Jump to content

Pendeln um die Längsachse😩


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb DUCTHOMY 950SP:

Alles easy😉Hab jetzt bei knapp 15000km den fünften Satz Reifen drauf,und ist mir nie aufgefallen das die Kiste pendelt wenn die Reifen durch waren,darum,aber ein Versuch ists wert👍🏻
 

Eben. Klingt, nachdem Pendeln grundsätzlich ausgeschlossen wurde, eher nach LKL. Check‘s mal und berichte 🙂 

Mein LKL ist jetzt ist mittlerweile auch reif für die Tonne (27oookm). Am VR passieren da seltsame Dinge und die Steuerbarkeit und Präzision ist sehr „bescheiden“!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Croozer:

Hi @DUC,

kommt mir sehr bekannt vor. Hatte dazu eine längere Phase, bis ich dahinterkam. Wahrscheinlich auch, weil ich bis dahin keine Erfahrung mit der Hyper hatte.

Letztlich war die Pendelei - zumindest bei mir - eine komplexere Geschichte und nicht nur eine Ursache. 

Was mir auffällt ist, dass Du vorher kein Problem hattest und dann kam es hoch. Also irgendwas hat sich verändert, ist vielleicht verschlissen.

Gleichzeitig abgefahrene Reifen (vorne spitz und hinten eher platt) spielen eine Rolle. Genauso ein kaputtes Lenkkopflager. War bei mir auch. Die Pendelei wurde mit neuen Reifen und neuem LKL jedesmal besser, war aber nie weg. Am Ende machte ich beim Zupin (exzellenter Laden!!) einen Fahrwerksservice mit Austausch einiger defekter Teile und dabei wurde auch die hinter Feder und die Dämpfung v/h auf mich angepasst. Dann war die Pendelei im Griff und das Fahrwerk war generell besser. Was da jetzt exakt den Ausschlag gab, kann ich nicht sagen. War eine Komplettmaßnahme.

Lenkungsdämpfer hatte ich auch verbaut, blieb ohne Einfluss.

Das wäre also mein Impuls aus der Ferne und eigenen Erfahrung heraus: 1. Reifen neu (klar) und LKL checken, ggf. erneuern. 2. Fahrwerkservice und wenn dann noch was ist, kommt es ganz woanders her.

VG

Croozer

PS: Gibt nen Thread hier dazu...ca. halbes Jahr her...

Danke dir,werd mal alles checken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb mabou950:

Eben. Klingt, nachdem Pendeln grundsätzlich ausgeschlossen wurde, eher nach LKL. Check‘s mal und berichte 🙂 

Mein LKL ist jetzt ist mittlerweile auch reif für die Tonne (27oookm). Am VR passieren da seltsame Dinge und die Steuerbarkeit und Präzision ist sehr „bescheiden“!

Danke mach ich👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,war gerade unten in der TG.LKL kontrolliert.

Läuft seidenweich ohne hakeln.Den Hinterreifen auch kurz angeschaut..,mit dem gewinn ich auch keine Rennen mehr🥴

Wie dem auch sei,neue Latschen und nochmals ausgiebig testen…

Werde berichten….

Danke für alle Tipps👍🏻😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das LKL Spiel kannst auch noch kontrollieren. Hierfür bei aufgebocktem Motorrad die Gabel ganz unten anpacken und orthogonal zu Lenkachse ziehen. Also einfach an dich heran. Da darf auch kein Versatz spürbar sein. 
 

(Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie sich das Pendeln in deinem Fall eigentlich zeigt? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mabou950:

Das LKL Spiel kannst auch noch kontrollieren. Hierfür bei aufgebocktem Motorrad die Gabel ganz unten anpacken und orthogonal zu Lenkachse ziehen. Also einfach an dich heran. Da darf auch kein Versatz spürbar sein. 
 

(Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie sich das Pendeln in deinem Fall eigentlich zeigt? )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mach ich auch noch👍🏻
Also nur hinten aufbocken?

Schwierig zu erklären das Pendeln.

Wie wenn das Heck weg gehen würde und sich wieder fängt,eher ein“pumpen“mit Versatz.

Teigig würds eher beschreiben..

Fahrwerk schliess ich mal aus,immer noch original Einstellung und wie von Werk aus knochenhart😉

Wenns der Stossdämpfer hinten wäre,hät ich das auch bei niedrigerem Tempo gemerkt.Mein Fahrstil ist immer gleich.

Da würds beim herausbeschleunigen auch“pumpen“.

Ich werd neue Reifen montieren und wieder berichten👍🏻

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So,heute die neuen Reifen etwas eingefahren,ich hasse das🥴

Noch nicht ganz auf Kante,aber logischerweise eine exakteres Kurvenverhalten…

Mache noch ein paar Fahrten und schaue ob das Pendeln weg ist…

Gebe Bescheid….,und nicht steinigen wenns wirklich die abgenudelten Reifen waren🥴

Jeder darf mal doof fragen😂🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/26/2023 at 10:19 PM, DUCTHOMY 950SP said:

So,heute die neuen Reifen etwas eingefahren,ich hasse das🥴

Noch nicht ganz auf Kante,aber logischerweise eine exakteres Kurvenverhalten…

Mache noch ein paar Fahrten und schaue ob das Pendeln weg ist…

Gebe Bescheid….,und nicht steinigen wenns wirklich die abgenudelten Reifen waren🥴

Jeder darf mal doof fragen😂🙈

Mir ist es tausendmal lieber wenn jemand fragt, sich aufgrund der Antworten eine nachvollziehbare Lösung wählt (und Rückmeldung gibt), anstatt zu fragen und dann doch „sein Ding zu machen“. Letzteres ist dann verschwendete Zeit für alle , auch den stillen Lesern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,die neuen Reifen sind eingefahren.Den Strassenabschnitt mit den langen Bodenwellen bei denen es immer gependelt hat,mit 120kmh drüber gehobelt,und siehe da,pendeln weg🤷🏻‍♂️😉👍🏻

Wie gesagt,mein Hobel hat jetzt 14500km runter,der sechste Satz Gummis drauf,und mir ist das nie aufgefallen?
Werde nur noch älter……😩🙈

Aber danke allen für die Tipps👍🏻

Allzeit gute Fahrt mit euren Hypers🍀

bearbeitet von DUCTHOMY 950SP
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...