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  1. Letzte Stunde
  2. Ich habe meine Akira RR bisher noch nicht auf einer längeren Tour testen können. Die Handschuhe sind in jedem Fall steifer als meine alten Dainese. Die hatten aber auch keine Protektoren. Die Phantom hatte ich mir auch angesehen, waren mir dann aber zu teuer …
  3. 😅 Immer wieder, völlig selbstverständlich, mit der Gültigkeit eines Gesetzes, dennoch niemals irgendwo niederschrieben, aber ganz klar, spricht man immer vom „Freundlichen“. Und jeder weiss sofort was gemeint ist. Woher aber hat der Freundliche überhaupt seinen Namen? Wie kam es dazu, wer ist der Taufpate, aus welcher Sage entspringt dieses Synomym, das zumal Grundlage schräfster Diskussionen sein kann, die fernab von Sympathie und Empathie stehen können, fernab von freundlich, aber dennoch immer noch eine wichtige Anlaufstelle für uns alle darstellt.😅 Manege frei für Rat und Tat, Spekulationen und Gerüchteküche, Müthen und Sagen, hin zu Aufklärung zur Entstehung des Synonyms: Der Freundliche 😇😊
  4. Today
  5. file:///C:/Users/Gerhard/Documents/Hyper/wsm/images/HYM1100SMY08_G_2B8_00.34.1.1.jpg Sorry funktioniert nicht . Ich habe die Anleitung aus dem Reparaturbuch auf meinem Computer wie die Gabel zerlegt und wieder zusammen gebaut wird. Ist ein HTML Document . Ich kenne mich da nicht so aus. Ich könnte lediglich die Explosionszeichnung der Gabel fotografieren .....aber die hast du ja bereits vom Renata.
  6. Jetzt wollte ich gerade anfangen mit: schraub doch mal den Kupplungsdeckel runter! Jetzt weiß ich auch, dass deine Kupplung im Öl rumplanscht. Hab mich bisher nur mit 900 und 1000ccm Motoren beschäftigt und die sind alle trocken Für mich wäre jetzt interessant was der letzte Kundendienst beinhaltete. Wird da die Kupplung nur Inspiziert oder ganz mit Korb samt Lamellen und Reibscheiben mal ausgebaut oder gar gewechselt? Ich persönlich könnte mit vorstellen, dass die Kupplung herausgebaut wurde, Lamellen und Reibscheiben gemessen wurden. Wenn hier die Scheiben, Lamellen und der Kupplungskorb schon gut eingefahren sind und vielleicht schon zu 2/3 verschlissen sind, kann ein Aus und Einbau schon Unterschiede bringen. Dass dem Gertiebe was fehlt, kann man sehr wahrscheinlich ausschließen. Kann sein, dass sich das nach einer Zeit wieder einarbeitet. Aber hier würde ich zur Freundlichen zurückfahren und selber testen lassen. Wenn du weiterfährst und sich die Situation nicht bessert, ist das auch schlecht wenn du erst nach 500 km beim Freundlichen auftauchst. Weil dann hast du den toten Igel um Rucksack. Die Gänge lassen sich wahrscheinlich alle ein wenig schlechter schalten aber dir fällt das nur bei dem 1en ,N und 2en Gang auf weil man da in der Regel steht beim Schaltversuch. Die Getriebewelle steht bzw die Reibscheiben und Lamellen trennen nicht sauber. Daher fällt das mit den restlichen Gängen nicht so auf.weil sich alles ineinander mitdreht. Aber alles nur eine Vermutung von mit persönlich. Mir ist mit der Zeit aufgefallen, dass die Freundlichen nicht mehr so sauber arbeiten. Ich hatte den Fall dass auf einmal mit dem Schalten nix mehr ging und mit Mühe und Not heimgekommen bin. Vorher hatte ich eine neue Kupplung einpflanzen lassen vom Freundlichen. Der hatte vergessen die Mutter an der Getriebewelle festzuschrauben. Holla die Faldfeh...
  7. Hatte ich extrem bei meiner Monster 796, absolute Traktorschaltung. Die ersten Monate unfassbar nervig, erledigte sich dann aber auf der Zeitachse. Das Getriebe meiner Hyper 950 schaltet sich dagegen butterweich, da bin ich immer noch völlig begeistert. Einzige Ausnahme: Ich komme an einer Kreuzung zum Halt, schalte vom 1. in N und merke, dass die Ampel gleich auf Grün geht. Also halte ich den Kupplungshebel gleich gespannt, um direkt wieder in den 1. zu schalten. Das ging schon mehrfach nicht, es war wie blockiert. Lösung: Kupplung kurz loslassen und erneut ziehen, dann funzte es wieder wie gewohnt. Könnte es evtl. an einer zu stark gespannten Kette liegen? Ich hatte das Gefühl, dass das damals bei mir der Grund war. Gruß EPA
  8. Heute gleich 2 gesehen, eine SP in Alto und eine 939 in Odelzhausen, jemand von hier??? Viele Grüße Christoph
  9. Servus Horst, das ist genau was ich brauche. Jetzt hol ich mir die Teile vom Dealer und dann gehts gleich zur Sache. Vielen dank an euch beiden. Ich werde von der Reparatur berichten🤘
  10. Servus Gerhard und erstmals vielen Dank für deine Unterstützung. Das mit den Standschadel ich nicht abwegig. Ich hab die Evo erst seit ein paar Monaten. Kann sein dass die Duc von meine Erwerb tatsächlich eine Weile in der Garage stand und Blinker drehte. Hab mir gerade die PN von Renata angeschaut. PDF vom Feinsten 🙂
  11. Hallo Michl, ich hab dir eine PN gesendet, schau mal da rein ob das was für dich ist.
  12. Servus Michl. Also ich kann es nicht bzw. habe keinerlei Erfahrung mit dem Wechsel der Simmerringe. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einer Marzocchi anders ist als bei eioner Showa. Sind doch beides Upside Town Gabel mit der gleichen Funkionsweise. Ich wundere mich nur, meine überarbeitete Marzocchi meiner 1100 S hat 80 T km drauf ..... und es ist nichts. Hatte dein Motorrad mal vielleicht zu lange Standzeiten ? Grüße gerhard P.S. ich schau mal bei gelegenheit, ob ich ein Bild bzw. eine Explosionszeichnung der Gabel finde.
  13. Daran kann ich mich auch noch sehr gut daran erinnern. Bei den ersten 950er Motoren gab es diese probleme vor allem bei der Multistrada.oder war es die Hyper 939 , ich weiß es nimmer. Ich kann mir das problem vom Martinhype gut vorstellen. Du bist im zweiten und drückst und drückst .... zack bist du im ersten und auch umgekehrt. Normalerweise, wenn alles stimmt geht das sehr geschmeidig. Ist Einstellungssache und soll doch bitte die Werkstatt machen. Hätte nach dem Service bei der vorgeschriebenen Probefahrt auffallen müssen. Grüße Gerhard
  14. Hallo. ich habe eine Hyper 1100 EVO SP mit 20000 km auf der Uhr Jetzt habe ich links neben de Vorderrad ein kleine Ölpfutze entdeck und auch schon gleich geahnt woher der Wind weht!!! Ich geh mal davon aus, dass nur der Simmerring verschlissen ist und er gesechselt werden muß. Wer hat von euch Erfahrung mit dieser Marzocchi Gabel bzw kann mir jemand sagen, welche gabel das genau ist? Im Netz findet man wenig Infos über die Gabel der EVO SP. Ich habe mal von meiner damaligen Duc 900SS eine Showa-Gabel zerlegt und abgedichtet. Marzocchi wird hier wahrscheinlich eine andere Hausnummer sein. Ein Video habe ich auf Youtube gefunden: https://deref-gmx.net/mail/client/FtmkVJrhkOc/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fyoutu.be%2FHkLWMZ-CEj8%3Fsi%3DmYQHad6tHPjTZrfy Was sagt eure Erfahrung? Kann man das noch selber machen? Gruß Michl
  15. Hi, ich hatte genau das tatsächlich auch schon. War bei mir direkt nach dem Service und auch noch sehr temperaturabhängig. Ich glaube mich zu erinnern, dass bei kaltem Motor ging es sehr gut und bei warmen zum Teil gar nicht. Der Buschfunk meinte zu mir damals, das könnte am Öl oder an der Ölmenge liegen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ich glaube aber, das hat sich nach ner Zeit von selbst wieder erledigt
  16. Nur meine 2 Pfennige: Bei mir war mal die Kupplung nicht richtig eingestellt, das führte u.a. zu einer schlechten Leerlauffindung. Als Abhilfe wurde die Öldruckschraube hinter dem Ritzel wurde vom Freundlichen nachjustiert.
  17. Ja - bei manchen geht der Leerlauf halt auch nicht immer rein, bzw. hängt das „Getriebe“. Von dem her alles gut. Back to Topic: 🫡 Klingt seltsam. Was war es denn für ein Service? Ist jedenfalls nicht normal. Einfach nochmal beim Freundlichen vorfahren wäre vielleicht das Beste.
  18. und vor dem Service ging es einwandfrei ? geht es vielleicht wenn du es NICHT im Stand versuchst? also wenn die Kette sich dreht ? schon mal probiert ? ansonsten im Stand das Moped leicht nach vorne und zurück bewegen, vielleicht geht dann der Leerlauf rein ?
  19. Es geht um N. Und der liegt zwischen 1. und 2. bekomme ich aber nicht rein. Sondern nur entweder den 1. oder 2. verständlicher ?
  20. Du kannst vom ersten hoch in den N schalten oder vom zweiten runter in N. Ich kenn sowas nur von meiner Harley, da ging es vom zweiten auch leichter in den neutralen Gang.
  21. entschuldige aber du schreibst es geht nur vom 2.ten in die 1.ste, und umgekehrt na ja, wie soll es denn sonst gehen ? bei unseren Getrieben ist es nun mal so, dass die ERSTE unten ist, und die ZWEITE oben, und dazwischen ist NEUTRAL oder bin ich komplett verblödet ?
  22. Moin, seit der letzten Inspektion bekomme ich meinen Leerlauf nur nach etlichen Versuchen eingelegt. Es geht immer vom 2. in den 1. und umgekehrt selbst im Stand an der Ampel was unfassbar nervt. Kennt jemand das Problem ?
  23. Habe eben mal geschaut, ob es da klappen würde, aber genau dann sind wir in Cremona. Wäre sicher sehr geil geworden! Hätt ich euch mal gezeigt, wie man die Hyper bewegt 😇😂🤘🏽 Sehr schade! ☹️
  24. So, hab grade telefonisch die Aussage bekommen, dass ich bis 1500km für den ersten Service fahren darf. Das sei die Toleranzgrenze und alles kein Problem für die Garantie, auch wenn im Handbuch was anderes steht. Zur Sicherheit hab ich das Gespräch mal aufgezeichnet. Warum überhaupt? Ich warte jetzt fast 3 Wochen auf meine Papiere, nachdem ich das Motorrad habe und der volle Preis bezahlt ist. Als Schmankerl bekomme ich auch erst zum Ende meines zweiwöchigen Urlaubs einen Termin, der ab nächster Woche beginnt und eigentlich nur zum Fahren genommen wurde.
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