Jump to content

Unterschiedliche Vorlieben für Strecken


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Jasjoha:

die meisten Männer sind auch risikobereiter als Frauen. 

🤪

Da fällt mir immer wieder ein sehr passendes Zitat ein:

“Während Frauen noch darüber nachdenken, ob es gefährlich sein könnte, haben Männer bereits festgestellt, dass es gefährlich war!“ 🙈😅🏽

 

 

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

aber die sind nicht Mitte 60, wo die meisten eh nichts mehr am Hut haben mit angasen.

Na na na ..... ich bin Mitte 70 und immer noch schnell. Leider halt altersbedingt auch schneller müde 😎 Aber für ne zweistündige stramme Runde reicht es noch mit den jüngeren. Egal ob Hyper oder Speed Twin, es macht mir immer noch wahnsinnigen Spass.

....... und sagt mir nix gegen die Frauen. Ich liebe sie beim Motorradfahren. Natürlich nicht Alle, aber so einige. Die sind nicht zickig, nicht so eitel wie Männer und durchaus auch belastbarer wenns mal regnet oder kalt ist.

Auch wenns mal mit ihnen bissel langsammer /vernünftiger geht, so macht das überhaupt nix. Denn gut fahren kann nur der, der auch langsam fahren kann. 😌

....... und eines darf man/n nicht vergessen. Frauen fehlt oft das räumliche Sehen. Das ist seit Urzeiten schon so als sie das Feuer hüten mussten und aus den Höhlen kaum rauskamen. Die Männer waren auf der Jagt und das räumliche Sehen war entscheidend für Erfolg oder Missererfolg bzw. das Überleben der Sippe.

Das ist immer noch in unseren Genen. Mal mehr, mal weniger.

 

grüße gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Silver Rider:

....... und eines darf man/n nicht vergessen. Frauen fehlt oft das räumliche Sehen. Das ist seit Urzeiten schon so als sie das Feuer hüten mussten und aus den Höhlen kaum rauskamen. Die Männer waren auf der Jagt und das räumliche Sehen war entscheidend für Erfolg oder Missererfolg bzw. das Überleben der Sippe.

Das ist immer noch in unseren Genen. Mal mehr, mal weniger.

Die darf ganz getrost vergessen werden.😌✌️

Diese Einstellung ist bereits längst überholt und daher nicht mehr gültig. Die visuelle Wahrnehmung ist absolut entkoppelt vom Geschlecht. Eher stereotypischer Natur und altmodisch. Das Ausbildungsvermögen von Sinnen etc. ist grundsätzlich gleichermassen gut vorhanden und prägen sich in Abhängigkeit der Erfordernisse, Ausseneinflusse, Intrinsik, Gesellschaft und vor allem Übung ab und fällt dann individuell unterschiedlich aus.

 

Fallbeispiel:

Und wenn Frauen tatsächlich ein schlechteres  räumliches Sehen hätten, was ja nicht so ist, warum stossen sie denn dann nicht überall an, oder verfehlen alles? Früher hat man es ihnen „nachgesagt“ weil sie nicht Autofahren konnten, durften, wollten oder dergleichen. Ist ja klar das es dann scheppert - jedoch ist die Zahl der Verunfallten auf Seiten der Männer generell höher, obwohl die dann besser räumlich sehen?

(Ich finde es eh schöner, wenn man die Leutz als Person betrachtet, und eben nicht durch diese  Mann-Frau Brille) 😍

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb mabou950:

Die darf ganz getrost vergessen werden.😌✌️

Diese Einstellung ist bereits längst überholt und daher nicht mehr gültig. Die visuelle Wahrnehmung ist absolut entkoppelt vom Geschlecht. Eher stereotypischer Natur und altmodisch. Das Ausbildungsvermögen von Sinnen etc. ist grundsätzlich gleichermassen gut vorhanden und prägen sich in Abhängigkeit der Erfordernisse, Ausseneinflusse, Intrinsik, Gesellschaft und vor allem Übung ab und fällt dann individuell unterschiedlich aus.

 

Fallbeispiel:

Und wenn Frauen tatsächlich ein schlechteres  räumliches Sehen hätten, was ja nicht so ist, warum stossen sie denn dann nicht überall an, oder verfehlen alles? Früher hat man es ihnen „nachgesagt“ weil sie nicht Autofahren konnten, durften, wollten oder dergleichen. Ist ja klar das es dann scheppert - jedoch ist die Zahl der Verunfallten auf Seiten der Männer generell höher, obwohl die dann besser räumlich sehen?

(Ich finde es eh schöner, wenn man die Leutz als Person betrachtet, und eben nicht durch diese  Mann-Frau Brille) 😍

Da magst du recht haben was das räumliche Sehen angeht, keine Ahunung. Ich seh allerdings schon große Unterschiede, wenn ich eben nur mit Männern in einer Gruppe fahre oder in einer reinen Frauengruppe. Bei den Mädels sind (fast!) alle viel entspannter. Es gibt selten bis gar nicht dieses Rumgeprahle wer das bessere/schnellere/teurere Moped hat oder wer die bessere Linie fährt oder schneller ist etc. Bei den Herren ist das doch oft anders, ständiger "Schwanzvergleich" (sorry für den Ausdruck) und jeder ist gerne der "beste" Fahrer und will auf gar keinen Fall das Gesicht verlieren, falls er mal nicht so gut mitkommt oder einen schlechten Tag hat. Und die Mädels fahren fast alle defensiver und vorsichtiger (im positiven Sinne), keine Kamikaze-Überholmanöver, nur um unbedingt hinterher zu kommen. Auch in Mädels-Gruppen gibt es natürlich sehr gute und schnelle Fahrerinnen. Aber die machen das einfach, fast immer ohne viel Geschwätz. Das ist zumindest meine Erfahrung in über 30 Jahren in verschiedenen Gruppenkonstellationen. Ausnahmen bestätigen die Regel. 😉

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mabou950:

🤪

Da fällt mir immer wieder ein sehr passendes Zitat ein:

“Während Frauen noch darüber nachdenken, ob es gefährlich sein könnte, haben Männer bereits festgestellt, dass es gefährlich war!“ 🙈😅🏽

 

 

Ja, glaube schon, dass die meisten Frauen mehr denken als die meisten Männer 😇😂 wenn auch nicht immer mit größerem Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mechanist:

Welche Modell die "Konkurrenz" fährt, hängt auch immer vom durchschnittlichen Lebensalter des "Starterfelds" ab. Bei mir sind alle mit dicken fetten weis blauen Boxern am Start, und da muss man auf LS gar nicht mal soviel am Hahn drehen, mit so einem altengerechten Mopped wie z.B. meine SP es ist, um sie zu "deklassieren". Mittlerweile pass ich da sehr auf, die einen werden ab und an sauer, weil BMW ist ja das aller beste Material und das Gewicht spielt keine Rolle weil sie haben auch die besten Fahrwerke, sagen sie.

Wobei einer (mein Schwager auf RT 1250) sieht es total sportlich, und versucht oft dran zu bleiben, was mir bei Lichte betrachtet auch nicht recht ist, denn so ein 260kg Teil im Winkelwerk so so zu bewegen wie eine HYM ist nicht ungefährlich.

Fast unnötig zu sagen, dass es auch Treiber gibt die mir leicht auf diesem weis blauen Material "die Rohre" zeigen können, aber die sind nicht Mitte 60, wo die meisten eh nichts mehr am Hut haben mit angasen.

Welches Modell man fährt, hängt nicht nur mit dem Alter zusammen, sondern durchaus auch mit dem Geldbeutel und dem Image des Mopeds.  Welche/r junge Mensch kann sich denn eine BMW GS mit Vollausstattung für 20.000 Euro (reicht das überhaupt noch?) leisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jasjoha:

Welches Modell man fährt, hängt nicht nur mit dem Alter zusammen, sondern durchaus auch mit dem Geldbeutel und dem Image des Mopeds.  Welche/r junge Mensch kann sich denn eine BMW GS mit Vollausstattung für 20.000 Euro (reicht das überhaupt noch?) leisten?

Jeder junge Mensch der sich auch eine Ducati der gleichen Klasse leistet, könnte sich auch diese Gummikühe anschaffen. ;)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

Na na na ..... ich bin Mitte 70 und immer noch schnell. Leider halt altersbedingt auch schneller müde 😎 Aber für ne zweistündige stramme Runde reicht es noch mit den jüngeren. Egal ob Hyper oder Speed Twin, es macht mir immer noch wahnsinnigen Spass.

....... und sagt mir nix gegen die Frauen. Ich liebe sie beim Motorradfahren. Natürlich nicht Alle, aber so einige. Die sind nicht zickig, nicht so eitel wie Männer und durchaus auch belastbarer wenns mal regnet oder kalt ist.

Auch wenns mal mit ihnen bissel langsammer /vernünftiger geht, so macht das überhaupt nix. Denn gut fahren kann nur der, der auch langsam fahren kann. 😌

....... und eines darf man/n nicht vergessen. Frauen fehlt oft das räumliche Sehen. Das ist seit Urzeiten schon so als sie das Feuer hüten mussten und aus den Höhlen kaum rauskamen. Die Männer waren auf der Jagt und das räumliche Sehen war entscheidend für Erfolg oder Missererfolg bzw. das Überleben der Sippe.

Das ist immer noch in unseren Genen. Mal mehr, mal weniger.

 

grüße gerhard

 

 

Ausnahmen bestätigen die Regel! Und für mich gilt, dass ich dachte ich wäre recht flott, aber da muss man nur mal eine Runde mit @hahniman drehen, um die Sache etwas anderes zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Mechanist:

Ausnahmen bestätigen die Regel! Und für mich gilt, dass ich dachte ich wäre recht flott, aber da muss man nur mal eine Runde mit @hahniman drehen, um die Sache etwas anderes zu sehen.

Hi Mechanist, 🤣 🤣 passt schon dein Tempo👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch fragen, wieso die Menschen unterschiedliche Musik hören? Gut, ich hab das Problem nicht, meine Nachbarn um mich rum hören immer verdammt gute Musik. Ob sie wollen oder nicht.:D

Jeder hat so seine Vorlieben die durch Umstände (z.B. Wetter), Neigungen (Landschaft genießen wollen), Motorrad (Chopper, weil weniger Achselschweiß), etc. unterstützt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hat man unterschiedliche Vorlieben. Es fing mir am Anfang darum etwas zu verstehen warum die Alpen unbedingt „das Beste seit geschnitten Brot“ sein sollen, und um irgendwo ein Ventil zu haben in den Frust bisschen Luft zu machen 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gaim:

Klar hat man unterschiedliche Vorlieben. Es fing mir am Anfang darum etwas zu verstehen warum die Alpen unbedingt „das Beste seit geschnitten Brot“ sein sollen, und um irgendwo ein Ventil zu haben in den Frust bisschen Luft zu machen 🙈

Also ich würde auch sagen, dass die Alpen in Europa für Motorradfahrer alles vereinen, was gut & schön ist beim Motorradfahren. Da gibt es sonst nix vergleichbares. Klar ist der Westerwald, Odenwald, Taunus, Lahn & Mosel auch schön. Aber mit den herrlichen Ausblicken und der Fülle der Pässe und schönen Strecken in den Alpen eben (leider) nicht zu vergleichen. Wenn nur die vielen Fahrradfahrer, Autofahrer und Wohnmobile nicht wären 😇😂 War auch schon in Sardinien und Korsika Moped fahren. Ja, ist wirklich schön. Aber auch das ist - für mich - im Vergleich zu den Alpen insgesamt nicht so beeindruckend. Weder landschaftlich noch vom Fahren her. Wobei Sardinien schon auch ein Highligt ist. mich schreckt allerdings die umständliche Anreis mit Fähre etc.

bearbeitet von Jasjoha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Jasjoha:

Also ich würde auch sagen, dass die Alpen in Europa für Motorradfahrer alles vereinen, was gut & schön ist beim Motorradfahren. Da gibt es sonst nix vergleichbares. Klar ist der Westerwald, Odenwald, Taunus, Lahn & Mosel auch schön. Aber mit den herrlichen Ausblicken und der Fülle der Pässe und schönen Strecken in den Alpen eben (leider) nicht zu vergleichen. Wenn nur die vielen Fahrradfahrer, Autofahrer und Wohnmobile nicht wären 😇😂 War auch schon in Sardinien und Korsika Moped fahren. Ja, ist wirklich schön. Aber auch das ist - für mich - im Vergleich zu den Alpen insgesamt nicht so beeindruckend. Weder landschaftlich noch vom Fahren her. Wobei Sardinien schon auch ein Highligt ist. mich schreckt allerdings die umständliche Anreis mit Fähre etc.

Alpen sind -in der Summe- für uns i.M. das Beschte. Wenn allerdings Sardinien für uns kurzfristiger erreichbar wäre, würde ich nicht einen einzigen Kilometer woanders machen. Stand meiner Erfahrung ist alles andere (für mich) fahrerisch absoluter Karnevals-Mumpitz. Zum Glück gibts ja aber auch woanders Gastfreundschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...