Jump to content

Hyper 821 2015 bräunliche Verfärbung Motoröl


Zwie1881

Empfohlene Beiträge

Ciao tutti! Habe eine Frage bezüglich des Motoröls: Letzter Ölwechsel vo ca 2000km

Fahre sie immer schonend warm und kontrolliere Öl und Kühlflüssigkeit regelmäßig.
Gestern ist mir aufgefallen das dass Öl eine bräunliche Färbung aufweist. 
Kühlmittel ist sauber und der Stand passt auch. Ist dieses Phänomen normal oder kann
es sein dass etwas nicht in Ordnung ist? Bin heute eine kurze Runde gefahren dass das Motoröl
richtig warm wird. Habe 2 Fotos hinzugefügt: Jeweils bei kaltem und warmem Motor
 
Schönes Wochenende zusammen!

Motor kalt.jpg

Motor warm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Zwie1881:

Ciao tutti! Habe eine Frage bezüglich des Motoröls: Letzter Ölwechsel vo ca 2000km

Fahre sie immer schonend warm und kontrolliere Öl und Kühlflüssigkeit regelmäßig.
Gestern ist mir aufgefallen das dass Öl eine bräunliche Färbung aufweist. 
Kühlmittel ist sauber und der Stand passt auch. Ist dieses Phänomen normal oder kann
es sein dass etwas nicht in Ordnung ist? Bin heute eine kurze Runde gefahren dass das Motoröl
richtig warm wird. Habe 2 Fotos hinzugefügt: Jeweils bei kaltem und warmem Motor
 
Schönes Wochenende zusammen!

Motor kalt.jpg

Motor warm.jpg

Ups, das sieht so aus, als ob Kühlflüssigkeit rein gekommen ist. Aber ich müsste das direkt sehen, um wirklich eine Diagnose machen zu können. Bevor ich mir nicht wirklich sicher wäre, würde ich nicht mehr fahren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb duc rob:

Ups, das sieht so aus, als ob Kühlflüssigkeit rein gekommen ist. Aber ich müsste das direkt sehen, um wirklich eine Diagnose machen zu können. Bevor ich mir nicht wirklich sicher wäre, würde ich nicht mehr fahren!!!

Ich denke eher nicht weil es nicht schäumt und auch der Öl-Einfülldeckel sauber ist und das Öl auf dem Deckel hat keinen Schaum drauf. Wenn kühlflüssigkeit drinn wäre müsste ja auch Öl im Ausgleichsbehäter sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ganz normal das öl schon kurz nach dem wechsel dunkler wird, das öl soll ja schwebstoffe aufnehmen.

es ist jedenfalls nicht so das öl erst kurz vor dem wechselintervall fast schwarz wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt fehlt eigentlich noch der in ducati foren übliche 'cappuccino' thread:

mein öl sieht aus wie 'cappuccino' - so braun mit schaum drauf... ;)

die lösung ist ganz einfach:

das öl warmfahren reicht nicht aus um den gezogenen wasseranteil verflüchtigen zu lassen - am besten die kiste mal > 200km richtig heiss fahren, dann dampft das wasser wieder aus und alles ist gut.

keine satire - wirklich ernst gemeint. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir fast sicher es sieht aus wie akazienhonig und duftet nach rosenwasser ;)

leute - macht doch nicht so einen wind weil motoröl nach 2000km nicht mehr aussieht wie aus der dose!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb me2:

@Duffyhs

was würdest du zu jemandem sagen der das öl nach SPÄTESTENS 3000km wechselt?

kein spass, kostet ja nicht die welt wenn man es selber macht...

;)

Meine zwei Rappen: Das ist einer, der vorher eine alte 4T KTM&Co. gefahren ist, mit minimalen Ölinhalt und womöglich auch ohne Ölpumpe, was es mal gab in der Zeit wo sie aus  2T Motoren 4T gebastelt haben. Bei den HYMs ist es reine Geldverschwendung, die heutigen Öle in modernen Motoren würden auch noch länger halten als 15tkm und/ oder ein Jahr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mechanist:

Meine zwei Rappen: Das ist einer, der vorher eine alte 4T KTM&Co. gefahren ist, mit minimalen Ölinhalt und womöglich auch ohne Ölpumpe, was es mal gab in der Zeit wo sie aus  2T Motoren 4T gebastelt haben. Bei den HYMs ist es reine Geldverschwendung, die heutigen Öle in modernen Motoren würden auch noch länger halten als 15tkm und/ oder ein Jahr. 

schon klar - was ist dein ratschlag an den TO?

keine sorgen machen oder panik öl wechsel?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt jetzt?

so ein fass aufmachen weil das öl nach 2000km etwas braun wird?

naja... ich bin da anderer meinung - muss ich wohl mit leben...

edit & ps:

ich denke du solltest dir keine sorgen machen.

du könntest natürlich auch das öl für (hust) etwas geld analysieren lassen...

... oder es wechseln - um danach womöglich die selbe prozedur noch einmal zu durchlaufen.

 

mein rat daher - sofern das motorrad noch garantie hat und du noch unsicher bist: fahr zum freundlchen und lass dir versichern das alles in ordnung ist - oder etwas getan werden muss.

 

bearbeitet von me2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zwie1881:

Ciao tutti! Habe eine Frage bezüglich des Motoröls: Letzter Ölwechsel vo ca 2000km

Fahre sie immer schonend warm und kontrolliere Öl und Kühlflüssigkeit regelmäßig.
Gestern ist mir aufgefallen das dass Öl eine bräunliche Färbung aufweist. 
Kühlmittel ist sauber und der Stand passt auch. Ist dieses Phänomen normal oder kann
es sein dass etwas nicht in Ordnung ist? Bin heute eine kurze Runde gefahren dass das Motoröl
richtig warm wird. Habe 2 Fotos hinzugefügt: Jeweils bei kaltem und warmem Motor
 
Schönes Wochenende zusammen!

Motor kalt.jpg

Motor warm.jpg

Ist ganz normal, wird auch noch dunkler mit der Zeit, bzw. mit mehr Kilometern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet so ein Testpapier, was kostet eine Motorrevision falls es doch Wasser oder Sprit sein sollte? Und Ölwechsel bei 3tkm ist m.E. keine dauerhafte Lösung, falls da was im argen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Tolle an einem Forum. Bei jedem Problem gehen die Antworten von "ganz normal" bis "kurz vor dem kapitalen Motorschaden" ?

Bei mir ist es jetzt zu spät. Morgen in der Früh mach' ich ein Foto von meinem Öl nach 1000km. @Zwie1881, kannst dann vergleichen und selber entscheiden, ob du zum Ducatihändler damit fährst oder es ganz normal ist. Vielleicht stellen andere auch noch ein paar Beispiele ein.

 

Welches Öl fährst du? Das Shell Advance hat wieder eine ganz andere Farbe als z.B. das Modul 300v Factory.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, klatze309 said:

Wobei die Farbe schon komisch ist, schaut eher nach Weiherschlammwasser Farbe aus. Sollte schon ein "schönes" Braun sein. Kann aber auch am Bild liegen. 

Stimm' dir vollkommen zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau darum gehts, Vorsicht ist besser als Nachsicht! Für solche Fragen ist ein Forum ja da ? Ich fahre das ENI i Ride 15W-50. Wie gesagt Öl-Einfülldeckel ist Sauber und wenn Benzin im Öl wäre würde man es ja riechen. Hab das Bike gebraucht vom DUC-Händler gekauft mit 2 Jahres Garantie. (17000 km) Deswegen hab ich auch keine Erfahrung wie sich die Farbe des ÖLs verändert. Wenn ich das Bike nach links lehne ist das Metall hinter dem Schauglas auch blizblank. Da ich auch eine Aprilia SXV besitze ( Ziemlich empfindliches Gerät ) bin ich vielleicht ein bisschen paranoid ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberstes gebot Zwie1881 angesichts deines Ölschauglases ...... weiter atmen.?

Wenn im Öl irgendwas drin wäre ,  was in größeren Mengen nicht reingehört, würde es mehr werden. Ich kenne dein ENI i Ride ja nicht, Vielleicht hat es eine Honigfarbe und dann bisserle Schwarz von Ruß nebst Verbrennungrückständen plus Asche, dann denke ich wird es schon braun werden können.

Aber genau diese Verfärbungen nach kurzer laufzeit zeigen, dass das Öl gut arbeitet und die ganzen " harmlosen " Verschmutzungen in der Schwebe hält und nicht irgendwo in einer Ecke ablagert ..... so wie das vor 50 Jahren noch war.

 

Für mich schaut dein Ölschauglas mit dem Öl .... gut aus.

Ach ja, nur mal nebenbei ? 1000km BAB stramm gefahren, belasten ein Öl nicht so sehr wie hundert km Kurzstrecke in der Stadt

...... und ein 15W 50 ist nach zehntausend km kein 15 W 50 mehr . Sondern nur noch ein 15 W 30. deswegen rechtzeitig Ölwechsel und nicht am falschen Ende sparen.

 

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...