man-mane Geschrieben 28. April 2018 Share Geschrieben 28. April 2018 AntiHoppingKupplung hat die 821er auch. Das mit Servounterstützung kann nur was sein damit die Kupplung leichter geht sonst nix . Alles andere ist doch lächerlich. Sorry @PP' aber sowas wie du meint gibt es nicht. Zumindest hab ICH noch nix von solchen Zauberdingen gehört ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PP' Geschrieben 28. April 2018 Share Geschrieben 28. April 2018 vor 13 Minuten schrieb man-mane: AntiHoppingKupplung hat die 821er auch. Das mit Servounterstützung kann nur was sein damit die Kupplung leichter geht sonst nix . Alles andere ist doch lächerlich. Sorry @PP' aber sowas wie du meint gibt es nicht. Zumindest hab ICH noch nix von solchen Zauberdingen gehört ? probiere es doch einfach mal aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motomaster Geschrieben 29. April 2018 Share Geschrieben 29. April 2018 (bearbeitet) Mal zur Funktion. ist schön einfach beschrieben.... ist aber jetzt doppelt geklaut. Im Schub-Betrieb nach dem Runterschalten und dem Einkuppeln werden durch eine besondere Mechanik in der Kupplung - u. a. schräg geführte Nuten in denen kleine Kugeln gleiten - die Kupplungscheiben in einen definierten Abstand zueinander gehalten, ähnlich wie bei einem nicht ganz losgelassenen Kupplungshebel. Die Kupplung schleift somit nach dem Einkuppeln und gibt nicht das gesamte Bremsmoment des Motors/Getriebes über die Kette an das Hinterrad weiter. Das Hinterradstempeln wird hierdurch verhindert bzw. stark reduziert. Beim Beschleunigen/Gas geben laufen die Kugeln in den Nuten wieder in die Ursprungsposition und die Kupplung packt wieder voll. Im übrigen kuppeln die Rennfahrer, die keine Anti-Hopping-Kupplung verbaut haben, nach dem runterschalten nicht sofort wieder ganz ein sondern lassen die Kupplung noch etwas schleifen um so das Hinterrad-Stempeln zu reduzieren. Dies kostet allerdings einen gewissen Grad an Konzentration, die man bei Gebrauch einer Anti-Hopping-Kupplung auf das Bremsen, das Einlenken, die Linienführung etc. verwenden kann. Bei Verwendung einer Anti-Hopping-Kupplung ist der Verschleiß an den Kupplungsscheiben allerdings größer. https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/antihoppingkupplung-funktionsp-7683.htm Nach meiner persönlichen Erfahrung (auch mit meinen KTMˋs der Vergangenheit mit nachgerüsteten AHK war das Kupplungstrennen und somit das schalten auch gerade im kalten Zustand immer etwas kritischer als mit einer Standardkupplung - man muss halt immer Vor und Nachteile abwägen und sich entscheiden. Mir ist die AHK wichtiger ... gerade wenn man auf kleinen Kursen oder auch im engen Winkelwerk der Alpen uterwegs ist. bearbeitet 29. April 2018 von Motomaster 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capitain_T_Papier Geschrieben 29. April 2018 Share Geschrieben 29. April 2018 (bearbeitet) Also von so einer "Servounterstützung" beim Kuppeln habe ich noch nie gehört, dann müsste da ja auch irgendwo ein Kabel an die Kupplung gehen, so etwas braucht ja Strom. Das sich eine AHK etwas anders fährt ist mir bekannt, eventuell kommt das was @PP'` beschreibt auch davon. Aber von einer "Unterstützung" oder "Erleichterung" beim Kuppeln kann da nicht die Rede sein. Es kann natürlich sein, dass dieses "von alleine einkuppeln ab halben Hebelweg in Abhängigkeit zur Drehzahl" einfach eine Folge oder Eigenart einer AHK ist. Ein einkuppel in Abhängigkeit zur Drehzahl kennt man doch eher von einer Fliehkraftkupplung/Variogetriebe/Variomatik. Ich denke das liegt einfach an der Mechanik und dem Aufbau der AHK, die dann dieses Phänomen verursachen. Bin aber sehr auf die Antworten der Fachmänner gespannt, weil mich das auch sehr interessiert. Grüße bearbeitet 29. April 2018 von Capitain_T_Papier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PP' Geschrieben 30. April 2018 Share Geschrieben 30. April 2018 vor 18 Stunden schrieb Capitain_T_Papier: Also von so einer "Servounterstützung" beim Kuppeln habe ich noch nie gehört, dann müsste da ja auch irgendwo ein Kabel an die Kupplung gehen, so etwas braucht ja Strom. Das sich eine AHK etwas anders fährt ist mir bekannt, eventuell kommt das was @PP'` beschreibt auch davon. Aber von einer "Unterstützung" oder "Erleichterung" beim Kuppeln kann da nicht die Rede sein. Es kann natürlich sein, dass dieses "von alleine einkuppeln ab halben Hebelweg in Abhängigkeit zur Drehzahl" einfach eine Folge oder Eigenart einer AHK ist. Ein einkuppel in Abhängigkeit zur Drehzahl kennt man doch eher von einer Fliehkraftkupplung/Variogetriebe/Variomatik. Ich denke das liegt einfach an der Mechanik und dem Aufbau der AHK, die dann dieses Phänomen verursachen. Bin aber sehr auf die Antworten der Fachmänner gespannt, weil mich das auch sehr interessiert. Grüße Das ist denke was mir der Dealer erklären wollte, AHK die mit steigender Drehzahl die Kupplung fester zu macht. Servo kann aber auch mit Öl und einem Ventil gehen, weil leicht geht die Kupplung ja an unseren HYMs nur finde ich das Kupplungsgefühl teilweise komischer, als die klassische Seilzugkupplung an meiner Buell. denke auch das essen an der AHK liegt, dass das Getriebe ein gefühltes Eigenleben hat... mal schaltete sie sich butterweich, dann ist es wieder hakelig...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BoSox Geschrieben 28. Juni 2018 Share Geschrieben 28. Juni 2018 (bearbeitet) Hab mir auch die Vtrec Hebel bestellt. Ist die Standardversion in langer Ausführung (17,5cm), Farbe rot, Versteller schwarz. Bin doch froh nicht die Kurzen genommen zu haben, da ich doch gerne mal 4 Finger am Hebel habe. Einzigtes Manko ist, dass die in der Ansicht von hinten etwas aus den Handprotektoren rausstehen, kann ich aber mit leben. Wenn der Lenker und die Klemmung mal noch gepulvert oder eloxiert sind, dann wirkt das schon ganz gut ? Gruß bearbeitet 28. Juni 2018 von BoSox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Juni 2018 Share Geschrieben 28. Juni 2018 Ich hab mir vor kurzem für die Käte die hier geholt: https://www.mg-biketec.com/ Die sind wirklich schön kurz und mit ABE! Verarbeitung TipTop (bin selber Werkzeugmacher) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Juni 2018 Share Geschrieben 28. Juni 2018 Ich habe mir mal ein paar kurze gegönnt damit im Falle eines Falles nicht gleich wieder ein neuer Hebel fällig ist :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Juni 2018 Share Geschrieben 28. Juni 2018 Kauf dir für die RCS noch den Hebel mit dem rausgefrästen Endstück. Kostet 40€ oder so. Sieht dann stimmiger aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Juni 2018 Share Geschrieben 28. Juni 2018 vor 8 Minuten schrieb buxxdehude: Kauf dir für die RCS noch den Hebel mit dem rausgefrästen Endstück. Kostet 40€ oder so. Sieht dann stimmiger aus. In kurz kann ich die leider nicht finden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Juni 2018 Share Geschrieben 28. Juni 2018 Ne in kurz gibt es die leider nicht. Nur halt mit gefrästem Loch im Endteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 28. Juni 2018 Share Geschrieben 28. Juni 2018 vor 1 Stunde schrieb buxxdehude: Kauf dir für die RCS noch den Hebel mit dem rausgefrästen Endstück. Kostet 40€ oder so. Sieht dann stimmiger aus. Worte, Abkürzungen... Damit kann nicht jeder was anfangen. Bilder, Links! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Juni 2018 Share Geschrieben 28. Juni 2018 vor 5 Minuten schrieb Zauderer: Worte, Abkürzungen... Damit kann nicht jeder was anfangen. Bilder, Links! Es geht um die Bremspumpe Brembo RCS 19 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Juni 2018 Share Geschrieben 28. Juni 2018 vor 57 Minuten schrieb buxxdehude: Ne in kurz gibt es die leider nicht. Nur halt mit gefrästem Loch im Endteil. Schade, trotzdem Danke für den Hinweis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juni 2018 Share Geschrieben 29. Juni 2018 Ja ok doch etwas teurer als ich es in Erinnerung hatte. https://mcet.de/eshop/de/de-ersatzteile-brems-kuppl-pumpe/ersatzhebel-19-15-rcs-bremspumpe-low-drag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glückspilz Geschrieben 9. Oktober 2018 Share Geschrieben 9. Oktober 2018 Hallo, die Kugel am Ende des Kupplungshebels ist mir unangenehm am kleinen Finger. Im Stop and Go wird ja oft gezogen; die Kugel liegt dann immer unterm kleinen Finger. An den Bereichen mit den grünen Pfeilen hätte ich nur noch max .5 mm Luft um die Armatur Richtung Griff zu schieben. Wird ja an der Kugel auch nur 5 mm bringen; ich hätte gerne mehr. Kann ich hier mit Zubehörhebeln was verbessern ? Danke und Grüße P.S. Warum das obere Bild unbedingt auf dem Kopf stehen will hab ich nicht rausgefunden.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 9. Oktober 2018 Share Geschrieben 9. Oktober 2018 @Glückspilz Moin Moin, Ich würde den Halter mit dem Kupplungszylinder erst mal max. verschieben, und danach den Hebel so weit wie möglich nach außen stellen. Wenn es dann nicht ganz passt, was zu vermuten ist, holt man eben die Flex (oder evtl. besser den Dremel) raus, und schleift halt die blöde Kugel ab, die ja in der Position eher keinen Sinn macht, weil der Halter im Grunde zu weit weg ist vom Griff, m.E. Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glückspilz Geschrieben 9. Oktober 2018 Share Geschrieben 9. Oktober 2018 Klar, die 5 mm hol ich noch raus. Dazu muss zwar der Verdrehstift aus dem Lenker weg; ist ja aber machbar. Schmälere Schaltereinheit will ich mir auch nicht geben. Die Kugel lass ich erstmal dran, will ja neue Hebel. Ich tendiere zu längenverstellbaren Hebeln und ein tieferes eindremeln der sereienmässigen Aussparung im Seitenteil der Handschale. Die Sache ist ja alles Serie; kommt mir etwas unausentwickelt vor. Zu den zukünftigen Hebeln: Ich mag die runden Kanten an den Serienhebeln; sie geben mir ein gutes Feeling beim Einkuppeln. Was könnt Ihr mir da empfehlen ? Wohlfühlhebel für dünne Sommerhandschuhe sozusagen... Dake und Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 9. Oktober 2018 Share Geschrieben 9. Oktober 2018 Verstllbare werden aber in der regel nicht länger als die originalen, wenn du dich damit anfreunden kannst nur 2 finger zu kuppeln sind die kurzen aber ne Alternative Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glückspilz Geschrieben 9. Oktober 2018 Share Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 10 Minuten schrieb Big-D: Verstllbare werden aber in der regel nicht länger als die originalen, wenn du dich damit anfreunden kannst nur 2 finger zu kuppeln sind die kurzen aber ne Alternative Echt ? Ich dachte daß man hier was verlängern kann. Mit 2 Fngern is nix für mich, ich hab alte´schwache Händchen . Ich bin da eher grobmotorisch mit der ganzen Hand. Danke und Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 9. Oktober 2018 Share Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 5 Minuten schrieb Glückspilz: Ich dachte daß man hier was verlängern kann. Nö, ich die Racer verkürzen diese Hebel, damit schneller gekuppelt werden kann. IMO wirst Du wohl kaum einen längeren Hebel finden, d.h. es gibt normale und kurze Hebel. Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 9. Oktober 2018 Share Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 42 Minuten schrieb Glückspilz: Echt ? Ich dachte daß man hier was verlängern kann. Mit 2 Fngern is nix für mich, ich hab alte´schwache Händchen . Ich bin da eher grobmotorisch mit der ganzen Hand. Danke und Grüße Jap echt, und wenn ich mir das so anguck haste doch eh kaum Platz bevor du am Handguard schleifst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
man-mane Geschrieben 10. Oktober 2018 Share Geschrieben 10. Oktober 2018 Ich hab welche von Raximo. Sind in der Länge verstellbar, Klappbar und haben ABE für 821er, 939er, jeweils auch SP und 1100er. Farbauswahl wie du willst von Grün bis rosa alles dabei ? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glückspilz Geschrieben 11. Oktober 2018 Share Geschrieben 11. Oktober 2018 Danke Dir Man-Mane für die ausführliche Info ! Für die 11er werden sie so wohl nicht passen weil die keine Seilzugkupplung hat. Ich lass erstmal die "ganze Zwischenluft" aus den Baugruppen und dann seh ich weiter. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
man-mane Geschrieben 11. Oktober 2018 Share Geschrieben 11. Oktober 2018 Klar passt diese Ausführung nicht an die 1100er. Aber in der ABE steht sie drin. Also gäbe es passende zu kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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