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Kaufempfehlung Neu vs Gebraucht


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Ich konnte die normale sehr ausgiebig fahren - war von der Höhe, Dämpfung etc. m.M.n. genau richtig. Die SP konnte ich leider nur sehr langsam auf dem Hof bewegen - kam mir sehr hart vor und das Extra an Höhe muss auch nicht unbedingt für mich sein. Optisch finde ich sie auch 1000x besser, aber der Aufpreis nur für Optik (und eventuell sogar "schlechtere" Eigenschaften für mein Empfinden" finde ich dann Quatsch. Leider konnte ich sie aber wie gesagt nicht richtig bewegen. Was ist euer Eindruck dazu?

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Mittlerweile hat die normale Hyper ja glaube ich auch ein voll einstellbares Fahrwerk?
Da muss es nicht unbedingt die SP sein, Es sei denn, das will haben Syndrom ist stärker?

Und ja, die SP‘s aller Baureihen sind eher für Topfebene Straßen abgestimmt. Kann man aber auch etwas weicher abstimmen, aber Komfort bekommst da nicht hin!

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vor 2 Minuten schrieb SMY:

Mittlerweile hat die normale Hyper ja glaube ich auch ein voll einstellbares Fahrwerk?
Da muss es nicht unbedingt die SP sein, Es sei denn, das will haben Syndrom ist stärker?

Und ja, die SP‘s aller Baureihen sind eher für Topfebene Straßen abgestimmt. Kann man aber auch etwas weicher abstimmen, aber Komfort bekommst da nicht hin!

Einen Tod muss man leider sterben.....auf guten Strassen macht die SP richtig Spass, auf vernarbten Strassen ist es ein echter Krampf. Da gelingt nicht eine einzige Linie. Die Gabel trampelt da  drüber weg wie ein Kleinkind das gerade laufen gelernt hat.
Eigentlich müßte ich sie etwas weicher einstellen....aber das wiederspricht meiner Affinität zu Stoppys :-).....Wie gesagt, einen Tod muss man halt sterben ?

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Rein von der Optik her, kannst du die normale nehmen und folieren, dann hast du rein optisch sogar noch die schönere, schwarze Gabel, finde ich zumindest.... Ich weiß, das Schwedengold ist was "besonderes", aber ich finde das komplett schwarz schicker ?

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Schwedengold ist Schwedengold.....damals für mich unbezahlbar. Da kostete alleine ein durchschnittlicher Dämpfer mehr als mein Mopped.
Und irgendwie war ich damals scheinbar noch in der Prägephase und deshalb fange ich auch heute noch leicht an zu sabbern wenn ich Öhlinsfahrwerke sehe ?

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OT: Bei den Japsen und auch den Gummikühen wurde früher erstmal die Federbeine von Koni verbaut. Wer vor dem Schwedengold eine gute Wahl für relativ kleines Geld. Heute kräht wohl kein Hahn mehr nach dem damals guten Namen?!

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vor 9 Minuten schrieb Mechanist:

OT: Bei den Japsen und auch den Gummikühen wurde früher erstmal die Federbeine von Koni verbaut. Wer vor dem Schwedengold eine gute Wahl für relativ kleines Geld. Heute kräht wohl kein Hahn mehr nach dem damals guten Namen?!

Ja, Konis waren früher eine Referenz. Deswegen habe ich auch die guten alten Konis auf meiner Goldwing ?

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vor 23 Minuten schrieb Super-Moto:

Ja, Konis waren früher eine Referenz. Deswegen habe ich auch die guten alten Konis auf meiner Goldwing ?

Gerade mal die Suchmaschine des geringsten Misstrauen bemüht. Das Ergebnis ist, dass die heute ikon heißen, und für viele klassische Moppeds noch Federbeine liefern. Falls Du mal für Dein Dickschiff Ersatz brauchst, wäre es eine Möglichkeit.

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Nochmal back to topic, eine Frage an die Experten von Euch!:

Das einzige Risiko welches man mit der Gebrauchten (2800km) gegenüber einer neuen hat, ist das eventuell fehlerhafte Einfahren. Da ich aber auch noch eine Garantieverlängerung, also Gesamtgarantie bis 06/22, bekomme, bin ich doch eigentlich relativ sicher oder? Wie äußert sich ein schlechtes Einfahren? Doch früher oder später mit einem Schaden am Motor, oder? Da wäre ich ja 2 Jahre abgedeckt. Entschuldigt die Narenfrage!

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vor 11 Stunden schrieb Super-Moto:

Schwedengold ist Schwedengold.....damals für mich unbezahlbar. Da kostete alleine ein durchschnittlicher Dämpfer mehr als mein Mopped.
Und irgendwie war ich damals scheinbar noch in der Prägephase und deshalb fange ich auch heute noch leicht an zu sabbern wenn ich Öhlinsfahrwerke sehe ?

Optisch ist die schwarze Gabel trotzdem schöner ??

bearbeitet von svense33
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hatte bei meiner auswahl beide versionen innerhalb einer stunde getestet, gleiche strecke.

ein erlebnis sprach für die sp:

kreisverkehr, gashahn auf beim rausfahren, und nach gas wegnehmen ist die normale vorne kräftig in die federn, die sp nicht.

da ich solch ein einfedern nicht wirklich mag, war die sache klar.

das ich jetzt probleme hab mit dem auf den boden kommen mit den füssen, da ist ein anderes thema ?, bekomme ich aber auch hin.

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Nachdem ich hier mal alles ausführlich gelesen habe, wollte ich mal meinen Senf dazu geben.

Gebraucht Plus:

  • Eingefahren
  • Inspektion schon gemacht
  • Preis
  • Anbauteile die im Preis enthalten sind
  • Verfügbarkeit

Gebraucht Minus:

  • Eingefahren (Kristallkugel befragen bezüglich Rücksicht auf die Maschine)
  • Anzahl der Vorbesitzer, falls ein Weiterverkauf irgendwann in Frage kommt
  • Preis kann höher sein, selbst wenn man bestimmte Anbauteile (ESD etc.) gar nicht will
  • Reifen können schon bald fällig sein
  • Garantie nicht in jedem Fall ab Kaufdatum möglich
  • Maschine kann ein EU-Import sein, vom Händler eine klare Antwort verlangen

Hat man diese (und vielleicht andere) Punkte im Kopf durchgespielt, kommt man zu einem weiteren Thema das wichtig ist, Vorführer oder Guide.

Ist das Motorrad ein Vorführer, meldet Karl-Heinz telefonisch interesse an einer Probefahrt an, holt sich den Hobel an und ballert vielleicht in dieser kurzen Zeit mal ordentlich die Gänge durch und dreht hoch. Eine Probefahrt schätze ich zwischen 30-100km ein, je nach Ort und Händler. Bei 1000-2000km kann das schon mal schlecht sein.

Ist das Motorrad von einem Guide benutzt worden (Ducati Event, Ausfahrt mit Händchen halten), wurde es in fast allen Fällen legal und sorgsam bewegt. Der Guide wird mit einer kleinen Gruppe von Fahrern die das erste mal auf bestimmten Maschinen sitzen vorsichtig fahren.

Am Ende kommen wir noch zu einem Thema das mich persönlich am meisten beschäftigt hat, SP oder normal. Ich persönlich habe mittlerweile für mich festgestellt das ich mit der normalen absolut das richtige Bike für die Landstraße habe. Die SP war mir deutlich zu hart abgestimmt, natürlich kann man das Fahrwerk einstellen, die Basis bleibt aber gleich. Als Trackbike würde ich die SP natürlich bevorzugen. Vom Design her sieht die SP ab Werk natürlich besser aus, fängt man aber an zu folieren finde ich die normale hübscher.

Der ganze Text ist natürlich subjektiv und wem noch mehr Pro und Kontra einfällt sollte es hier im Thread posten, damit tut er dem nächsten Käufer einen Dienst.

Bleibt gesund und gute Fahrt. ??

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Moin Philipp,

ich finde, dass es auf das konkrete Angebot ankommt. Meine 950er habe ich mit ca. 1.000 km (inklusive 1. Service) von dem Händler gekauft, bei dem der private Vorbesitzer sie gekauft und dann für eine Panigale wieder in Zahlung gegeben hatte. Das Motorrad sah und sieht wie neu aus, bei den Reifen war der Angststreifen noch vorhanden, Öl sauber, bisher kein messbarer Ölbrauch etc.  Alles top, € 2.000 Ersparnis. Natürlich fällt mir die Ersparnis wieder auf die Füße, wenn ich sie mal verkaufe oder in Zahlung gebe. Da ich von dem Motorrad begeistert bin, habe ich das aber so bald nicht vor.

Grüße

Tom

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vor 46 Minuten schrieb Super-Moto:

bei Gebraucht minus hast du aus meiner Sicht zuviele "Könnte sein, könnte nicht sein" Punkte dabei. 

Das ist aber doch immer das Risiko bei einem gebrauchten Motorrad. Beziehungsweise kann man das doch auf alles legen das man gebraucht kauft, wie sorgsam und vorsichtig der Vorbesitzer mit einem Gegenstand umgegangen ist kann man in vielen Fällen nicht wissen. In meinen Augen ist das an sich ein Minus.

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vor 4 Stunden schrieb BCall:

Das ist aber doch immer das Risiko bei einem gebrauchten Motorrad. Beziehungsweise kann man das doch auf alles legen das man gebraucht kauft, wie sorgsam und vorsichtig der Vorbesitzer mit einem Gegenstand umgegangen ist kann man in vielen Fällen nicht wissen. In meinen Augen ist das an sich ein Minus.

Selbiges wollte ich auch schreiben, war dann aber abgelenkt.

Bzw. Ich wollte es gleichsetzen mit Frauen ? den Rest dürft ihr euch aber selber denken.

bearbeitet von Zauderer
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Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Jetzt habe ich zwei Finale Angebote:

neu, 12450 inkl QS und Zulassung

gebraucht, 11000 inkl QS, neuer Service, und +1 Garantie (also bis 07/22). Km: 2700

Die gebrauchte wurde privat an den Händler verkauft, da ein Kind gekommen ist. Lt. Händler angenehmer Fahrer und von der Logik fährt eine Privatperson so ein Ding auch ordentlich ein, wenn man sie sich neu kauft. Also kein Vorführer.

 

Theoretisch könnte ich die neue auch auf meine Firma kaufen, aber das würde viel Aufwand mit dem Finanzamt bedeuten um irgendwie darzustellen, dass das Teil mehr betrieblich als privat genutzt wird. Nicht so einfach ?.

Ich bin auf dem Weg zum Händler - wenn ich die gebrauchte auf 10500 runterbekomme, Reifen iO sind und sie optisch Einwand frei ist, kaufe ich sie.

was sagt ihr? Viele Grüße und bleibt gesund!

bearbeitet von Philippy28
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vor 45 Minuten schrieb Philippy28:

Gekauft, 10720 inkl QS, Jahresservice, Garantie +1 und bis dann Ding zugelassen ist, kriege ich den Vorführer ??
 

nochmal danke für eure Mithilfe, tolle Community!

Super ?

Viel Spaß damit! 

Und immer schön oben bleiben! 

Gruß Sven 

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vor 4 Stunden schrieb BCall:

Das ist aber doch immer das Risiko bei einem gebrauchten Motorrad. Beziehungsweise kann man das doch auf alles legen das man gebraucht kauft, wie sorgsam und vorsichtig der Vorbesitzer mit einem Gegenstand umgegangen ist kann man in vielen Fällen nicht wissen. In meinen Augen ist das an sich ein Minus.

 

vor 5 Stunden schrieb BCall:

Gebraucht Minus:

  • Eingefahren (Kristallkugel befragen bezüglich Rücksicht auf die Maschine)
  • Anzahl der Vorbesitzer, falls ein Weiterverkauf irgendwann in Frage kommt
  • Preis kann höher sein, selbst wenn man bestimmte Anbauteile (ESD etc.) gar nicht will
  • Reifen können schon bald fällig sein
  • Garantie nicht in jedem Fall ab Kaufdatum möglich
  • Maschine kann ein EU-Import sein, vom Händler eine klare Antwort verlangen 

 


Anzahl der Vorbesitzer ist relativ. Wenn du die Karre nach 10Jahren wieder verkaufst und es nur einen Vorbesitzer gibt, hat das keinerlei Einfluß auf den Preis.

Wenn du das Mopped so nicht willst, dann kauft man halt ein anderes Mopped was besser für einen geeignet ist. Ist also kein Nachteil sondern liegt an dir was du kaufst.

Reifen können fällig sein...richtig, so wie alle Verschleißteile. Das ist u.U. sogar ein Vorteil weil das natürlich in die Verhandlung mit einfließt.

Garantieverlängerung ist in der Regel nachkaufbar

EU-Import kann man in der Regel an Motor und oder Rahmennummer erkennen. Generell ist aber auch ein EU Import kein Problem sondern eher ein Argument für die Preisverhandlung.

Also das was du als Nachteile aufführst wären für mich zum Großteil keine....Aber das muss ja jeder mit sich selbst ausmachen
 

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