Jump to content

Hyper Battle / Smalltalk über den Dreh am Quirl


Nachricht hinzugefügt von SMY,

Hi

Da wir in einigen Threads schon vom eigentlichen Thema abgedriftet sind, verschiebe ich die Beiträge mal hier hinein

Empfohlene Beiträge

Das sind auch wirklich sehr schöne Strecken!!! Bin da damals mit der analogen 50PS Transalp fast täglich die Feierabendrunde gefahren. Im Sommer bis spät in die Nacht. Rauf und runter. Was da los war, da erinnere ich mich gerne zurück. Mit der Kiste hab ich da hinten in den Kurven alle versägt.

Ja und jetzt, brauch ich halt die Duc, um mit mehr PS und allen möglichen Fahrassistenten, den redzuzierten Wahnsinn kompensieren zu können. 😅🤥

Da fällt mir noch der legendäre Kesselberg ein. Das war auch immer eine Schau! Was da los war! Wie auf der Rennstrecke. Die Erzählungen waren schon immer heiss. Als ich dann mal dort war, wurde ich auch direkt infiziert. 🙈

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe über 15 Jahre im Allgäu verbracht. In ca. 45 Minuten war ich an den benannten Strecken. Bis auf den Kesselberg. Da bin ich nach der Arbeit hin, nachdem ich in München gearbeitet hatte. Kenne dort "nur" den Kesselberg. Wäre eine Frage an unsere Münch'ner Buam:D

Ansonsten die "Klassiker" Plannseestrasse, Gaichtpass, Hahntenjoch, etc ... kann man echt gut zu einer Tour kombinieren und hat mega Kurven und tolles Panorama. Aber die kennst du bestimmt?

Am Kesselberg sind mittlerweile echt fast alle erdenklichen Maßnahmen getroffen worden. Wochenendfahrverbot, 60, Überholverbot, Mittelstreifenbegrenzer mit Pfosten ... Kontrollen ... fehlt nur noch die Vollsperrung für Zweiräder. Ist aber echt verständlich, da es dort immer total krass abging! Am Parkplatz unten wird bis auf den letzten Drücker geqartet und dann ballern alle los. Das drönhr ordentlich. Habe da schon Gruppen gesehen, die gleich sogar noch mit einem Besen die Strassensauber gemacht hatten, dazu mit Videoteam. Selbst ein Lowsiderabgang konnte im Nachhinein gleich im eigenen Transporter von der Unfallstelle beseitigt werden - natürlich mit abschliessender Reinigung! xD völlig organisiert die Jungs. Lärmblitzer wurden auch diskutiert. 

Haja, einfach mal vorbei schauen!

Noch ein Video dazu. Ab Min 1:22 ist der untere Start- äääh Parkplatz. Der quatscht halt, aber wird dann gleich von einem Hyperfahrer überholt!! 😁

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bin eben über ein richtig gutes Video gestolpert, in dem es unter Anderem um den Einfluss der Körperposition auf das Motorrad geht, bzw. wie durch richtiges einsetzen der entsprechenden Fahrtechnik, den alltäglichen Fahrherausforderungen begegnet werden kann. Situatives Fahren, recht verständlich mit Vor- und Nachteilen erläutert. Gerade nachdem der Trainer aus dem Bereich des Gymkhama kommt, also den Fahrmeistern im Slalom- und Langsamfahren, lohnt sich das Ansehen und sogar ein Ausprobieren(!) alle Mal! 

Viel Freude - und vor Allem: Inspiration! beim Video  ▶️ KLICK 🤙

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Zeit der Battle-Aktivitäten gehen jetzt langsam aber sicher zu Ende😢

Die Straßen sind verdreckt, teilweise feucht und die wirklich nutzbaren Temperaturen haben ein immer kleiner werdendes Zeitfenster, so dass auch die perforierte Lederkombi immer weniger den Einsatz findet!

Also ab in den zügigen Tourmodus, die letzten Tage nochmal genießen und dann bis nächstes Jahr😩

Aber dann wird die Saison schon sehr bald mit den Supercorsa SP V4 gestartet😎😛👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut!

Nutze gerade auch noch jede Gelegenheit, den Bock an der Haustrecke mit legalen 79,9 km/h um die Ecke zu lassen! Da gab's die letzten paar Tage echt wieder schöne Dinger. Den letzten Drang, nochmal alles zu geben wird da richtig ausgelebt. Dann trifft man sich in der Applauskurve zum netten Plausch und dann geht's, sobald wieder der/die nächste ums Eck geschossen kommt, rauf auf's Bike. Allein nur um zu schauen, wer der King of the Hill ist! B| (Und ja, hier machen auch die Damen mächtig Krawall! Find' das mega gut!)

Meine neueste LektioN  ist aktuell, mit teils ABS Eingriff am Vorderrad und blokierendem und (erst) leicht ausbrechendem Hinterrad, so schnell wie möglich auf max. Schräglage in der Kurve zu kommen. Macht mega Spass, zeichnet den Asphalt und sorgt für grosse Augen :D

____

Was mir gestern schon durch den Kopf ging, um es hier mal zu diskutieren, wäre die

Gashand!

Also ganz im Sinne dieses Themas: Der Dreh am Quirl!

Habe da viel dran herumgedoktert und sehr viel ausprobiert. Und der Prozess wird immer noch feiner analysiert, ausgetüftelt und optimiert. Wie liegt die Hand an?

Um nur ein paar Haupthemen zu nennen: Kann man nur mit den Fingern Gas geben, ohne das Handgelenk zu bewegen? Gleichzeitig an der Bremse bleiben?  Wie schaut es bei der Kurvenfahrt aus. Wie ist der Druck? Wie beeinflusst die Handposition die Körperhaltung/Feinfeeling/Fahrdynamik? Wie korrelieren Körperhaltung zu Handgelenk und Feinfeeling? Kann das Gas mit abgesetzten Hand im Hangoff nur noch mit drei Fingern bedient werden? Wie muss die Hand nachstehen, wenn die Position geändert wird, ohne Einbußen an Haptik zu verlieren? Wie kann mit minimalsten Bewegungen navchgefasst werden? Wie wird das Gas zurückgelassen? Wie siehts bei Lastwechseln aus? Etc. Etc. Etc.

Gerade da zu 99%  Mittel und Zeigefinger am Bremshebel liegen, arbeite ich extrem viel mit Ring- und kleinem Finger und vor allem dem Daumen. Somit ein vielleicht doch recht spannenden Thema, dass vielleicht erstmal unterbewusst so ist, wie es ist. Aber eine Bewusstmachung kann ja erstmal nicht schaden, oder? Ganz im Sinne: "Was mache ich da eigentlich, wenn ich am Quirl drehe?"

Wie sieht das eigentlich bei euch so aus? Gibt's da Varianten, Gamechanger, oder einfach immer gleich?

 

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hatte ich ein interessantes Video gesehen, wo dargestellt wurde, dass man das Gas wie ne Eiswaffel halten solle. 🤷‍♂️
Um beim Gasgeben keinen Lenkimpuls zu geben.

Aber so recht schlau bin ich nicht daraus geworden, eben wegen der Bremse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na eure Probs hätte ich gerne
während ich fahre mache ich mir sicher keine Gedanken wie meine Hand anliegt.

Wenn das nicht von alleine geht, dann passt was nicht, und zwar was ganz grobes.

entweder ist ein "falscher" Lenker montiert
oder es oasst die Ergonomie nicht, sprich, wie sitzt man am Bike, ist ein Knieschluß vorhanden, passt der Winkel vom Lenker und den Armaturen zu meinen Unterarmen etc.

Aber während ich fahre anylisiere ich genau gar nichts.

sonst liegt man schnell im nächsten Strassengraben.

MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG

kann aber jeder halten wie er will

nur, wir entwickeln uns immer weiter in Richtung ......... (will ich gar nicht schreiben)

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und der Haltewinkel. Ich weiß nicht so recht.

im übrigen finde ich persönlich das Reflektieren des eigenen Fahrverhaltens durchaus sinnvoll um an seiner Technik zu arbeiten oder vergessenes zu entdecken und neu lernen.

Muss ja nicht unbedingt bis in den Grenzbereich sein..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gaim:

Dazu hatte ich ein interessantes Video gesehen, wo dargestellt wurde, dass man das Gas wie ne Eiswaffel halten solle. 🤷‍♂️
Um beim Gasgeben keinen Lenkimpuls zu geben.

Aber so recht schlau bin ich nicht daraus geworden, eben wegen der Bremse

Es sieht so aus, dass ein Lenker nur „geführt“ werden und sich nicht daran „festgehalten“ werden soll!

Man sagt, nur so locker halten, als wenn man einen Spatz in der Hand hält ohne ihn zu gefährden! Oder eben eine Eiswaffel!

Stabilisieren soll man sich mit Körperspannung und Knieschluss!

Über all diese Dinge, wie schon viele davon in diesem Thread erwähnt wurden, stolpert man unweigerlich, wenn man versucht besser bzw. schneller zu werden! Das kommt aus der Rennerei, das Wissen darüber kann aber ohne Weiteres auch auf der LS nützlich sein!

Hintergrund ist, dass es zu Lenkerschlagen und Fahrwerksunruhen kommen kann, wenn man sich zu sehr am Lenker festhält und beispielsweise aus der Schräglage heraus stark beschleunigt! Wenn dann noch ein paar kurz hintereinander folgende Bodenwellen überfahren werden und das VR kaum Last hat, keilt es aus. Das kann bis zum Auskeilen von Lenkanschlag zu Lenkanschlag mit Kontrollverlust und Sturz führen. Weniger schlimmes Lenkerschlagen zwingt Dich zum Gas rausnehmen und verhagelt Dir meist die Linie.
Viele wundern sich dann auf der Rennstrecke, dass dem eisernen Willen, besser zu werden, dieses unsagbar störende Lenkerschlagen und die Fahrwerksunruhen im Wege stehen. Sie denken dann, mehr geht nicht, ich muss aufrüsten und einen Lenkungsdämpfer haben! Der lindert aber nur die Symptome, nicht aber die Ursache! Die Ursache ist das Festhalten am Lenker, das Symptom ist das Lenkerschlagen und die Fahrwerksunruhen!

Hab schon viele erlebt, die dann meinten, der Lenkungsdämpfer hat zu wenig Dämpfung und haben ihn entweder umbauen lassen oder haben sich einen noch festeren gekauft! Die Motorräder werden dadurch immer unhandlicher, lassen sich kaum durch schnelle Richtungswechsel dirigieren und letztendlich lassen sie damit noch mehr Zeit auf der Strecke.

Ich muss immer schmunzeln, wenn diese LKD Thematik irgendwo wieder diskutiert wird. Ich denke mir immer, macht ihr man🙈

Mittlerweile lese ich mir sowas auch gar nicht mehr durch! Den Leuten auf die Sprünge zu helfen, welche Ursachen das Lenkerschlagen hat, kann man sich getrost sparen! Die Meisten sind beratungsresistent! Sie kaufen und montieren den LKD und hoffen damit vielleicht glücklich zu werden😉 Das Geld in ein Fahrtraining zu investieren, bringt aber deutlich mehr!

Die Serienausstattung mancher Motorräder mit Lenkungsdämpfer beruhen auf sehr hohen Leistungen, gepaart mit sehr kurzen Nachläufen. Je kürzer der Nachlauf, desto handlicher das Motorrad, desto empfindlicher allerdings fürs Lenkerschlagen☝️ Ein Kompromiss also!

 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar ein absoluter Nichtskönner und kann mit diesem Thread überhaupt nichts anfangen, aber für mich macht es subjektiv einen enormen Unterschied, ob ich die Griffe so weit wie möglich außen anfasse oder normal/innen. Mag objektiv nur 1cm Unterschied sein, subjektiv fühlt sich der äußere Griff aber deutlich souveräner an (zumindest an der 701).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gaim:

Dazu hatte ich ein interessantes Video gesehen, wo dargestellt wurde, dass man das Gas wie ne Eiswaffel halten solle. 🤷‍♂️
Um beim Gasgeben keinen Lenkimpuls zu geben.

Aber so recht schlau bin ich nicht daraus geworden, eben wegen der Bremse

Halte mal deine Hand, als hielst den Gasgriff. Dann dreh mal voll auf und beobachte, was dein Arm macht. Es wird sich nicht nur die Hand um den Gasgriff drehen, sondern der Arm wird auch nach vorne stossen. Das wäre der Lenkimpuls, den es zu vermeiden gilt. 

Wenn jetzt probiert wird, nur das Gas um die eigene Aachse zu öffnen, fällt die Bewegung viel langsamer und eleganter aus, ohne dabei Druck auf den Lenker auszuüben. Die Spannung in der Hand bleibt konstant locker! Eben um nicht die filigrane Eistüte zu zerdrücken. ^_^

Noch deutlicher wird es, wenn man den Zeigefinger der linken Hand ganz locker in die Gashand steckt. Versucht man das Gas zu öffnen, ist es gar nicht mehr so einfach, den Finger nicht wegzuschieben. Und genau dieses Wegschieben wirkt beim Motorrad auf den Lenker!

Klar entsteht auf dem Motorrad dieser Eindruck nicht, weil alles "starr" scheint, aber faktisch gehen diese Impulse in den erstmal starren Lenker, der diese Kraft dann aber irgendwann aufs Rad überträgt! Und wenn noch klar ist, dass der Lenker ja durch Kreiselkräfte, Nachlauf etc. in sich selbst stabili ist, kann man sich nun vorstellen, das jeder Impuls dieses Gleichgewicht natürlich beeinflusst!

(Ein fahrendes Motorrad ist ja Dank und nur(!) des Vorderrades erstmal in sich selbst unglaublich stabil und würde ohne Störimpulse wie Bodenwellen, etc. und konstanten Antrieb ewig perfekt geradeaus fahren!)

bearbeitet von mabou950
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 4 Stunden schrieb mabou950:

Naja - dann halt einfach rmit dem Oberkörper in die Kurve reinlegen. 😜

Marcel-18.thumb.jpg.e78c0442fce447f23d28beeee74bc16b.jpg

 

Ganz genau mein Fahrstil 👍

Und wenn man dann in der Oberkörper-Position noch die volle Schräglage bis auf die Raste ausnutzt, kann man sehr schnell und dazu optisch höchst spektakulär ums Eck! 🙈😂

Ich hab beim Batteln schon Leute hinter mir gehabt, die vor Schreck über diesen Fahrstil, komplett ihre Linie verlassen und es abreißen lassen haben😂

Das Mopped läuft dann bei etwa 47-48Grad Schräglage und der Oberkörper liegt fast parallel zum Asphalt! Die Optik scheinen Einige nicht verkraften bzw. einschätzen zu können, dass sie abreißen lassen 😂

Durch Dein Foto kann ich mir nun etwa vorstellen, wie das für hinterherfahrende wirkt👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SMY:

Ganz genau mein Fahrstil 👍

Und wenn man dann in der Oberkörper-Position noch die volle Schräglage bis auf die Raste ausnutzt, kann man sehr schnell und dazu optisch höchst spektakulär ums Eck! 🙈😂

Ich hab beim Batteln schon Leute hinter mir gehabt, die vor Schreck über diesen Fahrstil, komplett ihre Linie verlassen und es abreißen lassen haben😂

Das Mopped läuft dann bei etwa 47-48Grad Schräglage und der Oberkörper liegt fast parallel zum Asphalt! Die Optik scheinen Einige nicht verkraften bzw. einschätzen zu können, dass sie abreißen lassen 😂

Durch Dein Foto kann ich mir nun etwa vorstellen, wie das für hinterherfahrende wirkt👍

Mit dir möcht' ich auch mal gerne Fahren! Wird sicher cool!!!  😇

Das mit dem Oberkörper finde ich höchst effektiv! Bekomme aber genau das gleiche Feedback. In den Kurven merkt man den deutlichen Kurvenspeed durch das Herauslegen auch nochmal richtig, wenn man den Vorausfahrenden mit hohem Geschwindigkeitsüberschuss aufhohlt - oder aber davon fährt. Manchmal so, dass nach dem Kurvenausgang der Blick in den Rückspiegel erstmal vermuten lässt, dass es den Hinterherfahrenden irgendwo in der Kurve zerbröselt hat. 🙈 

Auf dem Bild sieht das schon etwas verrückt aus, gerade wenn man bedenkt, dass ja dort schon wieder der Kurvenausgang ist. Für die Strasse finde ich es aber so noch am besten. Mit Hintern noch zusätzlich im Hang-Off, wäre mir dass dann zu krass.

Glaub ich mach nächstes Jahr wieder so eine Fotosession, mit Schwerpunkt auf Kurvengehexel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mabou950:

Mit dir möcht' ich auch mal gerne Fahren! Wird sicher cool!!!  😇

Das mit dem Oberkörper finde ich höchst effektiv! Bekomme aber genau das gleiche Feedback. In den Kurven merkt man den deutlichen Kurvenspeed durch das Herauslegen auch nochmal richtig, wenn man den Vorausfahrenden mit hohem Geschwindigkeitsüberschuss aufhohlt - oder aber davon fährt. Manchmal so, dass nach dem Kurvenausgang der Blick in den Rückspiegel erstmal vermuten lässt, dass es den Hinterherfahrenden irgendwo in der Kurve zerbröselt hat

Oh ja, das würde sicher ne schnelle und spaßige Session werden👍😉 Zum Frühstück noch ne extra Scheibe Jagdwurst und los gehts😂☝️
 

Zum Rest: Ganz genauso sieht es aus! Man generiert deutlich mehr Kurvenspeed und macht in jeder Hinsicht Meter👍 Und wenn man dazu noch ordentlich Druck auf die äußere Raste bringt, gehts noch den einen oder anderen Meter schneller☝️😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SMY:

Oh ja, das würde sicher ne schnelle und spaßige Session werden👍😉 Zum Frühstück noch ne extra Scheibe Jagdwurst und los gehts😂☝️
 

Zum Rest: Ganz genauso sieht es aus! Man generiert deutlich mehr Kurvenspeed und macht in jeder Hinsicht Meter👍 Und wenn man dazu noch ordentlich Druck auf die äußere Raste bringt, gehts noch den einen oder anderen Meter schneller☝️😉

Genau! Jadwurst und frisch bereift mit dem Supercorsa V4! Also den Hahn immer auf Vollanschlag, bei 70° Schräglage! 😅

Das mit dem äusseren Rastendruck habe ich zuletzt auch nochmal mehr geübt. Fand das schon noch gut! Gefühlt nochmal eine ganz andere Stabilität im Bike. Mehr Sicherheitsfeeling und Kontrolle, vor allem konnte ich mit dem Oberkörper besser und dosierte schaffen. Der Rastendruck wirkt extrem stabilisieren. War ein richtig guter Tipp! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2022 um 20:08 schrieb mabou950:

Genau! Jadwurst und frisch bereift mit dem Supercorsa V4! Also den Hahn immer auf Vollanschlag, bei 70° Schräglage! 😅

Das mit dem äusseren Rastendruck habe ich zuletzt auch nochmal mehr geübt. Fand das schon noch gut! Gefühlt nochmal eine ganz andere Stabilität im Bike. Mehr Sicherheitsfeeling und Kontrolle, vor allem konnte ich mit dem Oberkörper besser und dosierte schaffen. Der Rastendruck wirkt extrem stabilisieren. War ein richtig guter Tipp! 

Der Druck auf die äußere Raste ermöglicht als Nebeneffekt etwas mehr Gripp am Hinterrad sprich Drehmoment Übertragung (kein Witz)  und verlagert den Schwerpunkt noch minimal nach oben, so dass das Mopped bei gleichem Tempo etwas aufrechter fahren kann und man diese gewonnene Schräglagenfreiheit wiederum ausnutzen kann, noch etwas mehr Kurventempo zu generieren. 
Das ist dann dieses „Quäntchen mehr Kurvenspeed und Stabilität“, dass Du bemerkst, wenn Du Dich z.B. beim Batteln, Deinem Vordermann, obwohl der sich im vollen Hang Off und mit der Raste am Boden befindet, trotzdem noch näherst oder dem Hintermann langsam weg ziehst!

Nicht zu vergessen, dass die Hypermotard im Vergleich zu einem Rennbock, bei gleichem Tempo eh deutlich weniger Schräglage benötigt, weil der Schwerpunkt einfach viel höher ist!

Wenn man dann auch noch alles aus der Trickkiste ausschöpft, d.h. vollen Hang Off inkl. noch weiter reingelegten Oberkörper, dabei volle Schräglage bis zur Raste und dazu noch ordentlich Druck auf die äußere Raste gibt und zusätzlich Stützgas hält, um bei den extremen Schräglagen die ideale Radlastverteilung von 60% HR und 40% VR zu halten, um der Gefahr eines Low-Siders zu entgehen, dann bist im Vergleich zum Rennbock deutlich schneller in der Kurve☝️👍😂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...