Jump to content

dB-Werte eurer Hyper im (Zulassungs)SCHEIN ???


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Hyper!

Könntet Ihr mal die dB-Angaben bekannt geben, die in Eurem Schein stehen?

Mich würde mal echt interessieren wie folgt :

1.) ist das von Land zu Land unterschiedlich?
Also zb. 821er in D, CH, AUT

2.) 1100er zu 821er zu 939er zu 950er

Würde mich mal echt interessieren, was sich da so verändert hat von Euro NIX auf Euro 3 bis Euro 4 oder was auch immer

Grüße aus dem noch immer kalten Wien

 

p.s.:

hier meine 

Hyper 821; 2015; EURO 3; 97 dBA, bei 4625 U/min, Österreich
 

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb KRT:

Hyper 950 (EURO4) ; 2019; 97dBA, bei 4500U/min, Deutschland

Bei mir für die 821SP (Euro 3) steht:

U.1 = Standgeräusch 97

U.2 = Drehzahl 04625

U.3 = Fahrgeräusch 80

Ich denke, dass bei Euro 4 unter U.3 ein geringerer Wert stehen wird.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb man-mane:

Die 950er hat auch 97 dba??

Das ist "nur" die Lautstärke, die die Rennleitung bei Drehzahl U.2 im Stand testen kann. Viel relevanter beim Sound sind die Fahrtgeräusche, und da ist die Euro 4 viel restriktiver als die 3. 

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mechanist:

Bei mir für die 821SP (Euro 3) steht:

U.1 = Standgeräusch 97

U.2 = Drehzahl 04625

U.3 = Fahrgeräusch 80

Ich denke, dass bei Euro 4 unter U.3 ein geringerer Wert stehen wird.

Beste Grüße

Lutz

950er Fahrgeräusch liegt bei 77dBA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BITTE
hier geht es einzig und alleine um die messbaren Werte im Stand, OK ?

möchte gerne wissen, wie die Rennleitung die Fahrgeräusche messen soll

deswegen ist das NICHT interessant, also nicht für MICH

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Das ist aber noch nicht alles. Die UNECE-R 41.04 beinhaltet zudem das Inkrafttreten der Abgasnorm Euro 4, was eine zusätzliche Einschränkung des maximalen Geräuschpegels von bisher 80 auf zunächst 78 und ab 2017 auf 77 dB(A) beinhaltet. Auch für die weitere Zukunft ist mit der Emissionsstufe 5 durch dieselbe EU-Verordnung schon vorgesorgt. Ab dem Jahr 2020 müssen Motorradfahrer mit weiteren Maßnahmen zur Lärmsenkung rechnen.

Quelle

Ich verstehe den Link auch so, dass bei der neuen Norm die 77dBa in keinem Fahrzustand überschritten werden dürfen, wobei es da wohl auch "Lücken" zu geben scheint: „Beobachter“ deckt Betrug auf: Euro 4 Bikes fallen nach Euro 3 durch

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch' n Nachtrag:

Wenn man mal das Gedöhns mit den Filtern (z.a. (A) für dba) außen vor lässt gilt angehängte Grafik. Interessant dabei ist .m.E., dass bei den - 3db Fahrgeräuschen (also von von Euro 3 nach Euro 4) die Schallenergie an der Quelle um den Faktor 2 kleiner wird. Darum auch der große Aufwand und das Volumen der neuen Euro 4 ESD und Vorschalldämpfer. 

Ursache-Wirkung-Wahrnehmung.gif   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Duffyhs:

weil ICH die Frage gestellt habe, deswegen

mir ist schon  klar, es weitet sich in letzter Zeit immer mehr aus, die Themen werden wieder als Öl-Thread enden

Deine Frage:

Würde mich mal echt interessieren, was sich da so verändert hat von Euro NIX auf Euro 3 bis Euro 4 oder was auch immer

Kurze Antwort:

Im Stand nix!

Diskussion beendet!

Und wehe hier schreibt noch einer was! ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb geissenpeter:

da steht 3750 und 80, aber das wollte der TE doch gar nicht wissen

Könnte es nicht auch sein, dass U.1 ohne U.2 keinen Sinn ergibt und im Grunde U.1 & U.2 gar nicht so wichtig sind weile sie mit der Euro 2/3/4 und demnächst 5  Problematik so gut wie nicht zu tun haben?!

Beste Grüße

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2019 um 10:14 schrieb Duffyhs:

weil ICH die Frage gestellt habe, deswegen

mir ist schon  klar, es weitet sich in letzter Zeit immer mehr aus, die Themen werden wieder als Öl-Thread enden

Öl? Welches Öl? ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Das bedeutet dann wohl, dass die Hyper von den Streckensprerrungen in Österreich betroffen sind. Lang lebe die Freiheit! Wenn man nicht mal ein ein neues Motorrad mit Originalauspuff dort fahren darf, dann ist das echt ne Frechheit. Die Gegend sollte jeder Biker meiden! Und die lauten Sportwagen dürfen natürlich weiterhin fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...