Zum Inhalt springen
  • Themen

  • Beiträge

    • ah du warst das, fährst auch einen heißen Reifen, mein Kollege konnte dich nicht überholen ☝️😄 
    • Deep Seek gibt dem Prüfer recht, und liefert auch gleich eine Erklärung dazu: Das ist ein sehr wichtiger Hinweis. Die Kombination aus der **E9-Nummer** und dem Zusatz **"For USA and Canada only"** ist auf den ersten Blick widersprüchlich, da eine E-Nummer eine EU-Zulassung bedeutet. Es gibt dafür zwei mögliche Erklärungen: **1. Der Schalldämpfer ist *nicht* für den EU-Straßenverkehr zugelassen (trotz E-Nummer)** Die wahrscheinlichste Erklärung: Der Hersteller prägt die Endkappe (oder das Typenschild) einheitlich für verschiedene Märkte. Der Zusatz "For USA and Canada only" setzt die E9-Nummer faktisch außer Kraft. Das bedeutet: - **In der EU:** Der Auspuff hat **keine** gültige Straßenzulassung, auch wenn die Nummer draufsteht. Der Zusatz weist darauf hin, dass das Teil für den europäischen Markt nicht freigegeben ist. - **In USA/Kanada:** Dort interessiert die E9-Nummer niemanden (dort gelten EPA/CARB-Normen). Der Zusatz ist eine reine Herstellerangabe für den Vertrieb. **2. Hersteller verwendet einheitliche Guss-/Prägeformen** Manche Hersteller (z. B. Akrapovič, Remus, LeoVince) produzieren die metallischen Endkappen für eine Baureihe weltweit identisch. Da die E9-Nummer fest im Guss oder Stanzwerkzeug ist, ist sie immer sichtbar. Der Aufdruck "For USA and Canada only" ist dann ein später hinzugefügter Aufkleber oder Laserdruck, der die *beabsichtigte Verkaufsregion* angibt – nicht die tatsächliche Zulassung. ### Fazit für dich als Motorradfahrer in Deutschland/Europa: **Du darfst diesen Endschalldämpfer im öffentlichen Straßenverkehr in der EU nicht fahren.** Die Kombination aus "E9-Nummer" + "For USA and Canada only" ist ein eindeutiger Hinweis des Herstellers, dass es sich um eine **Nicht-EU-Version** (offene Rennversion, EPA/CARB-Konformität für Nordamerika) handelt. Bei einer Verkehrskontrolle oder einer AU (Abgasuntersuchung) würde der Prüfer erkennen, dass der Zusatz der E-Nummer widerspricht – das führt dann zu einer Stilllegung des Fahrzeugs oder einem Bußgeld wegen fehlender Betriebserlaubnis.
    • Ihr seid heute vormittag an uns vorbei mit eurer Truppe. Bin dir kurz hinterher hab dann aber auf meine Frau gewartet. 🙋‍♂️
    • Moin zusammen, ich bin gerade zum ersten Mal in meinem Leben durch eine TÜV-HU gefallen... Laut Prüfer hätte mein Termignoni ESD zwar eine E-Nummer, aber ein Zusatz würde fehlen und er wäre generell nur für die Rennstrecke zugelassen, deshalb auch der entsprechende Text unter der E9, siehe auch Bild. AU hat er aber locker bestanden... Ich habe den ESD damals gebraucht als Original-Ducati Zubehör mit entsprechender Zulassung für die Hypermotard 950 gekauft. Meiner Meinung nach gilt der Text bzgl. der Rennstreckeneinschränkung nur für die USA & Kanada. Für Europa ist der ESD ja per E9 Nummer zugelassen, oder? Falls ja, wie überzeuge ich hier meinen TÜV-Prüfer, gibt es dazu etwas schriftliches o.ä.? Viele Grüße, Ulf
    • Wenn die Rückstände noch relativ neu sind, würde ich selbige im kalten Zustand mit wd40 besprühen, das Zeug eine halbe Stunde einwirken lassen, und dann mit einem Kunstoffspachtel versuchen den Dreck zu entfernen. Ggf. muss man es zwei oder drei mal so machen, bis alles ab ist.
  • Anstehende Termine

    Keine Termine gefunden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Anerkannte Benutzer

  • Benutzer

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      3,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      91,1Tsd
  • Benutzerstatistik

    • Benutzer insgesamt
      2.835
    • Am meisten online
      2.497

    Neuester Benutzer
    a.k.
    Registriert
×
×
  • Neu erstellen...