Jump to content

Öl Thread

Guest
 Share

Recommended Posts

Hallo :) 

gibt es eigentlich schon einen Öl Thread? 

Ich wollte noch enger mit meiner Hyper werden und möchte das Motoröl selber wechseln :).

Ich wollte einen neuen K&N ölfilter, eine neue Ölablassschraubendichtung und natürlich etwas Motoröl im Internet bestellen. 

Drehmomentschlüssel und das Werkstatthandbuch habe ich :)  

Ich würde gern das Motul 300V 15W50 nehmen. Ich weiß nicht was mein Vorbesitzer verwendet hat, aber ich denke das ist doch eine ganz gute Wahl :)?
https://www.xlmoto.de/ol-synthetisch-motul-300v-4t-4l?gclid=CjwKCAjwhcjVBRBHEiwAoDe5x1crWFqqcrcLg1wVFTaWVh20sAvstk-VYd218LzUQgR5JbzpPvrayxoCqXEQAvD_BwE

Habt ihr noch Anregungen für mich :)?

ganz liebe Grüße Mathias 

Edited by Guest

Hallo Matthias,

der DucDickel verbaut keine K&N Filter, da gab es wohl mal Probleme das die im Laufe der Zeit undicht wurden. Das V300 ist wohl das beste, aber ich denke die Peutze hier (Castrol Power 1 Racing) hat ein viel bessere Preis/ Leistungsverhältnis. Beide Öle wurde von MOTORRAD mit sehr gut bewertet.

Sehr wahrscheinlich könnte man sogar noch eine Kategorie darunter benutzen, solange die JASO 2 erfüllt ist, und der Motor würde es auch gut überstehen.

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Die "originale" SHELL Peutze ist nicht mehr "vollsynthetisch", im Gegensatz zu den oben stehenden Ölen

hi grüß dich :)

Dank dir für deine Tipps.
Im Monster Lager wurde bei den originalen Ducati Ölfiltern auch von Undichtigkeiten berichtet.
Die Berichte über den K&N Filter aus dem Duc-SBK oder Duc1 Forum sind mir aber auch noch im Hinterstübchen bekannt.
Wenn ich mich jetzt bei Google informiere, gibt es auch bei HighFlo Filtern Probleme mit einer speziellen Dichtung?

Ich denke, dass das aber nur einzelfälle gewesen sind oder bestimmte Probleme sicher bereinigt wurden.
Gerade die einfache Montage mit dem Außensechskant beim K&N Filter gefällt mir halt so gut.

Das Öl von Castrol ist ein guter Tipp.
Ich hatte das Motul 300V hier recht günstig gefunden:
https://www.xlmoto.de/ol-synthetisch-motul-300v-4t-4l?gclid=CjwKCAjwhcjVBRBHEiwAoDe5x1crWFqqcrcLg1wVFTaWVh20sAvstk-VYd218LzUQgR5JbzpPvrayxoCqXEQAvD_BwE

Auf jeden Fall günstiger als bei Louis.

Ich freu mich schon. Habe das letzte mal Öl an meiner Suzuki GSX-R 600 SRAD gewechselt :). Dort hatte ich auch einen K&N Filter verwendet.

Liebe Grüße
Mathias

vor 2 Minuten schrieb buxxdehude:

Ich freu mich schon. Habe das letzte mal Öl an meiner Suzuki GSX-R 600 SRAD gewechselt :). Dort hatte ich auch einen K&N Filter verwendet.

Nicht wenige Japsen haben keine außen liegenden Ölfilter, wenn es bei der kleinen Gixe auch so ist, kann man ja nicht verkehrt machen, undicht wird ja ggf. das Blechgehäuse um den Filter.

Beste Grüße

Lutz

mit dem 6kant nicht montieren! das ist genabdas was die undichtigkeit hervorruft, da es leute gibt die meinen fest kann nicht fest genug sein. 

die mutter is nur zum lösen vorgesehn handfest anziehn langt völlig.

Edited by Big-D

Motull nutzt mein Duc Händler auch auf der Rennstrecke. MotoRex kommt auf Platz 2.

Wenn man sich gründlich umsieht, bekommt man den Liter für 10 Euro oder drunter, Ebaykleinanzeigen 4 Liter für 30 Euro.

Mit der Altölrückgabe könnte es schwierig werden. Fürs Auto , alter Golf 4 , kaufe ich bei REAL im Supermarkt, dort kontrolliert die Kassiererin die Rückgabe nicht explizit. Da gebe ich alle 2 Jahre mal einen Kanister mehr ab. Ich komme aus der Landwirtschaft und weiß, was Motoren im Hochsommer über teilweise 10 - 24 Std. Dauerbetrieb so leisten müssen. Beregnungsmotoren laufen Tagelang mit Beistelltanks ununterbrochen. Ich wechsel je nach Laufleistung bei all meinen Maschienen nur im 2 jahres Rythmus.

Die 939 ist noch in der Garantiezeit, da natürlich nach Händlervorgabe.

Motrräder werden ja kaum auf Kurzstrecke genutzt, so dass kein Kondenzwasserproblem auftaucht. Moderne Motoren haben auch kaum noch Ablagerungen in der Ölwanne. Ich kenne Ölschlamm noch von früher und last euch sagen, der liegt Bombenfest am tiefsten Punkt. Den bekommt man nur mit mechanischer Hilfe da raus. Soll heißen, der Ölschlamm wird nicht bei jedem Start neu aufgewirbelt und durch die Ölbohrungen gedrückt. Jetzt haben ja einige Werkstätten im KFZ Bereich die Motorspühlung neu erfunden. Alles Quatsch.

Ölfilter wie bereits gesagt Handfest anziehen, Dichtung immer vorher mit Öl bestreichen, da sollte nicht trocken auf trocken treffen, sonst verwindet sich der Dichtring.

Meine älteste Suzuki GSX 1100  hat über 70 000 Km auf der Uhr und die hat bei mir nur das Öl vom Trecker bekommen. ich hatte nie ein Kupplungsproblem und es fährt weiter sehr zuverläßig, doch leider kommt sie nicht mehr so oft auf die Straße.

Das von mir geschilderte ist meine persönliche Meinung und ist nicht unbedingt weiter zu empfehlen. Jeder ist für sein Tun und handel selbst verantwortlich.:P

Edited by hiluwi
  • Like 1

:) Top

Im Service Manual wird nur die Öl Schraube direkt unterm Ölsieb zum "drainen" geöffnet.
Von der Schraube mit dem Magneten in der Mitte unter dem Motor ist keine Rede.

Was macht ihr da :)?
42 Nm find ich recht viel. Stimmt dieser Wert?

Edited by Guest

Ich würde mir die Schraube mit dem Magneten auf jeden Fall anschauen.Für die K&N Filter gab es 10/2017 auch eine Rückrufaktion. Die Frage ist, ob alle die Probleme hatten, den Filter per Hand oder Schlüssel angezogen hatten. Bei meiner alten Duc passte der Filter von der Ente. 

Gruß Kalle 

vor 27 Minuten schrieb Kalle:

Ich würde mir die Schraube mit dem Magneten auf jeden Fall anschauen.Für die K&N Filter gab es 10/2017 auch eine Rückrufaktion. Die Frage ist, ob alle die Probleme hatten, den Filter per Hand oder Schlüssel angezogen hatten. Bei meiner alten Duc passte der Filter von der Ente. 

Gruß Kalle 

Wenn man sich im Netz ein wenig umschaut das M.E. damit nichts zu tun, sondern es lag wohl an den Punktschweissungen an dem Gedöhns wo der Sechskant dran ist. Da soll es um Laufe der Zeit rosten, und worst case wird der Filter undicht. Oder "wurde undicht", denn ich denke mal sie haben das Problem behoben, den K&N ist m.E. normal eine gute Marke.

Beste Grüße

Lutz 

Ich find dieses Service Manual echt nervig. Die 42Nm stimmen nicht für die Ölablasschraube unterm Ölsieb. Die Ölablasschraube unterm Motor bekommt ja auch nur 20NM.
Das Plastikölsieb selbst mit 42NM reinzuknallen, kann ja wohl auch nicht stimmen, wenn im Internet dazu geraten wird, es nur mit der Hand einzudrehen.
Stimmt denn wenigstens die Angabe der Ölsiebschraube im Motorgehäuse?

Guest +Martin+

ich habe mir einen Mahle Filter oc5 besorgt, Öl ist 15/50 300V von Motul. Mein Händler hat das auch schon rein beim Anlasserwechsel. 

Kettensatz ist schon getauscht, die Kette hatte nach knapp 16 TKm schon steife Glieder, Ritzel und Kettenblatt habe ich mitgemacht obwohl beides noch tiptop aussieht. Die putze ich mal und lagere die ein.

Luftfilter habe ich auch gemacht, das ist ja ein Akt. Plastik oben rum weg, Lenker ab und nach vorne legen, dann den Tank nach oben heben. Habe mich für BMC mit Karbonschnorchel entschieden, zieht besser als Original

DSC_3321.JPG

Edited by +Martin+

Just for info. Dieser Thread aus einem englischsprachigen Forum ist sehr interessant! Die neuen KN-153 kommen aus Thailand, und nicht mehr aus China, und sind anders konstruiert. Nicht das die Produkte aus Thailand grundsätzlich schlecht sein müssen, aber es wir einen Grund haben dafür, m.E. nämlich China ist denen zu teuer, und das gibt mir ein wenig zu denken.

Beste Grüße

Lutz 

Nachtrag: Meiner den der DucDickel nicht einbauen wollte kommt auch aus Thailand.

Edited by Mechanist

Guest +Martin+
Am 21.3.2018 um 18:36 schrieb PP':

Hab ihn am WE eingebaut und bin dann nur eine kleine 20 Km-Runde in der Garage gefahren. Geht ab wie Sau, drück im 5ten aufs Hinterrad und hat ein Ansauggeräusch das sich anhört wie wenn ein T-Rex einatmet.

Ach Schmarrn, die Wahrheit ist, daß ich im Stand mal angemacht habe, keinen Unterschied gehört zu vorher und sie wieder abgestellt habe. Das Wetter war zu mies am WE xD

vor 6 Stunden schrieb buxxdehude:

hi grüß dich :)

Dank dir für deine Tipps.
Im Monster Lager wurde bei den originalen Ducati Ölfiltern auch von Undichtigkeiten berichtet.
Die Berichte über den K&N Filter aus dem Duc-SBK oder Duc1 Forum sind mir aber auch noch im Hinterstübchen bekannt.
Wenn ich mich jetzt bei Google informiere, gibt es auch bei HighFlo Filtern Probleme mit einer speziellen Dichtung?

Ich denke, dass das aber nur einzelfälle gewesen sind oder bestimmte Probleme sicher bereinigt wurden.
Gerade die einfache Montage mit dem Außensechskant beim K&N Filter gefällt mir halt so gut.

Das Öl von Castrol ist ein guter Tipp.

Auf jeden Fall günstiger als bei Louis.

Liebe Grüße
Mathias

Sehr guter Preis für Motul 300V 15w50 - Bei den Preis machst du nichts falsch - zumal aus meiner Sicht, eines der besten Motorradöle !!!

Guest +Martin+
vor 4 Minuten schrieb Motomaster:

Sehr guter Preis für Motul 300V 15w50 - Bei den Preis machst du nichts falsch - zumal aus meiner Sicht, eines der besten Motorradöle !!!

Nach welchen Kriterien urteilst du ? Ich wundere mich immer über so Aussagen wie "ich bin zufrieden mit dem XY-Öl"

Ich habe bisher auch immer "gute" Oele verwendet und untereinander keine Unterschiede feststellen können. Wüsste auch nicht wie?:$

Lediglich bei den Zweitaktern konnte ich beim Getriebeoel wirklich merkliche Unterschiede feststellen. In Bezug auf Schaltbarkeit und Verschleiß. Aber beim Motoroel - Nada!

vor 1 Minute schrieb +Martin+:

Nach welchen Kriterien urteilst du ? Ich wundere mich immer über so Aussagen wie "ich bin zufrieden mit dem XY-Öl"

Subjektiv kann man es wahrscheinlich gar nicht beurteilen, aber objektiv es es so (ohne jetzt die links raus zu kramen), dass das Zeugs auf Ester- Basis (z.B. 300V) Kategorie 5 ist, das oben von mir empfohlene Gastrol Kategorie 4 weil echt vollsynthetisch, und das "originale" HC Zeugs von Shell "nur" Kategorie 3. Wobei auch das 3x ausreicht für den normalen Einsatz.

Gegen Ester- Öle habe ich Vorurteile, weil ich Anfang der 1980ziger mal so ein (damals) sündhaft teures Zeugs in meine R90S geschüttet habe, und das mir die Dichtungen ruiniert hat. Heute wohl kein Thema mehr, aber wer braucht ein Öl für die Renne auf der LS?

Beste Grüße

Lutz 

Es ist immer schwierig bei Ölen objektiv zu bleiben .... wie bei Reifen ..... ist immer auch eine Glaubensfrage .....;)

Ich denke hier spielt folgendes mit:

- Häufig Erstausrüster

- Immer über Jahre sehr gut in Test

- Selber benutzt und positive Erfahrungen gesammelt (ZB. keine Motoren / Kupplungsprobleme)

- Empfehlung einiger Werkstätten (obwohl ich den Wechsel bei meinen Fahrzeugen häufig selbst gemacht habe)

- gute Werbung ??? :D

................. und irgendwann bildet sich dann zu einen Produkt eine positive oder negative Meinung/Einstellung.

vor 3 Minuten schrieb Hyper939:

Ich habe bisher auch immer "gute" Oele verwendet und untereinander keine Unterschiede feststellen können. Wüsste auch nicht wie?:$

Man muss nur fest daran glauben und viel Geld ausgeben für die Peutze, dann wirkt das Zeug auch Wunder. ;)

und bei 11 € je Liter ist das schwarze .... noch nicht einmal Gold .... man könnte natürlich in unsere teuren Zossen ... ALDI Öl ....... nein doch lieber nicht ... oder ;) ?

"Das Öl von Castrol ist ein guter Tipp.
https://www.xlmoto.de/ol-synthetisch-motul-300v-4t-4l?gclid=CjwKCAjwhcjVBRBHEiwAoDe5x1crWFqqcrcLg1wVFTaWVh20sAvstk-VYd218LzUQgR5JbzpPvrayxoCqXEQAvD_BwE"

vor 4 Minuten schrieb Mechanist:

Man muss nur fest daran glauben und viel Geld ausgeben für die Peutze, dann wirkt das Zeug auch Wunder. ;)

Und beim Olivenöl, das unseren Gaumen erfreut, wird die Plörre aus dem Discounter genommen. Na MahlzeitxD

• Like 1