Duffyhs Geschrieben 9. März 2019 Share Geschrieben 9. März 2019 (bearbeitet) Hallo Freunde der Hyper! Könntet Ihr mal die dB-Angaben bekannt geben, die in Eurem Schein stehen? Mich würde mal echt interessieren wie folgt : 1.) ist das von Land zu Land unterschiedlich? Also zb. 821er in D, CH, AUT 2.) 1100er zu 821er zu 939er zu 950er Würde mich mal echt interessieren, was sich da so verändert hat von Euro NIX auf Euro 3 bis Euro 4 oder was auch immer Grüße aus dem noch immer kalten Wien p.s.: hier meine Hyper 821; 2015; EURO 3; 97 dBA, bei 4625 U/min, Österreich bearbeitet 9. März 2019 von Duffyhs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KRT Geschrieben 9. März 2019 Share Geschrieben 9. März 2019 (bearbeitet) Hyper 950 (EURO4) ; 2019; 97dBA, bei 4500U/min, Fahrgeräusch 77dBA, Deutschland bearbeitet 9. März 2019 von KRT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
man-mane Geschrieben 9. März 2019 Share Geschrieben 9. März 2019 Die 950er hat auch 97 dba?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 9. März 2019 Share Geschrieben 9. März 2019 vor 11 Minuten schrieb KRT: Hyper 950 (EURO4) ; 2019; 97dBA, bei 4500U/min, Deutschland Bei mir für die 821SP (Euro 3) steht: U.1 = Standgeräusch 97 U.2 = Drehzahl 04625 U.3 = Fahrgeräusch 80 Ich denke, dass bei Euro 4 unter U.3 ein geringerer Wert stehen wird. Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 9. März 2019 Share Geschrieben 9. März 2019 vor 1 Minute schrieb man-mane: Die 950er hat auch 97 dba?? Das ist "nur" die Lautstärke, die die Rennleitung bei Drehzahl U.2 im Stand testen kann. Viel relevanter beim Sound sind die Fahrtgeräusche, und da ist die Euro 4 viel restriktiver als die 3. Beste Grüße Lutz 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KRT Geschrieben 9. März 2019 Share Geschrieben 9. März 2019 vor 7 Minuten schrieb Mechanist: Bei mir für die 821SP (Euro 3) steht: U.1 = Standgeräusch 97 U.2 = Drehzahl 04625 U.3 = Fahrgeräusch 80 Ich denke, dass bei Euro 4 unter U.3 ein geringerer Wert stehen wird. Beste Grüße Lutz 950er Fahrgeräusch liegt bei 77dBA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 9. März 2019 Autor Share Geschrieben 9. März 2019 (bearbeitet) BITTE hier geht es einzig und alleine um die messbaren Werte im Stand, OK ? möchte gerne wissen, wie die Rennleitung die Fahrgeräusche messen soll deswegen ist das NICHT interessant, also nicht für MICH bearbeitet 9. März 2019 von Duffyhs 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 9. März 2019 Share Geschrieben 9. März 2019 Nachtrag: Das ist aber noch nicht alles. Die UNECE-R 41.04 beinhaltet zudem das Inkrafttreten der Abgasnorm Euro 4, was eine zusätzliche Einschränkung des maximalen Geräuschpegels von bisher 80 auf zunächst 78 und ab 2017 auf 77 dB(A) beinhaltet. Auch für die weitere Zukunft ist mit der Emissionsstufe 5 durch dieselbe EU-Verordnung schon vorgesorgt. Ab dem Jahr 2020 müssen Motorradfahrer mit weiteren Maßnahmen zur Lärmsenkung rechnen. Quelle Ich verstehe den Link auch so, dass bei der neuen Norm die 77dBa in keinem Fahrzustand überschritten werden dürfen, wobei es da wohl auch "Lücken" zu geben scheint: „Beobachter“ deckt Betrug auf: Euro 4 Bikes fallen nach Euro 3 durch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 9. März 2019 Share Geschrieben 9. März 2019 Gerade eben schrieb Duffyhs: BITTE hier gehts einzig und alleine um die messbaren Werte im Stand, OK ? Warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 9. März 2019 Autor Share Geschrieben 9. März 2019 (bearbeitet) weil ICH die Frage gestellt habe, deswegen mir ist schon klar, es weitet sich in letzter Zeit immer mehr aus, die Themen werden wieder als Öl-Thread enden bearbeitet 9. März 2019 von Duffyhs 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
man-mane Geschrieben 9. März 2019 Share Geschrieben 9. März 2019 Hyper 821 SP: 2014; EURO 3; 97 dBA, bei 4625 U/min, Bayern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michac Geschrieben 9. März 2019 Share Geschrieben 9. März 2019 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb man-mane: Hyper 821 SP: 2014; EURO 3; 97 dBA, bei 4625 U/min, Bayern ? in dem Fall ist der "Freistaat Bayern" wohl "gleichgestellt" ? bearbeitet 9. März 2019 von Michac 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 9. März 2019 Share Geschrieben 9. März 2019 Noch' n Nachtrag: Wenn man mal das Gedöhns mit den Filtern (z.a. (A) für dba) außen vor lässt gilt angehängte Grafik. Interessant dabei ist .m.E., dass bei den - 3db Fahrgeräuschen (also von von Euro 3 nach Euro 4) die Schallenergie an der Quelle um den Faktor 2 kleiner wird. Darum auch der große Aufwand und das Volumen der neuen Euro 4 ESD und Vorschalldämpfer. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 9. März 2019 Share Geschrieben 9. März 2019 vor 18 Minuten schrieb Duffyhs: weil ICH die Frage gestellt habe, deswegen mir ist schon klar, es weitet sich in letzter Zeit immer mehr aus, die Themen werden wieder als Öl-Thread enden Deine Frage: Würde mich mal echt interessieren, was sich da so verändert hat von Euro NIX auf Euro 3 bis Euro 4 oder was auch immer Kurze Antwort: Im Stand nix! Diskussion beendet! Und wehe hier schreibt noch einer was! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geissenpeter Geschrieben 9. März 2019 Share Geschrieben 9. März 2019 1100 EVO SP 91 dbA in Feld U.1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 9. März 2019 Share Geschrieben 9. März 2019 vor 2 Minuten schrieb geissenpeter: 1100 EVO SP 91 dbA in Feld U.1 Was steht in U.2 und U.3? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michac Geschrieben 9. März 2019 Share Geschrieben 9. März 2019 Die 821 kann/darf richtig laut ??? - meine olle M1100evo mit Euro3 (Motor fast wie HYM1100) "darf leiser" ? U.1 95 dbA bei 3750 U/min (U.2) und U.3 79 dbA ...da sag noch einer die alten Luftgekühlten wären antiquiert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 9. März 2019 Share Geschrieben 9. März 2019 Standgeräusch ist ein Wert den der Hersteller angibt. Aprilia z.B. hat für die RSV4 dafür 107 db(A) angegeben unter U.1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geissenpeter Geschrieben 10. März 2019 Share Geschrieben 10. März 2019 vor 23 Stunden schrieb Mechanist: Was steht in U.2 und U.3? da steht 3750 und 80, aber das wollte der TE doch gar nicht wissen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 10. März 2019 Share Geschrieben 10. März 2019 Gerade eben schrieb geissenpeter: da steht 3750 und 80, aber das wollte der TE doch gar nicht wissen Könnte es nicht auch sein, dass U.1 ohne U.2 keinen Sinn ergibt und im Grunde U.1 & U.2 gar nicht so wichtig sind weile sie mit der Euro 2/3/4 und demnächst 5 Problematik so gut wie nicht zu tun haben?! Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Geschrieben 10. März 2019 Share Geschrieben 10. März 2019 Am 9.3.2019 um 10:14 schrieb Duffyhs: weil ICH die Frage gestellt habe, deswegen mir ist schon klar, es weitet sich in letzter Zeit immer mehr aus, die Themen werden wieder als Öl-Thread enden Öl? Welches Öl? ???? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 10. März 2019 Autor Share Geschrieben 10. März 2019 du bist KTM Fahrer, solltest dich also auskennen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 10. März 2019 Share Geschrieben 10. März 2019 (bearbeitet) Hypermotard 939 (2016) erste Marge. Euro 4, Deutschland U1: 97 dB U2: (Drehzahl zu U1) 4500 U/min U3: 74 dB bearbeitet 10. März 2019 von Zauderer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deportivo Geschrieben 29. Mai 2020 Share Geschrieben 29. Mai 2020 Das bedeutet dann wohl, dass die Hyper von den Streckensprerrungen in Österreich betroffen sind. Lang lebe die Freiheit! Wenn man nicht mal ein ein neues Motorrad mit Originalauspuff dort fahren darf, dann ist das echt ne Frechheit. Die Gegend sollte jeder Biker meiden! Und die lauten Sportwagen dürfen natürlich weiterhin fahren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meow Geschrieben 29. Mai 2020 Share Geschrieben 29. Mai 2020 On 3/9/2019 at 9:39 AM, Duffyhs said: Hyper 821; 2015; EURO 3; 97 dBA, bei 4625 U/min, Österreich Bei mir steht dasselbe. 821 Bj. 2013 aus Deutschland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.