Haddock Posted November 24 Share Posted November 24 (edited) Ich habe mir endlich die neue Kupplung von Ducati eingebaut, Teilenummer 19020312A ( Ducati Kupplungskit komplett organisch - 800 Scrambler, 797, 821 Monster, Hypermotard, Hyperstrada..) weil mich das Einkuppeln im 0.1 mm Bereich immer schon gestört hat. Ducati bietet diese neue Kupplung an, wen das stört - die neuen Hypers haben die eh schon verbaut, die 821er nicht. Die hat irgendeinen Distanzring mehr drin. Jetzt kuppelt die Hym endlich wie ein normales Motorrad, an der Ampel muss man nicht mehr konzentriert einkuppeln, der Unterschied ist erheblich. Nicht ganz günstig (um die 275 Euros), aber ich bereue den Kauf nicht. Edited November 24 by Haddock 1 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted November 24 Share Posted November 24 (edited) DANKE dafür. Das mit der Kupplung ist echt völlig nervig. Wird dann auch bei mir ein Umbau werden 🙂 Edited November 24 by Keksvernichter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rstm Posted November 24 Share Posted November 24 Gude @Haddock, was hat dein Moped für ein Baujahr? Der Kupplungsscheibensatz der Baujahre 2013 und 2014 für die 821 ist ein anderer und wesentlich teurer. Aber wenn es funzt und es sich besser einkuppeln lässt, dann coole Sache.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted November 24 Share Posted November 24 vor 3 Stunden schrieb Rstm: Gude @Haddock, was hat dein Moped für ein Baujahr? Der Kupplungsscheibensatz der Baujahre 2013 und 2014 für die 821 ist ein anderer und wesentlich teurer. Aber wenn es funzt und es sich besser einkuppeln lässt, dann coole Sache.. hmmm, wie kommst Du darauf? Also abgesehen von dem Preis passt die Teilenummer von 2013-2015 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rstm Posted November 25 Share Posted November 25 Ich war auf der offiziellen Seite für Ersatzteile-Ducati, das Kit 19020312A - der erste Post - wird nur für das 2015er Modell angeboten. Und das Kit 19020264A - Post oben - wird auf dieser Seite nur für 2013/2014 offeriert. Welches Kit hast du eingebaut, woher bezogen und welches Baujahr hast du? Würde das Projekt im Frühjahr auch angehen wollen. Danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Haddock Posted November 25 Author Share Posted November 25 (edited) @RSTM: 2015. Ich habe mal gelesen, dass die Hyper 2015 SP diese neue Kupplung schon verbaut haben soll. Das stimmte in meinem Fall aber nicht. Vermutlich haben die letzten Motorräder der Serie diese evtl. erhalten. @Keksvernichter: Vorsicht, das was Du zeigst ist die Sinter-Kupplung, die ist teurer und hat - soweit ich das auf den Bilder eben sehe - diesen Distanzring nicht, zudem hat sie eine andere Teilenummer: @RSTM: Ich habe diesen Kit von Stein Dinse: https://www.stein-dinse.com/de/ducati-kupplungskit-komplett-organisch-800-scrambler-797/item-2-1070210-19020312A-.html Hier sieht man beide Kupplungen bei Stein & Dinse nebeneinander. Für mich hat die Sinterkupplung keine Distanzringe und die seien es, die das weichere Kuppeln ermöglichen: https://www.stein-dinse.com/de/search.html?grp=&searchStr=19020312A Es gibt wohl auch einen einfachen Distanz-Ring Kit von Ducati (Anti-Judder Pack) dafür. Der war aber preislich glaub um die 70 Euros günstiger als die Kupplung und daher habe ich das Gesamtpaket genommen. In diesem Link, zu einem anderen Forum, habe ich alles erfahren: https://ducatihyper.com/t/2015-clutch-kits-now-available.4204/ Edited November 25 by Haddock 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted November 25 Share Posted November 25 (edited) Danke Haddock für die Klarstellung. Also haben die 821 aller Bj anscheinend die Möglichkeit, die gleichen Kupplungen zu verwenden. Ich werde den Satz bestellen 🙂 Edited November 25 by Keksvernichter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Haddock Posted November 25 Author Share Posted November 25 (edited) So wie du sagst, muss es wohl sein. Ich hatte relativ lange, bis ich alles verstanden habe, zumal die Teilenummer auch noch gewechselt haben und man in verschiedenen Foren gegensätzlich Aussagen lesen konnte. Ich bin saufroh, dass es mit der von mir genannten Teilenummer nun richtig ist und die Duc nun noch cooler zu fahren ist 😜 Edited November 25 by Haddock 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sinsser Posted November 25 Share Posted November 25 ich dachte schon ich wär blöd. Ist das also normal mit der Kupplung, dem kurzen Einrückweg, und dem Rubbeln? Krass. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Haddock Posted November 25 Author Share Posted November 25 Genau, sie ist etwas schwierig. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted November 25 Share Posted November 25 vor 13 Minuten schrieb sinsser: ich dachte schon ich wär blöd. Ist das also normal mit der Kupplung, dem kurzen Einrückweg, und dem Rubbeln? Krass. ich glaub das ging jedem so. Nach 45 Jahren Motorradfahren dachte ich beim 1. Anfahren mit der Hyper: Was n hier los? Kupplung rupft wie Sau. Falsches Öl gefahren? Kupplung in den Bergen geschrottet? Bis ich dann mitbekommen habe, dass das "normal" ist. Konnte ich mich bisher nicht dran gewöhnen. Daher DANKE für diesen Post!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted November 25 Share Posted November 25 vor 3 Stunden schrieb Keksvernichter: Danke Haddock für die Klarstellung. Also haben die 821 aller Bj anscheinend die Möglichkeit, die gleichen Kupplungen zu verwenden. Ich werde den Satz bestellen 🙂 Berichte mal wie es wird. Mich stört das Ruppige auch. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glückspilz Posted November 26 Share Posted November 26 (edited) vor 16 Stunden schrieb Haddock: @RSTM: 2015. Ich habe mal gelesen, dass die Hyper 2015 SP diese neue Kupplung schon verbaut haben soll. Das stimmte in meinem Fall aber nicht. Vermutlich haben die letzten Motorräder der Serie diese evtl. erhalten. @Keksvernichter: Vorsicht, das was Du zeigst ist die Sinter-Kupplung, die ist teurer und hat - soweit ich das auf den Bilder eben sehe - diesen Distanzring nicht, zudem hat sie eine andere Teilenummer: @RSTM: Ich habe diesen Kit von Stein Dinse: https://www.stein-dinse.com/de/ducati-kupplungskit-komplett-organisch-800-scrambler-797/item-2-1070210-19020312A-.html Hier sieht man beide Kupplungen bei Stein & Dinse nebeneinander. Für mich hat die Sinterkupplung keine Distanzringe und die seien es, die das weichere Kuppeln ermöglichen: https://www.stein-dinse.com/de/search.html?grp=&searchStr=19020312A Es gibt wohl auch einen einfachen Distanz-Ring Kit von Ducati (Anti-Judder Pack) dafür. Der war aber preislich glaub um die 70 Euros günstiger als die Kupplung und daher habe ich das Gesamtpaket genommen. In diesem Link, zu einem anderen Forum, habe ich alles erfahren: https://ducatihyper.com/t/2015-clutch-kits-now-available.4204/ Ich hab den Thread nicht gelesen;meine bescheidene Meinung: Das "Organische" statt "Sinter" mach die angenehme Dosierung und den längeren Schleifweg aus anstatt "digital auf zu". Hatte ich bei meiner 11er Trockenkupplung umgerüstet, alles Dufte Kann sein daß das im Ölbad nicht so ausgeprägt ist.... Edited November 26 by Glückspilz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Haddock Posted November 26 Author Share Posted November 26 @Glückspilz..leider nicht, die alte on/off Kupplung ist ebenso organisch wie die neue. Lies weiter oben, die neue hat einen Distanzring, deswegen geht es danach aus irgend einem Grund besser. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dark Stealth Posted November 26 Share Posted November 26 Danke für die Infos! Ich gehöre wohl zu den Glücklichen 821 Fahrern. Meine Hyper von 2015 kuppelt, wie man es sich wünscht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Haddock Posted November 26 Author Share Posted November 26 Ah, dann ist das tatsächlich so.. habe schon mal gelesen, dass jemand nicht weiss, was ich meine (ich glaube sogar hier im Forum). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mac Posted November 27 Share Posted November 27 Geht mir mit der Kupplung meiner 821 ebenso. Deshalb Danke an @Haddock Werde ich nächstes Jahr auch mal angehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sinsser Posted November 29 Share Posted November 29 Heute auch das Kit bei Stein Dinse bestellt. Mal gespannt. Schonmal Danke an @Haddock fürs Testen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Haddock Posted Tuesday at 08:22 PM Author Share Posted Tuesday at 08:22 PM Bin ja mal gespannt.. hoffentlich findet ihr‘s dann auch so viel besser wie ich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sinsser Posted 15 hours ago Share Posted 15 hours ago (edited) @Haddockhattest Du das Kit selbst eingebaut? Wenn ja, braucht man Spezialwerkzeug oder ist das nur "alt raus - neu rein?" Wenn man nix groß spezielles braucht, würde ich es selbst machen wollen....... Edited 15 hours ago by sinsser Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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