Jump to content

Pendeln um die Längsachse😩


Empfohlene Beiträge

Hi Leute🤗

Seit ein paar Runden auf meiner Hausstrecke,bemerke ich bei Geschwindigkeiten so über 100kmh mit normaler Schräglage,ein pendeln über die Längsachse🤷🏻‍♂️

Als wie wenn ich mit dem Lenker in Schräglage nachlenken,und wieder den Lenker losslassen würde.Hoffe ich habs einigermassen verständlich beschrieben?

Reifendruck und die Federung sollten passen.Okay,der Vordereifen ist an den Flanken schon auf den TWI‘s,oder schon etwas drunter🥴

Evtl.LKL? 
Bin etwas ratlos im Moment…🤷🏻‍♂️
 

Danke für etwaige Tipps👍🏻
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Bei Motorradreifen ist zu beachten, dass TWIs oftmals eine nur für den nordamerikanischen Markt relevante Mindestprofiltiefe[2] von lediglich 0,8 mm anzeigen. In der Praxis ist der TWI somit zur Überwachung der Restprofiltiefe in Regionen mit abweichenden gesetzlichen Mindestanforderungen (z. B. Europa mit meist 1,6 mm Restprofiltiefe) ungeeignet und ersetzt nicht die regelmäßige Prüfung mit dem Messschieber oder einem anderen geeigneten Messgerät.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reifenverschleißanzeige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Mechanist:

Ein neuer Satz Pellen erscheint mir hier angemessen.

Ist mir auch aufgefallen wenn ich über eine längsrichtige Strassenfarbmarkierung wie Zebrastreifen ect.ganz am Rand der Markierung fahre,“versetzt“sich das Heck..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Mechanist:

Zitat:

Bei Motorradreifen ist zu beachten, dass TWIs oftmals eine nur für den nordamerikanischen Markt relevante Mindestprofiltiefe[2] von lediglich 0,8 mm anzeigen. In der Praxis ist der TWI somit zur Überwachung der Restprofiltiefe in Regionen mit abweichenden gesetzlichen Mindestanforderungen (z. B. Europa mit meist 1,6 mm Restprofiltiefe) ungeeignet und ersetzt nicht die regelmäßige Prüfung mit dem Messschieber oder einem anderen geeigneten Messgerät.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reifenverschleißanzeige

Is mir klar,fahre illegal😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gaim:

Von dem was ich bisher im Forum gelesen habe:

Spare dir das Geld für den Dämpfer, das Problem liegt meist woanders.

 

Sehe ich ganz genauso . Wenn bei einer 950 SP Hyper alles passt und richtig eingestellt ist - gerade bei der Geometrie wird da oft Unfug betrieben - pendelt da auch in ordentlicher Schräglage bei über 100 nichts.

Wäre ja auch für so ein teueres Motorrad ein Armutszeugnis und DUCATI müsste aus Sicherheitsgründen nachbessern bzw. einen Lenkungsdämpfer in Serie verbauen.

Das Problem selbst ist aus der Ferne unmöglich zu lokalisieren - vieles ist möglich bis zum luschigen Druck im Reifen.

 

Grüße gerhard

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Sehe ich ganz genauso . Wenn bei einer 950 SP Hyper alles passt und richtig eingestellt ist - gerade bei der Geometrie wird da oft Unfug betrieben - pendelt da auch in ordentlicher Schräglage bei über 100 nichts.

Wäre ja auch für so ein teueres Motorrad ein Armutszeugnis und DUCATI müsste aus Sicherheitsgründen nachbessern bzw. einen Lenkungsdämpfer in Serie verbauen.

Das Problem selbst ist aus der Ferne unmöglich zu lokalisieren - vieles ist möglich bis zum luschigen Druck im Reifen.

 

Grüße gerhard

Ich kontrollier mal noch alles genau,danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb DUCTHOMY 950SP:

Als wie wenn ich mit dem Lenker in Schräglage nachlenken,und wieder den Lenker losslassen würde.Hoffe ich habs einigermassen verständlich beschrieben?

vor 14 Stunden schrieb DUCTHOMY 950SP:

Okay,der Vordereifen ist an den Flanken schon auf den TWI‘s,oder schon etwas drunter🥴

Nimm's mir nicht übel, aber eine Ducati fahren und in so einer Situation nicht erstmal eine neue Pelle drauf machen, sich aber dafür den Kopf übers Fahrverhalten zerbrechen - da fehlt mir etwas das Verständnis 🤔

vor 13 Stunden schrieb Mechanist:

Ein neuer Satz Pellen erscheint mir hier angemessen.

Bevor ich mir irgendwas anders anschauen würde, wäre das mein erster Schritt. 👆

Hatte bis vor ein paar Wochen noch den RA4 drauf, welcher nach über 9000km inkl. Ampfing vorn kurz vor TWI war. Die Flanken waren so spitzgefahren, dass er in tiefen Schräglagen in denen man nicht ü120 fährt, immer gekippt ist.. Hab da gar nicht überlegt und einen Neuen Reifen drauf gemacht - Problem behoben.

So ein abgefahrener Reifen kann ganz schön viel vortäuschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_1149.thumb.jpeg.1bab8d8198c00c8269c333840a9c1efb.jpeg
 

Hier oben mal eine kleine Lektüre. Vielleicht hilft sie ja weiter.

Pendeln ist eigentlich ein Problem, dass das Motorrad versucht, sich wieder zu stabilisieren, weil etwas nicht passt und mit einer ca. 2 a 5Hz Bewegung pendelt. Also ein Wechselspiel zwischen Lenkeinschlag, Kippen und Wiederaufrichten, durch eine Überschwingung im Bike. Eher so ab 100km/h. Ganz, wie du es beschreibst. Das HR trägt hier auch zu bei. Auch ist die fallende Eigendämpfung dafür verantwortlich. So, eine Fahrbahnmarkierung kann so ein Pendeln durchaus einleiten. Auch viele weitere Dinge, wie z.B. flattrige Kleidung etc. Die Reifen sind jetzt, ohne die zu sehen, wohl ein Auslöser hierfür. Wenn es nach dem erneuern noch da ist, ist was anderes defekt und sollte umgehen instand gesetzt werden, da Pendeln ein ernstzunehmendes Problem darstellen kann. Bis hin zum Sturz! 
Gegenmassnahmen wären leichtes Anbremsen oder Gas wegnehmen, um mehr Druck aufs Vorderrad zu bringen. Jedoch sollte dennoch schleunigst der Fehler behoben werden.

Die Hyper fährt eigentlich wie auf Schienen!

Und ein Lenkungsdämpfer braucht die Hyper aus technischer Sicht gar nicht. (Ausser der Fahrer möchte dies unbedingt aus optischen Aspekten nachrüsten ) 

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb tätowierter:

. Die Flanken waren so spitzgefahren, dass er in tiefen Schräglagen in denen man nicht ü120 fährt, immer gekippt ist.. Hab da gar nicht überlegt und einen Neuen Reifen drauf gemacht - Problem behoben.

So ein abgefahrener Reifen kann ganz schön viel vortäuschen. 

Ein Kippen durch durch spitze Reifen am VR trifft das Problem Pendeln nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, mabou950 said:

Ein Kippen durch durch spitze Reifen am VR trifft das Problem Pendeln nicht. 

Das war lediglich ein Beispiel was durch abgefahrene Reifen auch passieren kann. Ich habe es nicht so verstanden, dass es das Pendeln betrifft, sondern dass man als erstes einen verschissenen Reifen tauschen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gaim:

Das war lediglich ein Beispiel was durch abgefahrene Reifen auch passieren kann. Ich habe es nicht so verstanden, dass es das Pendeln betrifft, sondern dass man als erstes einen verschissenen Reifen tauschen sollte.

🤝

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tätowierter:

Nimm's mir nicht übel, aber eine Ducati fahren und in so einer Situation nicht erstmal eine neue Pelle drauf machen, sich aber dafür den Kopf übers Fahrverhalten zerbrechen - da fehlt mir etwas das Verständnis 🤔

Bevor ich mir irgendwas anders anschauen würde, wäre das mein erster Schritt. 👆

Hatte bis vor ein paar Wochen noch den RA4 drauf, welcher nach über 9000km inkl. Ampfing vorn kurz vor TWI war. Die Flanken waren so spitzgefahren, dass er in tiefen Schräglagen in denen man nicht ü120 fährt, immer gekippt ist.. Hab da gar nicht überlegt und einen Neuen Reifen drauf gemacht - Problem behoben.

So ein abgefahrener Reifen kann ganz schön viel vortäuschen. 

Alles easy😉Hab jetzt bei knapp 15000km den fünften Satz Reifen drauf,und ist mir nie aufgefallen das die Kiste pendelt wenn die Reifen durch waren,darum,aber ein Versuch ists wert👍🏻
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mabou950:

IMG_1149.thumb.jpeg.1bab8d8198c00c8269c333840a9c1efb.jpeg
 

Hier oben mal eine kleine Lektüre. Vielleicht hilft sie ja weiter.

Pendeln ist eigentlich ein Problem, dass das Motorrad versucht, sich wieder zu stabilisieren, weil etwas nicht passt und mit einer ca. 2 a 5Hz Bewegung pendelt. Also ein Wechselspiel zwischen Lenkeinschlag, Kippen und Wiederaufrichten, durch eine Überschwingung im Bike. Eher so ab 100km/h. Ganz, wie du es beschreibst. Das HR trägt hier auch zu bei. Auch ist die fallende Eigendämpfung dafür verantwortlich. So, eine Fahrbahnmarkierung kann so ein Pendeln durchaus einleiten. Auch viele weitere Dinge, wie z.B. flattrige Kleidung etc. Die Reifen sind jetzt, ohne die zu sehen, wohl ein Auslöser hierfür. Wenn es nach dem erneuern noch da ist, ist was anderes defekt und sollte umgehen instand gesetzt werden, da Pendeln ein ernstzunehmendes Problem darstellen kann. Bis hin zum Sturz! 
Gegenmassnahmen wären leichtes Anbremsen oder Gas wegnehmen, um mehr Druck aufs Vorderrad zu bringen. Jedoch sollte dennoch schleunigst der Fehler behoben werden.

Die Hyper fährt eigentlich wie auf Schienen!

Und ein Lenkungsdämpfer braucht die Hyper aus technischer Sicht gar nicht. (Ausser der Fahrer möchte dies unbedingt aus optischen Aspekten nachrüsten ) 

Danke für die Lektüre👍🏻Das Pendeln ist nicht wie oben beschrieben 2-4x pro Sekunde,eher ein pumpendes pendeln.

Aber dennoch interessant die Tipps👍🏻
Ich werd mal den Vordereifen erneuern und weiter beobachten👍🏻
Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb RoadRunner:

@DUCTHOMY 950SP Prüf auch mal bitte dein Lenkkopflager. So wie du es im ersten Text beschrieben hast, war es auch so ähnlich bei nem Kumpel von mir.

Dem sein Lenkkopflager war nach 11700 km fritte....

Wie kann ich das am Besten prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DUCTHOMY 950SPAuf den Ständer stellen und dann über den Ständer lehnen, so dass das Vorderrad in der Luft ist. Dann den Lenker langsam hin und her bewegen.

Beim lenken muss alles flüssig laufen und darf NICHT haken. Sobald es auf einer Position hakt, ist es das Lenkkopflager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RoadRunner:

@DUCTHOMY 950SPAuf den Ständer stellen und dann über den Ständer lehnen, so dass das Vorderrad in der Luft ist. Dann den Lenker langsam hin und her bewegen.

Beim lenken muss alles flüssig laufen und darf NICHT haken. Sobald es auf einer Position hakt, ist es das Lenkkopflager.

Danke dir👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2023 um 16:26 schrieb DUCTHOMY 950SP:

Hi Leute🤗

Seit ein paar Runden auf meiner Hausstrecke,bemerke ich bei Geschwindigkeiten so über 100kmh mit normaler Schräglage,ein pendeln über die Längsachse🤷🏻‍♂️

Als wie wenn ich mit dem Lenker in Schräglage nachlenken,und wieder den Lenker losslassen würde.Hoffe ich habs einigermassen verständlich beschrieben?

Reifendruck und die Federung sollten passen.Okay,der Vordereifen ist an den Flanken schon auf den TWI‘s,oder schon etwas drunter🥴

Evtl.LKL? 
Bin etwas ratlos im Moment…🤷🏻‍♂️
 

Danke für etwaige Tipps👍🏻
 

 

Hi @DUC,

kommt mir sehr bekannt vor. Hatte dazu eine längere Phase, bis ich dahinterkam. Wahrscheinlich auch, weil ich bis dahin keine Erfahrung mit der Hyper hatte.

Letztlich war die Pendelei - zumindest bei mir - eine komplexere Geschichte und nicht nur eine Ursache. 

Was mir auffällt ist, dass Du vorher kein Problem hattest und dann kam es hoch. Also irgendwas hat sich verändert, ist vielleicht verschlissen.

Gleichzeitig abgefahrene Reifen (vorne spitz und hinten eher platt) spielen eine Rolle. Genauso ein kaputtes Lenkkopflager. War bei mir auch. Die Pendelei wurde mit neuen Reifen und neuem LKL jedesmal besser, war aber nie weg. Am Ende machte ich beim Zupin (exzellenter Laden!!) einen Fahrwerksservice mit Austausch einiger defekter Teile und dabei wurde auch die hinter Feder und die Dämpfung v/h auf mich angepasst. Dann war die Pendelei im Griff und das Fahrwerk war generell besser. Was da jetzt exakt den Ausschlag gab, kann ich nicht sagen. War eine Komplettmaßnahme.

Lenkungsdämpfer hatte ich auch verbaut, blieb ohne Einfluss.

Das wäre also mein Impuls aus der Ferne und eigenen Erfahrung heraus: 1. Reifen neu (klar) und LKL checken, ggf. erneuern. 2. Fahrwerkservice und wenn dann noch was ist, kommt es ganz woanders her.

VG

Croozer

PS: Gibt nen Thread hier dazu...ca. halbes Jahr her...

bearbeitet von Croozer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...