinn an Fahrfreude gerade unten raus, vernachlässigbar ist.

Eine schlechte/nachlässige  Pflege, mordet die Kette mehr.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich 2 Zähne weniger vorne???

Hoffentlich hast dann deine Kette gekürzt. Ansonsten hattest du ja einen ellenlangen Radstand ?

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ihr habt Probleme ? V2 kaufen und mimimi wenn er unter 2.5k ruckelt ?
Die 950er macht überall monstermässig viel Spass - ist aber halt kein Beginnermotorrad und teils muss der Fahrer dem Bike zeigen, war er will. 

Ich habe vorne ein Ritzel mit einem Zahn weniger...  Jeder Gang dreht 300 - 500 U/min höher. Ich würde das mal probieren... 

  • Like 1
  • Thanks 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...