Jump to content

Einstellungen TC und ABS


Gast

Empfohlene Beiträge

Nach dem Lesen von dem spannenden Thema hier habe ich das heute mal ausprobiert. Ich fahr seit Ewigkeiten die TC auf 3. Hab sie mal am Gardasee in Aktion erlebt und fand das ganz gut.

Das Geblinke habe ich immer so gut es ging ignoriert, genervt hat es trotzdem. 

Heute also mal auf 1 gestellt und siehe da, fühlt sich teilweise nach 10PS mehr an. Disco gibt's jetzt nur noch selten. Echt geil. Schade dass ich das nicht schon eher getestet habe, hätte aber auch nicht gedacht, dass der Unterschied so spürbar ist. 

Ganz aus trau ich mich dann doch (noch) nicht, im Fall der Fälle darf sie gern eingreifen. Aber bitte auch nur dann. 

An der Stelle "Danke" für diesen Beitrag. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab neulich von 1 auf 0 gewechselt. Deutlich stärkerer Antritt untenraus und trotz angasen keinerlei Rutscher, bin happy. Bei Schmuddelwetter wechsel ich aber zurück, dem Kopf zuliebe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe Dtc auch ausgeschaltet, hat jetzt deutlich mehr bums untenraus. Da die Hym eh nur 110 Ps hat ,brauchts meiner Meinung , bei erfahrenem Fahrer , keine Dtc. Fahre mit meiner dorsoduro 1200 auch im Racemodus ohne Tc , die hat deutlich mehr Bums als die hym.Hatte bisher noch nie irgendwelche Probleme deswegen, weder auf Ls noch auf der Renne.

Gruss 

hahniman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machts doch einfach wie ich. Bei mir steht der Urban Mode auf DTC=0 ABS=1 und Motor=High (gilt für die Nicht-SP). Dann kann man beim Fahren einfach umstellen. Und den Urban-Mode brauche ich nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb +Martin+:

Machts doch einfach wie ich. Bei mir steht der Urban Mode auf DTC=0 ABS=1 und Motor=High (gilt für die Nicht-SP). Dann kann man beim Fahren einfach umstellen. Und den Urban-Mode brauche ich nie.

Martin, Du bist der Held! Vielleicht brauch ich das Umstellen doch noch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich finde ich die Einstellung Engine 1 recht sportlich. Leider kommt imho die Gasannahme einen ticken zu spät so das ich in ganz engen Kurven und beim Wheelen Probleme bekomme. Vielleicht muss ich mich auch nur drann gewöhnen. Zur Zeit Fahre ich TC 0, ABS 1 Engine medium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern bei fit2ride24 ein Kurventraining mit nem Freund, dieser ist dann abgeflogen Highsider... Der Instruktor meine hier hätte die TC geholfen (er hatte keine Duc aber egal) also ich lass sie auf 1 oder 2. Probieren ja, aber warum sollte ich diese Helferlein ausschalten wenn sie mich z.B.: wie gestern vor einem Schlüsselbein Bruch bewahren können...

Is denn so viel unterschied zwichen 0 und 1 ?

 

gruß flo

 

ps. wenn ich den mal die Bilder runtergeladen habe zeige ich sie euch ;) das Training kann ich auf jedenfall empfehlen

@super-moto also engine auf high und wheelie , is mir zu agressiv :D.

 

bearbeitet von Flo1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Flo1990:

 

Is denn so viel unterschied zwichen 0 und 1 ?

 

@super-moto

 

Der Unterschied ist ganz einfach, kein TC zu doch noch wirklich merkliches TC wo es doch eigentlich schon etwas Slide zulassen sollt. Ich fahre ja gerade Touresportpellen von Avon, und wenn man da nicht auf TC 0 oder 1 stellt geht es gar nicht voran, weil das TC ab Stufe 2 regelt der Mist wie blöde ab. Wobei TC 1 eigentlich immer noch was für Mädchen sowie alte Knacker wie mich gemacht ist, weil im Alter halt die Knochen nach einem Highsider nicht mehr so gut zusammenwachsen.

Ergo: Wenn Du es Dir zutraust stelle das Geraffel ab, und regel es selber  über das Popometer und ein sensibles Gashändchen! 

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Grüß euch,

bei meiner hyperstrada habe ich nach dem Lesen dieses Threads, den Sportmodus - ja die hat den auch ? - von dtc 3 auf Strich geändert, abs 1.

Was soll ich sagen? Sie fährt sich wie ein anderes Mopped, kein Vergleich zu "mit dtc“. Wesentlich agiler und mit Dampf aus der Kurve raus, auch die Beschleunigung ist wesentlich besser. Und das ist jetzt Objektiv, keine Schönfärberei. Wer es nicht glaubt, einfach mal probieren.

Danke an die, die hier ihr wissen weiter geben.

VG aus Niederbayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PA-900-SS:

bei meiner hyperstrada habe ich nach dem Lesen dieses Threads, den Sportmodus - ja die hat den auch ? - von dtc 3 auf

Moin Moin,

man sollte bei DTC 0 aber immer einen gehörigen Respekt vor Highsidern haben, nicht umsonst und wahrscheinlich auch wegen der Produkthaftung empfiehlt Ducati das nur für die Rennstrecke. Einen Highsider vermeiden heißt in letzter Konsequenz das man auch lernen sollte zu driften, denn es gibt ein paar üble Fehler die man machen kann wenn der Bock damit anfängt. 

Beste Grüße

Lutz

P.S.: M.E. ist diese Anleitung schon mal ein guter Einsteig.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mechanist:

Moin Moin,

man sollte bei DTC 0 aber immer einen gehörigen Respekt vor Highsidern haben, nicht umsonst und wahrscheinlich auch wegen der Produkthaftung empfiehlt Ducati das nur für die Rennstrecke. Einen Highsider vermeiden heißt in letzter Konsequenz das man auch lernen sollte zu driften, denn es gibt ein paar üble Fehler die man machen kann wenn der Bock damit anfängt. 

Beste Grüße

Lutz

P.S.: M.E. ist diese Anleitung schon mal ein guter Einsteig.   

Ich habe leider bereits mehrere Highsider hinter mir. Bei einem bin ich sogar liegen geblieben :-(....Allerdings wäre jeder Highsider locker vermeidbar gewesen wenn ich einfach konzentrierter gefahren wäre und mir zum einfahren ein wenig mehr Zeit gelassen hätte. Allen Highsidern war gleich das es keine Zeit mehr gab zum reagieren...bevor man merkt das da nichts mehr zu machen ist, befindet man sich schon Kopfüber in der Luft. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen das es niemals ein Problem beim leichten wegdriften gab sondern immer nur wenn man es übetrieben hatte "zufrüh zuviel gewollt...und zu gierig und unkontrolliert am Hahn gedreht". Bei meinen Highsidern war das niemals ein Drift der plötzlich unkontrolliert wurde, sondern immer ein plötzliches und heftiges auskeilen des Hinterrades. Ich würde fast behaupten das das eine sportlich eingestellte TC-Stufe auch nicht abgefangen hätte....aber ohne das beweisen zu wollen ?

Ich habe den Link jetzt nur mal schnell überflogen....da geht es ausschliesslich um Bremsdrifts ?....Ich für meinen Teil hatte keine einzige kritische Situation wen ich in Bremsdrifts reingegangen bin. Bis auf die Tatsache vielleicht das man eventuel ein Stück zu weit driftete und man die Kurve nicht gut getroffen hatte. Und ich würde mal vermuten das Highsider die durch Bremsdrifts verursacht werden sowieso von der TC nicht abgefangen werden. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach euren guten Erfahrungen heute von TC3 auf TC1 umgestellt - absolut top. Hab gedacht ihr übertreibt mit der Wirkung - aber das ist jetzt einfach ne andere Nummer. Die Disko gibt Ruhe und es ist gefühlt mehr Power da. Next Step: TC0. Denk auch, dass das bei 115 PS keine Rolle spielt. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manfred:

Nach euren guten Erfahrungen heute von TC3 auf TC1 umgestellt - absolut top. Hab gedacht ihr übertreibt mit der Wirkung - aber das ist jetzt einfach ne andere Nummer. Die Disko gibt Ruhe und es ist gefühlt mehr Power da. Next Step: TC0. Denk auch, dass das bei 115 PS keine Rolle spielt. 

LG

Gute Idee, aber nicht zu sorglos sein. Immer mit deinen Sinnen auch am Hinterrad bleiben dann ist alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb super-moto:

I?

Ich habe den Link jetzt nur mal schnell überflogen....da geht es ausschliesslich um Bremsdrifts ?....

Hallo,

unabhängig davon was die TC verhindert oder nicht, sicher ist nur eins, auf Stufe null macht es gar nichts. Die Frage ist nun, wie bereitet man sich am besten auf das vor was passieren könnte wenn bei einem ungewollten Powerslide und TC 0 das Heck stark ausbricht?

Ich möchte das auf der Straße nicht erleben (im Gelände geht das schon viel eher, aber selbst da hat es mich damals nicht selten hingehauen) könnte mir aber vorstellen das erst mal mit den m.E. ungefährlicheren Bremsdrift anfangen sollte um da klar zu kommen?

Vielleicht sollte man wirklich auf TC 0 verzichten, und sich eingestehen das man zu den mindestens 80% Treibern gehört die so etwas nicht machen sollten, weil es zu gefährlich ist und die Skills fehlen. Ich oute mich mal und sage das ich zu denen gehöre, darum auch TC 1.

Beste Grüße

Lutz     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb super-moto:

Ich habe leider bereits mehrere Highsider hinter mir. Bei einem bin ich sogar liegen geblieben :-(....Allerdings wäre jeder Highsider locker vermeidbar gewesen wenn ich einfach konzentrierter gefahren wäre und mir zum einfahren ein wenig mehr Zeit gelassen hätte. Allen Highsidern war gleich das es keine Zeit mehr gab zum reagieren...bevor man merkt das da nichts mehr zu machen ist, befindet man sich schon Kopfüber in der Luft. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen das es niemals ein Problem beim leichten wegdriften gab sondern immer nur wenn man es übetrieben hatte "zufrüh zuviel gewollt...und zu gierig und unkontrolliert am Hahn gedreht". Bei meinen Highsidern war das niemals ein Drift der plötzlich unkontrolliert wurde, sondern immer ein plötzliches und heftiges auskeilen des Hinterrades. Ich würde fast behaupten das das eine sportlich eingestellte TC-Stufe auch nicht abgefangen hätte....aber ohne das beweisen zu wollen ?

Ich habe den Link jetzt nur mal schnell überflogen....da geht es ausschliesslich um Bremsdrifts ?....Ich für meinen Teil hatte keine einzige kritische Situation wen ich in Bremsdrifts reingegangen bin. Bis auf die Tatsache vielleicht das man eventuel ein Stück zu weit driftete und man die Kurve nicht gut getroffen hatte. Und ich würde mal vermuten das Highsider die durch Bremsdrifts verursacht werden sowieso von der TC nicht abgefangen werden. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen war, das alle Highsider ausschließlich auf der Rennstrecke passiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

Hallo,

unabhängig davon was die TC verhindert oder nicht, sicher ist nur eins, auf Stufe null macht es gar nichts. Die Frage ist nun, wie bereitet man sich am besten auf das vor was passieren könnte wenn bei einem ungewollten Powerslide und TC 0 das Heck stark ausbricht?

Ich möchte das auf der Straße nicht erleben (im Gelände geht das schon viel eher, aber selbst da hat es mich damals nicht selten hingehauen) könnte mir aber vorstellen das erst mal mit den m.E. ungefährlicheren Bremsdrift anfangen sollte um da klar zu kommen?

Vielleicht sollte man wirklich auf TC 0 verzichten, und sich eingestehen das man zu den mindestens 80% Treibern gehört die so etwas nicht machen sollten, weil es zu gefährlich ist und die Skills fehlen. Ich oute mich mal und sage das ich zu denen gehöre, darum auch TC 1.

Beste Grüße

Lutz     

Ich würde vermuten das die meisten Highsider die durch ein auskeilendes Hinterrad verursacht wurden eh von keiner TC eingefangen werden. Da wird einfach die Physik in einer 1/100 Sekunde einmal kurz extrem überbeansprucht und der Rest läuft einfach weiter ab wie es die Physik nun mal so an sich hat. Da kannst du Gas wegnehmen, bremsen oder beides...Scheißegal, das Hinterrad macht erst mal sein Physikding zuende bis es wieder in einen kontrollierbaren "oder halt auch nicht" Bereich reinkommt. Ich bin jetzt auch niemand der mit wilden Gasdrifts aus den Ecken angeflogen kommen kann, aber ich spüre schon wenn das Hinterrad weggeht. Wenn man es mit dem Gas nicht übertreibt, ist das jedoch nie ein Problem.

Naja für die ganz wilden Fahrer vielleicht schon.

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich bin ja bei so subjektiven Geschichten immer etwas skeptisch und dachte immer, las die hier mal reden... Naja ich bin bisher immer mit DTC auf 6 (bin ein vorsichtiger Zeitgenosse) und ABS auf 2 gefahren (Engine natürlich auf high). Nachdem hier aber nur positive Rückmeldungen kamen, hab ich die DTC mal nur auf 4 runter gestellt, selbst hier merke ich schon, dass sie gefühlt agiler aus der Kurve raus geht, sonst hatte ich oft das Gefühl, dass am Kurvenausgang die Gasannahme etwas verzögert war, wen man ordentlich am Hahn zieht. Aber die Lampe sah ich nur sehr selten aufblitzen.

 

Kann natürlich auch sein, dass ich mir das nur einbilde und unterbewusst einfach anders gefahren bin. Ich werde das weiter austesten und eventuell noch weiter mit der DTC runter gehen. Dank der drei Fahrmodi kann man das ja sehr gut austesten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...