Jump to content

Brems -und Kupplungshebel


Gast

Empfohlene Beiträge

AntiHoppingKupplung hat die 821er auch.

Das mit Servounterstützung kann nur was sein damit die Kupplung leichter geht sonst nix .

Alles andere ist doch lächerlich. 

Sorry @PP' aber sowas wie du meint gibt es nicht. Zumindest hab ICH noch nix von solchen Zauberdingen gehört ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb man-mane:

AntiHoppingKupplung hat die 821er auch.

Das mit Servounterstützung kann nur was sein damit die Kupplung leichter geht sonst nix .

Alles andere ist doch lächerlich. 

Sorry @PP' aber sowas wie du meint gibt es nicht. Zumindest hab ICH noch nix von solchen Zauberdingen gehört ?

probiere es doch einfach mal aus! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zur Funktion.
ist schön einfach beschrieben....
ist aber jetzt doppelt geklaut.


Im Schub-Betrieb nach dem Runterschalten und dem Einkuppeln werden durch eine besondere Mechanik in der Kupplung
- u. a. schräg geführte Nuten in denen kleine Kugeln gleiten - die Kupplungscheiben in einen definierten Abstand zueinander gehalten, ähnlich wie bei einem nicht ganz losgelassenen Kupplungshebel. Die Kupplung schleift somit nach dem Einkuppeln und gibt nicht das gesamte Bremsmoment des Motors/Getriebes über die Kette an das Hinterrad weiter. Das Hinterradstempeln wird hierdurch verhindert bzw. stark reduziert. Beim Beschleunigen/Gas geben laufen die Kugeln in den Nuten wieder in die Ursprungsposition und die Kupplung packt wieder voll.

Im übrigen kuppeln die Rennfahrer, die keine Anti-Hopping-Kupplung verbaut haben, nach dem runterschalten nicht sofort wieder ganz ein sondern lassen die Kupplung noch etwas schleifen um so das Hinterrad-Stempeln zu reduzieren. Dies kostet allerdings einen gewissen Grad an Konzentration, die man bei Gebrauch einer Anti-Hopping-Kupplung auf das Bremsen, das Einlenken, die Linienführung etc. verwenden kann.

Bei Verwendung einer Anti-Hopping-Kupplung ist der Verschleiß an den Kupplungsscheiben allerdings größer.

https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/antihoppingkupplung-funktionsp-7683.htm

 

Nach meiner persönlichen Erfahrung (auch mit meinen KTMˋs der Vergangenheit mit nachgerüsteten AHK war das Kupplungstrennen und somit das schalten auch gerade im kalten Zustand immer etwas kritischer als mit einer Standardkupplung - man muss halt immer Vor und Nachteile abwägen und sich entscheiden. Mir ist die AHK wichtiger ... gerade wenn man auf kleinen Kursen oder auch im engen Winkelwerk der Alpen uterwegs ist.

bearbeitet von Motomaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von so einer "Servounterstützung" beim Kuppeln habe ich noch nie gehört, dann müsste da ja auch irgendwo ein Kabel an die Kupplung gehen, so etwas braucht ja Strom. Das sich eine AHK etwas anders fährt ist mir bekannt, eventuell kommt das was @PP'` beschreibt auch davon. Aber von einer "Unterstützung" oder "Erleichterung" beim Kuppeln kann da nicht die Rede sein.

 

Es kann natürlich sein, dass dieses "von alleine einkuppeln ab halben Hebelweg in Abhängigkeit zur Drehzahl" einfach eine Folge oder Eigenart einer AHK ist. Ein einkuppel in Abhängigkeit zur Drehzahl kennt man doch eher von einer Fliehkraftkupplung/Variogetriebe/Variomatik.  Ich denke das liegt einfach an der Mechanik und dem Aufbau der AHK, die dann dieses Phänomen verursachen.

 

Bin aber sehr auf die Antworten der Fachmänner gespannt, weil mich das auch sehr interessiert.

 

Grüße

bearbeitet von Capitain_T_Papier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

Also von so einer "Servounterstützung" beim Kuppeln habe ich noch nie gehört, dann müsste da ja auch irgendwo ein Kabel an die Kupplung gehen, so etwas braucht ja Strom. Das sich eine AHK etwas anders fährt ist mir bekannt, eventuell kommt das was @PP'` beschreibt auch davon. Aber von einer "Unterstützung" oder "Erleichterung" beim Kuppeln kann da nicht die Rede sein.

 

Es kann natürlich sein, dass dieses "von alleine einkuppeln ab halben Hebelweg in Abhängigkeit zur Drehzahl" einfach eine Folge oder Eigenart einer AHK ist. Ein einkuppel in Abhängigkeit zur Drehzahl kennt man doch eher von einer Fliehkraftkupplung/Variogetriebe/Variomatik.  Ich denke das liegt einfach an der Mechanik und dem Aufbau der AHK, die dann dieses Phänomen verursachen.

 

Bin aber sehr auf die Antworten der Fachmänner gespannt, weil mich das auch sehr interessiert.

 

Grüße

Das ist denke was mir der Dealer erklären wollte, AHK die mit steigender Drehzahl die Kupplung fester zu macht.

Servo kann aber auch mit Öl und einem Ventil gehen, weil leicht geht die Kupplung ja an unseren HYMs nur finde ich das Kupplungsgefühl teilweise komischer, als die klassische Seilzugkupplung an meiner Buell. denke auch das essen an der AHK liegt, dass das Getriebe ein gefühltes Eigenleben hat...  mal schaltete sie sich butterweich, dann ist es wieder hakelig......

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab mir auch die Vtrec Hebel bestellt.

Ist die Standardversion in langer Ausführung (17,5cm), Farbe rot, Versteller schwarz.

 

Bin doch froh nicht die Kurzen genommen zu haben, da ich doch gerne mal 4 Finger am Hebel habe.

 

Einzigtes Manko ist, dass die in der Ansicht von hinten etwas aus den Handprotektoren rausstehen, kann ich aber mit leben.

Wenn der Lenker und die Klemmung mal noch gepulvert oder eloxiert sind, dann wirkt das schon ganz gut ?

Gruß

2830F260-8497-4537-BBFF-5C1EE2593ACD.jpeg

087A89E3-1DB2-4DF0-B5F0-DD2058B0BCF6.jpeg

bearbeitet von BoSox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb buxxdehude:

Kauf dir für die RCS noch den Hebel mit dem rausgefrästen Endstück. Kostet 40€ oder so. 

Sieht dann stimmiger aus. 

In kurz kann ich die leider nicht finden ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb buxxdehude:

Kauf dir für die RCS noch den Hebel mit dem rausgefrästen Endstück. Kostet 40€ oder so. 

Sieht dann stimmiger aus. 

Worte, Abkürzungen...

Damit kann nicht jeder was anfangen.
Bilder, Links!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

die Kugel am Ende des Kupplungshebels ist mir unangenehm am kleinen Finger.

Im Stop and Go wird ja oft gezogen; die Kugel liegt dann immer unterm kleinen Finger.

20181008_172328.thumb.jpg.a018276b987a3d4f779efed0ad5d8500.jpg

 

An den Bereichen mit den grünen Pfeilen hätte ich nur  noch max .5 mm Luft um die Armatur Richtung Griff zu schieben.

Wird ja an der Kugel auch nur 5 mm bringen; ich hätte gerne mehr.

gtfrdres.thumb.jpg.82745812df75b231414df08a1f3bfcb8.jpg

Kann ich hier mit Zubehörhebeln was verbessern ?

 

Danke und Grüße

P.S. Warum das obere Bild unbedingt auf dem Kopf stehen will hab ich nicht rausgefunden.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Glückspilz

Moin Moin,

Ich würde den Halter mit dem Kupplungszylinder erst mal max. verschieben, und danach den Hebel so weit wie möglich nach außen stellen. Wenn es dann nicht ganz passt, was zu vermuten ist, holt man eben die Flex (oder evtl. besser den Dremel) raus, und schleift halt die blöde Kugel ab, die ja in der Position eher keinen Sinn macht, weil der Halter im Grunde zu weit weg ist vom Griff, m.E.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die 5 mm hol ich noch raus.

Dazu muss zwar der Verdrehstift aus dem Lenker weg; ist ja aber machbar.

Schmälere Schaltereinheit will ich mir auch nicht geben.

Die Kugel lass ich erstmal dran, will ja neue Hebel.

Ich tendiere zu längenverstellbaren Hebeln und ein tieferes eindremeln der sereienmässigen Aussparung im Seitenteil der Handschale.

Die Sache ist ja alles Serie; kommt mir etwas unausentwickelt vor.

Zu den zukünftigen Hebeln:

Ich mag die runden Kanten an den Serienhebeln; sie geben mir ein gutes Feeling beim Einkuppeln.

Was könnt Ihr mir da empfehlen ?

Wohlfühlhebel für dünne Sommerhandschuhe sozusagen...

 

Dake und Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Big-D:

Verstllbare werden aber in der regel nicht länger als die originalen, wenn du dich damit anfreunden kannst nur 2 finger zu kuppeln sind die kurzen aber ne Alternative

Echt ?

Ich dachte daß man hier was verlängern kann.

Mit 2 Fngern is nix für mich, ich hab alte´schwache Händchen ;).

Ich bin da eher grobmotorisch mit der ganzen Hand.

Danke und Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Glückspilz:

 

Ich dachte daß man hier was verlängern kann.

 

Nö, ich die Racer verkürzen diese Hebel, damit schneller gekuppelt werden kann. IMO wirst Du wohl kaum einen längeren Hebel finden, d.h. es gibt normale und kurze Hebel.

Beste Grüße

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Glückspilz:

Echt ?

Ich dachte daß man hier was verlängern kann.

Mit 2 Fngern is nix für mich, ich hab alte´schwache Händchen ;).

Ich bin da eher grobmotorisch mit der ganzen Hand.

Danke und Grüße

 

Jap echt, und wenn ich mir das so anguck haste doch eh kaum Platz bevor du am Handguard schleifst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...