Jump to content

Kette...


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb danbre:

Moin Zusammen,

 

evtl. Eine dumme Frage, aber…

 

Kann man das Kettenrad nur wechseln wenn auch die Kette neu kommt? Oder kann ich das beim Händler beim Neukauf mit beauftragen?

 

Selbstversändlich kannst du das, nur wirst du das kettenrad halt extra bezahlen müssen. Du könntest auch noch nach etwa 1000km " nur " das Kettenrad oder das Ritzel wechseln. Aber länger würde ich nicht warten, weil die Komponenten sonst aufeinander gut eingelaufen sind .

Obwohl ! Ich habe auch schon bei 5000km das Kettenrad ohne die kette gewechselt. Ich weiß das soll man nicht. Dann hält halt die kette statt 30 T km nur 28 oder 29 T km.

Andererseits habe ich auch ein Stahlkettenrad locker für die zweite Kette noch mal benutzt. Ich hatte dadurch nicht den geringsten Nachteil . Gute Pflege der Komponenten nebst einer weichen Fahrweise vorausgesetzt. Aktuell fahre ich auch bereits die zweite kette auf meinen Supersprox Kettenrad bei meiner Hyper . 

Es sind an den Zähnen keine Auswaschungen oder sonstiger Verschleis zu sehen.

..... und nein, ich bin nicht geizig , eher im Gegenteil, ich empfand es einfach nur für unnötig

 

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo! Ich hätte gern mal eure Meinung / Erfahrung zu meinem aktuellen Problem. Vor der Einwinterung meiner Hyper RVE (EZ 2022 mit jetzt 17500Km) im Herbst, ist mir beim Reinigen der Kette aufgefallen, dass mein Kettenblatt extrem seitliches Spiel hat. (siehe Video)  Das habe ich dann bevor der Einwinterung meinem "Freundlichen" gezeigt mit der Bitte um Prüfung und ggf.  Reklamation bei Ducati. Vereinbart hatten wir dann, dass sie sich das bei meinem kürzlichen Wartungstermin nochmal ansehen. Der Garantieantrag wurde eingereicht ich habe aber bisher noch keine Rückmeldung bekommen. Als ich beim Händler war hatte der 2 neue Hypers im Show Room und einen Vorführer mit schon Paar Kilometer da. Keine der Maschinen hatte ein merkliches Spiel im Kettenblatt. Wie sind eure Erfahrungen dazu. Könnt ihr bei Euren Hypers auch ein Spiel im Kettenblatt feststellen? 

 

 

    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hypernator:

Hallo! Ich hätte gern mal eure Meinung / Erfahrung zu meinem aktuellen Problem. Vor der Einwinterung meiner Hyper RVE (EZ 2022 mit jetzt 17500Km) im Herbst, ist mir beim Reinigen der Kette aufgefallen, dass mein Kettenblatt extrem seitliches Spiel hat. (siehe Video)  Das habe ich dann bevor der Einwinterung meinem "Freundlichen" gezeigt mit der Bitte um Prüfung und ggf.  Reklamation bei Ducati. Vereinbart hatten wir dann, dass sie sich das bei meinem kürzlichen Wartungstermin nochmal ansehen. Der Garantieantrag wurde eingereicht ich habe aber bisher noch keine Rückmeldung bekommen. Als ich beim Händler war hatte der 2 neue Hypers im Show Room und einen Vorführer mit schon Paar Kilometer da. Keine der Maschinen hatte ein merkliches Spiel im Kettenblatt. Wie sind eure Erfahrungen dazu. Könnt ihr bei Euren Hypers auch ein Spiel im Kettenblatt feststellen? 

 

    

Da ist ggf. was oberfaul, m.E. Lass das prüfen, sonst wird es evtl. sehr teuer.

https://www.ducati1.de/index.php?/topic/6087-ruckdämpfer-kettenrad/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mabou950:

Ist bei meiner Hyper genauso. 

Bei meinem Hobel ist nach 45tkm mit dem Kettensatz noch alles axial bombenfest. Nach meinem Verständnis sollte es an dieser Stelle kaum axiales Spiel geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mechanist:

Bei meinem Hobel ist nach 45tkm mit dem Kettensatz noch alles axial bombenfest. Nach meinem Verständnis sollte es an dieser Stelle kaum axiales Spiel geben.

Doch gibt es aber. Bei meiner schon immer. Ist aber völlig harmlos und den Ruckdämpfern mit mehr oder weniges Spiel geschuldet.

Ich kann mich erinnern, früher bei den zweiarmschwingen gab es dieses Spiel bei den Ritzel vorne. Vorsätzlich !

Mir ist sogar lieber ich habe am Blatt dieses kleine Spiel über die Ruckdämpfer . Einfach deswegen weil das Blatt dann bissel nachgibt, denn eine Kette arbeitet beim Fahren / Lastwechsel ja auch etwas seitlich.

Auf die gute Funktion hat dieses seitliche Spiel jedenfalls keinen negativen Einfluss. Hundertpro nicht ☺️

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Interessant, dass es bei deiner Hyper kein Spiel hat. Vielleicht auch nur alles recht fest, zugesetzt? 

Kann mir jedoch auch sehr gut vorstellen, das ein gewisses Spiel hier von Vorteil ist. U. a. zur Kompensation. Ich mein, stellt mal das Kettenrad zu 100% in Flucht des Ritzels. Klar, bei der Einarmschwinge hat es wenig Verstellmöglichkeiten im Gegensatz zu einer Doppelarmschwinge. Bei der Lasermessung sieht es jedenfalls hier immer gut aus. Durch die Ausbildung der Ruckdämpfer und der Kettenblattaufnahmebohrungen, mit Passungsart Übergangspassung, wird es aber sicher konstruktiv so ein guter Kompromiss sein und ermöglich so auch das axiale Spiel. Mal straffer, mal loser. Wobei … spannendes Thema.
 

Klar, bei der Hyper wirkt das Spiel durch das ausgeprägte Klack-Geräusch natürlich umso schlimmer.

Bei den bisherigen Bikes war das nicht so „deutlich“ wahrnehmbar wie in diesem Fall. Eben auch durch andersartige Ausbildung.

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mabou950:

Hmmm. Interessant, dass es bei deiner Hyper kein Spiel hat. Vielleicht auch nur alles recht fest, zugesetzt? 

Kann mir jedoch auch sehr gut vorstellen, das ein gewisses Spiel hier von Vorteil ist. U. a. zur Kompensation. Ich mein, stellt mal das Kettenrad zu 100% in Flucht des Ritzels. Klar, bei der Einarmschwinge hat es wenig Verstellmöglichkeiten im Gegensatz zu einer Doppelarmschwinge. Bei der Lasermessung sieht es jedenfalls hier immer gut aus. Durch die Ausbildung der Ruckdämpfer und der Kettenblattaufnahmebohrungen, mit Passungsart Übergangspassung, wird es aber sicher konstruktiv so ein guter Kompromiss sein und ermöglich so auch das axiale Spiel. Mal straffer, mal loser. Wobei … spannendes Thema.
 

Klar, bei der Hyper wirkt das Spiel durch das ausgeprägte Klack-Geräusch natürlich umso schlimmer.

Bei den bisherigen Bikes war das nicht so „deutlich“ wahrnehmbar wie in diesem Fall. Eben auch durch andersartige Ausbildung.

Dämpfungselemente benötigen in die Richtung wohin sie nicht dämpfen kaum Spiel. Konkret heißt das, dass die Ruckdämpfer axial zwar nicht verspannt sein dürfen, aber wenn da zuviel Spiel ist bringt es für die Funktion wohl eher nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Dämpfungselemente benötigen in die Richtung wohin sie nicht dämpfen kaum Spiel. Konkret heißt das, dass die Ruckdämpfer axial zwar nicht verspannt sein dürfen, aber wenn da zuviel Spiel ist bringt es für die Funktion wohl eher nichts.

Aber überleg doch mal Lutz.

das Kettenblatt selbst ist doch auf der Achse nur aufgefädelt und über die fünf Ruckdämpfer mit dem Deckel verbunden. Also nicht fest verschraubt Dieser Deckel/Träger  ist verzahnt und hat eine starre Verbindung mit der Achse und er ist nur mit den Ruckdämpern verschraubt.

Das sind dann sechs Punkte wo das Kettenrad nur aufgesteckt ist und axial garnicht starr bzw. völlig fest sein kann. Wenn da kein kleines Spiel vorhanden wäre würdest du dich schwer tun, dass kettenrad überhaupt zu montieren.

Bei einer zweiarmschwinge mit den Ketteradträger nebst Dämpfer in der Radnabe und daran fest verschraubtem Blatt  auf den Bolzen vom Träger kann natürlich sich das Blatt nicht bewegen wenn die Schraube der Achse fest gezogen ist.

Bevor ich das Blatt auf die fünf Ruckdämpfer lege, streiche ich noch die Metallhülle der Dämpfer mit dem schwarzen druckfesten mos2 Fett von Liqui Moly ein

 

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler ? Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt so. 
Recht habt ihr da beide. Lutz ist da mehr aufs axiale Spiel aus. Und eben, weil‘s keine Presspassung ist, kann dass Kettenblatt mit ein wenig Kraft über diese Achse bewegt werden.  Solang es halbwegs straff sitzt, so wie im Video zu sehen, und sich nur so hin- und herschieben lässt, würde ich es als normal und passend einstufen. Wären jedoch die Buchse des Gleitsitzes Kettenrad zu Rückdämpfer und umgekehrt übermässig verschlissen, sodass das Kettenblatt zu lose auf den Rückdämpfern sässe, dann wären die Teile zu tauschen. Man bräuchte halt die Abmasse, um die Teile dann vermessen zu können bzw. ein gutes Händchen, um das so feststellen zu können.

Ob das jetzt allerdings ausreichend ist, um das Trumm dann auf Garantie getauscht zu bekommen, bezweifle ich, aber die Daumen kann man für Hypernator ja mal drücken 🤗 ✌️

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mabou950:

Passt so. 
Recht habt ihr da beide. Lutz ist da mehr aufs axiale Spiel aus. Und eben, weil‘s keine Presspassung ist, kann dass Kettenblatt mit ein wenig Kraft über diese Achse bewegt werden.  Solang es halbwegs straff sitzt, so wie im Video zu sehen, und sich nur so hin- und herschieben lässt, würde ich es als normal und passend einstufen. Wären jedoch die Buchse des Gleitsitzes Kettenrad zu Rückdämpfer und umgekehrt übermässig verschlissen, sodass das Kettenblatt zu lose auf den Rückdämpfern sässe, dann wären die Teile zu tauschen. Man bräuchte halt die Abmasse, um die Teile dann vermessen zu können bzw. ein gutes Händchen, um das so feststellen zu können.

Ob das jetzt allerdings ausreichend ist, um das Trumm dann auf Garantie getauscht zu bekommen, bezweifle ich, aber die Daumen kann man für Hypernator ja mal drücken 🤗 ✌️

Es könnte ja durchaus auch so sein, dass das große axiale Spiel auf einen Verschließ dieser Ruckdämpfer hinweisen könnte, oder auch nicht wie Gehard schrieb.

Mir behagt es einfach nicht, wenn Maschinenteile die große Leistungen und Drehmomente übertragen müssen, einfach locker von Hand hin und herbewegt werden können.   

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mechanist:

Mir behagt es einfach nicht, wenn Maschinenteile die große Leistungen und Drehmomente übertragen müssen, einfach locker von Hand hin und herbewegt werden können.   

Seitlich bisserle hin und her macht doch nichts. Vor und zurück darf sich das Kettenblatt nicht bewegen. Das tut es auch nicht bei meinen 80 T km alten Ruckdämpfern. Das seitlich Spiel ist mir aber auch schon bei 10 T km aufgefallen und es ist bis dato gleich geblieben oder so minimal vergrößert, dass ich es garnicht bemerke .

Es gibt aber auch Unterschiede bei den jeweiligen Kettenblättern. Das Serienblatt hatte auch neu mehr Spiel als das bei 40 T km montierte Supersprox Alu

Ich habe gestern mal wieder dangelangt seitlich wie schon immer, längs nix..... also alles gut und ich lasse die Karre immer wieder mal mit Vollspeed kurz über die Bahn laufen.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen!

Erst mal Danke an Euch für die Rückmeldungen. Nachdem die sich 20 Tage nicht mehr gemeldet haben hab eben bei meinem "Freundlichen" angerufen und die Info bekommen,  dass Ducati den Garantieantrag abgelehnt hat. Was ich mir aber fast gedacht habe. Aber vertrauenserweckend mit dem Spiel ist das trotzdem nicht. Über kurz oder lang werde ich sowieso erneuern müssen. Dann aber wahrschein Zubehör auf ein schickes schwarzes Supersprox Kettenblatt und eine "güldene" Kette.       

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb GUEST:

Wenn’s dich wirklich stört, zieh‘ einfach die Schrauben etwas fester an. Dann bewegt sich nichts mehr. Wenn du den Anzugsmomenten von Ducati folgst, bewegt es sich leicht. Hat nichts mit den Dämpfern zu tun.

Servus .... welche Schrauben ? Das mehr oder weniger kippelige Kettenblatt selbst ist doch nirgendwo verschraubt. Ich würde sagen es ist eher schwimmend 

IMG_2020.thumb.JPG.a157fe2724077f7eb4d29e243e47c19a.JPG

 

Grüße Gerhard

P.S. Die Muttern am ketteradflansch/Ruckdämpfer werden mit 48 Nm fest gezogen und dabei sollte man es auch belassen.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

Ich meinte die Muttern auf den Schrauben der Ruckdämpfer. Etwas fester oder lockerer (war schon vor 8 Jahren) verändert den Kontakt der Dämpfer zum Kettenblatt. Die 47Nm sind richtig, wahrscheinlich jedoch nicht immer 100% korrekt bei der Endmontage. Daher kommt es zu unterschiedlicher Beweglichkeit bei den Hypermotards. So zumindest wurde es mir vom Ducati Ho Chi Minh Mechaniker erklärt. Anschließend justierte er die Muttern nach und gut war es. Ich dachte immer, die Muttern wurden etwas fester angezogen. Wahrscheinlich war es gerade umgekehrt.

bearbeitet von GUEST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...