Jump to content

Einstellungen TC und ABS


Gast

Empfohlene Beiträge

ich hatte ja bereits ausführlich darüber berichtet das das Mäusekino in meinem Cockpit, die TractionControl betreffend, wirklich nervend ist und das ABS scheinbar bei jeder ambitionierten Bremsung eingreift. Witzigerweise war ich in  den letzten 40 Jahren ohne jede elektronischen Helferlein unterwegs und habe mir ein gewisses Fahrgefühl "der berühmte Popometer" angefahren. Sowohl fürs Vorder als auch fürs Hinterrad entwickelt man einfach ein gewisses Gefühl für die momentane Grippsituation.

Nun habe ich seit letzter Saison das erste mal in meinem Leben sowas wie ABS und TC und was soll ich sagen....ich empfand plötzlich alles als wesentlich sicherer.

Aaaaaber...nach einer gewissen Eingewöhnungsphase und jetzt auch noch mit anderen Reifen fingen mich die Systeme langsam an meinen Fahrstil zu beeinflussen. Laufend regelte das ABS und zumindest im kalten bis lauwarmen " ? " Zustand spielte sich voll die Lightshow in meinem Cockpit ab. In jeder Kurve schaute ich plötzlich nicht mehr auf die Strasse sondern aufs Cockpit. Fast keine Kurve ohne irgendwelche blinkende Lichter, fast keine harte Bremsung ohne das das ABS mit reingrätschte.

Und obwohl ich 40 Jahre ohne diese Systeme ausgekommen war, hatte ich plötzlich eine riesen Angst diese nervenden "Lebensretter" einfach abzuschalten.

Alles und jeder schreit immer und überall wie wichtig diese Systeme sind und das sie Leben retten und noch viiiieel wichtiger, das man niemals ein Bike ohne ABS und ohne TC kaufen bzw. fahren würde.....Viiiiiiel zu gefährlich. Wohlgemerkt, ABS Pflicht gibt es erst seit 2017 ist aber bereits jetzt schon ein Kriterium ein Bike nicht zu kaufen, das man vor 2 Jahren noch ohne Bedenken gekauft hätte.

Zurück zum Thema.....ich habe mich von dieser Hysterie anstecken lassen und hatte ohne jeden Grund plötzlich Angst meine Hyper ohne diese Lebensrettungssysteme zu fahren.

Ich hatte Angst pur Motorrad zu fahren "so wie ich in den letzten 40Jahren gefahren bin"

Heute hatte ich nun alle Sicherheitssysteme ausgeschaltet und habe versucht ohne diese Lebensretter zu fahren.....

Das Ergebnis ist folgendes.....

Die TC regelt auch auf der letzten Stufe viel zu früh. Das Ergebnis ist das die TC einem laufend das Gefühl gibt das man am rutschen ist..was aber nicht der Fall ist.

Durch den Eingriff der TC fühlt sich bei kalten bis halbwarmen Reifen das Hinterrad immer leicht an und somit ohne Grip an. Das liegt aber scheinbar nicht am realen Grip sondern an der Tatsache das die TC immer reinsteuert und das zu einem indifferentem Gefühl fürs Hinterrad führt, was wiederum dazu führt das man glaubt das Hinterrad würde rutschen und die TC würde das abfangen. Tatsache ist jedoch, das bei abgeschaltetem TC sich das Hinterrad auch relativ kalt "mit dem CSA" noch sehr gut anfühlt.  Rutscher kommen viiiiel später als die TC einem vorgaukelt und vor allen Dingen fühlt man das Hinterrad wieder in echt. 

Ich habe mich auch bei abgeschaltetem TC dabei erwischt wie ich zwischendurch immer wieder aufs Cockpit gespingst habe....was natürlich keinen Sinn macht da ich ja die TC abgeschaltet hatte. Zu guter letzt hatte ich mich aber wieder aufs Hinterrad konzentriert und darauf geachtet wo den die Grenze ist....Ich habe diese Grenze auf dieser ersten "ohne alles" Testfahrt nicht erfahren könne . Was soll ich sagen...ohne TC ist Motorrad fahren auf der Landstrasse viiiiiel besser und viiiiiel echter. Es hat wirklich zig mal mehr Spass gemacht als mit TC.

Brauche ich TC irgendwo irgendwann ?....Ja, auf der Rennstrecke würde ich die TC auf der schärfsten Stufe fahren, aber alleine deswegen weil man im Rennbetrieb einfach manchmal zu gierig mit dem Gas ist. Auf der Landstrasse jedoch bleibt sie ab jetzt ausgeschaltet ?

Nun zum ABS....naja was soll ich sagen. Ich habe gemischte Gefühle und bin ein wenig zerrissen was die ABS anbelangt. Eins ist sicher, auch die ABS regelt selbst in der letzten Stufe noch etwas zu früh. Ich bin 2 Stunden ohne ABS gefahren und hatte trotz harte Bremsungen "keine Gefahrenbremsungen" immer das Gefühl alles unter Kontrolle zu haben. Selbst ein quietschendes oder auch manchmal kurz rutschendes Vorderrad hat mich nie in irgendwelche Schwierigkeiten gebracht. Alles fühlte sich immer und zu jeder Zeit richtig und beherrschbar an.

Ich habe mittlerweile eine andere Bremspumpe, andere Bremssättel und Titannitrid beschichtete Bremskolben drauf. Mit anderen Worten, ich fahre eine Bremse die auch mit dem kleinen Finger überbremst werden kann. Und aus Gründen die ich jetzt noch nicht abschliessend für mich bewerten kann, bin ich zu dem Endschluss gekommen das ich das ABS erst einmal auf Stufe eins fahren sollte "Letzte Stufe vorne, Hinten aus". Allerdings bin ich noch nicht ganz sicher ob das wirklich eine gute Idee ist weil auch das ABS meines erachtens immer noch zu früh regelt und ich unter umständen eher in den Wald fahre als "und das würde ich bevorzugen" mich auf der Strasse abzulegen. Abgesehen davon das mir die ABS generell zu früh regelt werde ich in den nächsten Tagen entscheiden ob ich lieber weiter geradeaus auf den Abhang, Wald oder sonstwas fahre oder ob ich mich lieber vorher übers Vorderrad ablege. Für den Fahrspass müsste ich die ABS auf jeden Fall abschalten.

So, und nun bin ich auf eure  Kommentare gespannt ?

 

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb super-moto:

ich hatte ja bereits ausführlich darüber berichtet das das Mäusekino in meinem Cockpit, die TractionControl betreffend, wirklich nervend ist und das ABS scheinbar bei jeder ambitionierten Bremsung eingreift. Witzigerweise war ich in  den letzten 40 Jahren ohne jede elektronischen Helferlein unterwegs und habe mir ein gewisses Fahrgefühl "der berühmte Popometer" angefahren. Sowohl fürs Vorder als auch fürs Hinterrad entwickelt man einfach ein gewisses Gefühl für die momentane Grippsituation.

Nun habe ich seit letzter Saison das erste mal in meinem Leben sowas wie ABS und TC und was soll ich sagen....ich empfand plötzlich alles als wesentlich sicherer.

Aaaaaber...nach einer gewissen Eingewöhnungsphase und jetzt auch noch mit anderen Reifen fingen mich die Systeme langsam an meinen Fahrstil zu beeinflussen. Laufend regelte das ABS und zumindest im kalten bis lauwarmen " ? " Zustand spielte sich voll die Lightshow in meinem Cockpit ab. In jeder Kurve schaute ich plötzlich nicht mehr auf die Strasse sondern aufs Cockpit. Fast keine Kurve ohne irgendwelche blinkende Lichter, fast keine harte Bremsung ohne das das ABS mit reingrätschte.

Und obwohl ich 40 Jahre ohne diese Systeme ausgekommen war, hatte ich plötzlich eine riesen Angst diese nervenden "Lebensretter" einfach abzuschalten.

Alles und jeder schreit immer und überall wie wichtig diese Systeme sind und das sie Leben retten und noch viiiieel wichtiger, das man niemals ein Bike ohne ABS und ohne TC kaufen bzw. fahren würde.....Viiiiiiel zu gefährlich. Wohlgemerkt, ABS Pflicht gibt es erst seit 2017 ist aber bereits jetzt schon ein Kriterium ein Bike nicht zu kaufen, das man vor 2 Jahren noch ohne Bedenken gekauft hätte.

Zurück zum Thema.....ich habe mich von dieser Hysterie anstecken lassen und hatte ohne jeden Grund plötzlich Angst meine Hyper ohne diese Lebensrettungssysteme zu fahren.

Ich hatte Angst pur Motorrad zu fahren "so wie ich in den letzten 40Jahren gefahren bin"

Heute hatte ich nun alle Sicherheitssysteme ausgeschaltet und habe versucht ohne diese Lebensretter zu fahren.....

 

 

 

also iwie liegt deine lightshow doch am reifen... mit dem supercorsa haste das doch nit gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Big-D:

 

also iwie liegt deine lightshow doch am reifen... mit dem supercorsa haste das doch nit gehabt

bin noch am schreiben und speichere das nur zwischendurch mal ab....20:38Uhr und noch nicht fertig mit meinem Bericht....sorry, braucht noch ein paar Minuten. Nur soviel...der Supercorsa passt genauso ins Bild wie der CSA

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Rafael83:

Das absauf Stufe 1 greift wirklich früh ein.. heute bei einer etwas härteren bremsung am Vorderrad geregelt.. entweder ist der Rosso 2 scheisse oder das abs..

Das ABS ist nicht wirklich Scheiße....aber für einen ambitionierten Fahrer auch nicht wirklich gut. "Nur meine ganz persönliche Meinung "

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ABS macht ja nur kurz auf, wenn entweder der Reifen Schlupf bekommt oder das Heck je nach Stufe 35 oder 45 Grad abhebt.

Ich hatte mit dem Supercorsa SP ein spezielles Brems-Training. Habe ich mal just for fun mitgemacht. Wir haben Vollbremsungen gemacht, da hatte das HR überhaupt keinen Bodenkontakt. Wir haben komplett in die Bremse gehackt, was ging! Der Supercorsa SP hatte keinen Schlupf! Das Heck ging hoch auf etwa 45 Grad, das ABS machte kurz auf, so dass das HR nur kurz unter 45 Grad ging und bremste wieder bis etwa 45 Grad! Im Prinzip kann man sagen, der gesamte Bremsvorgang am Limit befand sich bei etwa 45 Grad HR Abhebung bis zum Stillstand! Wir haben diese Übungen etwa 10x gemacht und jede Bremsung am Limit war identisch! Das hat aber trotzdem ordentlich Reifenabrieb gekostet. Der liegende Zylinder vorne war komplett schwarz von Gummiabrieb. Das System kann schon was! Sensationelle kurze Bremswege?

Des Weiteren haben wir Bremsübungen bis tief in den Kurvenscheitel geübt. Immer mehr Schräglage und mehr Tempo. Sehr geil wie sich der SP mit dem Asphalt verzahnt. Mein Kopf hätte im Normalfall schon längst gedacht, das klappt nicht, aber dem ist nicht so. Das Reifen-Material kann bedeutend mehr, als man ihm zutraut?

War sehr geil, solche Grenzerfahrungen zu machen. Ich bin mit gemischten Gefühlen an die Sache heran gegangen, weil ich nicht wusste, ob ich noch etwas lernen bzw. für mich mitnehmen kann! Oh doch, ich konnte noch etwas lernen?

Das war so geil, dass ich das Training wenig später nochmal mit ein paar Kumpels gemacht habe!

Dann habe ich auch einige Nässe-Trainings gemacht? Auch hier geht mit dem Supercorsa SP mehr, als sich die meisten mit dem Reifen bei Nässe trauen?

Ich muss allerdings auch von mir sagen, ich bin ein Typ, der keine Angst vorm Fallen hat. Wenn es so ist, dann ist das so.  Viele waren gehemmt und haben die Grenzen gar nicht ausgelotet. Das merkte man auch daran, dass manche einen Top Reifen mit super Nässe Eigenschaften fuhren, aber trotzdem nicht mal das Tempo vom Supercorsa SP mitgehen konnten, obwohl der SP im Vergleich da wirklich hinterher hinken würde,  Jedenfalls bin ich dadurch auch im Regen oder bei Nässe recht fix geworden! Da geht einiges? Und die elektronischen Helferlein unterstützen auch noch mal super dabei?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb SMY:

Das ABS macht ja nur kurz auf, wenn entweder der Reifen Schlupf bekommt oder das Heck je nach Stufe 35 oder 45 Grad abhebt.

Ich hatte mit dem Supercorsa SP ein spezielles Brems-Training. Habe ich mal just for fun mitgemacht. Wir haben Vollbremsungen gemacht, da hatte das HR überhaupt keinen Bodenkontakt. Wir haben komplett in die Bremse gehackt, was ging! Der Supercorsa SP hatte keinen Schlupf! Das Heck ging hoch auf etwa 45 Grad, das ABS machte kurz auf, so dass das HR nur kurz unter 45 Grad ging und bremste wieder bis etwa 45 Grad! Im Prinzip kann man sagen, der gesamte Bremsvorgang am Limit befand sich bei etwa 45 Grad HR Abhebung bis zum Stillstand! Wir haben diese Übungen etwa 10x gemacht und jede Bremsung am Limit war identisch! Das hat aber trotzdem ordentlich Reifenabrieb gekostet. Der liegende Zylinder vorne war komplett schwarz von Gummiabrieb. Das System kann schon was! Sensationelle kurze Bremswege?

Des Weiteren haben wir Bremsübungen bis tief in den Kurvenscheitel geübt. Immer mehr Schräglage und mehr Tempo. Sehr geil wie sich der SP mit dem Asphalt verzahnt. Mein Kopf hätte im Normalfall schon längst gedacht, das klappt nicht, aber dem ist nicht so. Das Reifen-Material kann bedeutend mehr, als man ihm zutraut?

War sehr geil, solche Grenzerfahrungen zu machen. Ich bin mit gemischten Gefühlen an die Sache heran gegangen, weil ich nicht wusste, ob ich noch etwas lernen bzw. für mich mitnehmen kann! Oh doch, ich konnte noch etwas lernen?

Das war so geil, dass ich das Training wenig später nochmal mit ein paar Kumpels gemacht habe!

Dann habe ich auch einige Nässe-Trainings gemacht? Auch hier geht mit dem Supercorsa SP mehr, als sich die meisten mit dem Reifen bei Nässe trauen?

Ich muss allerdings auch von mir sagen, ich bin ein Typ, der keine Angst vorm Fallen hat. Wenn es so ist, dann ist das so.  Viele waren gehemmt und haben die Grenzen gar nicht ausgelotet. Das merkte man auch daran, dass manche einen Top Reifen mit super Nässe Eigenschaften fuhren, aber trotzdem nicht mal das Tempo vom Supercorsa SP mitgehen konnten, obwohl der SP im Vergleich da wirklich hinterher hinken würde,  Jedenfalls bin ich dadurch auch im Regen oder bei Nässe recht fix geworden! Da geht einiges? Und die elektronischen Helferlein unterstützen auch noch mal super dabei?

 

Wenn das Heck um die 45 Grad war, dann hatte ich noch niemals irgendwelche ABS Eingriffe. Das kommt eher in der Anfangsphase vor wo man hart anbremst um das Hinterrad hochzubekommen. Niemals jedoch wurde ich bei 45 Grad runter geremst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war erstaunt wie schnell das Abs vorne eingriff.. ich habe mal etwas härter gebremst.. reifen war warm asphalt war gut. Ich werde mal heute ohne abs ordentlich bremsen und gucken ob der Eingriff erforderlich war. Auf der selben Strecke. Mal schauen ob das war rutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates

Hier wird gerade eine Diskussion aus der Gruft geholt, die wir vor gut zehn Jahren beerdigt haben.

MOTORRAD NEWS hatte damals mit Messgeräten und einer Yamaha FZ-6 den ultimativen ABS Test gemacht.

3 Fahrer (Normalo, Trial-Profi, Rennfahrer), mehrere Testparcours (verschiedene Asphaltsorten, nass, sandig usw.)

Der Normalo bremste mit ABS, die "Profis" ohne.

Der Test endete, als der Trialer die Maschine auf Sand weggeworfen hatte.

Kurzfassung: Alle Bremsversuche wurden 3mal ausgeführt. Im ersten Versuch war IMMER der Normalo mit ABS am besten.  In weiteren Versuchen konnten sich die Profis verbessern, auf Idealasphalt konnten die Profis sogar ohne ABS besser bremsen - ABER: NIEMALS im ersten Anlauf!!!

Auf Sand und bei Reibwertsprüngen (nasse Streifen, sandige Abschnitte) war ABS immer besser.

Auf der Straße ist ABS immer ein Gewin, weil du vor dem Traktor keine drei Versuche hast, um dich ans Limit heran zu tasten. Dazu kommt der Schreck in Gefahrensituationen. Der war im Versuchsaufbau ja nicht gegeben.

Fazit: Unter Idealbedingungen konnten die Profis das ABS im dritten Versuch schlagen. Aber welche reale Gefahrensituation ist schon ideal? Und auf Sand/Nässe/Reibwertsprung ist ABS unschlagbar.

Auf der Renne sieht das anders aus, da kannst du dich bei jedem Umlauf weiter ans Limit rantasten. Auf der Straße geht das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich hat man bei einer Schreckbremsung bessere Chancen auf dem Bike zu bleiben und üblicherweise ist auch der Bremsweg kürzer wenn plötzlich und unter nicht kontrollierten Bedingungen gebremst werden muss.

Ich betrachte Bremssituationen allerdings unter mehr Bedingungen als nur den einen rettenden Meter vor dem berühmten Traktor in einer Kurve.

Bei dem typischen Traktorbeispiel kommt man immer auf das Ergebnis das der Meter der das ABS besser bremst, einen vor einen fatalen Einschlag retten kann.

Aber wie oft rettet einen auch das ABS nicht mehr vor einen Einschlag weil es einfach nicht mehr reicht...auch mit ABS nicht. Da frage ich mich automatisch ob in diesem Fall ein überbremstes Vorderrad und dem damit einhergehenden Sturz nicht besser wäre.  Das selbe gilt für zu schnell angefahrene Kurven...Ich für meinen Teil würde einen Sturz in einer Kurve wegen eines überbremsten Vorderrades eher bevorzugen, als mit einem ABS System auf dem Rad zu bleiben aber halt einen Ausflug in den Wald zu machen.

Ob das nun vernünftig ist und ob ein Körper am Boden besser bremst als ein ABS System weiss ich jetzt nicht. Ich würde aber mal vermuten das die Chancen für jemanden der einen Lowsider macht besser ist als für jemanden der mit ABS auf dem Bike sitzend irgendwo einschlägt.

Aber das sind alles nur Vermutungen von mir die ich halt zur Zeit noch überdenke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, super-moto said:

Ich betrachte Bremssituationen allerdings unter mehr Bedingungen als nur den einen rettenden Meter vor dem berühmten Traktor in einer Kurve.

Bei dem typischen Traktorbeispiel kommt man immer auf das Ergebnis das der Meter der das ABS besser bremst, einen vor einen fatalen Einschlag retten kann.

Aber wie oft rettet einen auch das ABS nicht mehr vor einen Einschlag weil es einfach nicht mehr reicht...auch mit ABS nicht. Da frage ich mich automatisch ob in diesem Fall ein überbremstes Vorderrad und dem damit einhergehenden Sturz nicht besser wäre.  Das selbe gilt für zu schnell angefahrene Kurven...Ich für meinen Teil würde einen Sturz in einer Kurve wegen eines überbremsten Vorderrades eher bevorzugen, als mit einem ABS System auf dem Rad zu bleiben aber halt einen Ausflug in den Wald zu machen.

Ob das nun vernünftig ist und ob ein Körper am Boden besser bremst als ein ABS System weiss ich jetzt nicht. Ich würde aber mal vermuten das die Chancen für jemanden der einen Lowsider macht besser ist als für jemanden der mit ABS auf dem Bike sitzend irgendwo einschlägt.

Aber das sind alles nur Vermutungen von mir die ich halt zur Zeit noch überdenke. 

Der nächste Schritt wäre dann die Frage nach dem Helm. Manche würden einen würdigen Abgang dem Leben als Pflegefall vorziehen ... Aber, sind alles nur Vermutungen.

Ich halte solche Aussagen in einem öffentlichen Forum schlichtweg für dumm und gefährlich! 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb RainerS:

Der nächste Schritt wäre dann die Frage nach dem Helm. Manche würden einen würdigen Abgang dem Leben als Pflegefall vorziehen ... Aber, sind alles nur Vermutungen.

Ich halte solche Aussagen in einem öffentlichen Forum schlichtweg für dumm und gefährlich! 

Rainer

Ich halte für dumm, nicht über Dinge zu reden bzw. nicht darüber zu diskutieren nur weil sie irgendwer in Stein gemeisselt hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber auf der Maschine sitzend in die Leitplanke einschlagen und im Gebüsch landen als auf dem Asphalt rutschend in die Leitplanke einschlagen!

2 Bekannte dürften mit der Leitplanke Bekanntschaft machen einer Tod der andere Querschnittsgelämt.?

bearbeitet von nichtdieMama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu schnell angefahrene Kurven

Hart anbremsen - Bremse lösen und in die Kurve legen. Entweder ist der Reifengrip besser als gedacht oder man landet auf dem Hintern in der Kurve. Auch beim Bremsen ohne ABS bis der Vorderreifen wegrutscht geht es geradeaus in die Leitplanke. Ist zumindest bei mir so.

Wenn's nicht mehr reicht bis zum Aufschlag

Bin bisher nur über den Asphalt gerutscht. Die Gedanken dabei waren jedes Mal, bloss nicht in den Gegenverkehr und nicht in die Leitplanken. Dabei hatte ich immer Glück. Wenn man erstmal unten ist, kann man nicht mehr reagieren. Dies bei einem Unfall bewusst durch Abschalten des ABS provozieren zu wollen, kann ich nicht nachvollziehen.

Grundsätzlich dienen Bremsen dazu, das Fahrzeug schnellst möglich zum Stehen zu bringen. ABS verkürzt den Bremsweg, deshalb ist es bei Motorrädern mittlerweile auch Pflicht. Und wenn der Bremsweg nicht ausreicht, ist zumindest die Geschwindigkeit beim Aufprall verringert. Unglückliche Ausnahmen wird es immer geben. Eine Diskussion über ABS halte ich für gefährlich. Vielleicht kommt jemand mit weniger Erfahrung auf die Idee, das Abschalten selbst ausprobieren zu wollen.

 

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das eigentlich versicherungstechnisch?? Wenn man einen Unfall im öffentlichen Strassenverkehr verursacht oder unverschuldet verwickelt wird und das ABS war ausgeschaltet?!

Seit 2017 ist ja ABS Pflicht, darf man eigentlich mit abgeschalteten ABS im Strassenverkehr offiziell fahren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PP':

wie ist das eigentlich versicherungstechnisch?? Wenn man einen Unfall im öffentlichen Strassenverkehr verursacht oder unverschuldet verwickelt wird und das ABS war ausgeschaltet?!

Seit 2017 ist ja ABS Pflicht, darf man eigentlich mit abgeschalteten ABS im Strassenverkehr offiziell fahren? 

eine sehr gute Frage ... ich glaube, das spielt ....

 

Grundsätzlich keine Rolle.

 

Es sei denn:

  • ABS ist in der Versicherung vereinbart (zur Zeit nirgends der Fall)
  • Ausnahme: Das Ausschalten des ABS ist in der Situation grob fahrlässig und die Verrsicherung bezahlt bei grober Fahrlässigkeit nicht
  • Der Unfall wurde vorsätzlich herbeigeführt.

So ist es zumindest beim ESP bei Autos geregelt. ESP ist meist abschaltbar und dennoch Pflicht ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die versicherung bezahlt IMMER. MUSS sie. Die versicherung hat lediglich im Nachhinein die Möglichkeit regress anzumelden und auf diesem Weg die Kohle zurück zu holen. Aber es ist nicht verboten das Abs auszumachen . Abs ist grundsätzlich gut  ich für mich brauche es nicht aber es ist nun mal da und stört mich an sich nicht. Ansich weil der fusshebel permanent so unangenehm vibriert.. das nervt und erschreckt mich immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh es ist auch ein Motorrad  Fahrer zur Teilschuld verurteilt worden weil er keine oder unzureichende Schutzkleidung trug. 

Ist auch nicht gesetzlich vorgeschrieben. 

Sollte der Richter der Meinung sein das der Unfall mit abs zu verhindern gewesen wäre oder der Schaden geringer ausgefallen wäre ...? 

Ist ja genau so wie mit den Winterreifen auf dem pkw. 

Nicht vorgeschrieben aber im Falle mit Bußgeld oder teilschuld zu rechnen. 

 

Ich für für meinen Teil im öffentlichen Raum wenn vorhanden immer mit abs. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ufo:

Mhhh es ist auch ein Motorrad  Fahrer zur Teilschuld verurteilt worden weil er keine oder unzureichende Schutzkleidung trug. 

Ist auch nicht gesetzlich vorgeschrieben. 

Sollte der Richter der Meinung sein das der Unfall mit abs zu verhindern gewesen wäre oder der Schaden geringer ausgefallen wäre ...? 

Ist ja genau so wie mit den Winterreifen auf dem pkw. 

Nicht vorgeschrieben aber im Falle mit Bußgeld oder teilschuld zu rechnen. 

 

Ich für für meinen Teil im öffentlichen Raum wenn vorhanden immer mit abs. 

 

Ich denke das du da nicht ganz richtig liegst. Wenn etwas nicht verboten ist, dann ist es grundsätzlich erst einmal erlaubt. Das Versicherungen einem daraus einen Strick drehen wollen liegt in der Natur der Versicherer. Die verweigern auch ganz frech Lebensversicherungs-Auszahlungen an Eltern von tödlich verunfallten Kindern, weil sie es einfach mal versuchen und damit rechnen das trauernde Eltern keine Kraft haben um dagegen anzugehen "Selber im Bekanntenkreis erlebt". Wenn man jedoch bereit ist das vor Gericht auszukämpfen unterliegen zu 100% immer die Versicherungen. Also nix mit Teilschuld oder son Kram. Ist etwas nicht verboten, dann ist es erlaubt....Punkt.

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, um das Thema für mich abschliessend zu ende zu bringen würde ich gerne noch folgende Erkenntnis raushauen.

Ich bin heute nach einem wirklich warmen und wunderschönen Frühsommertag, nochmal bei untergehender Sonne gefahren. Das heisst, die Strassen hatten noch etwas Temperatur, die Lufttemperatur lag bei schätzungsweise 20 Grad und alles war trocken und ideal für ein paar Tests.

Ich bin ohne die Reifen warm zu fahren direkt in ein Industriegebiet und habe es ein wenig drauf angelegt. Das Hinterrad "CSA" fühlte sich ohne TC sofort gut an und kleine Rutscher waren mehr als harmlos. Erst in Schräglagen um 45Grad war es etwas diffus aber immer noch in Ordnung. Die TC habe ich selbst mit kalten Reifen aus Schräglage nie vermisst. Kleine Rutscher waren immer und zu jederzeit easy zu handeln und bereiteten keinerlei Probleme. Mit eingeschalteter TC fühlten sich sich solche Aktionen wesentlich ungeschmeidiger und irgendwie kontrollfreier an. Vermutlich würde ich die TC bei winterlichen Temperaturen , bei Nässe und oder bei wirklich unkalkulierbar schlechten Strassenoberflächen wieder einschalten wollen. Bei normalen sommerlichen Temperaturen jedoch empfinde ich das fahren mit ausgeschalteter TC als 1000% angenehmer. Jede Kurve wird auch mit kaltem Reifen wesentlich satter. Jede Kurve liefert wesentlich mehr Rückmeldung übers Hinterrad als mit eingeschalteter TC. Jede Kurve fühlt sich ohne TC einfach so an wie sich eine Kurve anfühlen sollte.

Ab jetzt nur noch ohne TC...ausser wenn es unter 10Grad wird, oder nass, oder Offroad.

Nun zum ABS. 

Stufe 1 bedeutet bei der Hyper SP , letzte Rille Vorne und ohne ABS am Hinterrad. Bei etwas kühleren Temperaturen nervte das ABS laufend damit das mich die ABS an Stoppys hinderte.

Mit ausgeschaltetem ABS gingen Stoppys wie gewohnt. Manchmal blockierte zwar das Vorderrad, dann brach ich den Stoppy halt ab bzw. machte die Bremse kurz auf.

Jetzt bei Aussentemperaturen um 20 Grad, grätschte mir das ABS so gut wie nie in meine Bremsmanöver. Naja, bis auf wenige Ausnahmen ?

Abschliessend und zu guter letzt bin ich zu der Erkenntnis gelangt das ich mit der ABS "auf letzter Stufe" einigermassen gut Leben kann und die Vorteile gegenüber den Nachteilen überwiegen. 

Somit hatte ich heute einen absolut befriedigenden Mopped-Tag weil ich ohne Traktionskontrolle, ohne HinterradABS und mit Vorderrad ABS auf letzter Stufe gefahren bin.

Alles hat sich heute Abend endlich nach echtem Mopped fahren angefühlt. Ich bin endlich zufrieden mit meiner Duc und wie sie sich verhält. Es war ein langer Weg "alleine schon wegen dem Bremsenumbau" aber nun habe ich endlich wieder das Grinsen im Gesicht das ich auch bei KTM schon so oft hatte ?

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem was ich hier so lese, da frage ich mich echt, wie so manche hier über öffentliche Straßen bolzen. .....das ABS macht zu früh auf, ich könnte eigentlich noch stärker ankern..... Sorry will da jetzt nicht den Gutmenschen raushängen lassen ich fahr auch nicht immer nach den Regeln, aber da kann ich doch nur mit dem Kopf schütteln. Auf der Renne kann ich so ne Diskusion noch verstehen, aber auf der Straße so angaßen, dass ständig das ABS eingreift, ich weiß ja nicht..... Ich fahr eigentlich immer so, dass ich noch Reserven habe. 

bearbeitet von Capitain_T_Papier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capitain_T_Papier

Jetzt stell dir mal vor, wenn jemand so Auto fährt. Vollgas, Vollbremsung, Vollgas ... Reifen quietschen und wieder Vollgas. Und das im normalen Strassenverkehr - auf dem Weg zur Arbeit. Die Kiste innen verstrebt, mit Helm und weissem Rennanzug. Das kommt sicher gut an ???

 

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...