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    • Servus ..... ich weiß es nicht, darum frage ich.  Was ist mit dem Kupplungsabrieb so schlimm. Einerseits vom Material her und andererseits halten die Beläge einer Ölbadkupplung im Vergleich zur Trockenkupplung doch ewig . Also ist der Abrieb doch eher marginal und gegenüber sonstigen Schadstoffen im Öl nicht der Rede wert .  Oder sehe ich das falsch 😔 .... Grüße gerhard  P.S. bei meinen fünf Triumph mit Ölbadkupplung habe ich in 25 Jahren nie Beläge ersetzen müssen,weil kein spürbarer Verschleiß der Beläge. Bei meinen vier Ducatis auch in 25 Jahren alle mit Trockenkupplung aber sehr wohl. Da hats mit Druckluft so ab und an wenn ich mal den Deckel entfernt habe halt nur bissel gestaubt.  Was mir noch beim Öl wichtig ist. So ab und an, gerade in der Kalten Jahreszeit mache ich auch gerne längere stramme Fahrten und gebe auf der Bahn mal Stoff . Da hat das Öl schnell mal über 100 Grad am Kühler gemessen. Nur So verdampft das Wasser, Benzinanteile im Öl und gaukelt eventuell einen Ölverbrauch vor.   
    • @carli, trotz Suche habe ich keine Angaben zum Gewicht der Termis gefunden. Laut Verkäufern "deutlich leichter als die originalen Slip-on's" aber immer ohne korrekte Werte, laut Hören-Sagen im Forum alles von "kaum leichter als die Originalen" bis hin zu "schwerer als die Originalen".  Vielleicht könnte das jemand mal nachwiegen und ich füge die Werte in meinem Post ein. Sozusagen eine lebende Übersicht aller Gewichte an der Hyper. 
    • @Chri5 Auch wenn Du es nicht glaubst, aber es ist kein "großes Thema" für mich. 😂  Mir geht es im Schwerpunkt um Fakten für Interessierte, da ich zu oft "ich glaube" oder "das müsste so sein" lese. Jetzt können andere, denen es tatsächlich ausschließlich um Gewichtsersparnis geht, nachlesen.  Meine Änderungen waren in erster Linie ergonomischer, optischer und akustischer Natur. Dass es dadurch auch leichter wird, ist ein netter Nebeneffekt. Bei meinem Fahrstil bzw. meiner Befähigung spielt die Gewichtsersparnis eh keine Rolle.  Die OEM-Tüten sind mir definitiv zu leise, da hat selbst meine originale Monster 796 deutlich mehr gebollert. Mit dem S1 bin ich bisher zufrieden, die Lautstärke ist leider geil. Könnte natürlich gerne noch etwas tiefer klingen, aber irgendwas ist halt immer. 
    • Danke, werde nächste Woche mal sehen…😀
    • Werden aber explizit für die Hyper angeboten (FITMENT: Direct OEM replacement). https://www.desmo-racing.com/en/bst-carbon-wheels-ducati-848-916-996-998-monster-hypermotard-rapidtek-xml-652_655-4478.html
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