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Hyper 950 RVE BJ 2021 geplantes Jahresservice...


realarmin

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Hatte eigentlich heuer nur vor das Jahresservice zu machen um dann gleich ready für die Saison zu sein. Mein Mech meinte aber, dass wir vlt doch gleich das Desmo Service machen sollten nachdem sich der Krümmer des stehenden Zylinders stark bläulich verfärbt hat...

Was er dann gestern entdeckt hat, schockiert mich dann doch bei einer Laufleistung von 17k Kilometern... Wäre wohl in einen Motorschaden geendet...

Handelt sich um den liegenden Zylinder. Hyper lief bis zur Stilllegung letzten Herbst eigentlich ohne Auffälligkeiten und sie stand immer in einer trockenen, warmen Garage.

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb realarmin:

Nein aktuell ist es nicht nachvollziehbar woher das Wasser kommt, vor allem ist es keine Kühlflüssigkeit sondern wirklich reines Wasser

Sorry vorab! 

Frau wird ja nicht das Bügelwasser wegen schlechter Laune in den Tank gefüllt haben? 🤔

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vor 2 Stunden schrieb realarmin:

Nein aktuell ist es nicht nachvollziehbar woher das Wasser kommt, vor allem ist es keine Kühlflüssigkeit sondern wirklich reines Wasser

Ok, das ist ja dann schon eine Gruselige aussage.... Aber woher soll das Wasser den sonst kommen? Kann ja nur auspuff sein, aber da hat man ja die schwerkraft nach unten und die Abgase an sich, die verhindern sollten dass von da wasser rein kommt. Seit ihr euch wirklich sicher dass es kein Kühlwasser ist?

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Wir haben den Übeltäter gefunden...

Das Wasser kommt über den Luftfilterkasten rein! Eine Fehlkonstruktion sondergleichen... Der Lufteinlass liegt ja im Vergleich zum Tank ziemlich niedrig, das Wasser sammelt sich an der Kante und rinnt dann über den Luftfilter weiter in den Motor. Einfache Abhilfe zwei kleine Löcher worüber das Wasser ablaufen kann.

Anbei paar Videos zur Veranschaulichung

 

 

bearbeitet von realarmin
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4 hours ago, RoadRunner said:

 

Ok, das ist ja dann schon eine Gruselige aussage.... Aber woher soll das Wasser den sonst kommen? Kann ja nur auspuff sein, aber da hat man ja die schwerkraft nach unten und die Abgase an sich, die verhindern sollten dass von da wasser rein kommt. Seit ihr euch wirklich sicher dass es kein Kühlwasser ist?

Definitiv sicher wir haben gestern mit einem Putzpapier die Flüssigkeit aufgesaugt und heute war das staubtrocken, Kühlwasser würde wohl nicht so schnell verdunsten

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vor 13 Minuten schrieb realarmin:

Das Wasser kommt über den Luftfilterkasten rein! Eine Fehlkonstruktion sondergleichen... Der Lufteinlass liegt ja im Vergleich zum Tank ziemlich niedrig, das Wasser sammelt sich an der Kante und rinnt dann über den Luftfilter weiter in den Motor. Einfache Abhilfe zwei kleine Löcher worüber das Wasser ablaufen kann.

Müsste das dann nicht ziemlich oft vorkommen, wenn das eine allgemeine Fehlkonstruktion ist 🤔Bei jedem Regen/Waschvorgang müsste doch dann den Leuten das Wasser in den Motor laufen 🤔

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4 minutes ago, Anthony said:

Müsste das dann nicht ziemlich oft vorkommen, wenn das eine allgemeine Fehlkonstruktion ist 🤔Bei jedem Regen/Waschvorgang müsste doch dann den Leuten das Wasser in den Motor laufen 🤔

Bin leider einmal in einen starken Regen gekommen und das hat wohl gereicht. Ansonsten wird mein Moped nur per Hand gewaschen ohne Hochdruckreiniger.

Die Frage ist natürlich wieviele 950er Fahrer bereits vor dem offiziellen Desmo Service bei 24000km mal in den Zylinder geschaut haben. Hoffe natürlich nicht, dass es bei allen so ist.

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vor 53 Minuten schrieb realarmin:

Leider keine everred Garantie mehr 😢

Probieren würde ich es trotzdem. Gibt doch bestimmt eine Adresse, an der man ein wohl formuliertes und konstruktives Feedback abgeben kann. 

Ich hab so bei VW 50% Anteil bekommen, mein Händler hat dann 100% der Kosten übernommen, war aber auch erst zwei Monate aus der Garantie. Mir wurde damals eine Hotline empfohlen, bei der ich mich beschweren sollte. 

bearbeitet von Hypertastisch
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vor 42 Minuten schrieb realarmin:

Leider keine everred Garantie mehr 😢

🙈 auweia, jedenfalls danke fürs teilen! Ich frage mich jedoch schon ob einmal starker Regen dafür reicht. Es sind ja sicher nicht nur schönwetterfahrer hier und mehrere waschgänge sollten ja auch möglich sein ohne das wasser in den Zylinder kommt 🤔

Ausserdem verstehe ich nicht ganz, wie so viel wasser durch den Lufi durchfliessen kann, dann wäre ja auch das Lufipapier nass 🤷‍♂️

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Nur meine 2 Pfennige: Wasser im Ansaugtrack ist nicht schön, kann aber m.E. nur dann Schaden anrichten wenn es in den ruhenden Motor läuft, und da längere Zeit steht.

Wenn ich so ein schönes Mopped hätte, würde ich nach jeder Regenfahrt vor dem Abstellen mal ein paar ordentliche Gasstöße geben, rein zur Vorbeugung.

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Ich verstehe das mit dem Wasser im Luftfilter Kasten trotz starker Regenfahrt  nicht.

Die kurbelgehäuse Entlüftung mündet doch auch in diesem Kasten und dieser Kasten hat wegen eventuellen Öl an tiefster Stelle einen Ablauf . Also nach dem Filter im Reinluftraum. Da müsste dann doch auch das Wasser ablaufen.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob im Zuge der neuen Abgasvorschriften dieser Ablauf eventuell beseitigt oder gar verschlossen wurde. Mit verschlossen meine ich jetzt einen Schlauch der unten gequetscht ist und sich nur durch zusammendrücken öffnen lässt damit die Brühe ablaufen kann.

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@realarminOkay, dann hast du aber ordentlich pech gehabt.... Du bist bis jetzt glaub ich der einzige mit dem Problem, zumindest hier im Forum.

Wenn ich das so richtig gesehen habe liegts auch nicht am Luftfilter an sich, das Wasser läuft quasi durch die Öffnung am Filter vorbei und dann in die Drosselklappe oder wie?

 

Was genau ist denn jetzt auch alles Defekt/beschädigt?

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Krasses Ding! 😵💫😱🤯

 

In dem Zylinder steht das Wasser ja richtig. Hatte jetzt wohl den ganzen Winter Zeit dort zu „schaffen“. (Das Milieu im Verbrennungsraum wäre jedenfalls günstig für so eine „Zucht“)


Ich frag mich grad, selbst wenn da Wasser reinkommt und der Motor läuft, hat es da drin 800Grad … wenn der Bock warm war; Kondenswasser?  …? …? Gesetzt dem Fall, dass das Bike dann bei einer Regenfahrt dann direkt abgestellt wurde und alles Restwasser von überall sich darin gesammelt hätte …….. irgendwie kann ich mir gut vorstellen, dass die Hypothese nicht solide genug ist. Sehr schwierige Rekonstruktion jedenfalls!

 

Viel Erfolg beim Instandsetzen. 🫡👍
(Und Daumen hoch für deinen Mech, der da was geahnt hat!!!)

bearbeitet von mabou950
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vor 2 Stunden schrieb mabou950:

Krasses Ding! 😵💫😱🤯

 

In dem Zylinder steht das Wasser ja richtig. Hatte jetzt wohl den ganzen Winter Zeit dort zu „schaffen“. (Das Milieu im Verbrennungsraum wäre jedenfalls günstig für so eine „Zucht“)


Ich frag mich grad, selbst wenn da Wasser reinkommt und der Motor läuft, hat es da drin 800Grad … wenn der Bock warm war; Kondenswasser?  …? …? Gesetzt dem Fall, dass das Bike dann bei einer Regenfahrt dann direkt abgestellt wurde und alles Restwasser von überall sich darin gesammelt hätte …….. irgendwie kann ich mir gut vorstellen, dass die Hypothese nicht solide genug ist. Sehr schwierige Rekonstruktion jedenfalls!

 

Viel Erfolg beim Instandsetzen. 🫡👍
(Und Daumen hoch für deinen Mech, der da was geahnt hat!!!)

Wasser bei der Verbrennung ist, wenn denn der Motor Betriebstemperatur hat, m.E. nicht schlimm weil es einfach verdampft und dann als weißer Rauch hinten raus kommt.

Wenn man es geregelt macht, kann man bei diversen Verbrennungskraftmaschinen durch Wassereinspritzung noch ein einige Pferdchen mehr raus holen, wobei ich mich frage warum das in Serie so gut wie nie angewendet wird. Ergo: Mit wenig Aufwand viel erreichen, am meisten natürlich bei aufgeladenen Motoren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung
 

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vor 21 Stunden schrieb Mechanist:

Wasser bei der Verbrennung ist, wenn denn der Motor Betriebstemperatur hat, m.E. nicht schlimm weil es einfach verdampft und dann als weißer Rauch hinten raus kommt.

Wenn man es geregelt macht, kann man bei diversen Verbrennungskraftmaschinen durch Wassereinspritzung noch ein einige Pferdchen mehr raus holen, wobei ich mich frage warum das in Serie so gut wie nie angewendet wird. Ergo: Mit wenig Aufwand viel erreichen, am meisten natürlich bei aufgeladenen Motoren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung
 

Eben. Wasseranteil aus Luft, ggf. ein kleiner Fremdeintrag durch eine Leckage wird einfach verkocht. In dem obigen Zylinderraum steht die Suppe halt vollends drin. Fortgeschrittenes Korrosionsstadium. Min. 2 Monate darin rumgammelt. Von Flugrost kann man hier bei Weitem nicht mehr sprechen. 
 

Ob das nun eine Fehlkonstruktion ist, wage ich jedoch energisch anzuzweifeln! Wer unbedacht das Glück herausfordert, und im Anschluss eines Schadens dann die „vermeintliche“ Lösung glaubt zu haben, bzw. die Sache tadelt, urteilt meist vorschnell und frustbehaftet an dem Versagen eines Anderen. Die Frage sollte vielleicht auch gestellt werden, warum es bei den 1000’den von Hypers bisher nur einmal aufgetreten ist. Anderer Seite: lesson learned.

Egal, mich würd‘s aber auch ansche**en!! 😁


Garatnietechnisch denke ich, dass gar nichts geht. Vergleichbare Fälle wären noch interessant, wobei man an diese Stelle erstmal hinkommen muss. Wer regelmässig fährt und das Bike nicht bei strömenden Regen bewegt, wird bestimmt hier keine Problematik in diesem Ausmass haben.

(Sehr spannender Fall dennoch!!!)

Das mit der Wassereinspritzung schaue ich mir gern mal an. Klingt noch spannend!

 

bearbeitet von mabou950
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vor 7 Minuten schrieb mabou950:

Die obere Airbox hat, da wo der Kollege seinen Schraubendreher durchsteckt, zwei Drainagebohrungen. Da läuft es aber raus und nicht rein.

So wie ich das ganze verstanden habe wurden die Bohrungen, nach dem Schaden, nachträglich als zukünftige Abhilfe, geschaffen. Also vorher keine Bohrungen dafür Wasser im Zylinder, nun zwei Löcher reingebohrt in der Hoffnung, nie wieder ein Aquarium 🐠im Brennraum zu haben 🤷‍♂️😎

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3 minutes ago, korolead said:

So wie ich das ganze verstanden habe wurden die Bohrungen, nach dem Schaden, nachträglich als zukünftige Abhilfe, geschaffen. Also vorher keine Bohrungen dafür Wasser im Zylinder, nun zwei Löcher reingebohrt in der Hoffnung, nie wieder ein Aquarium 🐠im Brennraum zu haben 🤷‍♂️😎

Genau die Bohrungen hat mein Mech nun gemacht in der Hoffnung :D

 

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vor 8 Minuten schrieb korolead:

So wie ich das ganze verstanden habe wurden die Bohrungen, nach dem Schaden, nachträglich als zukünftige Abhilfe, geschaffen. Also vorher keine Bohrungen dafür Wasser im Zylinder, nun zwei Löcher reingebohrt in der Hoffnung, nie wieder ein Aquarium 🐠im Brennraum zu haben 🤷‍♂️😎

Eben - war so in den. Videos versunken, dass ich den Text überlesen hatte. Dennoch hab ich mich gleichzeitig gefragt, warum die Drainagebohrungen so „unsauber sind“ - 😅 eben, weil nachträglich gefertigt.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil“ 😜👍

*an-die-eigene-Nase-fass*

sorry for creating confusion🙈🙈🙈

bearbeitet von mabou950
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