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Kaufberatung: Welche gebrauchte Hypermotard?


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Hallo in die Runde!

Die einen oder anderen kennen mich schon vom KTM-Forum her, ich besitze auch noch eine Husqvarna Nuda 900 R ABS, die ich mit einer Hypermotard tauschen möchte, da die Nuda m.M.n. eher ein Nakedbike ist, wie eine Supermoto und daher eher zu meinem Fahrstil passen sollte.

Welche Hyper würdet ihr mir empfehlen?

Bis jetzt habe ich keinen Favoriten, einzig ABS wäre als Familienvater für mich sehr wichtig. Somit ist die 796 + 1100 schon aus dem Rennen.

Eine SP wäre wegen dem Fahrwerk schon nett, da sie vor allem im kurvigen Schwarzwald zum Einsatz kommen soll. Drehmoment kann man auch nie genug haben.

Budget? Theoretisch könnte ich auf den Erlös der Nuda noch eine Schippe draufhauen und mir eine 950 SP holen, ich möchte aber lieber mit einer gebrauchten starten um zu sehen, ob sie mir wirklich liegt.

Probleme habe ich schon genug im Leben und daher ist mir es auch ein anliegen, ein Modell zu wählen, welches tendenziell weniger Probleme/Aufwand macht.

Was meint ihr, welche soll es werden: 821, 939 oder 950?

Danke schon einmal für eure Einschätzung & Tipps!

Leonardo

 

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Hallo, 

ich selber fahre die 950und bin mega begeistert, wie alle anderen, die ich kenne und diese gefahren haben auch... 

Da du aber ein Motorrad suchst was SuperMoto unterwegs ist, ist es wahrscheinlich das Falsche, zumindest wenn man den Fahrern der älteren Hypers Glauben schenken darf, die kritisieren, dass sie zu wenig SuperMoto ist und zu viel Nakedbike... Ich selber kann dazu nix sagen, weil ich noch nie eine SuperMoto gefahren bin. 

Ich würde dir empfehlen zum Händler zu gehen und sie ausgiebig zu testen, dann kannst ganz alleine DU entscheiden, ob sie dir genug SuperMoto ist oder nicht.. 

Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Bike! 

Gruß Sven 

bearbeitet von svense33
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Ciao Leonardo,

da ich vor 2 Wochen meine SMCR 690 für die Hypermotard 950 verkauft habe, kann ich Dir klar sagen, dass es nicht ganz genau wie eine Supermoto ist.

Schwerer, mehr Power, und viel breiteren Tank. Auf der SMC rutschte ich vor und zurück, Bein raus oder vor wie im Sumo/MX style. Seit ich die Hyper habe rutsche ich so gut wie gar nicht mehr vor / zurück. Auch die Beine verwende ich nicht mehr so oft. Evtl. liegt es daran dass ich mich noch an das Bike gewöhnen muss.

Sie lässt sich auch sehr leicht kippen aber man drückt kraftmässig wesentlich mehr als auf der KTM.  Weiterer Vorteil mein Hintern tut mir nicht mehr weh nach Touren über 200 km.

Dennoch fehlt mir die SMCR nicht mehr und bereue den Wechsel überhaupt nicht.  Sie macht genauso Spass.

Dies sind meine Erfahrungswerte seit ich meine hab. Bin aber nur ca. 650 km erst gefahren und hier hat es andere mit wesentlich längerer Erfahrung.

Saluti Vincenzo

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Hallo Leonardo,

ich bin vor der Hypermotard 950 SP eine Tuono 1100 und eine KTM SMR 990 gefahren. Die Hyper ähnelt der KTM 990 SMR, vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.

Zu Unterschieden zwischen den diversen Hypermodellen kann ich leider nichts sagen. 

 

Gruss SuSu

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verfolgst uns jetzt auch hier im Hyperforum ?

p.s. die NUDA solltest dir aufheben, die wird doch immer mehr wert als weniger

und wegen den Problemen, da hast sichr mit einer nagelneuen aus dem Schaufenster die wenigsten, weil eben Garantie, aber ich denke das willst du nicht hören, kennst dich ja eh selbst aus.

Und bei den Gebrauchten kommst darauf an welches Baujahr du dir holst.

die ersten 821er hatten teilweise massive Elektronikprobleme, welche aber alle mittlerweile verschwunden sind auf Grund von Rückholaktionen etc.
von den 939ern hab ich bis dato noch am wenigsten gelesen, dass es Probleme geben könnte, weil eben als 821er Nachfolger extrem ausgereift.
und die 950er sind vielleicht noch nicht lang genug am Markt ?

 

Mein persönlicher Favorit wäre somit eine 939er mit einem neuen auf mich abgestimmten Fahrwerk, so wie ich es bei meiner 821er damals gemacht habe
Ist billiger und quasi dann auch eine SP-Variante.

Und wennst du Nuda noch immer los werden willst, dann schreib mir mal eine PN was du dafür haben willst ?
 

bearbeitet von Duffyhs
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Also ich empfinde die 939/821 fahrtechnisch eher wie eine Sumo als die 950er.

Musst du dir aber selber erfahren.

So wie Duffy schreibt würde ich auch zu einer 16er 939 mit wenig Kilometer greifen und für 1100 Taler das Fahrwerk anpassen lassen.

Günstiger als eine SP, aber dann auch noch besser ;)

 

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Hallo Leonardo,

ich persönlich würde die 950 empfehlen, da sie am meisten bietet und den neuesten Stand der Hyper darstellt. Dazu hat sie volle Garantie und macht in dem Punkt schonmal keine Probleme.

An Probefahrten mit allen in Frage kommenden Modellen führt jedoch kein Weg vorbei, wenn Du eher nach einer Gebrauchten suchst. Nur Du selbst weißt am Ende welche für Dich richtig ist.

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Für mich ist die 821SP das beste aus beiden Welten, sie hat noch den kernigen Euro 3 Sound, und trozdem schon viele Merkmale der neueren Modelle. Sie ist die leichteste der Wasser gekühlten Modelle, und die Preise für Gebrauchte dürften noch moderat sein.

Beste Grüße

Lutz

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Hi, mein Kollege fährt ne 990SMR die ich auch schon gefahren bin. Meine 939SP ist gegen die 990er viel mehr Sumo. Die 950 bin ich noch nicht gefahren, denke aber wenn Dir der Sumo Style wichtig ist wäre eine 939 die bessere Wahl wenn man dem glauben schenkt was so geschrieben wird. Ich bin jedenfalls noch wunschlos glücklich mit meiner...B|

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Danke für die vielen Meldungen! :D

Mein Kumpel hat die 1100, von daher bin ich schon mal eine Hyper gefahren und war sehr angetan.

Ich schaue mir mal den Markt in der Schweiz an, wo die 821 & 939 preislich so liegen...

Freitag Nachmittag gehe ich mal zu einem Händler, mal schauen was er so rumstehen hat.

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Die Sache ist ganz einfach:

- fahr alle Modelle die für dich in Frage kommen: damit stellst du fest welche für dich am besten passt

- kuck in deinen Geldbeutel: damit stellst du fest welche du dir leisten kannst.

 

Hier fragen hilft nicht da dir jeder nur seine subjektive Meinung wieder gibt.

Ich z.B. hab nach der Probefahrt ohne zu zögern ziemlich viel Kohle in eine neue 950 versenkt; eine 821 oder 939 würde ich dagegen nicht geschenkt fahren wollen.

Klingt hart und ist auch nur meine subjektive Wahrheit die keiner teilen muss und dir auch nicht hilft da du ganz andere Prioritäten habe kannst....

 

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vor 2 Minuten schrieb Ora:

 

Ich z.B. hab nach der Probefahrt ohne zu zögern ziemlich viel Kohle in eine neue 950 versenkt; eine 821 oder 939 würde ich dagegen nicht geschenkt fahren wollen.

 

 

So ist es bei mir auch gewesen, eine 939 kam nach einer Testfahrt nicht in Frage.... Die 950 hat sofort eingeschlagen! Ist ein mega Teil?

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Gast CubaLibreee

Ironie an:

Die 821er werden dir sagen, fahr die 821 hast Euro 3 und hast noch ne schoene Auswahl an Töpfen. Da gilt es noch zu unterscheiden zwischen den normalen Hypers und der sage und schreibe 2kg leichteren SP mit Öhlins Fahrwerk dessen Ottonormal e nie richtig zum abstimmen bekommt. Aber was man hat, das hat man.

Dann die 939er die auf ihre Ganganzeige nicht verzichten wollen und von den 821 dafuer gegaengelt werden da man das ja überhaupt nicht braucht. Wenn ich Gisele Buendchen nicht haben kann brauch ich sie auch nicht haette sie aber trotzdem gern! Dazu der haessliche Ölkühler und paar Serienprobleme die bei der 939 abgestellt wurden. Optisch, beide gleich geil bis auf die SP. Da hat die 939 die Nase vorn trotz Oelkuehler und etwas groeßeren ESD.

Dann kam endlich die 950er und die 821er und 939er Lager schlossen sich zusammen gegenueber nen Haufen Kapitalisten die sich mal fix n 18.000euro bike raus lassen und verzweifelt versuchen sie mit mindestens nochmal 5000euro so schnell wie nur moeglich schoen zu bekommen. Fahrtechnisch, wenn man so liest, in ganz neuen Dimensionen. quick shifter im oeffentlich Straßenverkehr von 0 auf 100 easy...!

Ironie Off

Mir egal was du kaufst! Ich hab das Modell gekauft was mir optisch gefaellt und was mein Guthaben zu lies! Fahrtechnisch war mir schnuppe! Ich fahr niergendwo auf Zeit, mein pimmel faellt nicht ab wenn ich mal nen schnelleren überholen lasse, und ich kann auch Fahrrad fahren, Roller fahren, Traktor fahren, Auto fahren, Dreirad fahren, Kettcar fahren, sprich ich glaube ich kaeme mit so fast allem zurecht was halt Raeder hat. Und da ich nie erfahren werde, wie es mit Gisele Buendchen waere, so bin ich auch mit meiner Frau zufrieden. Ist wie mit nem Audi A4. Solange ich nie nen RS4 fahre werde ich zufrieden sein mit dem A!

An den Rest

 Ihr muesst echt lockerer werden. Wir sind alle Hyper!!!

bearbeitet von CubaLibreee
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Ducati ist optisch bei der 950 „back to the routs“ gegangen. Im Style der alten 1100er. Die Fans der alten 1100er kaufen natürlich wie verrückt die 950, weil die 821/939 ein ganz anderer optischer Style war und die 1100er Fans da eher enttäuscht waren.

Denen, den die 1100er nie gefallen hat, hat wiederum die darauf folgende Optik der 821/939 getaugt. Deshalb können die sich auch nicht mit der 950 anfreunden. Geht mir auch so! Der Style ist gar nichts für mich. Geschenkt würde ich sie nehmen, um sie dann zu verkaufen??

Des einen Freud, ist des Anderen Leid? Ist halt so.

Lass Deinen Geschmack und die Ergonomischen Kriterien entscheiden. Die 821/939 ist etwas deutlicher Sumo.

Alle Hypers lassen sich super fahren?

 

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Ich suche soviel Sumo wie möglich, und wenn keine Seriefehler oder grosser Wartungsaufwand gegen ein Modell spricht, dann denke ich würden mir die 821/939 als Einstieg genügen. Habe eine 939 SP für einen fairen Preis gesehen < Fr.10'000.- und <10'000 Km.

Mal schauen ob sich für Freitag mal eine erste Probefahrt organisieren lässt.

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Gast CubaLibreee

Ich haette auch die 939SP gekauft, war aber zu geizig! Die Preise zu der Zeit waren zum Teil knapp unter Neupreis und das mit <10.000km. 

Da nun viele 939SP Treiber auf die 950er upgraden sollte der Markt entspannter sein.

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Gast CubaLibreee
vor 5 Minuten schrieb Duffyhs:

sieht bei uns in AUT aber nicht danach aus ?

das liegt daran das ihr nur KTM habt, selbst eure Verkehrspolizei mit Video! ???

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vor 15 Stunden schrieb Siciliano:

Danke für die vielen Meldungen! :D

Mein Kumpel hat die 1100, von daher bin ich schon mal eine Hyper gefahren und war sehr angetan.

Ich schaue mir mal den Markt in der Schweiz an, wo die 821 & 939 preislich so liegen...

Freitag Nachmittag gehe ich mal zu einem Händler, mal schauen was er so rumstehen hat.

Servus,

Ich habe mir ende 2018 eine 821SP der letzten Baureihe von 2015 gekauft in der Schweiz. Preislich bei ca. 8500.- meine hatte beim kauf bereits 18'000km. Konnte Sie dan für 8000.- haben mit etwas zubehör. Gibt aber mittlerweile wieder günstigere mit weniger km..

Bin vorher die Normale 821 gefahren. Fahrwerkstechnisch ist die SP deutlich besser. Dank 3cm mehr bodenfreiheit hast Du weniger Probleme mit den Fussrasten welche bei der normalen andauern aufkommen.

Ich bin vollends zufrieden mit der 821SP hätte sie jetzt noch 20ps mehr wäre sie der absolute Wahnsinn, geht aber auch so ganz gut.

Viel glück bei der suche :)

EDIT: habe eben nachgeschaut. Gibt keine günstigeren 821SP :( Allenfalls must du bis zum winter warten. ^^ habe ich wohl ein schnäppchen gemacht :D

bearbeitet von kevin1987
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Am 30.7.2019 um 14:07 schrieb Duffyhs:

Und wennst du Nuda noch immer los werden willst, dann schreib mir mal eine PN was du dafür haben willst ?

Das Leben ist zu kurz für das falsche Bike...

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Am 31.7.2019 um 22:48 schrieb Siciliano:

Das Leben ist zu kurz für das falsche Bike...

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So ist es. Deswegen ist es am Ende völlig egal für welche Hyper Du Dich entscheidest. Die sind alle geil.

Pass nur auf das Deine SMC-R nicht nur noch rumsteht. ?

bearbeitet von grollo
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