Jump to content

Lieferzeiten


Empfohlene Beiträge

.Cool. Schön mal einen Bericht zu Lieferproblemem lesen zu dürfen der bestätigt, dass, wie so oft falsch angenommen, es einfach reale Probleme gibt, für die der Endkunde nur wenig Verständnis zeigt. (verständlicher Weise -ich konnte es damals auch gar nicht erwarten, aber manchmal ist es halt einfach so)😉

Ich ziehe aber gerade mal mit und berichte auch ein wenig. Bei uns in der Pharmaindustrie sind wir mit den gleichen Thematiken konfrontiert. Supply Chain Issues, delays, interruptions usw. Sei es für technische Verschleiss- und Gebrauchsgegenstände oder Neuanlagen und -teile, aber auch für andere Dinge. Wir beziehen global, was schon logistisch herausfordernd ist. Nun, seit 2 Jahren stellen sich einfach neue Herausforderungen. Grundsätztlich bleibt aber nur eins übrig: Adaption und Planung. ... gut, ehrlich gesagt gehen hier auch ganz andere Summen über den Tisch - aber einfach ist die Lage dennoch nicht.

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorhin auch nochmal beim Händler nachgefragt, wann meine RVE nun endlich geliefert werden soll. Da wurde das Datum vom 20.02, auf den 11.03. und nun auf den 08.04. verschoben.. klingt, als würde Ducati es selbst nicht wissen und die Bestellung immer etwas verschieben..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2022 um 17:46 schrieb Simmel95:

Habe vorhin auch nochmal beim Händler nachgefragt, wann meine RVE nun endlich geliefert werden soll. Da wurde das Datum vom 20.02, auf den 11.03. und nun auf den 08.04. verschoben.. klingt, als würde Ducati es selbst nicht wissen und die Bestellung immer etwas verschieben..

 

bin gespannt ob es bei 8.4. bleibt.

Hab gestern wieder mal angerufen, wie immer - alle 2 Wochen, da hieß es es bleibt laut System vorerst bei 15.4. .

Allerdings glaubt man selber nicht dran, da es eine Mail gab wo drin stand, dass ganz viele Bikes fast fertig in ITA auf die letzten Teile warten. 

Weiß jemand von euch sicher, ob man problemlos vom Kaufvertrag zurücktreten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kannst du nichts so einfach. Hast du einen schriftlich zugesicherten Liefertermin ? Ich nicht bis jetzt immer nur bla bla steht so im System. Von daher denke must du den Händler schriftlich auffordern bis zu dem genannten Termin zu liefern. Danach tickt die Uhr und er muss sich innerhalb von sechs Wochen rühren ...

 

 

Screenshot 2022-03-30 102333.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe gerade mal wieder angerufen und bei meiner steht noch nicht einmal ein Lieferdatum im System.

Laut Händler kann sich das jeden Tag ändern und er hat mich mal wieder vertröstet und ich soll in zwei Wochen mal wieder nachfragen. Angeblich liegt es an den Öhlinsteilen ... Also die Geschichte geht weiter wie bisher.

Da ich noch nen Mopped habe ist es mir eigentlich egal wann sie kommt aber diese warterei ohne Ziel nervt mich, wenn sie konkret sagen würden kommt im Mai könnte ich mich drauf einstellen und es wäre okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann euch sagen, sitzt die Zeit aus!

Ihr bekommt sowieso nirgend anders eine Hyper früher, es sei denn, irgendwo ist eine im Zulauf und ein Kunde abgesprungen!

Ich hatte mal eine Kawa bestellt, als das Atomunglück in Fokushima auf Grund des Tsunamis war. Höhere Gewalt! Das ganze Bosch-Werk dort in Japan, welches die ABS Module lieferte, war dem Erdboden gleich! Bosch musste erst in Deutschland eine Fertigungslinie aufbauen, um die Systeme zu liefern. Liefertermin meiner Kawa war Anfang März 2011 und im April war sie immer noch nicht da! Ich wollte zurücktreten aber der Händler weigerte sich. Ich hatte dummerweise auch die Hälfte angezahlt! Hab die Sache meinem Anwalt übergeben, der Händler musste die Anzahlung rückerstatten und ich habe Deutschlandweit herumtelefoniert, um einen Händler zu finden, der dann eine im Zulauf hatte! Letztendlich ist es trotzdem Ende Mai geworden! Ich habe also nichts beschleunigen können und hatte nur Ärger!

Aber ich verstehe euch voll und ganz, ich bin auch fickerig, wenn ich was bestellt habe. Bin da wie ein kleines Kind und kann nicht warten! 
Seitdem bestelle ich nichts mehr! Ich telefoniere oder suche im Internet und kaufe nur noch verfügbare Fahrzeuge! 
 

Die Frechheit ist auch, dass der Endkunde eh hinten ansteht! Wenn irgendein Vertragsteam aus der WSBK oder IDM etc einen Ausfall hat, wird sofort Ersatz geliefert. Die dafür notwendigen Kapazitäten werden einfach zwischengeschoben und der LT des normalen Endkunden wird wieder nach hinten geschoben.

Auch KTM hatte glaube ich 2013 mal Probleme, die Felgen zu beschaffen. Hunderte Maschinen warteten nur noch auf die Felgen und das verzögerte sich auch um etwa 3 Monate. Geplante März Auslieferungen wurden erst im Juni bedient!

Ist Scheiße, ist aber so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle die (leider!!) immer noch auf ihr neues Motorrad warten müssen - das ist echt super ärgerlich und blöd!!!!

Aber bitte; ihr könnt auch 1000 Mal am Tag irgendwo  anrufenund euch grün und blau ärgern. Der Händler wird euch zu 1001% SOFORT anrufen, wenn das Fahrzeug da ist. So schwer und ärgerlich das Warten auch fällt, dass hat schon einen Grund. Auch wenn dieser nicht schmeckt - ist das so. Die Händler sind sicher die letzten die was dafür können und sicher nicht nur euch diese schlechte Nachricht überbringen müssen.

Kaufvertrag hin oder her. Zum Händler gehen und aktiv in den Dialog suchen - das ist schliesslich euer Servicepartner. Ziemlich wahrscheinlich wird der euch vom Kaufvertrag zurücktreten lassen, da der nächste Käufer schon in der Schlange steht. Sollte voraussichtlich keine Probleme geben. ... vielleicht, aber wozu? 

Aber andererseits hat auch der Händler Probleme, die durch diese Lieferengpässe entstehen: Kundenabgang, Stress, usw. Standzeitverschiebung etc.

Seit den letzten 2 Jahren - und das geht noch weiter - besteht nunmal eine zum Teil  krisenähnliche Situation in verschiedensten Bereichen - global(!) Da hilft auch kein ""vermutlich" "wohl" "angeblich" wurde dies und das gesagt, aber ich glaube ...."

Ruhig Blut, Mopedvideos anschauen, und sich auf bessere Zeiten freuen - das kommt schon gut!!! Versprochen 😀

PS:

Klar habe ich jetzt eine Hyper. ABER: Letztes Jahr im März alle Händler im Vorfeld abgeklappert. Dann, nachdem alle lange Lieferzeiten angegeben haben, beim nächsten Händler den kompletten Betrag auf die Theke gelegt. Liefertermin wurde angegeben mit: Ende Septemper, eher Oktober(!!!!) ....... voll in den Winter rein(!) .... und  dann stand sie auf einmal im Juli da - Glück gehabt.

 

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb mabou950:

An alle die (leider!!) immer noch auf ihr neues Motorrad warten müssen - das ist echt super ärgerlich und blöd!!!!

Aber bitte; ihr könnt auch 1000 Mal am Tag irgendwo  anrufenund euch grün und blau ärgern. Der Händler wird euch zu 1001% SOFORT anrufen, wenn das Fahrzeug da ist. So schwer und ärgerlich das Warten auch fällt, dass hat schon einen Grund. Auch wenn dieser nicht schmeckt - ist das so. Die Händler sind sicher die letzten die was dafür können und sicher nicht nur euch diese schlechte Nachricht überbringen müssen.

Kaufvertrag hin oder her. Zum Händler gehen und aktiv in den Dialog suchen - das ist schliesslich euer Servicepartner. Ziemlich wahrscheinlich wird der euch vom Kaufvertrag zurücktreten lassen, da der nächste Käufer schon in der Schlange steht. Sollte voraussichtlich keine Probleme geben. ... vielleicht, aber wozu? 

Aber andererseits hat auch der Händler Probleme, die durch diese Lieferengpässe entstehen: Kundenabgang, Stress, usw. Standzeitverschiebung etc.

Seit den letzten 2 Jahren - und das geht noch weiter - besteht nunmal eine zum Teil  krisenähnliche Situation in verschiedensten Bereichen - global(!) Da hilft auch kein ""vermutlich" "wohl" "angeblich" wurde dies und das gesagt, aber ich glaube ...."

Ruhig Blut, Mopedvideos anschauen, und sich auf bessere Zeiten freuen - das kommt schon gut!!! Versprochen 😀

PS:

Klar habe ich jetzt eine Hyper. ABER: Letztes Jahr im März alle Händler im Vorfeld abgeklappert. Dann, nachdem alle lange Lieferzeiten angegeben haben, beim nächsten Händler den kompletten Betrag auf die Theke gelegt. Liefertermin wurde angegeben mit: Ende Septemper, eher Oktober(!!!!) ....... voll in den Winter rein(!) .... und  dann stand sie auf einmal im Juli da - Glück gehabt.

 

Verstehe was du sagen möchtest und ich rufe auch sicher nicht beim Händler an und sage, dass er in irgendeiner weise schuld hat oder dafür etwas kann.

Mir geht es lediglich darum, dass die voraussichtliche Lieferung nicht auf Juli/August gerutscht ist, weil der ruft wegen sowas nicht jeden Kunden an - Logisch.

Denn falls es dazu kommt, würde ich intern (BMW) im Pool ein Bike beziehen, was fertig ist und zum verkauf steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist bei mir ähnlich. Ich hätte eine MV in der Hinterhand, die ich sofort abholen könnte. Ich hab im November bestellt und hab halt gar keine Angabe vom Händler, also nix von wegen 08.04. oder sonstwas. Das macht mich unruhig. Na ja, den April warte ich noch ab, aber das wars dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich habe Anfang November bestellt und aktuell steht der 13. Mai steht als Produktionsdatum im System in Bologna. Wenn das klappen sollte, steht inkl. der Logistik eine Übergabe erst Anfang Juni an. Wer also auf den April spekuliert, kann gleich eine andere kaufen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Donnerreiter:

Wie gesagt, ich habe Anfang November bestellt und aktuell steht der 13. Mai steht als Produktionsdatum im System in Bologna. Wenn das klappen sollte, steht inkl. der Logistik eine Übergabe erst Anfang Juni an. Wer also auf den April spekuliert, kann gleich eine andere kaufen…

Bis dahin verschiebt sich das nochmal bestimmt um 2 Wochen nach hinten!

Geh mal eher von Mitte Ende Juni aus!

Schade ist auch, dass es ganz egal ist, wann wer bestellt! Zuerst werden eh die Märkte befriedigt, wo die Saison früher startet! Z.B. USA! Da beginnen die Auslieferungen schon im Dezember / Januar  und erst wenn die Märkte bedient worden sind, ist das südliche Europa dran und geht dann irgendwann in Richtung Norden!

Es ist nicht so, dass z.B. 500 Einheiten für die USA gefertigt werden und kleinere Kontingente von z.B. einem Deutschen Importeur dann dazwischen geschoben werden, weil zur gleichen Zeit bestellt wurde. Die unterschiedlichen Märkte reihen sich an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein kurzes Update von meiner Seite: 08.04.22 hat, wer hat's auch erwartet, nicht geklappt.

Hatte auch bisher noch keine Lust und auch einfach keine Motivation nachzufragen, welcher Termin nun wieder im System hinterlegt ist.

Beeinflussen kann es weder der Händler noch ich, also werde ich meine Zeit wohl einfach absitzen müssen. Da das Wetter eh schäbig ist, alles gut.

Drücke euch anderen weiterhin die Daumen, wir werden alle noch eine bekommen dieses Jahr👍😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar jetzt nicht Ducati, aber ein Kollege kauft sich heute eine Suzuki V-Strom mit Tageszulassung 2021, 4 Jahren Garantie. Er wollte eigentlich eine Neue bestellen, aber der Händler meinte, er bekommt dieses Jahr keine mehr ran. Die er bestellt hat, kommen nicht mehr wegen der Teile-Krise!

Sieht dort auch sehr mau aus!

Darum kauft er das vorhandene Mopped!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Duc_Hyper

Ja, ist aktuell leider überall so. Mein Firmenwagen hat mindestens 18 Monate Lieferzeit. 
Bei Ducati sind 7000 Motorräder die nicht ausgeliefert werden können  wo irgendwelche Teile fehlen.

Also durchhalten, ist aktuell nun mal leider so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat Ducati die typische VW / Audi Mentalität übernommen den Kunden komplett zu ignorieren.

Wäre es so schwierig einfach mal zu informieren. Nach dem Motto, ja sorry deine Mopete steht hier aber wir haben Problem mit Bauteil X und wir hoffen in x Monaten liefern zu können . Sollte Ihnen das zu lange dauern bieten wir an den Vertrag zu stornieren und ne Tüte Gummibärchen wenn Sie warten ....

was kommt von dem Haufen, genau gar keine Aussage und das geht mir persönlich auf den Sack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle welche auf eine Ducati warten 2.0:

4CFEC9E6-7F41-412B-B901-72CBD798B28B.thumb.png.fe970a0eda8e93b00b497c6fa070d82c.png
 

Ja, ich kann gut gelassen sein weil ich meine Hyper habe, ich hoffe nur, dass auch genügend Ersatzteile vorhanden sind falls ich mal was benötige  😎 ✌️

bearbeitet von korolead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2022 um 17:10 schrieb Duc985:

Leider hat Ducati die typische VW / Audi Mentalität übernommen den Kunden komplett zu ignorieren.

Wäre es so schwierig einfach mal zu informieren. Nach dem Motto, ja sorry deine Mopete steht hier aber wir haben Problem mit Bauteil X und wir hoffen in x Monaten liefern zu können . Sollte Ihnen das zu lange dauern bieten wir an den Vertrag zu stornieren und ne Tüte Gummibärchen wenn Sie warten ....

was kommt von dem Haufen, genau gar keine Aussage und das geht mir persönlich auf den Sack.


Kann ich nicht bestätigen. Ich werde stets informiert, wenn das geplante Produktionsdatum sich im System verschiebt. Finde ich okay; und für eine fehlende Lieferfähigkeit von Öhlins kann Ducati nichts.

Übrigens stehen in Bologna keine gebauten Maschinen mit fehlenden Teilen herum, sondern eine Maschine läuft erst dann über die Montagelinie, wenn alle Teile da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...