Jump to content

Kette...


Empfohlene Beiträge

Ich bin auch gerade am schauen welchen Flansch und Kettenrad ich montieren will.

Bei Omnia Racing gibts gerade gute Preise für AEM! 
 

An meiner Hypermotard 1100s hab ich alles von AEM, sieht super aus, funktioniert einwandfrei. Ist alles sehr hochwertig gemacht, Titan Schrauben und Muttern.

Für die 950 hab ich jetzt einen Flasch von CNC Racing bestellt und das Kettenrad von Performance Parts. 

https://www.performanceparts.de/DUCATI-otr/HYPERMOTARD/Ketten-Ritzel/Schnellwechsel-Kettenrad-Kit-Teilung-525-Ducati-748-998-Multi-SF-Hyper-796-821-939-1100-Monster-S4R-S2R-796-900-1000-1100.html

https://www.cncracing.com/en/ducati_hypermotard_950_2021/rear-sprocket-flange-ducati-104.html

Alles in Schwarz nur der Kettenradträger in Rot. Muttern bestell ich wenn die Teile und das Bike da sind. 

Ich bin jetzt noch am überlegen ob ich vielleicht dazu noch ne neue DID ERV7 Kette dazu montiere, aber bin mir nicht sicher ob die wirklich besser ist als was schon drauf ist.

Wenn jemand was günstiges sucht als Kettenradtrräger kann ich TSS empfehlen.

https://www.b-rp.de/TSS-Antihoppingkupplungen-Fussrastenanlagen--Fussrasten-Kettenradadapter-Adapter-Lenker-Schwungraeder-Schwungrad-Rennsportzubehoer-kupplung-motorrad/kettenraeder-und-kettenradtraeger/

Der Shop https://www.b-rp.de is auch recht zu empfehlen hat gute Preise. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2021 um 12:48 schrieb Epper112:

Hab letztens auch einen neuen D.I.D Kettensatz von @Stein-Dinse verbaut. Plus CNC Kettenradträger...

 

Qualität macht einen guten Eindruck. 

Meine alte hat auch nur 23.000 gehalten... 

 

IMG-20210805-WA0024.jpeg

Welches Kettenrad ist das denn, PBR, ESJOT,…?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Hi zusammen,

Wollte am Wochenende das vordere Ritzel gegen ein 14er Wechseln und zeitgleich eine neue DID ERV7 Kette anbringen. 

Habt ihr beim lösen mit einem Schlagschrauber einen Gang eingelegt oder Leerlauf und Bremse?

Hat jemand zufällig jemand die NM für das Anziehen der Kettenradmutter hinten, des vorderen Ritzels und die zwei Schrauben für das Spannen der Kette parat? 

...In eines von NoPains Videos habe ich 156nm für die hintere Mutter und 48nm für die vom Kettenrad-"Cover" gefunden. 

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die normale Hyper (ohne SP) eine andere Kenntenspannung hat. SP müsste 69-71mm sein. Wie schauts bei der normalen aus?

Vielen lieben Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nick:

Hi zusammen,

Wollte am Wochenende das vordere Ritzel gegen ein 14er Wechseln und zeitgleich eine neue DID ERV7 Kette anbringen. 

Habt ihr beim lösen mit einem Schlagschrauber einen Gang eingelegt oder Leerlauf und Bremse?

Hat jemand zufällig jemand die NM für das Anziehen der Kettenradmutter hinten, des vorderen Ritzels und die zwei Schrauben für das Spannen der Kette parat? 

...In eines von NoPains Videos habe ich 156nm für die hintere Mutter und 48nm für die vom Kettenrad-"Cover" gefunden. 

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die normale Hyper (ohne SP) eine andere Kenntenspannung hat. SP müsste 69-71mm sein. Wie schauts bei der normalen aus?

Vielen lieben Dank!!!

Lösen der Ritzelschraube mit Leerlauf und Bremse, sofern Du einen Schlagschrauber verwendest. Ansonsten könnte das Getriebe Schaden nehmen. Die Schraube wird dann mit 186Nm angezogen.

Bei den Kettenradmuttern liegst Du richtig. Die kleinen Kettenradmuttern (M10) werden mit 48Nm befestigt, die Zentralmutter (M33) mit 156Nm. Die beiden Schrauben am Excenter (M14) zum Einstellen der Kettenspannung werden mit 31Nm angezogen.

bearbeitet von HAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Glückspilz:

Biegt das nicht die Welle krumm wenn die Blockierwirkung einsetzt ?

Nee, wie soll denn das gehen🤷‍♀️ man blockiert doch nur die "Rotation" dass das Ritzel sich ned mehr mitdreht...

Man kann ja auch ein Hartholzstab o.Ä. benutzen.

Hab das so schon zigmal gemacht; mir widerstrebt es, das Blockieren zum Lösen von Ritzel, Hinterradmutter (mach ich immer über die Bremse) ect. irgendwie über die Kette oder sogar das Getriebe zu machen.

bearbeitet von 950erSP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster selbst durchgeführter Kettensatzwechsel - ich bin schon etwas aufgeregt 😀

Echt super eure Tipps, danke für eure netten Antworten.

 

Muss das Metall-Blättchen am kleinen Ritzel eigentlich erneuert werden oder kann das wieder verwendet werden? Ich weis das es bei anderen Ducatis danach in den Müll wandert weil es aufgebogen wird.

 

 

Metallblatt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nick:

Mein erster selbst durchgeführter Kettensatzwechsel - ich bin schon etwas aufgeregt 😀

Echt super eure Tipps, danke für eure netten Antworten.

 

Muss das Metall-Blättchen am kleinen Ritzel eigentlich erneuert werden oder kann das wieder verwendet werden? Ich weis das es bei anderen Ducatis danach in den Müll wandert weil es aufgebogen wird.

 

 

Metallblatt.JPG

Wenn Du es "schön" haben willst, machs neu...kannst aber auch das Alte "richten" und nochmal verwenden, dient nur zur Sicherung, damit sich die Mutter ned lösen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2021 um 07:56 schrieb speedygonzales11:

An meiner Hypermotard 1100s hab ich alles von AEM, sieht super aus, funktioniert einwandfrei. Ist alles sehr hochwertig gemacht, Titan Schrauben und Muttern.

Für die 950 hab ich jetzt einen Flasch von CNC Racing bestellt und das Kettenrad von Performance Parts. 

https://www.performanceparts.de/DUCATI-otr/HYPERMOTARD/Ketten-Ritzel/Schnellwechsel-Kettenrad-Kit-Teilung-525-Ducati-748-998-Multi-SF-Hyper-796-821-939-1100-Monster-S4R-S2R-796-900-1000-1100.html

 

Danke, PP hatte ich garnicht aufm Schirm !

AEM und PerformanceParts sind die einzigen die das Gedöns ein wenig filigran mit paar Ausfräsungen fertigen Alle anderen wie PBR, Esjot und speziell Supersprox machen diese massiven Diskusscheiben, gefällt mir überhaupt nicht.  Wird wohl PerformanceParts werden...Ich gehe nun auch auf 520, da bringt das >1,2kg weniger unnütz rotierende Masse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sailor Fortune:

Danke, PP hatte ich garnicht aufm Schirm !

AEM und PerformanceParts sind die einzigen die das Gedöns ein wenig filigran mit paar Ausfräsungen fertigen Alle anderen wie PBR, Esjot und speziell Supersprox machen diese massiven Diskusscheiben, gefällt mir überhaupt nicht.  Wird wohl PerformanceParts werden...Ich gehe nun auch auf 520, da bringt das >1,2kg weniger unnütz rotierende Masse.

Servus,

zu PerformanceParts muss ich leider nen Nachtrag schreiben. Hatte ich ja bestellt das Teil.

Anfang November bestellt, kurz drauf kam ne E Mail sorry Teil ist nicht wie angezeigt auf Lager dauert ca 5-6 Wochen. Super dachte ich mir fängt ja gut an.

Dann Mitte Dezember nachgefragt ja is immer noch nicht verfügbar, Materialprobleme usw. ich hab mich nochmal breit schlagen lassen und hab nicht storniert was ich eigentlich vor hatte.

Vor zwei Tagen dann wieder angerufen, Teil is immer noch nicht verfügbar, viel Bla Bla am Telefon halt aber keine konkrete Aussage zum Liefertermin. So dachte ich mir jetzt is aber Schluss hier. Die Bestellung Storniert, Geld kam dann per Paypal zurück. 
 

Meine Erfahrung is hier wie du siehst nicht gut! 
 

In der Zwischenzeit habe ich drei mal was bei Omnia Racing in Italien bestellt immer was von AEM, kam innerhalb von 2 Wochen immer bei mir an, eher schneller. 
WRS.it is auch sehr gut, nur bei beide haben nach Deutschland etwas höhere Versandkosten, deshalb wenn ich da bestelle is es eher mehr. 
 

Beide SHOPS OmniaRacing oder WRS sind aber Top und zuverlässig! 

bearbeitet von speedygonzales11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für eure Hilfe. Heute erfolgreich 14er Ritzel, Kettenblatt, ERV7 Kette und Flantsch eingebaut. 

Kette muss ich noch spannen und die Tire Calibration starten wenn es etwas wärmer wird. Hoffe die Kalibrierung klappt problemlos bei meiner Euro4.

Schönen Abend euch!

81A0EA41-0EB1-420A-8268-41A12A5D2413.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 22.1.2022 um 08:07 schrieb speedygonzales11:

Servus,

zu PerformanceParts muss ich leider nen Nachtrag schreiben. Hatte ich ja bestellt das Teil.

Anfang November bestellt, kurz drauf kam ne E Mail sorry Teil ist nicht wie angezeigt auf Lager dauert ca 5-6 Wochen. Super dachte ich mir fängt ja gut an.

Dann Mitte Dezember nachgefragt ja is immer noch nicht verfügbar, Materialprobleme usw. ich hab mich nochmal breit schlagen lassen und hab nicht storniert was ich eigentlich vor hatte.

Vor zwei Tagen dann wieder angerufen, Teil is immer noch nicht verfügbar, viel Bla Bla am Telefon halt aber keine konkrete Aussage zum Liefertermin. So dachte ich mir jetzt is aber Schluss hier. Die Bestellung Storniert, Geld kam dann per Paypal zurück. 
 

Meine Erfahrung is hier wie du siehst nicht gut! 
 

In der Zwischenzeit habe ich drei mal was bei Omnia Racing in Italien bestellt immer was von AEM, kam innerhalb von 2 Wochen immer bei mir an, eher schneller. 
WRS.it is auch sehr gut, nur bei beide haben nach Deutschland etwas höhere Versandkosten, deshalb wenn ich da bestelle is es eher mehr. 
 

Beide SHOPS OmniaRacing oder WRS sind aber Top und zuverlässig! 

Hatte am Samstag bestellt, heute alles da…bin happy mit PerformanceParts !

Allein das Kettenrad + AEM Flansch ist 1150 Gramm leichter als die Ori-Ausstattung (glaube Ducati-Flansch hat 600gr) Zusammen mit der 520er Kette rotiert am Sekundärantrieb somit > 1,7kg weniger Masse! Sollte man merken 🤩

CC0C3115-1A1E-469C-A203-A475D9E84AEF.jpeg

EA98B2A8-CC7F-42A3-9B95-DB2361316A3B.jpeg

7DD5E186-A0E2-4A5C-BF83-CF099E200473.jpeg

1DB46A75-A6EE-41E5-AD2F-5850C0B14AA6.jpeg

2F51713D-E015-42CF-A87E-18059CB1C5FB.jpeg

F348DAE5-9A3F-42D5-BC91-9C91B3271022.jpeg

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Sailor Fortune:

Hatte am Samstag bestellt, heute alles da…bin happy mit PerformanceParts !

Allein das Kettenrad + AEM Flansch ist 1150 Gramm leichter als die Ori-Ausstattung (glaube Ducati-Flansch hat 600gr) Zusammen mit der 520er Kette rotiert am Sekundärantrieb somit > 1,7kg weniger Masse! Sollte man merken 🤩

CC0C3115-1A1E-469C-A203-A475D9E84AEF.jpeg

EA98B2A8-CC7F-42A3-9B95-DB2361316A3B.jpeg

7DD5E186-A0E2-4A5C-BF83-CF099E200473.jpeg

1DB46A75-A6EE-41E5-AD2F-5850C0B14AA6.jpeg

2F51713D-E015-42CF-A87E-18059CB1C5FB.jpeg

F348DAE5-9A3F-42D5-BC91-9C91B3271022.jpeg

Aus was für einem Material ist das neue Rad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus, gefällt mir! Habe es ja auch bestellt aber über Monate hinweg nichts geliefert bekommen. Ich hab drei mal angerufen, leider nie einen konkreten Liefertermin bekommen. Dann hab ich die Bestellung Storniert.

 

Bei OmniaRacing das AEM Teil bestellt, war gute 10Tage später da und sieht auch sehr geil aus! 
 

Sind die Schrauben aus Edelstahl mit denen das Ritzel mit dem Adapter verschraubt werden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nichtdieMama:

@Schwarzmuenchen Hat die Kettenradaufnahme für die Ruckdämpfer einen Bund damit dieser nicht wandern kann?

.... das habe ich mich auch gefragt. Aber ich glaube auf dem Bild einen gesehen zu haben. 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab gestern beim duc-store.de das Supersprox mit 45 Zähne bestellt, heut früh dann eine Mail das es ende August geliefert werden soll🙄, hab dann storniert.

Eben dann bei Powerparts bestellt, angeblich lieferbar in 1-3 Werktagen, bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...