Jump to content

Unterschiedliche Vorlieben für Strecken


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss hier mal meine Gedanken loswerden, weil ich mich bei den Jungs von der Tour nicht so recht verstanden fühle. Vielleicht liege ich auch total falsch.

Also ich fand die Tour über das Wochenende mit Süd-Schwarzwald und Vogesen, abgesehen vom Wetter, schön. Optisch gab es ein oder zwei Highlights, was mir auch gereicht hat.
Vogesen mit einer guten Mischung aus Spitzkehren aber auch schnelle Passagen.

Ich hab mich Sau wohl auf der Hypermotard gefühlt und war auch meist nur ne Staubwolke vorne. Hab’s knallen und rollen lassen.

Die langjährigen Touristen sind trotzdem traurig, dass sie uns die „totel tollen“ Alpen nicht zeigen konnten.
Ja, ich verstehe, dass man da einen tollen Ausblick hat. Aber wenn ich mir Videos davon anschauen, ist mir nach der vierten Spitzkehre in Folge langweilig.
Zumal die ganze Mannschafft eher durchfährt, als an markanten Punkten zu halten (Zumindest an der Vogesen Tour). 

Anstoß des Gedanken war dieses Bild hier:

image.png.172fbc76abc199ef58cc0dc2c4499190.png

Ja, cool da in ein Loch zu fahren, aber ich finds öde; man sieht nix wegen der Mauer, rollt da eigentlich nur langsam runter.

Bin ich Kostverächter, verstehe ich was nicht, oder bin ich einfach anders?
Soll ich mir die Alpen erst live geben bevor ich zu vorschnell festlege?

Was ist eure Meinung?

Liebe Grüße 

Gaim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Landschaft in welcher ich mit dem Moped unterwegs sein will darf so gut wie keine Städte beinhalten. Ob ich nun in den Alpen oder eher Schwarzwald bzw. Landstrasse unterwegs bin…

…ich finde beides toll, Landstrasse und Schwarzwald werden jedoch bevorzugt. Dies hat jedoch nichts mit den Spitzkehren zu tun sondern mehr mit dem ganzen Verkehr welcher in den Alpen teilweise anzutreffen ist. Die Alpen sind jedoch wunderschön und sollten mindest 1x gesehen bzw. Befahren worden sein. Was die Schönheit der Landschaft betrifft ist es bei mir folgendermassen: Ich liebe es in der Natur unterwegs zu sein, stelle jedoch nach jeder Ausfahrt fest, dass ich so gut wie nichts von der Landschaft mitbekommen habe 😂. Dass sind diese Augenblicke wo ich mich frage wie die, welche die Landschaft geniessen, Motorrad fahren? Wie kann die Landschaft genossen werden ohne Konzentrationseinbussen zu haben? Ich versteh das einfach nicht 🤷‍♂️

… und anhalten gibts bei mir nur um zu pinkeln oder etwas zu Essen bzw. Trinken.

Aber in solch ein Loch wie auf dem Bild zu fahren hat schon was reizvolles 😉

bearbeitet von korolead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist ein Loch reizvoll.. 😅 
Ich würde auch nicht „nein“ dazu sagen, wenn die Gelegenheit sich bietet.

Ansonsten hast du es recht treffend beschrieben: 

4 minutes ago, korolead said:

Ich liebe es in der Natur unterwegs zu sein, stelle jedoch nach jeder Ausfahrt fest, dass ich so gut wie nichts von der Landschaft mitbekommen habe 😂.

Ich genieße schon manchmal den Ausblick.. in die Ferne schweifen mit dem Auge. Aber wirklich ganz selten halte ich für sowas an 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, korolead said:

… und übrigens: In den Alpen findest du nicht NUR Spitzkehren 😉

Ja, bestimmt, sonst würden die Straßen ja ganz komisch aussehen 🤣
Ich komme mir halt nur langsam wie ein Alien unter den Freunden vor. Die loben die Alpen in den Himmel und ich sage, dass es doch hier auch ganz cool ist. Man muss in meiner Gegend halt bewusst planen und schauen, dass man eine gute Route hat. Dann klappt’s auch mit einem Calimoto Meter von 100.
Ergänzend kommt hinzu, dass die nichtmal Harz oder sonstige Regionen hier „abgefahren“ haben. 🙄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Gaim:

Ja, bestimmt, sonst würden die Straßen ja ganz komisch aussehen 🤣
Ich komme mir halt nur langsam wie ein Alien unter den Freunden vor. Die loben die Alpen in den Himmel und ich sage, dass es doch hier auch ganz cool ist. Man muss in meiner Gegend halt bewusst planen und schauen, dass man eine gute Route hat. Dann klappt’s auch mit einem Calimoto Meter von 100.
Ergänzend kommt hinzu, dass die nichtmal Harz oder sonstige Regionen hier „abgefahren“ haben. 🙄

 

Die dt. Mittelgebirge sind ja ganz nett aber mach mal 3 Tage Dolos oder anderswo im alpinen Süden und vergleiche dann das Erlebte und die Eindrücke. Du wirst dich immer daran erinnern. Schwarzwald z.B. find ich schön aber das ist für mich schlichteres Programm.  Auch die Freiheit der vergleichsweise harmloseren Kontrollen z.B in Italien spricht mich an, kostet zwar im seltenen Zweifelsfall auch bisschen was aber Punkte kommen keine. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ein bischen nach Interessenskonflikt an. Aber sieh's mal so, die freuen sich hslt einfach auf die Tour in den Alpen. Und ja(!!!), da gibt es brutal geile Strecken, die extrem variationsreich und sehr anspruchsvoll sein können, und echt ein Erlebnis wert sind - eben gepaart mit wunderschöner Umgebung, gerade wenn man die nicht direkt jeden Tag vor der Tür hat. Mir geht's da, wie bereits oben erwähnt wurde, mit dem Landschaftgenuss ganz genauso. Ist superschön, und wenn ich eine 1/1000 Sekunde wahr nehme, dann fühlt sich das wie ein Dreistundefilm an 😅, da ich sonst vollends auf die Strasse konzentriert bin. Bin halt einfach ein sportlicher Fahrer. Kenne aber auch Leute, die das Freiheitsgefühl vom Motorrad schätzen, langsamer fahren und eben schauen. Von dem her ja eine gute Sache. Vielleicht bist du einfach ein anderer Fahrertyp. Und das is doch gut so; sonst wprdest sicher auch keine Hyper fahren. Jedenfalls denke ich schon, dass man sich selbst treu bleiben darf, um im eigenen Wohlfühlrevier Krawall zu veranstalten - egal wo das ist und was man damit emotional verbindet. Ganz ehrlich, ich säg' auch extrem in der Gegend rum, frage mich manchmal auch, was die anderen da so machen - aber gut - ist halt Strasse und keine Rennstrecke. Bis man also hier den passenden Fahrpartner findet, können schon ein paar Tage ins Land gehen. Für mich ist dann jedenfalls klar - wir fahren zusammen. Also ist Kompromissbereitschaft erste Voraussetzung. Und anstatt mich zu ärgern, wo die anderen bleiben, oder schon wieder kucken wollen, passe ich mich an. Auch im Hinterkopf, dass denen das mit mir genauso ergehen könnte, nur anders herum! Und siehe da - gemeinsam ist es eben halt auch schön! Und wenn's mich mal ganz furchtbar juckt, dann bolz ich doch mal kurz eine kleine Strecke. Esbisher jedenfalls bisher immer, sich mal im Vorfeld darüber auszutauschen. Und wenn es halt gar nicht passt, dann findet sich was anderes. 

"Wie es halt passt". Ich habe schon den Eindruck gewonnen, dass wir Hyperfahrer ein spezielles Volk sind. 😄 Und das ist nicht mal ansatzweise böse gemeint. Klar ist eine Gruppe cool, dennoch fährt es sich alleine trotzdem gut 😇. Finde jetzt jedenfalls nicht, dass du sooo änderst bist, nur weil sich die Interessen mit deiner Gruppe nicht immer decken. Aber hey - ihr hattet sicher eine sehr schöne Ausfahrt und somit eine tolle Erinnerung - und wer weiss, was die Interessen der anderen für einen selbst noch so hervorzaubern können 🤷‍♂️😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gaim:

Bin ich Kostverächter, verstehe ich was nicht, oder bin ich einfach anders?
Soll ich mir die Alpen erst live geben bevor ich zu vorschnell festlege?

Du kennst es einfach nicht, das Bild ist ein echt schlechter Fußweg. Viele verwechseln die Alpen pauschal mit dem Stilfser Joch, welches schon einmal nett ist aber kein Dauertraum. Wir haben die Mopeds zum Spaß und zum Reisen und fahren alles gern, der Weg ist das Ziel… Tagestouren und bekannte Nahziele meide ich allerdings weitestgehend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Sailor Fortune said:

Auch die Freiheit der vergleichsweise harmloseren Kontrollen

Das Argument sowie das Thema Sperrungen sind ein guter Punkt. Im übrigen konnten wir auch nicht „einfach so“ durch die Pfalz nach Hause, weil da auch markante Strecken am Wochenende gesperrt sind.
Das geht mir langsam echt auf den Zeiger.

 

14 hours ago, mabou950 said:

uen. Von dem her ja eine gute Sache. Vielleicht bist du einfach ein anderer Fahrertyp. Und das is doch gut so; sonst wprdest sicher auch keine Hyper fahren.

Ja, das denke ich halt auch. Der GSR Fahrer hat meine Hyper auf dem Heimweg mal ne halbe Stunde gefahren… und kann zumindest vieles jetzt nachvollziehen 😅. (Der Wechsel hat übrigens meinen Po echt gut getan..).

 

14 hours ago, mabou950 said:

Bis man also hier den passenden Fahrpartner findet, können schon ein paar Tage ins Land gehen. Für mich ist dann jedenfalls klar - wir fahren zusammen. Also ist Kompromissbereitschaft erste Voraussetzung. Und anstatt mich zu ärgern, wo die anderen bleiben, oder schon wieder kucken wollen, passe ich mich an.

Ja, das ist schon richtig. Ich will ja auch zusammenfahren, aber halt die Hyper nicht nur rollen lassen. Nein, ich habe mich auch nicht geärgert, sondern einfach langsam gemacht, gewartet oder dann mir auch ein Limit an TopSpeed gegeben, was dann unter dem normalen Tempo war (um nicht beliebig weit wegzuziehen).
Wir haben es auch extra so gelöst, dass ich deswegen auch vorne fahre (und mein TomTom war doch etwas zuverlässiger). Tatsächlich finde ich es auch eher schade so wenig von den anderen zu sehen… aber naja, man kann nicht alles haben. 

14 hours ago, Sailor Fortune said:

Du kennst es einfach nicht, das Bild ist ein echt schlechter Fußweg. Viele verwechseln die Alpen pauschal mit dem Stilfser Joch, welches schon einmal nett ist aber kein Dauertraum. Wir haben die Mopeds zum Spaß und zum Reisen und fahren alles gern, der Weg ist das Ziel… Tagestouren und bekannte Nahziele meide ich allerdings weitestgehend

Ja, das Bild war jetzt nur mal wieder Stein des Anstoßes.  Ja, ich kenne es nicht und deswegen hole ich mir mal eure Meinung ein. Gerade weil ich weiß, dass meine Kumpels sich manchmal schnell festfahren. Das mit dem Tagestouren und Nahziele vermeiden kenne ich auch von einem Kumpel. Das ist, zum Beispiel, etwas was ich garnicht so recht verstehen kann. Ja, der Taunus ist jetzt kein Traum, aber lieber fahre ich da herum als garnicht. 

Für mich persönlich ist auch eine gewisse Regelmäßigkeit wichtig, sodass das ohne lokales Fahren gar nicht ging. Wochenende oder ganze Motorradurlaube sind bei mir, bedingt durch den Nachwuchs, auch quasi nie möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gaim:

Für mich persönlich ist auch eine gewisse Regelmäßigkeit wichtig, sodass das ohne lokales Fahren gar nicht ging. Wochenende oder ganze Motorradurlaube sind bei mir, bedingt durch den Nachwuchs, auch quasi nie möglich.

Ja das kenne ich auch obwohl, nach meinen letzten 2,5 Motorradtage am Stück, meine Frau mir sagte, dass ich doch mehr solcher Ausflüge planen und machen soll (so entspannt nach der Rückkehr sei ich schon lange nicht mehr gewesen 😎

bearbeitet von korolead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2022 um 22:25 schrieb Sailor Fortune:

Die dt. Mittelgebirge sind ja ganz nett aber mach mal 3 Tage Dolos oder anderswo im alpinen Süden und vergleiche dann das Erlebte und die Eindrücke.

Der alpine Süden könnte so schön sein, wenn nur die Tornanti nicht wären.🙈 Glücklicherweise gibt es ausreichend viele Strecken zum herumwedeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich werde, bei Gelegenheit, mal die Alpen mitnehmen. 

Es fällt mir trotzdem immer wieder schwer mich da in manche hineinzuversetzen.

Gerade heute wieder:

Verkehr war einfach zu viel, sodass ich zu spät war und das Zeitfenster zu knapp um ausreichend nach Norden auszubrechen. 
War aber trotzdem ne schöne Runde und durch den Herbst und dank der tiefen Sonne war es teilweise es mega hübsch- aber auch anstrengend. Nicht zu viel Müll auf der Straße und man konnte es auch knallen lassen an der einen oder anderen Ecke.
Letztlich waren es nur irgendwas im die 70-80km, wenn ich das richtig vorhin gesehen habe.

Kumpel, der eh nicht mitgefahren wäre, gleich wieder: „Boah langweilig, reizt mich null .. Gähn“
Nervt. Zumal der halt so ein - tschuldigung- Tourenrummpimmler ist.

 

edit: sorry, musste irgendwo mal raus 🙈

bearbeitet von Gaim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gaim:

Ich werde, bei Gelegenheit, mal die Alpen mitnehmen. 

Es fällt mir trotzdem immer wieder schwer mich da in manche hineinzuversetzen.

Gerade heute wieder:

Verkehr war einfach zu viel, sodass ich zu spät war und das Zeitfenster zu knapp um ausreichend nach Norden auszubrechen. 
War aber trotzdem ne schöne Runde und durch den Herbst und dank der tiefen Sonne war es teilweise es mega hübsch- aber auch anstrengend. Nicht zu viel Müll auf der Straße und man konnte es auch knallen lassen an der einen oder anderen Ecke.
Letztlich waren es nur irgendwas im die 70-80km, wenn ich das richtig vorhin gesehen habe.

Kumpel, der eh nicht mitgefahren wäre, gleich wieder: „Boah langweilig, reizt mich null .. Gähn“
Nervt. Zumal der halt so ein - tschuldigung- Tourenrummpimmler ist.

 

edit: sorry, musste irgendwo mal raus 🙈

Wo man sich persönlich wohl fühlt ist’s halt am schönsten 👌🏼, wenn jeder in den Alpen rumhängt ist's eh auch zu eng.
Hausstrecke hab ich hier in München nicht weil man jeden Meter kennt und uns war’s heut zu kalt für die Anreise zum und -vor allem- auf den Berg, demnach werd ich die Karre weil Stricher mind. 6 Monate gar nicht mehr sehen 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

so, Anfang Juli ist es mal wieder soweit und ich mache mit den Kumpels eine Tagestour.
Hab schon angekündigt, dass ich hinterherfahren werde 🙈🙃

Mal schauen, was für eine schöne Strecke hier in der Gegend auftuen. Ggf. Geht es auch nochmal runter an die Weinstraße, oder Odenwald. 

Ansonsten war ich am Wochenende mit dem Auto in der Schweiz, also optisch macht die Gegend schon was her.. das stimmt schon.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

In den Alpen sind zwei Dinge außerst wichtig ..... " wo und wann "

 

....... und meine Vorliebe ist inzwischen das Alpenvorland auf kleinen Straßen kreutz und quer über die Dörfer mit Blick auf die Alpen.

Da gibt es Strecken, dass glaubt man nicht ...... erst wenn man sie vergleichsweise alleine fährt.

376929300_Fssen002.thumb.jpg.f8684aa214a82295e12e807f3b6a62d7.jpg

IMG_1253.thumb.JPG.934d825c1df0b0926bceaf13ac8e9d12.JPG

 

Natürlich ist das alles nicht so spektakulär wie mittendrinn. Nur ist letztendlich in vielerlei Hinsicht " weniger manchmal mehr "

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja, das liegt zu einem nicht unerheblichen Teil an dem Motorradmodell, welches wir fahren.

Seit ich dieses habe, sind mir die meisten Guides zu langsam und ich den anderen zu schnell.

Das was wir aus dem Handgelenk schütteln und als lockeres Herumkurven bezeichnen, fordert anderen viel Arbeit auf deren schweren/trägen/unbequemen/langsamen/etc. Motorrad ab.

Und dann kommen noch die schon angesprochenen Punkte hinzu, die vielleicht auch mal als Ausrede herhalten: man will die Landschaft sehen (dann geh wandern), usw.

Ich fahre mittlerweile sehr gerne alleine, freue mich aber umso mehr, wenn man mal jemanden trifft, der "denselben Stiefel" fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb letzte Rille:

Ich glaube ja, das liegt zu einem nicht unerheblichen Teil an dem Motorradmodell, welches wir fahren.

Seit ich dieses habe, sind mir die meisten Guides zu langsam und ich den anderen zu schnell.

Das was wir aus dem Handgelenk schütteln und als lockeres Herumkurven bezeichnen, fordert anderen viel Arbeit auf deren schweren/trägen/unbequemen/langsamen/etc. Motorrad ab.

Und dann kommen noch die schon angesprochenen Punkte hinzu, die vielleicht auch mal als Ausrede herhalten: man will die Landschaft sehen (dann geh wandern), usw.

Ich fahre mittlerweile sehr gerne alleine, freue mich aber umso mehr, wenn man mal jemanden trifft, der "denselben Stiefel" fährt.

Dem kann ich als nun wohl ehemaliger langjähriger Guide nur zustimmen. Die Hyms gehen auf LS, und da besonders in den engeren Winkelwerken so gut, dass die mit den schweren Maschinen, auch bei einer subjektiv gemäßigten Fahrt, sich schnell überfordert fühlen. Was sie aber oft nicht zugeben können. Und so ist der Stress schon fast vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb letzte Rille:

man will die Landschaft sehen (dann geh wandern), usw.

Maximal sieht man die schöne Landschaft kurz aus den Augenwinkeln oder wenn sie vor einem liegt. Vor lauter Freude am Fahren. Ich bin deswegen schon oft an schönen Punkten vorbei gerauscht und scheue mich manchmal dann aber nicht wieder umzudrehen um anzuhalten. Diese zeit nehme ich mir einfach, denn ich bin ja nicht auf der Flucht.

In den Alpen war ich noch nie mit dem Motorrad ohne Wanderschuhe im Gepäck ........um da hinzukommen wo ich mit dem Motorrad nicht hinkomme. Das ist in der Regel eine ganz andere Welt auf die ich nicht verzichten möchte..... wenn ich schon da bin.

Die Hyper ist in den Alpen eine Macht . Aber auch mit meiner 998 oder der Paul Smart ging es überraschend gut. Vorausgesetzt man ist körperlich fit wie ein Turnschuh 😈

 

Grüße gerhard

Wer fährt nach Fiss/Serfaus schon bequem durch Landeck wenn es die Piller Höhe gibt. Auch nach über 300km Landstr. Anfahrt lies ich mir das nicht nehmen 😎

748596109_KopievonVersch_022.thumb.jpg.eb4ac368109caa0f84f3eecfd7b8159c.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Silver Rider:

In den Alpen war ich noch nie mit dem Motorrad ohne Wanderschuhe im Gepäck ........um da hinzukommen wo ich mit dem Motorrad nicht hinkomme. Das ist in der Regel eine ganz andere Welt auf die ich nicht verzichten möchte..... wenn ich schon da bin.

Das würde in mir einen inneren Konflikt hervorrufen. xD Ich mag beides gern, war aber bisher entweder mit dem einen oder dem anderen in den Alpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Silver Rider:

Maximal sieht man die schöne Landschaft kurz aus den Augenwinkeln oder wenn sie vor einem liegt. Vor lauter Freude am Fahren. Ich bin deswegen schon oft an schönen Punkten vorbei gerauscht und scheue mich manchmal dann aber nicht wieder umzudrehen um anzuhalten. Diese zeit nehme ich mir einfach, denn ich bin ja nicht auf der Flucht.

In den Alpen war ich noch nie mit dem Motorrad ohne Wanderschuhe im Gepäck ........um da hinzukommen wo ich mit dem Motorrad nicht hinkomme. Das ist in der Regel eine ganz andere Welt auf die ich nicht verzichten möchte..... wenn ich schon da bin.

Die Hyper ist in den Alpen eine Macht . Aber auch mit meiner 998 oder der Paul Smart ging es überraschend gut. Vorausgesetzt man ist körperlich fit wie ein Turnschuh 😈

 

Grüße gerhard

Wer fährt nach Fiss/Serfaus schon bequem durch Landeck wenn es die Piller Höhe gibt. Auch nach über 300km Landstr. Anfahrt lies ich mir das nicht nehmen 😎

748596109_KopievonVersch_022.thumb.jpg.eb4ac368109caa0f84f3eecfd7b8159c.jpg

 

 

 

Touristisch ist ja auch sehr schön, aber wenn man mal in den wirklich gigantischen Winkelwerken ist, gibt es nicht wenige die da auch ihren Fahrspaß haben wollen, weil man wohnt ja leider nicht da, und ein Wochendausflug dahin ist es ja auch nicht.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb letzte Rille:

Das würde in mir einen inneren Konflikt hervorrufen. xD Ich mag beides gern, war aber bisher entweder mit dem einen oder dem anderen in den Alpen.

Das läuft bei mir unter "Die Piste ruft!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2023 um 13:29 schrieb letzte Rille:

Ich glaube ja, das liegt zu einem nicht unerheblichen Teil an dem Motorradmodell, welches wir fahren.

Seit ich dieses habe, sind mir die meisten Guides zu langsam und ich den anderen zu schnell.

Das was wir aus dem Handgelenk schütteln und als lockeres Herumkurven bezeichnen, fordert anderen viel Arbeit auf deren schweren/trägen/unbequemen/langsamen/etc. Motorrad ab.

Und dann kommen noch die schon angesprochenen Punkte hinzu, die vielleicht auch mal als Ausrede herhalten: man will die Landschaft sehen (dann geh wandern), usw.

Ich fahre mittlerweile sehr gerne alleine, freue mich aber umso mehr, wenn man mal jemanden trifft, der "denselben Stiefel" fährt.

Das mit dem Motorradmodell kann ich so nicht bestätigen (außer vielleicht bei Choppern). Ich fahre mit der Hyper auch nicht besser oder schneller als mit der Duke oder der SMC, vielleicht sogar eher einen Tick langsamer, weil sie etwas schwerer ist oder ich mich noch nicht so ganz an sie gewöhnt habe. Ob jemand sehr schnell oder eher gemütlich fährt, kommt nach meiner Erfahrung eher auf die Vorlieben und/oder das Fahrkönnen an und auch auf die Tagesform an.  Mein Mann ist mir auf ganz kleinen schmalen Straßen mit vielen Kurven selbst mit der 125er der Kinder weggefahren wenn er es wollte🙄.  Und die meisten Männer sind auch risikobereiter als Frauen. Ich kenne wenig Frauen, die ähnlich schnell fahren (wollen) wie Männer. Gerade in den Alpen gucke ich viel zu gerne in der wunderschönen Gegend rum, um da besonders schnell zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jasjoha:

Das mit dem Motorradmodell kann ich so nicht bestätigen (außer vielleicht bei Choppern). Ich fahre mit der Hyper auch nicht besser oder schneller als mit der Duke oder der SMC, vielleicht sogar eher einen Tick langsamer, weil sie etwas schwerer ist oder ich mich noch nicht so ganz an sie gewöhnt habe. Ob jemand sehr schnell oder eher gemütlich fährt, kommt nach meiner Erfahrung eher auf die Vorlieben und/oder das Fahrkönnen an und auch auf die Tagesform an.  Mein Mann ist mir auf ganz kleinen schmalen Straßen mit vielen Kurven selbst mit der 125er der Kinder weggefahren wenn er es wollte🙄.  Und die meisten Männer sind auch risikobereiter als Frauen. Ich kenne wenig Frauen, die ähnlich schnell fahren (wollen) wie Männer. Gerade in den Alpen gucke ich viel zu gerne in der wunderschönen Gegend rum, um da besonders schnell zu fahren.

Welche Modell die "Konkurrenz" fährt, hängt auch immer vom durchschnittlichen Lebensalter des "Starterfelds" ab. Bei mir sind alle mit dicken fetten weis blauen Boxern am Start, und da muss man auf LS gar nicht mal soviel am Hahn drehen, mit so einem altengerechten Mopped wie z.B. meine SP es ist, um sie zu "deklassieren". Mittlerweile pass ich da sehr auf, die einen werden ab und an sauer, weil BMW ist ja das aller beste Material und das Gewicht spielt keine Rolle weil sie haben auch die besten Fahrwerke, sagen sie.

Wobei einer (mein Schwager auf RT 1250) sieht es total sportlich, und versucht oft dran zu bleiben, was mir bei Lichte betrachtet auch nicht recht ist, denn so ein 260kg Teil im Winkelwerk so so zu bewegen wie eine HYM ist nicht ungefährlich.

Fast unnötig zu sagen, dass es auch Treiber gibt die mir leicht auf diesem weis blauen Material "die Rohre" zeigen können, aber die sind nicht Mitte 60, wo die meisten eh nichts mehr am Hut haben mit angasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...