Jump to content

dB-Werte eurer Hyper im (Zulassungs)SCHEIN ???


Empfohlene Beiträge

1. Zur Ursprungsfrage: Bei mir steht nix drin über dB und so.

2. Die Moral an der Geschicht: Fahr mit der Hyper durch Tirol nicht! Genau so wenig wie durch manche Grossstädte mit einem alten Diesel! Wir bauen ja auch keine Fabriken (mehr) in Naturschutzgebiete!

3. Und irgendwann haben "SIE" uns (in die Ecke) gezwungen, ein Elektrotöff zu kaufen. Übrigens ist das, was wir heute fahren auch zum grössten Teil ein Resultat aus Beschränkungen.

4. Wer sind eigentlich "SIE"? Sind das nicht die, die wir wählen? Unsere Vertreter? Demokratie? So schlimm kann das Problem hier aber nicht sein, wie damals z. B. 1979! O.k., da waren hier einige noch nicht auf der Welt, Ihr könnt nicht wissen, wie das geht! Ups, oder doch, seit ein nordisches Kind einen auf "ich mache da nicht mehr mit" macht (jetzt mal plakativ verwendet, ohne zu genau hin zu schauen)?

5. Das Beschränken haben WIR SELBST losgetreten! Zuerst mit UNSEREM verschwenderischen umgehen mit "unserem" ??? Planeten. Dann mit UNSEREM Protest dagegen (zu recht). Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "ich wähle immer die ... Partei!" (sorry, wollte hier niemanden beschränken ? )

6. Ja, ich liebe es, wenn ich am Ende einer fast endlos erscheinenden GeschwindigkeitsBESCHRÄNKUNG so richtig am Hahn reissen kann und der Gerät mit lautem Knattern den Gummi auf der Strasse lässt, oder ich aus einer Kurve mächtig raus beschleunigen kann. Deswegen fahre ich Hyper!

7. Lieber dB-Beschränkung, wie Sperrung der Strecke, Gegend, Land, ...

8. SELBER SCHULD! Oder hat schon mal wer wen angezeigt, der einen "offenen" oder nicht erlaubten ESD fährt? Nein? Dann haften wir dafür aber bitte auch solidarisch!

9. Du fühlst Dich auf den Schlips getreten? GUT SO!

10. Das ist meine Meinung! Wenn "man" selbst sein Hirn nicht benutzt, müssen es andere für einen tun und Beschränkungen aufstellen!!!

Ps.: Wusste jetzt nicht ob ich das ins Thema Fahrverbot Tirol reinschreiben soll oder hier darf (laut Duffyhs "Beschränkung" hier ja nicht - aber wie man merkt, habe ich mich nicht daran gehalten. ?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 9.3.2019 um 10:02 schrieb man-mane:

Die 950er hat auch 97 dba??

Die Euro 5 Version wird wohl nur bei 3.800 u/min gemessen und hat damit 92 dB. Ich hab keinen blassen Schimmer wie Ducati das hinbekommen hat 😅

751330BB-E6DD-4EEC-AB67-48150C09B893.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ducati nutzt nur die Gesetzgebung aus!

Das Standgeräusch unterliegt ja keiner offiziellen Reglementierung! Die Angabe soll bei einer Nahfeldmessung nur Aufschluss bzw. ein Indiz bei > 5 DB Abweichung darüber geben, ob manipuliert wurde!

Gibt Ducati nun 92 DB bei 3.800Umin an, so kann man deswegen trotzdem Abweichungen erkennen, falls manipuliert wurde. Trotzdem kann sie wie gehabt 97 DB bei Drehzahl 5650Umin haben. Nur weil jetzt 92 DB in den Papieren steht, ist es für die Ösis wieder erlaubt👍😂😂

Das war klar, dass die Hersteller reagieren, wenn die Ösis so einen Mist verzapfen, das Standgeräusch zu bewerten, obwohl dieses gar keiner festen Drehzahl zuordbar sein muss bzw. auch keiner Reglementierung unterliegt!

Du kannst als Hersteller auch 60DB bei 2.500Umin angeben, wenn es denn so ist! Wenn dann 66 DB bei 2.500Umin heraus kommen, ist es trotzdem zu laut und das Indiz für eine Manipulation gegeben.

Die Ösis können das nur verhindern, wenn sie sagen, alle Motorräder, die Ü95DB Standgeräusch bei 5.500Umin produzieren, dürfen nicht mehr fahren. Da dieses aber nicht in den Papieren feststellbar ist, müssten sie jedes Motorrad messen und das Chaos wäre perfekt. Mit Geldbuße belegen wäre dann auch schlecht, weil die Besitzer ja nicht wissen können und auch nicht wissen müssen, bei welcher Drehzahl wieviel DB produziert wird!

Ein Fahrverbot ab eingetragenen 95 dB Standgeräusch zu bestimmen, war eh zum Scheitern verurteilt😂

Die Panigale ist mit 108 DB Standgeräusch in den Papieren eingetragen dund darf zukünftig auch wieder in Ösiland fahren, wenn sie das Standgeräusch einfach unter 95DB bei einer niedrigeren Drehzahl definieren! Das ist legitim!

 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb benzinesel381:
vor 1 Stunde schrieb benzinesel381:

und wie kommt man zu dieser eintragung in den papieren?

 

Nur durch die anfängliche Eintragung durch den Hersteller. Nachträglich könntest du da nichts machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SMY:

Ducati nutzt nur die Gesetzgebung aus!

Das Standgeräusch unterliegt ja keiner offiziellen Reglementierung! Die Angabe soll bei einer Nahfeldmessung nur Aufschluss bzw. ein Indiz bei > 5 DB Abweichung darüber geben, ob manipuliert wurde!

Gibt Ducati nun 92 DB bei 3.800Umin an, so kann man deswegen trotzdem Abweichungen erkennen, falls manipuliert wurde. Trotzdem kann sie wie gehabt 97 DB bei Drehzahl 5650Umin haben. Nur weil jetzt 92 DB in den Papieren steht, ist es für die Ösis wieder erlaubt👍😂😂

Das war klar, dass die Hersteller reagieren, wenn die Ösis so einen Mist verzapfen, das Standgeräusch zu bewerten, obwohl dieses gar keiner festen Drehzahl zuordbar sein muss bzw. auch keiner Reglementierung unterliegt!

Du kannst als Hersteller auch 60DB bei 2.500Umin angeben, wenn es denn so ist! Wenn dann 66 DB bei 2.500Umin heraus kommen, ist es trotzdem zu laut und das Indiz für eine Manipulation gegeben.

Die Ösis können das nur verhindern, wenn sie sagen, alle Motorräder, die Ü95DB Standgeräusch bei 5.500Umin produzieren, dürfen nicht mehr fahren. Da dieses aber nicht in den Papieren feststellbar ist, müssten sie jedes Motorrad messen und das Chaos wäre perfekt. Mit Geldbuße belegen wäre dann auch schlecht, weil die Besitzer ja nicht wissen können und auch nicht wissen müssen, bei welcher Drehzahl wieviel DB produziert wird!

Ein Fahrverbot ab eingetragenen 95 dB Standgeräusch zu bestimmen, war eh zum Scheitern verurteilt😂

Die Panigale ist mit 108 DB Standgeräusch in den Papieren eingetragen dund darf zukünftig auch wieder in Ösiland fahren, wenn sie das Standgeräusch einfach unter 95DB bei einer niedrigeren Drehzahl definieren! Das ist legitim!

 

 

Darüber werde ich mich nicht beschweren 😜 war nur sehr verwundert wieso die Euro 4 97dB hat und die Euro 5 92dB. Wenn man natürlich einfach weiter unten misst, dann hält man die Werte auch ein 😂
 

Politiker hassen diesen Trick!

Werd mir im Winter dann noch den Euro 5 SC Project holen und dann geht’s ab nach Tirol 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SMY:

Ducati nutzt nur die Gesetzgebung aus!

Das Standgeräusch unterliegt ja keiner offiziellen Reglementierung! Die Angabe soll bei einer Nahfeldmessung nur Aufschluss bzw. ein Indiz bei > 5 DB Abweichung darüber geben, ob manipuliert wurde!

Gibt Ducati nun 92 DB bei 3.800Umin an, so kann man deswegen trotzdem Abweichungen erkennen, falls manipuliert wurde. Trotzdem kann sie wie gehabt 97 DB bei Drehzahl 5650Umin haben. Nur weil jetzt 92 DB in den Papieren steht, ist es für die Ösis wieder erlaubt👍😂😂

Das war klar, dass die Hersteller reagieren, wenn die Ösis so einen Mist verzapfen, das Standgeräusch zu bewerten, obwohl dieses gar keiner festen Drehzahl zuordbar sein muss bzw. auch keiner Reglementierung unterliegt!

Du kannst als Hersteller auch 60DB bei 2.500Umin angeben, wenn es denn so ist! Wenn dann 66 DB bei 2.500Umin heraus kommen, ist es trotzdem zu laut und das Indiz für eine Manipulation gegeben.

Die Ösis können das nur verhindern, wenn sie sagen, alle Motorräder, die Ü95DB Standgeräusch bei 5.500Umin produzieren, dürfen nicht mehr fahren. Da dieses aber nicht in den Papieren feststellbar ist, müssten sie jedes Motorrad messen und das Chaos wäre perfekt. Mit Geldbuße belegen wäre dann auch schlecht, weil die Besitzer ja nicht wissen können und auch nicht wissen müssen, bei welcher Drehzahl wieviel DB produziert wird!

Ein Fahrverbot ab eingetragenen 95 dB Standgeräusch zu bestimmen, war eh zum Scheitern verurteilt😂

Die Panigale ist mit 108 DB Standgeräusch in den Papieren eingetragen dund darf zukünftig auch wieder in Ösiland fahren, wenn sie das Standgeräusch einfach unter 95DB bei einer niedrigeren Drehzahl definieren! Das ist legitim!

 

 

Die sind echt nicht die schlauesten, aber unsere Politiker sind da mit ihren 80db auch nicht besser... Warum holt man sich nicht jemanden der sich damit auskennt bevor man Gesetze erlässt?!

Aber nichts desto trotz sollte man in anbetracht der aktuellen Klimasituation den "Motorradlärm" erst einmal auf Prio 15 verschieben und die Umwelt vor den wirklich schädlichen Dingen schützen. Bringt ja nichts wenn es schön leise ist, aber keiner mehr ohne Gasmaske draußen rum laufen kann😅

bearbeitet von Säsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 28 Minuten schrieb Säsch:

Die sind echt nicht die schlauesten, aber unsere Politiker sind da mit ihren 80db auch nicht besser... Warum holt man sich nicht jemanden der sich damit auskennt bevor man Gesetze erlässt?!

Aber nichts desto trotz sollte man in anbetracht der aktuellen Klimasituation den "Motorradlärm" erst einmal auf Prio 15 verschieben und die Umwelt vor den wirklich schädlichen Dingen schützen. Bringt ja nichts wenn es schön leise ist, aber keiner mehr ohne Gasmaske draußen rum laufen kann😅

...du meinst mit ne Badehose?

Schlimm dass!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Säsch:

Die sind echt nicht die schlauesten, aber unsere Politiker sind da mit ihren 80db auch nicht besser... Warum holt man sich nicht jemanden der sich damit auskennt bevor man Gesetze erlässt?!

Aber nichts desto trotz sollte man in anbetracht der aktuellen Klimasituation den "Motorradlärm" erst einmal auf Prio 15 verschieben und die Umwelt vor den wirklich schädlichen Dingen schützen. Bringt ja nichts wenn es schön leise ist, aber keiner mehr ohne Gasmaske draußen rum laufen kann😅

Ja klar, wenn die vorher hier im bergischen, trotz Vorwarnung 3 Tage vor den katastrophalen Regenfällen, die Talsperren nicht kontrolliert ablassen, dann liegt das am Klimawandel! Auch streiken für das Klima ist jetzt total sinnvoll, da macht bestimmt jedes Flutopfer gerne mit.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen Motorrad ist ein schöner Artikel zu dem Thema. Man hat verschiedene Maschinen in verschiedenen Fahrzuständen gemessen. Interessanter Weise war das Motorrad mit dem am niedrigsten angegebenen (und auch gemessenen) Standgeräusch das lauteste im Fahrbetrieb und das mit dem höchsten Standgeräusch tatsächlich am leisesten.

 

IMG_1744.JPEG

 

 

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Hotic:

In der aktuellen Motorrad ist ein schöner Artikel zu dem Thema. Man hat verschiedene Maschinen in verschiedenen Fahrzuständen gemessen. Interessanter Weise war das Motorrad mit dem am niedrigsten angegebenen (und auch gemessenen) Standgeräusch das lauteste im Fahrbetrieb und das mit dem höchsten Standgeräusch tatsächlich am leisesten.

 

IMG_1744.JPEG

 

 

<Zyn on>

Ich hätte  jetzt ja niemals gedacht, dass das Standgeräusch nur ein mehr oder weniger theoretischer Wert ist (Hilfsgröße bei Kontrollen) und fast nichts mit dem Lärm zu tun hat worunter die Anwohner leiden.

Oder stehen die in Tirol vor den Häusern und drehen frei bis 1/2 Nenndrehzahl?

<Zyn off>

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...