Jump to content

Lieferzeiten


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Duc985:

Und deswegen ist Ducati nicht in der Lage einen Produktionstermin zu nennen ?

Seit VW in dem Laden mitmischt wird es immer schlimmer da, meine erste Ducati hab ich noch 1990 am Werk abgeholt da war es noch richtig familiär …

Ich möchte dir deine Haltung nicht streitig machen. Ducati hat sicher viele Gründe, warum das so nicht geht. Aber VW da nun als Prellbock hinzustellen ... 🤷‍♂️ gersde wenn Ducati einen enormen Boom erlebt, klingt für mich nicht logisch.

Und VW ist nicht umsonst so ein gigantischer Konzern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum klappt das dann bei anderen Herstellern ? Geh zu BMW zum Beispiel, da bekommst du deine Moppete auf ne Woche genau geliefert. Triumph auch nur wenige Probleme. VW war eine der Marken die diesen Just in Time Mist lange extrem genutzt haben und haben das anscheinend komplett durch alle Marken durchgezogen. Tesla bekommst du auch einen Liefertermin auf mindestens zwei Monate genau und falls sowas wie ein Shanghai Lockdown dazwischen kommt wird er ständig aktualisiert.

Von Ducati habe ich genau gar nichts bekommen, bis auf ne Miese Nummer vom Händler der die hinhalte Taktik gefahren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe - ist schon ärgerlich und wirft genau deine Fragen auf! Wäre dann vielleicht doch noch interessant ein bischen mehr Transparenz zu erfahren. 🤕

Wir mutmaßen hier halt auch viel herum ... immer diese Ducatifahrer!! 😤 😇

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen, ✌🏼 Ich bin neu hier und endlich habe ich mal ein Forum gefunden, in dem aktuell über die Lieferzeiten bei Ducati diskutiert wird. 
 

Ich warte seit Anfang Februar auf meine Panigale V2. 
Mein Händler kann mir allerdings laut seiner Aussage keinerlei Infos zum Stand der Bestellung geben, was ich komisch finde. So wie ich das hier raus gelesen habe, gibt es eine Möglichkeit, den Stand zu ermitteln... 

Ich hatte vor gut einem Monat einen E-Mail Kontakt zu Ducati Deutschland. In der Mail stand, dass sie mit einer Lieferung im Juli rechnen. Seither gab es keine  weiteren Infos. 
 

Eure Aussagen geben mir zumindest Hoffnung dass bei Ducati doch was vorwärts geht... Abwarten und Tee trinken 🤷🏼‍♂️ 
Allen schöne Grüße und Glückwunsch an alle hier, bei denen es zeitig geklappt hat.

bearbeitet von Matz_V2_22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2022 um 10:41 schrieb mabou950:

Ich möchte dir deine Haltung nicht streitig machen. Ducati hat sicher viele Gründe, warum das so nicht geht. Aber VW da nun als Prellbock hinzustellen ... 🤷‍♂️ gersde wenn Ducati einen enormen Boom erlebt, klingt für mich nicht logisch.

Und VW ist nicht umsonst so ein gigantischer Konzern.

Ich verstehe völlig, dass die Zeiten aktuell schwierig sind und dem Hersteller bzgl. Angabe konkreter Lieferzeiten die Hände gebunden sind. Aber er würde sich doch keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn statt konkretem Liefertermin für jede Neubestellung einfach ein Link herausgeben werden würde, wo man jederzeit die aktuelle Warteposition einsehen kann. Natürlich kann man behaupten, dass Vorfreude die schönste Freude ist. Aber wenn man völlig im Dunkeln gelassen wird, ob das Telefon morgen, in einem Monat oder vllt. auch erst nächstes Jahr klingelt, tritt Frust an die Stelle von Vorfreude. Wenn ich aber täglich auf einen Counter gucken kann, der sich ab und zu nach unten bewegt, hält das die Vorfreude am Leben - auch wenn es mir genauso wie Ducati selbst unmöglich ist, daraus ein konkretes Lieferdatum abzuleiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt dir da vollkommen zu! Wäre sicher in dieser Lage eine tolle Sache. Auch wenn das von vielen gewünscht ist, dass können wir hier nicht lösen und für Ducati stellt das offensichtlich auch keine Lösung dar. Also einfach mal ein Feedback an Ducati schreiben!!

Mir stellt sich die Frage, was bei dieser "Lösung" der nächste logische Schritt daraus wäre? Mehr Druck vom Kunde? Blödes Beispiel: Früher ist man auf den Zug gerannt(!) und war sogar noch froh, als man ihn verspätet erwischte. Seitdem alles liie ist, wird nur noch verächtlich geschimpft :D Transparenz ist nicht immer sinnvoll - vor allem nicht, wenn sie gegen dich verwendet werden würde :ph34r:

 

Ich möchte dir aber kurz meine Geschichte erzählen:

Zu Beginn letzten Jahrs verhielt es sich bei mir sehr ähnlich. Habe die Kohle quasi bar auf den Thresen gelegt. Trotz alle dem wurde ein "möglicher" Termin auf Sept., eher Oktober gesetzt. Ggf. sogar Nov! O.oKlar gab es noch Unterschiede bezüglich Lieferangaben von verschiedenen Händlern. Eines war aber bei allen gleich. Nämlich eine Lieferung durch Ducati nach Bestelleingang. Meine Intuition hat sich aber auf jenen verlassen, der hier den weitesten Liefertermin angab, auch weil er klipp und klar sagte, wie sich die Lieferlage darstellte. Die Lage durch Zulieferer (Teile etc) hat sich nun in einem Jahr aber weiter verschärft, weshalb Ducati halt nicht wirklich Liefern kann. Dennoch kann der Händler in einem gewissen Spektrum eine ungefähre Lieferzeit erfragen und teilt diese ja dann auch mit.

So - und nachdem ich mir bewusst bin, dass Ducati mich persönlich als Kunde sicher schätzt, aber nicht zwingend braucht, eben weil da draußen noch viele andere warten und wir hier im Endkundenbereich eines eher gängigen Motoread sind, kann ich mir eingestehen, dass für mich die Devise sein muss, einfach abzuwarten. Weil ich eben nicht der Prio-Nr-1 Kunde bin und Geduld für mich schon noch eine Tugend ist. Aber auch jegliche Anstrengung zu einer Beschleunigung zum Erhalt des Motorrad 1. sinnlos wäre und 2. die investierten Nerven und Mühen das Verhältnis von mir zu Ducati und Händler nur verschlechtern würden. Also war Abwarten die tatsächlich aller beste Variante!! Keine Energie verschwenden, wo keine Aussicht auf Erfolg besteht. Die einzig "beschleunigende" Variante hätte darin bestanden, bei Verfügbarkeit einer anderen RVE diese nach dem Rücktritt vom Kaufvertrag zu catchen. (Und mal ehrlich - die Kiste wird länger gefahren, als das auf sie gewartet wird)

Und letztlich kam die Kiste dann im Juli! Und noch viel besser als die Vorfreude, die unter solchen Bedingungen halt sehr negativen Dingen unterliegt und auch ganz massiv der inneren Einstellung und Haltung unterliegt, ist:

der Moment des Aufsteigens, das Starten des Testastretta-Triebwerks, die Augen zu schliessen und den Moment zu geniessen, den 1. Gang einzulegen und vom Hof zu fahren!!!!!!!!!! Und noch besser: mit jedem gefahrenem km wächst der Stolz, eine Ducati sein eigenen nennen zu können!!!

 

Und hier hat ja bisher jeder seine Hyper bekommenB|

 

Also, dass schmeichelt jetzt sicher nicht, stellt aber eine sehr gute Basis dar: (zumindest für mich)

Sich nicht immer so wichtig nehmen (Gier) bietet einen unglaublichen Zuwachs an Freiheit UND lässt uns die Schuld nicht immer zuerst bei anderen suchen (Ducati muss dies und dass und Tranparenz .... Käsekuchen ...pffff)

:D

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Portal wäre sicherlich toll.. trotzdem würde der Timer irgendwann auf null und dann negativ stehen 😇

sollen sie doch bitte das IT Geld sparen, die Leute anständig bezahlen (Zufriedenheit wirkt sich auch auf Fertigungsqualität aus) … und die Mopeds nicht noch teurer machen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mabou950:

Stimmt dir da vollkommen zu! Wäre sicher in dieser Lage eine tolle Sache. Auch wenn das von vielen gewünscht ist, dass können wir hier nicht lösen und für Ducati stellt das offensichtlich auch keine Lösung dar. Also einfach mal ein Feedback an Ducati schreiben!!

Mir stellt sich die Frage, was bei dieser "Lösung" der nächste logische Schritt daraus wäre? Mehr Druck vom Kunde? Blödes Beispiel: Früher ist man auf den Zug gerannt(!) und war sogar noch froh, als man ihn verspätet erwischte. Seitdem alles liie ist, wird nur noch verächtlich geschimpft :D Transparenz ist nicht immer sinnvoll - vor allem nicht, wenn sie gegen dich verwendet werden würde :ph34r:

 

Ich möchte dir aber kurz meine Geschichte erzählen:

Zu Beginn letzten Jahrs verhielt es sich bei mir sehr ähnlich. Habe die Kohle quasi bar auf den Thresen gelegt. Trotz alle dem wurde ein "möglicher" Termin auf Sept., eher Oktober gesetzt. Ggf. sogar Nov! O.oKlar gab es noch Unterschiede bezüglich Lieferangaben von verschiedenen Händlern. Eines war aber bei allen gleich. Nämlich eine Lieferung durch Ducati nach Bestelleingang. Meine Intuition hat sich aber auf jenen verlassen, der hier den weitesten Liefertermin angab, auch weil er klipp und klar sagte, wie sich die Lieferlage darstellte. Die Lage durch Zulieferer (Teile etc) hat sich nun in einem Jahr aber weiter verschärft, weshalb Ducati halt nicht wirklich Liefern kann. Dennoch kann der Händler in einem gewissen Spektrum eine ungefähre Lieferzeit erfragen und teilt diese ja dann auch mit.

So - und nachdem ich mir bewusst bin, dass Ducati mich persönlich als Kunde sicher schätzt, aber nicht zwingend braucht, eben weil da draußen noch viele andere warten und wir hier im Endkundenbereich eines eher gängigen Motoread sind, kann ich mir eingestehen, dass für mich die Devise sein muss, einfach abzuwarten. Weil ich eben nicht der Prio-Nr-1 Kunde bin und Geduld für mich schon noch eine Tugend ist. Aber auch jegliche Anstrengung zu einer Beschleunigung zum Erhalt des Motorrad 1. sinnlos wäre und 2. die investierten Nerven und Mühen das Verhältnis von mir zu Ducati und Händler nur verschlechtern würden. Also war Abwarten die tatsächlich aller beste Variante!! Keine Energie verschwenden, wo keine Aussicht auf Erfolg besteht. Die einzig "beschleunigende" Variante hätte darin bestanden, bei Verfügbarkeit einer anderen RVE diese nach dem Rücktritt vom Kaufvertrag zu catchen. (Und mal ehrlich - die Kiste wird länger gefahren, als das auf sie gewartet wird)

Und letztlich kam die Kiste dann im Juli! Und noch viel besser als die Vorfreude, die unter solchen Bedingungen halt sehr negativen Dingen unterliegt und auch ganz massiv der inneren Einstellung und Haltung unterliegt, ist:

der Moment des Aufsteigens, das Starten des Testastretta-Triebwerks, die Augen zu schliessen und den Moment zu geniessen, den 1. Gang einzulegen und vom Hof zu fahren!!!!!!!!!! Und noch besser: mit jedem gefahrenem km wächst der Stolz, eine Ducati sein eigenen nennen zu können!!!

 

Und hier hat ja bisher jeder seine Hyper bekommenB|

 

Also, dass schmeichelt jetzt sicher nicht, stellt aber eine sehr gute Basis dar: (zumindest für mich)

Sich nicht immer so wichtig nehmen (Gier) bietet einen unglaublichen Zuwachs an Freiheit UND lässt uns die Schuld nicht immer zuerst bei anderen suchen (Ducati muss dies und dass und Tranparenz .... Käsekuchen ...pffff)

:D

Naja, bevor ich 4 Stunden am Bahnhof stehe, würde ich lieber wissen wo der Zug gerade ist um ggf. jemanden anzurufen oder auf ein anderes Verkehrsmittel umzusteigen, anstatt 4 Stunden lang die Info zu haben, dass der Zug jeden Augenblick einfährt.

Ich habe z.B. Ende August eine größere Tour mit Freunden geplant. Die Hotels etc. sind schon gebucht. Aktuell habe ich kein Motorrad mehr. Ursprüngliches Lieferdatum war Februar 2022. Aktuell ist es Juni 2022. Wenn ich jetzt wüsste, dass vor meiner noch 1000 weitere ausgeliefert werden müssen und täglich zwischen 5 und 10 vom Band gehen, würde ich sofort nach einem gebrauchten Übergangsmotorrad Ausschau halten, da ich auch vorher gern noch ein bisschen fahren würde. Wenn es 100 wären und es laufen täglich genauso viele vom Band, würde das absolut keinen Sinn machen. Ich hätte einen Anhaltspunkt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich der Liefertermin noch 3x verschiebt oder eher nicht.

vor einer Stunde schrieb Gaim:

So ein Portal wäre sicherlich toll.. trotzdem würde der Timer irgendwann auf null und dann negativ stehen 😇

sollen sie doch bitte das IT Geld sparen, die Leute anständig bezahlen (Zufriedenheit wirkt sich auch auf Fertigungsqualität aus) … und die Mopeds nicht noch teurer machen 😅

Ein Timer macht natürlich keinen Sinn. Ich meinte tatsächlich eine Wartelistenposition wie z.B. bei der Zulassungsstelle. Wenn zum Zeitpunkt meiner Bestellung eines Modells 5000 Bestellungen offen sind, bekomme ich die Nummer 5001 ausgegeben. Jede Auslieferung dieses Modells wird davon abgezogen. Die Daten werden im System ja eh vorhanden sein und trotzdem werden Hersteller und die Händler täglich mit hunderten Anfragen genervt und die Kunden mit fiktiven Auslieferungsterminen (die zwar darauf beruhen, aber schon nach einer Woche völlig überholt sein können) vertröstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bjoern79de:

Ich meinte tatsächlich eine Wartelistenposition wie

Grundsätzlich keine schlechte Idee.

 

Gibt aber auch immer Gründe gegen ein System:

- Für Geld wird man dann wieder hin und her geschoben  (ist aber vermutlich heute auch nicht anders)

- Leute bestellen nur um "gute" Warte plätze zu verlaufen

Etc.

bearbeitet von Desmo_899
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
vor 51 Minuten schrieb tätowierter:

Mein Händler hatte mir mal erzählt, wenn Jemand bei der Bestellung abspringt, weil er nicht mehr warten will, kann ein anderer Glück haben und eine früher bekommen.

Das ist bei meinem Fall ebenfalls so.
Habe meine Mitte Juli bestellt und bereits an diesem Tag den Hinweis erhalten, dass die Auslieferung bis Winter 2022 - Januar 2023 dauern kann. Entsprechend schon eine lange Wartezeit.
Doch mein Händler machte auch mir Mut und sagte:

"Nicht selten gibt es den Fall, dass Besteller nicht mehr auf ihre Maschine warten wollen und entsprechend die Bestellung stornieren. Kosten Fallen in dem Fall für den Besteller nicht an, sofern es jemanden gibt, der nachträglich ein Fahrzeug mit den gleichen Daten bestellt hat. Diese Person wird dann vorgezogen und kann sich "früher" über seinen neuen fahrbaren Untersatz freuen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Anthony:

Der "Vorteil" der längeren Wartezeit liegt laut Aussage meines Händlers u.U. widerrum darin, dass man ggf. schon das 23er Modell zum Preis des 22er Modells erhält. Sofern es zwischen den Modellen keine (positiven) Unterschiede gibt, ist das natürlich auch egal.

Na das will ich aber auch hoffen, wenn man schon so lange wartet 😛 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht oder vielleicht auch nicht☝️
 

Ducati stellt ja ab September, alle 2 Wochen ihre neuen Modelle 2023 vor!

Da ist zumindest auch eine neue Streetfighter V4 dabei!

Vielleicht gibt es auch ne neue Hyper?🤔

Alle, die sich dieses Jahr ne neue Streetfighter gegönnt haben, fahren nächste Saison das alte Modell 😞

Würde mich ziemlich anpissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SMY:

Da ist zumindest auch eine neue Streetfighter V4 dabei!

Vielleicht gibt es auch ne neue Hyper?🤔

Alle, die sich dieses Jahr ne neue Streetfighter gegönnt haben, fahren nächste Saison das alte Modell 😞

Würde mich ziemlich anpissen!

Na ja, die neue Streetfighter V4 wird ja in erster Linie deutlich leiser; ich wäre angepisst, wenn ich keine 2022er mehr abbekommen würde und eine 2023er nehmen müsste. Der größere Tank ist da ein schwacher Trost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SMY:

Vielleicht oder vielleicht auch nicht☝️
 

Ducati stellt ja ab September, alle 2 Wochen ihre neuen Modelle 2023 vor! Vielleicht gibt es auch ne neue Hyper?🤔

Also könnte man durchaus Glück haben, wenn sich die Auslieferung zieht 😂

vor einer Stunde schrieb Donnerreiter:

Na ja, die neue Streetfighter V4 wird ja in erster Linie deutlich leiser; ich wäre angepisst, wenn ich keine 2022er mehr abbekommen würde und eine 2023er nehmen müsste. Der größere Tank ist da ein schwacher Trost.

Sehe auch die Tendenz, dass man bei neuen Modellen eher benachteilgt ggü. älteren Modellen ist, als Vorteile davonzutragen. Aber vielleicht bekommt die Hyper dann endlich mal Full-LED Beleuchtung und den ganzen EVO2 Elektronikkram 😂

 

vor 8 Minuten schrieb Desmo_899:

Die neuen Bikes von 2023 sind bestimmt erst Mitte 2024 da 😄

Ab 2024 sollen doch wieder verschärfte Emissionsrichtlinien in Kraft 😖

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mabou950:

Die Kiste knallt einfach noch mehr, als die 4'er!!! 😇

Und der QS ist auch etwas besser geworden

So geht es mir auch. Und im Schein sind dank Ducati Tricks nur noch 92DB statt 97DB. Ist vielleicht auch in Zukunft nicht schlecht unter der magischen Grenze von 95 zu bleiben.

Kann sagen mit SC Project knallt die aber wie sau 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...