Jump to content

Neue Kupplung für meine 821 SP

Haddock
 Share

Recommended Posts

Ich habe mir endlich die neue Kupplung von Ducati eingebaut, Teilenummer 19020312A ( Ducati Kupplungskit komplett organisch - 800 Scrambler, 797, 821 Monster, Hypermotard, Hyperstrada..) weil mich das Einkuppeln im 0.1 mm Bereich immer schon gestört hat. Ducati bietet diese neue Kupplung an, wen das stört - die neuen Hypers haben die eh schon verbaut, die 821er nicht.  Die hat irgendeinen Distanzring mehr drin. Jetzt kuppelt die Hym endlich wie ein normales Motorrad, an der Ampel muss man nicht mehr konzentriert einkuppeln, der Unterschied ist erheblich.

Nicht ganz günstig (um die 275 Euros), aber ich bereue den Kauf nicht.

Edited by Haddock
  • Like 1
  • Thanks 3

Gude @Haddock, was hat dein Moped für ein Baujahr? Der Kupplungsscheibensatz der Baujahre 2013 und 2014 für die 821 ist ein anderer und wesentlich teurer. Aber wenn es funzt und es sich besser einkuppeln lässt, dann coole Sache.. 

vor 3 Stunden schrieb Rstm:

Gude @Haddock, was hat dein Moped für ein Baujahr? Der Kupplungsscheibensatz der Baujahre 2013 und 2014 für die 821 ist ein anderer und wesentlich teurer. Aber wenn es funzt und es sich besser einkuppeln lässt, dann coole Sache.. 

hmmm, wie kommst Du darauf?

Also abgesehen von dem Preis passt die Teilenummer von 2013-2015

image.thumb.png.c3c44796aa6cabcc1803ffe25c96d65b.png

Ich war auf der offiziellen Seite für Ersatzteile-Ducati, das Kit 19020312A - der erste Post - wird nur für das 2015er Modell angeboten.
Und das Kit 19020264A - Post oben - wird auf dieser Seite nur für 2013/2014 offeriert.  
Welches Kit hast du eingebaut, woher bezogen und welches Baujahr hast du? 
Würde das Projekt im Frühjahr auch angehen wollen. Danke 

@RSTM: 2015. Ich habe mal gelesen, dass die Hyper 2015 SP diese neue Kupplung schon verbaut haben soll. Das stimmte in meinem Fall aber nicht. Vermutlich haben die letzten Motorräder der Serie diese evtl. erhalten.

@Keksvernichter: Vorsicht, das was Du zeigst ist die Sinter-Kupplung, die ist teurer und hat - soweit ich das auf den Bilder eben sehe - diesen Distanzring nicht, zudem hat sie eine andere Teilenummer:

@RSTM: Ich habe diesen Kit von Stein Dinse: https://www.stein-dinse.com/de/ducati-kupplungskit-komplett-organisch-800-scrambler-797/item-2-1070210-19020312A-.html

Hier sieht man beide Kupplungen bei Stein & Dinse nebeneinander. Für mich hat die Sinterkupplung keine Distanzringe und die seien es, die das weichere Kuppeln ermöglichen:
https://www.stein-dinse.com/de/search.html?grp=&searchStr=19020312A

Es gibt wohl auch einen einfachen Distanz-Ring Kit von Ducati (Anti-Judder Pack) dafür. Der war aber preislich glaub um die 70 Euros günstiger als die Kupplung und daher habe ich das Gesamtpaket genommen. In diesem Link, zu einem anderen Forum, habe ich alles erfahren:

https://ducatihyper.com/t/2015-clutch-kits-now-available.4204/

Edited by Haddock
  • Thanks 3

So wie du sagst, muss es wohl sein. Ich hatte relativ lange, bis ich alles verstanden habe, zumal die Teilenummer auch noch gewechselt haben und man in verschiedenen Foren gegensätzlich Aussagen lesen konnte. Ich bin saufroh, dass es mit der von mir genannten Teilenummer nun richtig ist und die Duc nun noch cooler zu fahren ist 😜

Edited by Haddock
  • Thanks 1

vor 13 Minuten schrieb sinsser:

ich dachte schon ich wär blöd. Ist das also normal mit der Kupplung, dem kurzen Einrückweg, und dem Rubbeln? Krass.

ich glaub das ging jedem so.
Nach 45 Jahren Motorradfahren dachte ich beim 1. Anfahren mit der Hyper: Was n hier los? Kupplung rupft wie Sau. Falsches Öl gefahren? Kupplung in den Bergen geschrottet? Bis ich dann mitbekommen habe, dass das "normal" ist.

Konnte ich mich bisher nicht dran gewöhnen. Daher DANKE für diesen Post!!!

vor 3 Stunden schrieb Keksvernichter:

Danke Haddock für die Klarstellung.

Also haben die 821 aller Bj anscheinend die Möglichkeit,  die gleichen Kupplungen zu verwenden.
Ich werde den Satz bestellen 🙂

Berichte mal wie es wird. Mich stört das Ruppige auch.

• Like 1

vor 16 Stunden schrieb Haddock:

@RSTM: 2015. Ich habe mal gelesen, dass die Hyper 2015 SP diese neue Kupplung schon verbaut haben soll. Das stimmte in meinem Fall aber nicht. Vermutlich haben die letzten Motorräder der Serie diese evtl. erhalten.

@Keksvernichter: Vorsicht, das was Du zeigst ist die Sinter-Kupplung, die ist teurer und hat - soweit ich das auf den Bilder eben sehe - diesen Distanzring nicht, zudem hat sie eine andere Teilenummer:

@RSTM: Ich habe diesen Kit von Stein Dinse: https://www.stein-dinse.com/de/ducati-kupplungskit-komplett-organisch-800-scrambler-797/item-2-1070210-19020312A-.html

Hier sieht man beide Kupplungen bei Stein & Dinse nebeneinander. Für mich hat die Sinterkupplung keine Distanzringe und die seien es, die das weichere Kuppeln ermöglichen:
https://www.stein-dinse.com/de/search.html?grp=&searchStr=19020312A

Es gibt wohl auch einen einfachen Distanz-Ring Kit von Ducati (Anti-Judder Pack) dafür. Der war aber preislich glaub um die 70 Euros günstiger als die Kupplung und daher habe ich das Gesamtpaket genommen. In diesem Link, zu einem anderen Forum, habe ich alles erfahren:

https://ducatihyper.com/t/2015-clutch-kits-now-available.4204/

Ich hab den Thread nicht gelesen;meine bescheidene Meinung:

Das "Organische" statt "Sinter" mach die angenehme Dosierung und den längeren Schleifweg aus anstatt "digital auf zu".

Hatte  ich bei meiner 11er Trockenkupplung umgerüstet, alles Dufte

Kann sein daß das im Ölbad nicht so ausgeprägt ist....

Edited by Glückspilz

@Haddockhattest Du das Kit selbst eingebaut? Wenn ja, braucht man Spezialwerkzeug oder ist das nur "alt raus - neu rein?"

Wenn man nix groß spezielles braucht, würde ich es selbst machen wollen.......

Edited by sinsser