Jump to content

Hyper Battle / Smalltalk über den Dreh am Quirl

Message added by SMY,

Hi

Da wir in einigen Threads schon vom eigentlichen Thema abgedriftet sind, verschiebe ich die Beiträge mal hier hinein

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb CubaLibreee:

Nie im Leben würde ich mich mit an so einer Kurve stellen und mit anderen Biker gegenseitig die Eier in ner Gruppe massieren.

Naja, das eine ist in der Kurve stehen und was auch immer da mit sich machen lassen, das andere ist dort vorbeizufahren und mit jemanden kollidieren, welcher sich ggf. Zuvor dort was auch immer gemacht lassen hat. Sind für mich zwei verschiedene paar Stiefel 😉

• 6 months later...

Man Leute!

Letztens ist so was herzerweichendes und schönes passiert, was zeigt, das biken einfach so viel mehr ist, als nur zwei Räder unterm Hintern zu haben.

Da war ich gemütlich ein paar Runden drehen. Bischen freches Angasen und mal laufen lassen. Strecke frei, schön die Linie gesucht, dem Bikerdasein volle Aufmerksamkeit gewidmet. Dann stand da auf einmal ein Auto. Einfach so. Nanu? Was macht der da? Bei der erneuten Vorbeifahrt war dann der Kofferraum geöffnet. Eine Person stand neben dem Fahrzeug und zwei kleine Dinger im Kofferraum. Winkend. Auch die Person nebendran. Ganz aufgeregt winkend! Den Blick sehr geschärft auf diese Personen fokussiert, sassen da zwei kleine Mädels im Kofferraum. Zusammen mit ihrem Papi. Haben gewunken wie wild und es war sooo schöööön! Dann noch die rechte Hand zur Faust geballt, drehend nach unten! Gib Gas(!) signalisierend. Die sind dort hingekommen, um genau das zu sehen. Zu erleben. Hatten Spass und Enorphine freigesetzt. Und die Ducati hat geantwortet. Fast ganz von allein.

Ein Moment, der soviel mehr ist als nur Biker zu sein, sondern vielmehr zusammen das zu zelebrieren, was einem den Tag versüsst, das Leben schöner macht und Gemeinsamkeiten beschert. Unglaublich schön.

Ich konnte es nicht lassen, diesen Moment ein klein wenig zu verlängern und bin so noch ein paar Mal vorbeigefahren. Die Ducati unter mir. Ich auf ihr. Gemeinsam durch das Hoheitsgebiet reitend dann in die Ferne zu fahren und so einen Teil der Freude am Motorrad zurückzugeben. Dem Nachwuchs und deren Daddy.

Überaus emotional - wunderbar - wunderschön!

😍

PS:

Im Nachhinein, beim erzählen dieser Geschichte im Bekanntenkreis stellte sich heraus, das der Vater selbst ein überaus passionierter Biker war, aber leider nicht mehr fahren kann. Dennoch, es lebt  nun in seinen Kids weiter … so schön!

• Like 3

• 3 months later...

Anlässlich des Topics Dreh am Quirl, hier ein wunderbares und überaus eindrückliches Video vom Leben am Limit - in slow motion!  —> KLICK

(Besser als jede Gute Nacht Geschichte 😂)

Und hier noch eines von der WSBK. Gänsehaut pur! Einmal so und bei den Herrschaften auf diesem Niveau mitfahren!!! Das wäre das Ziel - die Endstufe 🥰 —> KLICK

Edited by mabou950
  • Like 1

• 2 weeks later...

Sind wir Biker alles nur Poser? 1000PS-Kisten unterm Hintern. Teure Ausrüstung und Bling-Bling am Start und bei der Abfahrt gefühlt der hellste und schönste  Mittelpunkt im Universum - aber bei der ersten Kurve nur noch schwitzend unter‘m Helm die einzig pberlebenswichtige Frage im Kopf : Hält der Reifen auch?“ 😏

Nachdem wir ja hier neulich recht intensive Gespräche darüber hatten wie z. B. der Grip, die Sicherheit und so muss man fahren in denen sämtliche Bereiche angesprochen wie Fahrerkönnen, Kamm‘scher Kreis, physikalisch und chemisches Haftungsvermögen, Längs-, Quer- und übermenschliche Kräfte 😅, Superportreifen die auf der LS keiner braucht und was weiss ich … gab es hier freilich hitzige Diskussionen. Je nach Fahrer und Erfahrung, Leistungslevel und -bereitschaft, Angst, usw. ist die Betrachtungs- und Herangehensweise an solche Sachen natürlich ganz unterschiedlich. Somit zeigt allein schon diese Vielschichtigkeit, das zum grossen Teil der Fahrer eines Bikes die grösste Varianz darstellt.

Dennoch, das Bestreben nach Sicherheit ist  ausnahmslos bei allen Fahrern vorhanden. Hält der Reifen? Wo ist das Limit? Reicht mir das so? Angststreifen? Fahrwerk? Bodenbeschaffenheit?

Ein Thema mit vielen Einflussgrössen und -faktoren, das zum einen Biker unter sich, aber eben auch die Spreu vom Weizen trennt.

Auf in die nächste Runde 😎😁

• 7 months later...

Ich hänge mich hier einfach mal an das Thema dran um nicht unötig nen neuen Beitrag zu erstellen, irgendwie passt es auch hier rein.

Ich hab die Hyper jetzt ca. 1 Jahr und komme nicht in den Battle Modus damit... ich hab das Problem, das ich mich nicht wohl auf der Hyper fühle oder nicht die richtige Technik für mich gefunden habe um wirklich richtig angasen zu können.

Am meisten stört mich die für mich niedrige Lenkerposition, diese verhindert bei mir das ich das Bike im Hang Off fahren kann, im Sumo Style beim legen in die Kurve, hab ich sehr oft das Problem das ich aus der Kurve getragen werden oder die Linie nicht treffe.

Fußrasten sind beidseitig angeschliffen, also gehe ich mal davon aus das mehr Schräglage da auch nicht so viel mehr bringt.

Ich fahre ja noch nebenbei eine 690er Duke, Rc8 und Norden 901 und da läuft es. Ich bin letztes Jahr auch mal die Monster SP Probe gefahren, bei der konnte ich quasi beim Losfahren direkt das Hirn ausschalten 😆

Bin auch mal die Hyper SP von nem Kumpel gefahren, die hat sich auch irgendwie besser angefühlt, aber auch nicht wirklich zu 100% und da ist jetzt die Frage ob es am Fahrwerk oder am Reifen gelegen hat.

Ich fahre schon sehr viel über Hang off bzw. über das rein legen mit dem Oberkörper, die Kumpels sagen auch das sieht bei mir immer lustig aus.... gerade rein und dann werfe ich mich komplett  in die Kurve um am Asphalt zu lecken 😅

Das funktioniert halt auf der Hyper für mich nicht, vielleicht hat ja jemand nen guten Rat wie ich die Hyper bewegen muss.

Edited by Mentio

vor 3 Stunden schrieb Mentio:

Ich hänge mich hier einfach mal an das Thema dran um nicht unötig nen neuen Beitrag zu erstellen, irgendwie passt es auch hier rein.

Ich hab die Hyper jetzt ca. 1 Jahr und komme nicht in den Battle Modus damit... ich hab das Problem, das ich mich nicht wohl auf der Hyper fühle oder nicht die richtige Technik für mich gefunden habe um wirklich richtig angasen zu können.

Am meisten stört mich die für mich niedrige Lenkerposition, diese verhindert bei mir das ich das Bike im Hang Off fahren kann, im Sumo Style beim legen in die Kurve, hab ich sehr oft das Problem das ich aus der Kurve getragen werden oder die Linie nicht treffe.

Fußrasten sind beidseitig angeschliffen, also gehe ich mal davon aus das mehr Schräglage da auch nicht so viel mehr bringt.

Ich fahre ja noch nebenbei eine 690er Duke, Rc8 und Norden 901 und da läuft es. Ich bin letztes Jahr auch mal die Monster SP Probe gefahren, bei der konnte ich quasi beim Losfahren direkt das Hirn ausschalten 😆

Bin auch mal die Hyper SP von nem Kumpel gefahren, die hat sich auch irgendwie besser angefühlt, aber auch nicht wirklich zu 100% und da ist jetzt die Frage ob es am Fahrwerk oder am Reifen gelegen hat.

Ich fahre schon sehr viel über Hang off bzw. über das rein legen mit dem Oberkörper, die Kumpels sagen auch das sieht bei mir immer lustig aus.... gerade rein und dann werfe ich mich komplett  in die Kurve um am Asphalt zu lecken 😅

Das funktioniert halt auf der Hyper für mich nicht, vielleicht hat ja jemand nen guten Rat wie ich die Hyper bewegen muss.

Hallo Mentio, beim durchlesen deines Beitrages haben sich bei mir folgende Fragen ergeben:

1. Inwiefern ist eine tiefe Lenkerposition ein hindernis für ‚hang off‘ fahren? —> bei supersportlern liegt der Lenker ja auch tief! Bei ‚hang off‘ anliegen mit der Hyper kann ich @mabou950 als Ansprechpartner empfehlen, der fährt hier den meisten im ‚hang off’ um die Ohren 😎😉🏼

2. Das beim Lenker drücken die Rasten schleifen, ist bei der 950 (ausser der SP) ein bekanntes Problem. Ich hatte bei mir das selbe Phänomen und habe mit der Zeit festgestellt, dass ich das Bike auch um enge Kurve kriege, ohne  die Schräglage aufs Maximum ausloten zu müssen.

3. Deine Kolegen melden dir zurück, dass du gerade in die Kurve reinfährst und dich dann quasi in den ‚hang off’ hinwirfst. Dies bringt aus meiner Sicht Unruhe ins Fahrwerk, was sich negativ auf die Kurvenlinie auswirkt. Also bereits bei Kurvenbeginn im ‚hang off‘ sein.

4. Wenn beim ‚drücken’ das Bike beim Kurvenausgang nach draussen zieht oder es dir dabei schwer fällt die Line zu treffen bzw. zu halten, gäbe es auch hier ein Paar Ansatzpunkte. 
- wie ist deine Blickführung?

- Wie ruhig und fokussiert bist du beim Kurveneingang?

- Wie ist deine Gasstellung —> hälst du das Gas konstant od. Eher unruhig?

- Stimmt die Fahrwerkseinstellung?
   —> ist die Front ggf. Zu hoch oder die Zugstufe zu offen und trägt dich beim angasen deswegen nach draussen?

saluti

Daniele

Edited by korolead
  • Thanks 1

1. Schwer zu beschreiben, vom Gefühl ist er für mich einfach zu tief und zu nah vor mir und schränken da irgendwie meine möglichkeiten zum zur Seite legen ein.

2. Das energische drücken war bisher noch vom Gefühl noch die beste Variante für mich um flott durch die Kurve zu kommen, ob schnell oder langsame/weite Kurven. Aber die Hyper ist für mich wegen dem Gewicht auch nicht wirklich ne Sumo und ich glaub das bewegen mit Hang Off die bessere Variante ;)

3.Vielleicht hab ich es etwas unglücklich beschrieben, ich fahre meine andern Bikes schon sehr über Gewichtsverlagerung oder rein lehnen mit dem Oberkörper in hoher Schräglage.

Ich komme mit dem Fahrstil aber auch wunderbar mit meinen andern Bikes und denen davor zurecht.

4. Als eigene Einschätzung würde ich sagen die Blickführung und fokuss sowie Gasstellung passen bei mir. Ich bin eigentlich alles andere als ein Nasenbohrer beim Moped fahren ;)

Hab mal ein paar Poser Bilder ran gepackt, wegen der Blickführung und so

Fahrwerk oder Reifen wäre jetzt noch eine Möglichkeit, ich hab das Fahrwerk auf die standart Einstellungen eingestellt. Reifen ist der Rosso IV drauf - diesen wollte ich aber demnächst gegen einen S23 tauschen, den hatte ich auf meiner Vitpilen als sehr Zielgenau empfunden.

32.jpg

DSC_2306.jpg

28.jpg

Edited by Mentio
  • Like 3

vor einer Stunde schrieb Mentio:

1. Schwer zu beschreiben, vom Gefühl ist er für mich einfach zu tief und zu nah vor mir und schränken da irgendwie meine möglichkeiten zum zur Seite legen ein.

2. Das energische drücken war bisher noch vom Gefühl noch die beste Variante für mich um flott durch die Kurve zu kommen, ob schnell oder langsame/weite Kurven. Aber die Hyper ist für mich wegen dem Gewicht auch nicht wirklich ne Sumo und ich glaub das bewegen mit Hang Off die bessere Variante ;)

3.Vielleicht hab ich es etwas unglücklich beschrieben, ich fahre meine andern Bikes schon sehr über Gewichtsverlagerung oder rein lehnen mit dem Oberkörper in hoher Schräglage.

Ich komme mit dem Fahrstil aber auch wunderbar mit meinen andern Bikes und denen davor zurecht.

4. Als eigene Einschätzung würde ich sagen die Blickführung und fokuss sowie Gasstellung passen bei mir. Ich bin eigentlich alles andere als ein Nasenbohrer beim Moped fahren ;)

Hab mal ein paar Poser Bilder ran gepackt, wegen der Blickführung und so

Fahrwerk oder Reifen wäre jetzt noch eine Möglichkeit, ich hab das Fahrwerk auf die standart Einstellungen eingestellt. Reifen ist der Rosso IV drauf - diesen wollte ich aber demnächst gegen einen S23 tauschen, den hatte ich auf meiner Vitpilen als sehr Zielgenau empfunden.

32.jpg

DSC_2306.jpg

28.jpg

1. da würde ich wirklich mal @mabou950 anschreiben 😉

2. Ich kann kein ‚hang off‘ od. zumindest noch nicht 😅. Bin eher mit ‚drücken‘ unterwegs.

3. Dann würde ich mich mal an die Bereifung wagen (ich persönlich bin vom Rosso 4 Corsa begeistert 🥰)

4. Wenn eine andere Bereifung nicht die gewünschte Verbesserung gebracht hat, dann bleiben noch die Fahrwerkseinstellungen 🤷‍♂️

5. und wenn dies auch nicht hilft, ja dann könnte dies bedeuten, dass du und die Hyper einfach nicht füreinander geschaffen seid (das kommt in Beziehungen immer wieder mal vor und auch wenn Trennungen schmerzhaft sein können, wärst du nicht der erste (und sicher auch nicht der letzte) welcher sich von der Hyper trennt 😇

6. Ich würde mal neue Pellen aufziehen und mich ans Fahrwerk ranmachen 😉✌️

Klar wäre es vorteilhaft, hätte man dein Fahren jetzt mal in echt gesehen. Ich glaube, so viel braucht es in deinem Fall aber gar nicht.

Ohne jetzt hier die volle Breitseite von Technik und Zirkus aufmachen zu wollen, und den bisherigen Schilderungen folgend, wäre die Maschine aus dem Standartsetup aus gesehen frontlastiger einzustellen. Hintere Federvorspannung mal 2 Umdrehungen zu, vorne 1 auf. Druck- und Zug 1 auf. Wird so alles ein wenig harmonischer und die Kiste hängt ein wenig mehr vorne. Andere Reifen bringen sicherlich sofortige Erfolge, wenngleich sie auch andere Dinge kompensieren, dennoch, der Rosso IV lässt sich gut auf Attacke fahren, will in Verbindung mit der Hyper halt auch gut geführt werden. 

Hang-Off braucht dann mit der Hyper auch einfach Übung. Die Karre ist da ein wenig speziell. Der Lenker jedenfalls sollte überhaupt nicht durch den Fahrer gestört werden, denn das macht den Bock sehr nervös und unpräzise. Wenn da also in der Kurve diese „OHA-Gefühl“ aufkommt, muss der innere Automatismus anstatt mit Kramp, mit Lockerheit antworten. Das erfordert Training, aber auch einen extrem stabilen Sitz auf der Kiste. Und eben, manchmal weiss man nicht so richtig wohin mit seinem Körper, hat somit immer diesen Rest an Unsicherheit im Hinterkopf sitzen, wenn man dann auf Attacke fährt. Hier hilft sicher mal obiges, dennoch auch ein ganz feines Popometer, um noch den letzten Schliff der korrekten Sitzposition zu erreichen, damit eben die Arme und Hände den Lenker nicht „stören“. (Hab das bisher schon bei einigen Hyperfahrern so beobachtet, dass das zielgenaue und sichere Durchfahren von Kurven nicht so locker von der Hand geht; als ob da die letzten 20% immer mit einem Funken Unsicherheit einhergehen.)

Ich nehme mal an, dass du vor der Kurve deine Sitzposition einnimmst und diese während der kompletten Kurve beibehältst und erst auf der Geraden wieder deine alte Sitzposition einnimmst? Sieht für mich auch so aus, als ob der primäre Fokus des Hang-Off’s eher darauf besteht, weit draussen zu sitzen und das Knie am Boden zu haben … Ivh würd dir mal empfehlen, die Kurven ganz leger ohne Hang-Off zu fahren. Einfach mal um das Bike und dich neu zu erfahren. Wenn die Max. Schräglage dann immer sicher durchfahren werden kann, ohne das die Kiste weit geht oder Faxen macht, dann fahr die Kurve mit mehr Geschwindigkeit an ohne vorher die Sitzposition zu ändern aber diesmal rein mit dem Oberkörper den Massenschwerpunkt auszugleichen. Klar, das Knie kann dazu sicher ausgefahren werden. Und so weiter ausbauend.

Die Hyper fährt sich auf Attacke am besten über den Oberkörper, denn dieser ist am einfachsten und schnellsten positionierbar. Doof ist halt, dass der Lenker dann so weit am Faher dran ist, man so kaum viel Platz hat wenn man weit vorne auf der Bank sitzt und diese Haltung echt gewöhnungbedürftigt ist. 

Wie kann sowas aussehen?

1. Hier, noch zum Scheitel einfahrend, Oberkörper ein wenig aufrecht. Der Halt ist primär am äusseren Innenschenkel und Raste, der Rest sehr locker!
IMG_1104.thumb.jpeg.7becc923d33f59507f36f96786e6badf.jpeg

2. Ab Scheitel, geht bei mir der Oberköprer noch weiter nach vorne, Knie geht gleichzeitig rein.

Falls die Linie nicht stimmt: Gegenlenken und/oder Oberkörper noch mehr in die Kurve reinlegen.

IMG_1101.thumb.jpeg.56e7ce97a2fde387dc78e8bc84f0086b.jpeg
IMG_1098.thumb.jpeg.acd2bdc67350ccd6c8506cf8ceb298ba.jpeg

Ein Extrem in Sachen Fahrer-Reinlegen; oder Suchbild “Wo ist der Mabou“ : 😆

IMG_1097.thumb.jpeg.ae8be4f3def82d7d8eec7c04515fc066.jpeg

Abschliessend, hier mal die konservative Lösung:

IMG_1094.thumb.jpeg.15ce4f0ded8de172a3cefb96b49a73be.jpeg

• Like 3

vor 15 Minuten schrieb mabou950:

Klar wäre es vorteilhaft, hätte man dein Fahren jetzt mal in echt gesehen. Ich glaube, so viel braucht es in deinem Fall aber gar nicht.

Ohne jetzt hier die volle Breitseite von Technik und Zirkus aufmachen zu wollen, und den bisherigen Schilderungen folgend, wäre die Maschine aus dem Standartsetup aus gesehen frontlastiger einzustellen. Hintere Federvorspannung mal 2 Umdrehungen zu, vorne 1 auf. Druck- und Zug 1 auf. Wird so alles ein wenig harmonischer und die Kiste hängt ein wenig mehr vorne. Andere Reifen bringen sicherlich sofortige Erfolge, wenngleich sie auch andere Dinge kompensieren, dennoch, der Rosso IV lässt sich gut auf Attacke fahren, will in Verbindung mit der Hyper halt auch gut geführt werden. 

Hang-Off braucht dann mit der Hyper auch einfach Übung. Die Karre ist da ein wenig speziell. Der Lenker jedenfalls sollte überhaupt nicht durch den Fahrer gestört werden, denn das macht den Bock sehr nervös und unpräzise. Wenn da also in der Kurve diese „OHA-Gefühl“ aufkommt, muss der innere Automatismus anstatt mit Kramp, mit Lockerheit antworten. Das erfordert Training, aber auch einen extrem stabilen Sitz auf der Kiste. Und eben, manchmal weiss man nicht so richtig wohin mit seinem Körper, hat somit immer diesen Rest an Unsicherheit im Hinterkopf sitzen, wenn man dann auf Attacke fährt. Hier hilft sicher mal obiges, dennoch auch ein ganz feines Popometer, um noch den letzten Schliff der korrekten Sitzposition zu erreichen, damit eben die Arme und Hände den Lenker nicht „stören“. (Hab das bisher schon bei einigen Hyperfahrern so beobachtet, dass das zielgenaue und sichere Durchfahren von Kurven nicht so locker von der Hand geht; als ob da die letzten 20% immer mit einem Funken Unsicherheit einhergehen.)

Ich nehme mal an, dass du vor der Kurve deine Sitzposition einnimmst und diese während der kompletten Kurve beibehältst und erst auf der Geraden wieder deine alte Sitzposition einnimmst? Sieht für mich auch so aus, als ob der primäre Fokus des Hang-Off’s eher darauf besteht, weit draussen zu sitzen und das Knie am Boden zu haben … Ivh würd dir mal empfehlen, die Kurven ganz leger ohne Hang-Off zu fahren. Einfach mal um das Bike und dich neu zu erfahren. Wenn die Max. Schräglage dann immer sicher durchfahren werden kann, ohne das die Kiste weit geht oder Faxen macht, dann fahr die Kurve mit mehr Geschwindigkeit an ohne vorher die Sitzposition zu ändern aber diesmal rein mit dem Oberkörper den Massenschwerpunkt auszugleichen. Klar, das Knie kann dazu sicher ausgefahren werden. Und so weiter ausbauend.

Die Hyper fährt sich auf Attacke am besten über den Oberkörper, denn dieser ist am einfachsten und schnellsten positionierbar. Doof ist halt, dass der Lenker dann so weit am Faher dran ist, man so kaum viel Platz hat wenn man weit vorne auf der Bank sitzt und diese Haltung echt gewöhnungbedürftigt ist. 

Wie kann sowas aussehen?

1. Hier, noch zum Scheitel einfahrend, Oberkörper ein wenig aufrecht. Der Halt ist primär am äusseren Innenschenkel und Raste, der Rest sehr locker!
IMG_1104.thumb.jpeg.7becc923d33f59507f36f96786e6badf.jpeg

2. Ab Scheitel, geht bei mir der Oberköprer noch weiter nach vorne, Knie geht gleichzeitig rein.

Falls die Linie nicht stimmt: Gegenlenken und/oder Oberkörper noch mehr in die Kurve reinlegen.

IMG_1101.thumb.jpeg.56e7ce97a2fde387dc78e8bc84f0086b.jpeg
IMG_1098.thumb.jpeg.acd2bdc67350ccd6c8506cf8ceb298ba.jpeg

Ein Extrem in Sachen Fahrer-Reinlegen; oder Suchbild “Wo ist der Mabou“ : 😆

IMG_1097.thumb.jpeg.ae8be4f3def82d7d8eec7c04515fc066.jpeg

Abschliessend, hier mal die konservative Lösung:

IMG_1094.thumb.jpeg.15ce4f0ded8de172a3cefb96b49a73be.jpeg

Der richtige Griff am Lenker ist schon noch ein sehr wichtiges Thema.

• Like 1

vor 18 Stunden schrieb mabou950:

Sieht für mich auch so aus, als ob der primäre Fokus des Hang-Off’s eher darauf besteht, weit draussen zu sitzen und das Knie am Boden zu haben …

Dem kann ich nur zustimmen, mit deinem Hanging-Off schadest du mehr als es Fahrdynamisch bringt.

Du hast deinen Oberkörper viel zu weit draußen, was dazu führt, dass deine kurvenäußere Hand komplett durchgestreckt ist und damit unweigerlich Kräfte vom Oberkörper auf den Lenker übertragen werden, was kontraproduktiv ist, abgesehen davon, dass du keine Möglichkeit mehr hast auf etwas Unvorhergesehenes zu reagieren.

Schau dir den linken Arm vom Kollegen hinter dir an.

Dein Knie ist viel zu sehr abgespreizt, und um es auf den Boden zu bringen hängst du zu sehr neben dem Motorrad, was natürlich zu dem oben beschriebenen Phänomen mit dem ausgestrecken Arm führt. Das abgespreizte Knie führt auch dazu, dass du nicht mehr mit dem Ballen auf der Raste stehst.

Versuchs mit dem Rat vom @mabou950… Ivh würd dir mal empfehlen, die Kurven ganz leger ohne Hang-Off zu fahren.

DSC_2306.jpg.9ba028dac240129fc40dd9e9eb86d094.jpg

32.jpg.0ff0e8d26f0d53146eced887134c2c97.jpg

Edited by Duc4Ever

Die Hyper ist halt ziemlich ;nervös; für einen Stabilen Hangoff. Aus meiner Sicht auch nicht ideal für den Fahstil, gehen tuts natürlich. Zum Beispiel die Superduke ist schon um einiges Stabiler, die Mt10 ein Brett… nur so als Vergleich . Hatte alle 3 Mopeds. Und man sollte sich nicht in den tiefen Hangoff zwingen, sonst siehts komisch aus. 

vor 13 Minuten schrieb Duc4Ever:

Dem kann ich nur zustimmen, mit deinem Hanging-Off schadest du mehr als es Fahrdynamisch bringt.

Du hast deinen Oberkörper viel zu weit draußen, was dazu führt, dass deine kurvenäußere Hand komplett durchgestreckt ist und damit unweigerlich Kräfte vom Oberkörper auf den Lenker übertragen werden, was kontraproduktiv ist, abgesehen davon, dass du keine Möglichkeit mehr hast auf etwas Unvorhergesehenes zu reagieren.

Schau dir den linken Arm vom Kollegen hinter dir an.

Dein Knie ist viel zu sehr abgespreizt, und um es auf den Boden zu bringen hängst du zu sehr neben dem Motorrad, was natürlich zu dem oben beschriebenen Phänomen mit dem ausgestrecken Arm führt. Das abgespreizte Knie führt auch dazu, dass du nicht mehr mit dem Ballen auf der Raste stehst.

Versuchs mit dem Rat vom @mabou950… Ivh würd dir mal empfehlen, die Kurven ganz leger ohne Hang-Off zu fahren.

DSC_2306.jpg.9ba028dac240129fc40dd9e9eb86d094.jpg

32.jpg.0ff0e8d26f0d53146eced887134c2c97.jpg

Läuft das ganze dann unter: Nicht das Knie sollte den Boden suchen, sondern der Boden das Knie?

• Thanks 1

• 2 weeks later...

Sorry ich war die Woche unterwegs und hatte keine Zeit zum Testen und hier zu antworten...

...erstmal danke für die ganzen Antworten und Tipps.

Ich mach es kurz > Ich hab den Fehler gefunden die Federvorspannung war wohl noch vom Vorbesitzer sehr in Richtung offen gedreht (20-21mm).

Ich hatte beim Kauf einfach nur auf Standart Zug / Druck ec. eingestellt und den Sag nicht wirklich nachgemessen. Wenn das Heck mit mir drauf gute 8cm einsackt wird sie halt sehr Hecklastig 😅

• Haha 1

• 6 months later...