Haddock Posted January 13 Author Share Posted January 13 Aaaaahh, das freut mich aber sehr! Ein neues Bike, gell!? Bin gespannt, was Du weiter berichtest, ich melde mich im Frühjahr auch, wenn ich endlich damit fahren darf..! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sinsser Posted January 14 Share Posted January 14 vor 8 Stunden schrieb Haddock: Aaaaahh, das freut mich aber sehr! Ein neues Bike, gell!? Ja, in der Tat, fährt sich so, wie es sein soll. Man muss sich nicht mehr auf die Kupplung konzentrieren, alles läuft - wie es sein soll - intuitiv. 👍 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr.Stronzo Posted January 21 Share Posted January 21 Am 18.12.2024 um 08:50 schrieb Keksvernichter: na auf die Antwort bin ich ja mal gespannt... eigentlich musst Du nur die 4 Schrauben lösen und dann das Kupplungspaket rausziehen. Der Korb kann normalerweise an der KW montiert bleiben (so meine bisherige Erfahrung beim Kupplungswechsel. Diese Erfahrungen beruhen allerdings nicht auf Ducati Modelle.) Das Rep Manual zeigt aber, dass anscheinend doch die Mutter auf der KW gelöst werden muss? Kupplungswechsel ist kein Hexenwerk. Die 821er hat eine Antihopping Kupplung. Im Kupplungskorb sind nicht nur einfach die Reib- und Stahllamellen gestapelt sondern in einem weiteren "Korb" mit einer Art Steilgewinde und weiteren Federn. Das passt eigentlich nur in zwei möglichen Stellungen zusammen, besser vorher markieren. Im eingebauten Zustand nicht ganz simpel zu wechseln, geht aber. Ich hab mir dazu zwei Pins gedreht mit M3 und M4 Gewinde am Ende. Die neue Kupplung hat eine Art Wellfeder und um dafür Platz zu schaffen, ist eine Reibscheibe im Innendurchmesser größer. Heute erste Probefahrt, Kupplung jetzt sauber zu dosieren, trennt aber nicht so sauber. Leerlauf im Stand finden z.B. war vorher leichter. Das ist aber schon nach ein paar Kilometern besser geworden, sicher auch weil das Öl warm wurde. Wenn ich am aufgebockten Hinterrad drehe, trennt die Kupplung eigentlich sauber. Mal sehen. Hoffe ich konnte helfen. Grüße 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eliasdidit Posted February 19 Share Posted February 19 Moin! Da ich auch negativ vom kurzen Kupplungsweg der Hyper Überrascht wurde, überlege ich mir nun auch (passend zum nächsten Ölwechsel) die 2015er Kupplung bzw. das "Anti-Judder pack" zu holen. Folgende Fragen: 1. Kennt hier jemand einen Anbieter der das "Anti-Judder pack DU-133/6" verkauft? Das ist natürlich günstiger als ein komplett neuer Kupplungssatz, und da meine Hyper gerade die 12.000km geknackt hat wird die aktuelle Kupplung wohl noch etwas leben... 2. Wenn es dann doch das neue Kupplungskit wird (19020312A), ist es dann lediglich "Plug&Play" Kupplungsscheiben/Beläge inklusive des Spacers wechseln? Oder muss ich Belege weg lassen/ein paar der alten Beläge hinzufügen? Grüße Elias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr.Stronzo Posted February 20 Share Posted February 20 Das neue Kit wird 1:1 gegen das alte getauscht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sinsser Posted March 9 Share Posted March 9 Gestern bin ich rund 300km durch Taunus/Westerwald gefahren. Es ist ein Traum. Jetzt hab ich wieder das gefühl Mopped fahren zu können. 😀 Invest hat sich definitiv gelohnt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silencer Posted April 9 Share Posted April 9 Danke @Haddock für den Hinweis mit dem neuen Kupplungsset. Gestern erste Fahrt mit neuer Kupplung 🥰wirklich ein Traum, viel mehr Gefühl als vorher und ein einrücken der Kupplung nicht mehr im Mikro Bereich. Lediglich neutral zu finden ist fummelig, aber das nehme ich gern in kauf 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HyperThor Posted May 2 Share Posted May 2 Hallo in die Runde, Ich wollte mal bei euch nachfragen, ob es jemanden gibt, der den Kupplungskorb gegen einen verstärkten getauscht hat? Ich hab das Problem, das es mir den Korb zerlegt hat und beim zerlegen hab ich festgestellt, dass das Material auch echter Schrott ist. Kupplung hat jetzt ca. 30.000 km runter. Und ich hatte auch das Problem beim Einkuppeln. Vorab schon mal Danke für eure Hilfe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr.Stronzo Posted May 4 Share Posted May 4 Hast Du die beim Ausbauen zerstört? Die meisten Reibscheiben werden ja im Korb geführt, warum soll es nur die Äußeren abreissen? Wie hast du das gemerkt und wo sind die abgebrochenen Teile? Grüße Gerhard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HyperThor Posted May 8 Share Posted May 8 Am 4.5.2025 um 13:10 schrieb Dr.Stronzo: Hast Du die beim Ausbauen zerstört? Die meisten Reibscheiben werden ja im Korb geführt, warum soll es nur die Äußeren abreissen? Wie hast du das gemerkt und wo sind die abgebrochenen Teile? Grüße Gerhard Ne harte Runde gefahren und bei Vollast im oberen Drehzahlnereich kurz nach dem Schalten hat es furchtbar geklappert und gerasseöt und ich hatte kurz keine Leistung. Schnell Kupplungshebel gezogen und ein Stück rollen lassen, dann wieder vorsichtig eingekuppelt und mich gewundert, da ich dachte die Steuerkette wäre übersprungen. Mich dann kurz erinnert, dass die Duc nen Riemen hat. Und danach war die Kupplerei sehr mühsam. Bei der nächsten Fahrt bemerkt dass sie nur auf 0,1 mm einkuppelt und dann anschließend zerlegt und die Bilder geschossen. Na die restlich Teile muss ich mir aus dem Motorgehäuse vermutlich zusammen sammeln. Allerdings weiß ich nicht ob beim Vorbesitzer schon eine Vorschädigung war. Schlecht Kuppeln ließ sie sich schon als ich sie gekauft hatte, aber das ist, wie ich gelesen habe ein bekanntes Problem und zu beheben. Ich frag mich nir ob ich ein gebrauchtes Ersatz-Paket kaufen soll, oder gleich einen verstärkten Korb und umbauen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts